Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Wie stelle ich Raum-optimiert meine Anlage auf (ohne dass die Optik leidet)?

+A -A
Autor
Beitrag
niclas_1234
Inventar
#151 erstellt: 13. Feb 2011, 00:21
Ok Sorry ich gebe zu Rechtschreibung ist nicht meine Stärke.

So besser?

Ich gebe mir in Zukunft Mühe. Und jetzt bitte wieder ernste Tipps.

Claus-Michael
Inventar
#152 erstellt: 13. Feb 2011, 02:16

niclas_1234 schrieb:
Das ist schon eine sehr gute Idee aber das wird so nicht gehen.
...

Schreib mal die Abmessungen der einzelnen Dinge Tisch, Bett, Sofa etc.) in die Skizze - dann ist es einfacher.

Gruß
AudioDidakt
Stammgast
#153 erstellt: 13. Feb 2011, 11:40
Nochmal kurz zurück zu der Needle Sache:

Du hast doch sicher nen 5.1 oder 7.1 Surround Amp/Reciver???

Da ist meines Wissens nach eine Aktivweiche quasi Serienmäßig mit drin. Der "Sat ausgang" auch wenn nicht regelbar dürfte meines Wissens nach nicht mehr als 100hz aufwärts liefern.. oder wie hast du sonst die Rares angeschlossen..

Egal falls Du aber doch Interesse am aktiv Ent-Dingsen hättest: Hier! gehe auf "circuit design spreadsheet". Is auch nicht anders als passiv bauen nur en bischen fitzeliger...


tsieg-ifih schrieb:
Ja. Die Rechtschreibschwäche wegtrainieren :D


Lasst ihm doch seine Rächtschweibum is doch halb so wild


Ich hab jetzt spontan noch keine Idee, werd aber nochmal reinschauen. Steig mal auf den Schreibtisch und mache ein Foto wo man möglichst alles ausser die Seite mit dem Riesenschrank sieht.. auch von allen Ecken aus am besten auf nem Hocker stehend und die Cam in die Luft halten.. Und scheiss auf die Unordnung, wir sind hier unter uns!

LG

AD
niclas_1234
Inventar
#154 erstellt: 13. Feb 2011, 11:41
Ok wird gemacht.

Hier ist die neue Zeichnung.

Unbenannt

Ich hoffe damit kann man das besser erkennen.

Auf dem Bild kommt das so rüber als wennn noch viel Platz wäre.

Gruß Nicas
Claus-Michael
Inventar
#155 erstellt: 14. Feb 2011, 12:43
Moin,

Niclas - Danke für die Maße. Es wird etwas deutlicher, aber ich glaube nach wie vor, dass da was geht.

Ich habe früher bei anstehenden Umzügen mir die Räume in einem vertretbaren Maßstab auf eine DIN A3-Seite gezeichnet und die Möbel etc. ebenso maßstabsgetreu aus dünner Pappe geschnippelt. Dann wurde geschoben - das geht recht flott und man bekommt einen Eindruck, was möglich ist bzw. was nicht.

Heute geht das natürlich auch mit Zeichenprogrammen (wenn man damit umgehen kann).

Versuche das mal - entweder wie ich damals oder mit ...CAD o.A. - es lohnt sich.
Der Raum hat mehr Potenzial als derzeit genutzt.

Gruß
AudioDidakt
Stammgast
#156 erstellt: 14. Feb 2011, 21:43
Ist eine Längsausrichtung möglich? Also ganz ans linke Ende das Bett Dann die Lautsprecher dann Sofa, usw. Das mit dem Modell und Pappe is ne gute Idee!
BioZelle
Stammgast
#157 erstellt: 14. Feb 2011, 21:47
Das mit dem Papier und der Pappe mach ich auch immer so. Ich würde aber noch vorschlagen 0,5x0,5 m² oder 1x1 m² Felder auf dem Plan einzuzeichnen, damit kann ich es mir einfach besser vorstellen ob ich dann noch um die Ecken komme

Gruß
BioZelle
Claus-Michael
Inventar
#158 erstellt: 15. Feb 2011, 20:09
Moin,

AudioDidakt schrieb:
....Das mit dem Modell und Pappe is ne gute Idee!


BioZelle schrieb:
Das mit dem Papier und der Pappe mach ich auch immer so. ....


Ich sehe den guten niclas schon abmessen und schnippeln, was das Zeug hält!
Aber nur so kommt man zu besseren Ergebnissen.

Gruß
niclas_1234
Inventar
#159 erstellt: 15. Feb 2011, 21:14
Ich habe schon mal eine Idee.

Ich könnte das Bett an die Wand stellen wo der Sessel steht.

Der Schreibtisch geht dan an die Wand wo jetzt das Sofa steht.

Das Sofa tauscht quasi mit dem Schreibtisch. Dan kommt die Anlage vor die große Fensterfront.

Bücherregal kann da stehen bleiben wo es ist. Der sessel könnte schräg in den Raum.

Ich messe das mal durch.

Allerdings bin ich nicht davon überzeugt das dass ganze so gut aussieht.

Gruß Niclas
AudioDidakt
Stammgast
#160 erstellt: 15. Feb 2011, 21:22
Finde deine Idee garnicht mal so schlecht.
Momentan nutzt du die größte Fläche des Zimmers mit Bett und Schreibtisch. Diese obligatorischen Gebrauchsmöbel solltest Du aber imho so gut es geht quetschen. Der Wohnzimmeranteil sollte dadurch am meisten Luft bekommen.
niclas_1234
Inventar
#161 erstellt: 15. Feb 2011, 21:33
Ich werde das mal aufzeichnen.

Und dan kucken wie das ausschaut.

Aber der Sessel ist mal wieder ein Problem.

Den schräg in den Raum zu stellen sähe bestimmt nicht gut aus.

Und einen weiteren Nachteil gibt es noch. Die Rearspeaker müsste ich auswechseln. Für die Needle ist dan kein Platz mehr.

Gruß Niclas
tsieg-ifih
Gesperrt
#162 erstellt: 15. Feb 2011, 22:52

Aber der Sessel ist mal wieder ein Problem.

Nicht wenn man daraus einen Subwoofer macht
AudioDidakt
Stammgast
#163 erstellt: 16. Feb 2011, 12:52

niclas: Die Rearspeaker müsste ich auswechseln. Für die Needle ist dan kein Platz mehr.


Na diese mit noch nichtmal 0,3m² auskommmenden Speaker solltest Du doch noch unter kriegen..

Wasn aus unserem (tsieg-ifih + ich) Vorschlag
- Needel+Sub, weils für das Zimmer optimal wäre - geworden?

Willste nich, oder?



tsieg-ifih schrieb:

(zu Sessel) Nicht wenn man daraus einen Subwoofer macht ;)


@ hifi geist (off topic):

Du treibst dich wohl auch gern auf der Moeller hm-moreart Seite rum!? Schon was von dem nachgebaut?


[Beitrag von AudioDidakt am 16. Feb 2011, 13:01 bearbeitet]
niclas_1234
Inventar
#164 erstellt: 16. Feb 2011, 15:30



Na diese mit noch nichtmal 0,3m² auskommmenden Speaker solltest Du doch noch unter kriegen..

Wasn aus unserem (tsieg-ifih + ich) Vorschlag
- Needel+Sub, weils für das Zimmer optimal wäre - geworden?

Willste nich, oder?


Um ehrlich zu sein will ich das echt nicht.

Die needle sind zwar gut und schön aber was soll ich dan mit den Jamos machen? Ich habe keine andere Verwendung für die.

Und dan bleib immernoch das Problem das die Needle nichts aushalten.

Ich habe einen 5.1 Onkyo Tx - SV 525 R der auf die Front die volle Bandbreite abfeuert.

Das ist für die kleinen dan doch vieleicht ein bisschen viel.

Gruß Niclas
tsieg-ifih
Gesperrt
#165 erstellt: 16. Feb 2011, 16:28

Du treibst dich wohl auch gern auf der Moeller hm-moreart Seite rum!? Schon was von dem nachgebaut?

Ich kenne die Seite , sind auch sehr interessante und kunstvolle Projekte dabei, aber nachgebaut habe ich noch nichts, da meine Hörner mit momentan 2 akt. Subs als DBA auf 25 qm ² mir vollkommen ausreichen.
OT Modus aus.
niclas_1234
Inventar
#166 erstellt: 16. Feb 2011, 18:27
So ich werde jetzt einen weiteren Feldversuch durchführen.

Ich werde die Anlage mal Probehalber so gut aufstellen wie es geht. Das soll heißen mit Stereodreieck und pi pa po.....

Ich will erstmal sehen was mir das Klanglich bringen kann.

Bevor ich ein ganzes Zimmer auf den Kopf stelle.

Gruß Niclas

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
HIFI nur optimiert für Klassik?
Frankster am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  53 Beiträge
Wie die Optik den Klangeindruck beeinflusst.
Erwin_Pupanski am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  10 Beiträge
In was für einem Raum hört ihr
Highente am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  25 Beiträge
Optik - Hifi-Geräte-Design
Ralph_P am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  11 Beiträge
Raum Schallisolieren
BleedR am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  5 Beiträge
Wie verpacke ich meine Anlage zum Versand?
Kings.Singer am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  26 Beiträge
ohne guten Raum kein guten Klang
.JC. am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  6 Beiträge
Komponenten ohne Rack aufeinanderstellen?
VigraShino am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  11 Beiträge
Raum-Korrekturen
richi44 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  6 Beiträge
Cambridge, Creek, Arcam - wertigste Optik?
christophb am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.910
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.705

Hersteller in diesem Thread Widget schließen