Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Wie stelle ich Raum-optimiert meine Anlage auf (ohne dass die Optik leidet)?

+A -A
Autor
Beitrag
sound_of_peace
Inventar
#101 erstellt: 24. Dez 2010, 16:22
Nun, dann poste ich mal hier mein momentanes Raumproblem - ich bezweifle jedoch stark, dass sich irgendwas daran ändern lässt, ich habe aufstellungsmäßig schon alles durch - wenn ihr jedoch wirklich Tips haben solltet, würde ich mich natürlich darüber freuen.

Das große Problem hier ist einfach, dass der ungenutze Billardtisch nicht wegbewegt oder verschoben werden kann, da er in jeder Richtung mehr als störend werden würde.

IMG_2000

IMG_2001

IMG_2002

IMG_2003

IMG_2005


[Beitrag von sound_of_peace am 24. Dez 2010, 16:25 bearbeitet]
Z25
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 24. Dez 2010, 17:01
Warum verschepperst Du das Ding nicht einfach? Wie soll da jemand einen sinnvollen Rat zur Aufstellung geben?
Oder vielleicht an die Wand stellen und als Rack nutzen.....
sound_of_peace
Inventar
#103 erstellt: 24. Dez 2010, 17:07
Ich wohne noch zu Hause - meinen Eltern wäre das nicht recht, wenn ich das Teil verhökere. Und wo anders hinstellen kann man es leider auch nicht.
Z25
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 24. Dez 2010, 17:14
Tja dann eben als Rack nutzen, ersetzt dann auch die LS-Ständer........
tsieg-ifih
Gesperrt
#105 erstellt: 24. Dez 2010, 17:23
Schwierig. Ich befürchte dass bei diesen beengten Verhältnissen keine klangliche Entfaltung entstehen kann.
Problem: die LS sollten 2 bis 3 m auseinander stehen.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit entsprechend ein Regal an der Wand zu befestigen wo die 2 Bilder sind.
Auch eine "luftigere" Deckenaufhängung könnte ich mir vorstellen was ebenfalls Platz sparen würde.
Deine Eltern musst DU allerdings überzeugen.
sound_of_peace
Inventar
#106 erstellt: 24. Dez 2010, 17:25
@ Z25: Wow, also dein Tip ist echt der Hammer - du scheinst wohl auf der ganz hellen Seite zu leben, auf so eine Antwort kannst du mächtig stolz sein!

Wenn noch jemand konstruktive Vorschläge hat, sind diese natürlich gerne willkommen.

Wie bereits gesagt, ist es sehr schwer, da etwas "Luft" zu finden.

Wenn man das Piano mit der kompl. Anlage tauscht, ist man leider auch nicht besser dran, im Gegenteil, dann wird es sogar noch etwas enger.


[Beitrag von sound_of_peace am 24. Dez 2010, 17:25 bearbeitet]
Z25
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 24. Dez 2010, 17:30
Fragt man sich immer, wieso man sich tatsächlich Mühe geben sollte, zu antworten.
Dann bleib mal schön mit Deinem Problem im Kinderzimmer allein...........
tsieg-ifih
Gesperrt
#108 erstellt: 24. Dez 2010, 17:47
na ja etwas flexibel sollte man schon sein da sich sonst nichts ändert.
no*dice
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 24. Dez 2010, 18:11
Sehe ich da ne Pulle Schnaps im Kinderzimmer Generell glaube ich auch das man da nichts machen kann. Wenn der Billiard Tisch und die Orgel nicht verschwinden? Obwohl sicher der Tisch der dickste Brocken ist...
sound_of_peace
Inventar
#110 erstellt: 24. Dez 2010, 19:13
Mit mehr als 20 Jahren bin ich ja wohl alt genug, um was zu trinken, oder? Ich bin ja kein Grundschüler, sondern Student.

Wie man einen großen Billardtisch als "Hifi-Rack" nutzen kann, übersteigt doch etwas meinen Horizont.

Die Idee, die Lautsprecher irgendwie an die Wand zu bekommen hatte ich auch schon.

Allerdings sind sie halt doch für eine Rigibswand etwas schwer bzw. wüsste ich auch nicht, welche Ständer da optisch und auch von den Maßen her passen würden.

Mein einziger Gedanke wäre, ein Wandregal/ Plattform für den Plattenspieler, um diesen dann über den LS an der Wand aufzustellen.


[Beitrag von sound_of_peace am 24. Dez 2010, 19:14 bearbeitet]
tsieg-ifih
Gesperrt
#111 erstellt: 24. Dez 2010, 20:08
ich würde die Boxen aufhängen, dann nehmen die keinen Platz weg und man hat ein vernünftiges Stereodreieck.
Den Dreher direkt neben den Boxen müsste man vorher ausprobieren wegen eventueller Rückkopplung.
AudioDidakt
Stammgast
#112 erstellt: 25. Dez 2010, 01:27

tsieg-ifih schrieb:
Schwierig. Ich befürchte dass bei diesen beengten Verhältnissen keine klangliche Entfaltung entstehen kann.
Problem: die LS sollten 2 bis 3 m auseinander stehen.


Schwierig auf jedenfall. Aber warum immer "2-3 Meter" das is einfach kein Universalgesetz für Raumakustik.

Es geht um das VERHÄLTNIS von Boxen zu Sitzposition.
Ein kleineres Stereodreieck hat sogar Vorteile: zwar die kleinere abgespecktere Bühne dafür weniger Raumeinflüsse und mehr Staffelung. Also nah an den Boxen zu sitzen ist garnicht SO ein Verbrechen.

Kriegst du die vllt Orgel bei Seite? Dann kannst Du evtl über Eck aufstellen. Bzw. Die linke Box zwischen Schrank und Orgel.

An die Wand mit den LS würd ich lassen.. Das wird nicht viel besser. Generell brauchen Boxen Luft. zwischendrin und und hinten und links und rechts.

Wenn der Billardtisch da nicht weg will dann rate ich dir über Eck.

Ehm und wo genau soll die Hörposition sein? Wo der Stuhl ist?

Drück dir die Daumen und Frohe Weihnachten allerseits!
sound_of_peace
Inventar
#113 erstellt: 25. Dez 2010, 02:12
Hallo,

ja, die Hörpostion ist in etwa da, wo auch auf den Bildern der Stuhl steht.

Wenn ich das Piano weiter nach rechts schieben und dann die linke Box links daneben plazieren würde, wäre da zwar genug Platz, aber wie soll ich dann noch das Stereodreick aufbauen, ohne, dass die rechte Box dann in den Billardtisch hineinschallt?

Auf diese Idee bin ich jetzt noch garnicht gekommen.

friesenfrank
Stammgast
#114 erstellt: 25. Dez 2010, 13:21
Wird die Orgel denn noch genutzt?

Wenn nicht, dann Abdeckplane vom Billardtisch*** hoch, Orgel drunter, Plane wieder drüber. Und dann kannst du die LS schon weiter auseinanderstellen. Und wenn du dann schön im Stereodreieck sitzt dann klingt's sogar, solange es die Komponenten zulassen.

Wenn doch, dann gibt's nur eins: LS hoch, über die Holzleiste an der Wand würde ja schon reichen. Dann leicht nach unten anwinkeln und wieder im Stereodreieck sitzen. Oder versuchen die Orgel vielleicht auf die andere Seite des Raums zu stellen, auf jeden Fall was unternehmen damit die da wegkommt.

*** Auf den Pooltisch bin ich neidisch. Ich habe selber bis zu meinem Hausbau voe ca. 13 Jahren bis auf Landesebene gespielt, meine Frau war schon qualifiziert für die Deutschen Meisterschaften. Wenn es bei mir passen würde würde ich mein Arbeits-/Musikzimmer gegen einen Billardraum tauschen.


[Beitrag von friesenfrank am 25. Dez 2010, 23:38 bearbeitet]
sound_of_peace
Inventar
#115 erstellt: 25. Dez 2010, 14:21
Die "Orgel" wird sehr oft genutzt, die habe ich mir gerade erst angeschafft. Vorher stand an deren Stelle ein sehr großer Schreibtisch, der noch mehr Platz weggenommen hatte.

Eine solche Wandhalterung für den Plattenspieler könnte ich mir sehr gut vorstellen:

http://www.fono.de/Hifi-Racks/Rega/Rega-Wall-Wandhalterung

friesenfrank
Stammgast
#116 erstellt: 25. Dez 2010, 14:58

sound_of_peace schrieb:
Eine solche Wandhalterung für den Plattenspieler könnte ich mir sehr gut vorstellen:


Wieso Plattenspieler? Der steht doch (erst einmal) gut. Die Lautsprecher sind wichtiger.
tsieg-ifih
Gesperrt
#117 erstellt: 25. Dez 2010, 15:11

Aber warum immer "2-3 Meter" das is einfach kein Universalgesetz für Raumakustik.

Genau desswegen habe ich geschrieben "SOLLTE" weil MusikHÖREN keine Allgemeingültigkeit besitzt.


nah an den Boxen zu sitzen ist garnicht SO ein Verbrechen.

für mich schon. Bevor ich mich so einengen lasse, benutze ich lieber Kopfhörer.
friesenfrank
Stammgast
#118 erstellt: 25. Dez 2010, 15:42

tsieg-ifih schrieb:
Bevor ich mich so einengen lasse, benutze ich lieber Kopfhörer.


Nunja, ich habe auch nur ein Stereodreieck von knapp zwei Metern. Aber wenn ich wählen müßte zwischen Kopfhörer (AKG 701) oder Lautsprechern (KEF IQ70) dann würde ich immer die Lautsprecher vorziehen, immer!
tsieg-ifih
Gesperrt
#119 erstellt: 25. Dez 2010, 23:20
Nahfeldfetischist
friesenfrank
Stammgast
#120 erstellt: 25. Dez 2010, 23:34

tsieg-ifih schrieb:
Nahfeldfetischist :D


Ach, damit kann ich umgehen
Klar, wenn ich den Platz hätte würde ich wahrscheinlich anders stellen, bin andererseits aber auch froh so nicht großartig gegen die Raumakustik kämpfen zu müssen. Die ist wegen Dachschräge und verwinkeltem Zimmer nicht ohne.
tsieg-ifih
Gesperrt
#121 erstellt: 25. Dez 2010, 23:37

aber auch froh so nicht großartig gegen die Raumakustik kämpfen zu müssen.

unter diesen Bedingungen stimmt das 100pro
AudioDidakt
Stammgast
#122 erstellt: 26. Dez 2010, 03:49

sound_of_peace schrieb:
Hallo,


Wenn ich das Piano weiter nach rechts schieben und dann die linke Box links daneben plazieren würde, wäre da zwar genug Platz, aber wie soll ich dann noch das Stereodreick aufbauen, ohne, dass die rechte Box dann in den Billardtisch hineinschallt?

Auf diese Idee bin ich jetzt noch garnicht gekommen.

:)


Du würdest dann natürlich die Boxen in Richtung der Hörposition drehen - Und den Stuhl in Richtung der Boxen.
Wahrscheinlich würdest du schräg mit dem Rücken zum Billardtisch rauskommen


friesenfrank schrieb:


tsieg-ifih schrieb:
Bevor ich mich so einengen lasse, benutze ich lieber Kopfhörer.


Nunja, ich habe auch nur ein Stereodreieck von knapp zwei Metern. Aber wenn ich wählen müßte zwischen Kopfhörer (AKG 701) oder Lautsprechern (KEF IQ70) dann würde ich immer die Lautsprecher vorziehen, immer!


Bei mir sinds auch wenn überhaupt 1.80m. Habe allerdings en paar Poröse and die Wände geklatscht. Und bin mittlerweile auf Breitbänder(=Punktschallquelle.) umgestiegen. Dadurch ist der Abstand zu den Boxen sowieso Wurscht.

Bei Mehrweglern ist ein gewisser Abstand dann schon ausschlaggebender.
Claus-Michael
Inventar
#123 erstellt: 27. Dez 2010, 19:12
Moin,

wir haben jetzt zwei Seiten des Zimmers gesehen.
Was befindet sich im (nicht sichtbaren Bereich) hinter dem Billardtisch? Vielleicht kannst Du mal einen Grundriß mit Möbeln (möglichst proportinal zur Raumgröße) zeichnen, damit ein Gesamtüberblick möglich ist.

Da die Orgel häufig genutzt wird, muss sie zugänglich bleiben.
Aber was ist mit dem B-Tisch? Der nimmt wohl nur Fläche weg, wird aber nicht genutzt.
Warum ihn also immer in der Mitte des Zimmers stehen lassen? So ergibt sich keine richtig nutzbare Tiefe. Der muss an eine Wand (eventuell sogar hochkant und mit Tuch abgedeckt).

Gruß
@drian
Inventar
#124 erstellt: 04. Jan 2011, 15:36
Ich würde das hohe Vinyl Regal längst (etwas über die Zierleiste) an die Wand dübeln und da drauf sauber neben einnander deine Hifi Komponenten stellen, inkl. Lautsprecher (links/rechts positioniert), darunter stehen dann die anderen (kleineren) Vinyl Regale. Anstelle von an die Wand dübeln, könntest du das lange Regal ja auch auf die kleineren legen, nur um mal auszuprobieren wie das ausschaut

Generell würde ich aber versuchen, ob man den Billiard Tisch nicht irgendwie "zerlegen" könnte und irgendwo hochkant an eine Wand stellen könnte wo er nicht stört. Kann man beim Billiardtisch nicht die Füße / Unterbau abmontieren?

Oder, kann man den nicht als "Gästebett" in einem anderen Zimmer stellen

sound_of_peace
Inventar
#125 erstellt: 04. Jan 2011, 20:53
Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge - leider komme ich zZ nicht zum Ausmessen, hab viel um die Ohren mit dem Studium.

Die von @drian vorgeschlagene Variante klingt toll und würde bestimmt auch gut ausschaun, das einzige, was mich davon noch etwas hemmt ist, dass ich nur Rigipswände habe, klar gibt es da auch spezielle Dübel, aber das Gewicht (inkl. Platten und LS) wäre schon sehr hoch, oder?

Der Billardtisch darf leider auch nicht zerlegt, verbrannt odes sonstiges werden, dient nur als Ablage für Leizordner und Karteikarten, da die Größe doch schon ganz ordentlich ist.



[Beitrag von sound_of_peace am 04. Jan 2011, 20:55 bearbeitet]
@drian
Inventar
#126 erstellt: 05. Jan 2011, 21:41
Noch eine Idee :

Wenn du ein Eckregal über der Orgel und dem Standort deiner jetzigen Anlage an die Wand anbringts dann köntest du darauf deine Anlage auch ohne Probleme mit Lautsprecher platzieren. Dann musst du deine Sitzposition auch nicht ändern und hast dennoch das Stereodreieck , sieht bestimmt super aus und dürfte auf Grund der Dreickregalkonstruktion auch bei Rehgibswänden stabil genug sein.

Claus-Michael
Inventar
#127 erstellt: 10. Feb 2011, 11:13

niclas_1234 schrieb:
HIERAUS abgetrennt.


Dir ist schon aufgefallen, dass der rechte LS hinter dem Sofa steht oder?


Ja klar weiß ich das.- Deswegen habe ich die Lautsprecher auf Klötze gestellt.


Ich weiß zwar nicht wie der Rest des Raumes aussieht, aber eine Möglichkeit wäre den TV an die Wand zu hängen, dann darunter die nötigen Geräte und die Lautsprecher auf höhere Ständer so, dass sie zumindestens etwas über der Lehne des Sofas sind.




Hinter dem Fernseher ist eine heizung d a ist nichts mit aufhängen. Außerdem wie Hoch sollen die Lautsprecher den noch? Die Hochtöner sind wenn ich sitze auf Ohrhöhe.

Leider habe ich mit 16 Jahren und einem Zimmer nicht so die konfortablen Möglichkeiten.

Aber was würdet ihren den verändern? Ich kann halt nicht mehr viel machen.



XorLophaX schrieb:
Für Ratschläge wären ein paar mehr Ansichten des Zimmers von Vorteil.

Denn wenn ich jetzt mit einem Vorschlag komme, wie "Ist das Sofa ein L-Sofa? Dann stell es doch mal im "V" zu den Lautsprechern" dann sagst du mir evtl, dass es nicht geht, weil der Raum dort zuende ist, oder so..

Wüsste ich das schon durch Bilder, dann würde ich den Vorschlag gar nicht erst geben.

:prost
niclas_1234
Inventar
#128 erstellt: 10. Feb 2011, 16:57
Okda man mir diesen Threat anz Herz gelegt hat werde ich mal kucken was ihr für mich machen könnt.

Also wie ich selber auch einsehe ist die Aufstellung nicht so der Hit. Ich habe bloß extrem wenig Platz zur Verfügung.

Mein größtes Problem ist das eine Box dauerhaft hinter dem Sessel steht. Das dämmpft natürlich dan Klang. Ich habe die Lautsprecher deshalb auf Klötzen stehen. Das hat zwar schon was gebracht aber da geht bestimmt noch mehr.

Ich würde nur ungern die Lautsprcher noch höher stellen. Das wäre erstens nich altzu billig und zweitens sähe es doch sehr komisch aus.

So jetzt aber zu der Situation seht selbst:

DSCI0319

DSCI0320

DSCI0321

DSCI0322

Ist da was möglich?

Gruß Niclas
AudioDidakt
Stammgast
#129 erstellt: 10. Feb 2011, 17:22
Hi Niclas! Schön von der Jugend soviel Begeisterung für Musikanlagen zu sehen.

Also generell gilt in Fällen von schwierigen Räumen (nicht nur da)

hypotetisches Optimum
- reale Möglichkeiten

=umsetzbarer Kompromiss

Das hypothetische Optimum kannst Du dir hier im Forum, teilweise in diesem Thread oder im Netz und den Stichpunkten

"Raumaufstellung" "Raumakustik" "Position der Boxen" etc anschauen. Wandabstand, Stereodreieck, Raummoden, Absorber sind da unterpunkte..

Vllt solltest du dir auch (hab auch im Teenageralter angefangen und es selbst nie geglaubt) darüber im klaren sein dass, abgesehen von den Lautsprechern die Raumaufstellung und die Raumakustik die Halbe Miete von gutem Klang ausmachen. (Ein Tontechnikerstudium befasst sich zu 80% mit nichts anderem!)

Leute kaufen sich Reinsilberkabel und haben kahle Wände im Höraum - da muss ich immer schmunzeln und Kopfschütteln.

Die Fetten Vintageboxen sind imho für den Raum fasst zu groß. Weit weg vom Eindruck der Punktschallquelle.. Ausserdem keine Standboxen, streng genommen Monitore. D.h: auf jeden Fall so hoch bocken dass der Mitteltöner auf augenhöhe ist, nicht der Hochtöner! Evtl sogar die mitte von der Box.. Davorstehen sollte eig. in keinem Fall etwas.

Was sind das eig. für Rarespeaker? Sind das Cy Needles?
Vllt zu schade für diese Position...

Ich an deiner Stelle würde erstmal radikal reduzieren. Platz und Raum schaffen. Wie oft ist wirklich die ganze Sitzgarnitur besetzt? Kann da was raus? Was sind deine Lieblingsboxen?
Den Rest vllt erstmal weg - In der Höhle haust du ja sicher nicht ewig..
Dann versuchen die Aufstellung halbwegs Sachgerecht (Stereodreieck, Wandabstand, s.o.) hinzukriegen. Als i-Tupferl vllt noch zwei drei Weichfaserplatten (zur not Kissen) an die Akupunkturstellen der Wände und der Decke - und die Bude rockt - aber richtig. Als ich das erste mal mein Zimmer raumakustisch modifiziert hab, hab ich danach bis drei Uhr nachts sabernd Musik gehört. ja gesehen..

Liebe Grüße!

AD

PS: Ach ja zum Thema Hochbocken: Nimm Gehwegplatten, Ziegel oder Pflastersteine, ein großes Tuch drum - Viola. Dass dämpft nicht nur ein bischen sondern ist stabil und wenn irgendwo gefunden auch mega günstig.


[Beitrag von AudioDidakt am 10. Feb 2011, 17:29 bearbeitet]
niclas_1234
Inventar
#130 erstellt: 10. Feb 2011, 17:34

Die Fetten Vintageboxen sind imho für den Raum fasst zu groß


Öhm ja das sind sie wohl aber sie waren ein Geschenk und ich mag ihren Klang einfach.


Sind das Cy Needles?


ja mit dem Visaton FRS 8. Ich weiß eigentlich schade aber ich habe keine andere verwendung für die Teile.


auf jeden Fall so hoch bocken dass der Mitteltöner auf augenhöhe ist, nicht der Hochtöner!


Der Mitteltöner ist das große Horn oben in der Mitte. Die Hochtöner sind direkt daneben. Das macht keinen Unterschied.


Was sind deine Lieblingsboxen?


Als ganz klar die Jamo Boxen. Die mag ich vom Klang her am meisten. Die großen Tower dahinter kann ich aber auch nicht weggeben. Ich mag die Teile sehr. Habe ich auch selber gebaut. Da hänge ich sehr dran. Die Needle könnten nur weg wenn ich dafür guten ersatz habe. Dan habe ich noch in der Ecke hinten den Subwoofer dan ich nicht weggeben möchte. gehört zu dem System einfach dazu und war auch eigenbau. Dan naoch ein Paar Hitachi Lautsprecher die wegsollen aber da habe ich noch keineen Käufer.


Den Rest vllt erstmal weg


Da machen meine Eltern leider nicht mit. Ich darf nichts was nur wie eine Box aussieht aus dem Zimmer in den Keller schaffen.

Tja Raumakustik muss ich mal kucken vieleicht wenn die Lautsprecher vernünftig stehen.

Gruß Niclas
Claus-Michael
Inventar
#131 erstellt: 10. Feb 2011, 19:23
Hi NIclas,

wie ich sehe, geht das Zimmer ja noch weiter.
Deshalb wäre es hilfreich, grundsätzlich große Raumfotos (ev. mit Maßangaben von Eck zu eck) rundum zu zeigen, damit man eine bessere Gesamtübersicht bekommt. Die "HiFi-Schätzchen" selber sind jetzt mal nicht so wichtig.

Ich nehme doch an, dass heutzutage ein junger Mann mit 16 sein Zimmer nach eigenen Vorstellungen einrichten kann. Wer sagt denn, dass die bislang gewählte HiFi-Ecke die beste ist?!

Ich will jetzt nicht "Schöner Wohnen" spielen, aber oft ergibt eine andere Aufteilung bessere Ergebnisse.

Gruß
niclas_1234
Inventar
#132 erstellt: 10. Feb 2011, 19:41
Ja das kann ich mal machen aber das wird nicht viel bringen.

DIe eine Wand steht mit einem riesigem Schrank voll der sich nicht bewegen lässt. Dan haben wir noch ein großes Bett und Den schreibtisch.

Aber wenn mal aufgeräum ist werde ich Bilder zeigen.

Ich befoge schonmal euren Rat und verkaufe erstmal rumstehende Sachen.

Gruß Niclas
AudioDidakt
Stammgast
#133 erstellt: 11. Feb 2011, 14:08
@Niclas:
Mach doch mal ein Experiment, quasie raumakustische Feldforschung - ganz unabhängig davon wie deine spätere Raumaufstellung aussieht:

Raumakstik hunecke

So stellst du mal die Needles auf, nur für einen Höreindruck, einfach aus den Ecken holen, einen Stuhl ins Stereodreieck stellen (so dass der TV im Rücken) und dann Stereobetrieb.
Das Dreieck darf dann ruhig auch eine sehr kurze Seitenlänge haben, dass macht garnichts. Dann achte auf die Ortung der Instrumente.. Hast du zufällig die F4 Unplugged MTV, da geht das super.. wenn nicht, irgend ne dynamische, transparente nicht überladene Musik (kein Blind Guardian z.B.) Vllt auch ganz gut das Zimmer hierfür abzudunkeln..

Möglicherweise sind die Needls nicht "besser" als die Jamos, aber ich wette du wirst erleben dass sie zumindest "etwas" können was die J. nicht hinbekommen (es ist gewiss nicht der Bass )
Und mich würde es sehr interessieren ob du da was hörst, und voralle WAS!

In einem 2. Schritt kannst du auch noch dein Bettzeug und Kissen (wirken als poröse Absorber) ,ähnlich wie in dem Bild die Platten, an deiner Sofalehne und der Wand anordnen..

So gewinnst du nämlich einen ersten Eindruck wie Raumakustik und Aufstellung den Höreindruck verändern können
Was das überhaupt bringt und wo es hinführen kann..

Liebe Grüße

AD
niclas_1234
Inventar
#134 erstellt: 12. Feb 2011, 13:35
Ok Den Tip habe ich mal befolgt.

Gestern den ganzen Nachmittag zeit genommen.

Als erstes die Needle mal aus der Ecke gehohlt und zu einem Stereodreieck aufgestellt. So gut esw halt ging. Vernseher nach hinten und mal nen Stuhl aufgestellt. So dan in drei Schritten gearbeitet.

Erstens: Normales höhren über die Needle.

Zweitens: Raum abdunkeln

Drittens: So gut wie möglich den Raum bedämpft.

Test CDs bei jedem Schrittt waren:

Saga - In Transit

Scorpions - Moment of Glory

F4 MTV Unplugged

Snap - The Power

So und da da ja die Frage kam was ich höhre möchte ich auch gleich mal beantworten.

Meine erwartung war auf jeden Fall das die Needle wegen des Breitbänders einewesentlich bessere Bühne aufziehen.

Bei ersten mal hat sich das gleich bestätigt. Die Needle scheinen wegen dem Breitänder die Intrumente wesentlich besser abbilden zu können. Als ich danden Raum abgedunkelt habe konnte man das ganze einfach noch besser wahrnehmen. Man höhrt jedes Instrument an seinem Platz. Da muss man den Needle zugestehen das sie in diesem Punkt besser sind als die Jamo. Dannach war ich doch sehr verwundert. ICh habe mal eine wenig versucht die Akustischen Maßnahmen umzustzen. Ich war dan doch sehr erstaunt. Was Die Raumakustik alles ausmacht.

Der Klang war um ein ganzes Stück besser als vorher. Ich kann nicht genau sagenwas da besser war aber es hat einen wesentlich besseren Klang gehabt. Ich würde mal sagen der Klang konnte sich besser von den Lautsprechern lösen.

Echt toll was so ein bissschen Raumakustik ausmacht.

Leider hat mir das aber wieder gezeigt warum ich die Needle als Rearspeaker verbannt habe. Sie haben zwr trotz des8ters viel Bass aber einfach dan doch zu wenig. Ich bin zwar kein bassfetischist aber da fehlt mir doch der schöne Grundton mit dem die Jamos aufspielen. Weitehin ist einfach keine wirkliche Pegelfestigkeit vorhanden. Das waren im großen die Punkte die mich wirklich gestört haben.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Ups mir fällt gerade auf ich habe vergessen Bilder zu machen ... mist zu spät.
Z25
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 12. Feb 2011, 14:09
Vielleicht sind genau wegen der Ortbarkeit die Breitbänder doch als rear geeignet. Bass ist da garnicht vonnöten, dazu hast den subwoofer.......
niclas_1234
Inventar
#136 erstellt: 12. Feb 2011, 14:12
Ich habe sie auch neimals als Rear bemängelt aber das bezog sich hierdrauf



Was sind das eig. für Rarespeaker? Sind das Cy Needles?
Vllt zu schade für diese Position...


Die sind zwar nicht schlecht aber für die Front halt doch ein wenig klein.

Z25
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 12. Feb 2011, 14:15
Ja, das ist nachvollziehbar. Wobei man mit subwoofer-Unterstützung auch da was machen kann.
niclas_1234
Inventar
#138 erstellt: 12. Feb 2011, 14:19

Wobei man mit subwoofer-Unterstützung auch da was machen kann.


Ja könnte man wohl aber ich sehe da keinen bedarf wenn die Jamo völlig ausreichen.

Oder sehe ich da was falsch
Z25
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 12. Feb 2011, 14:23
Nein, wenn Du damit happy bist...... Hast du die raumakustischen Maßnahmen auch mal bei diesen LS versucht?
niclas_1234
Inventar
#140 erstellt: 12. Feb 2011, 14:26

Hast du die raumakustischen Maßnahmen auch mal bei diesen LS versucht?


Nein habe ich nicht. Wird auch schwer weil ohne vernünftige aufstellung kann man da nicht viel verbessern.
Z25
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 12. Feb 2011, 14:55
Naja, stell die doch mal zu Versuchszwecken so wie die Breitbänder und schau, was passiert. (Also höre, was passiert.... )
niclas_1234
Inventar
#142 erstellt: 12. Feb 2011, 14:57

Naja, stell die doch mal zu Versuchszwecken so wie die Breitbänder und schau, was passiert. (Also höre, was passiert.... )


das geht nicht da ist kein Platz für die riesen teile.
AudioDidakt
Stammgast
#143 erstellt: 12. Feb 2011, 17:55
Unser kleines Experiment zeigt im Kleinen die Vor und Nachteile von Breitbändern und Mehrweglern.
Räumlichkeit v.s. Pegelfestigkeit. Viele gehen (so wie ich demnächst..) deshalb den Kompromiss Sub+Fullranger ein.


niclas_1234 schrieb:


(needles)

Die sind zwar nicht schlecht aber für die Front halt doch ein wenig klein.

:prost


Wenn du mit klein meinst: -sehen nicht pompös aus, -stechen nicht ins auge, -strahlen keine Qualität aus

Dann lass dich hiervon nicht täuschen! Gerade in kleinen Räumen sind die wie du ja selbst gehört hast von Vorteil

Aber wenn du mit klein meinst: -wenig Bassdruck -gehen nicht Laut genug -keine Pegelfestigkeit,

dann ist das ein Argument..

Zu den Jamos

Es dürfte tatsächlich schwer sein aus den Jamos die Gleiche Bühne und Lokalisation der Instrumente raus zu holen wie bei den Needles.

Und schon garnicht in einem kleinen Raum. Aber du wirst auch bei den Jamos einen erheblichen Unterschied erzielen wenn du raumakustische Maßnahmen ergreifst. Und die gleichen Kissen und Decken wirken auch da. Nur eines wird schwer:

Die Needls sugerieren eine Punktschallquelle, d.h. aus der Mitte des Spks kommmen die Höhen am Rand und am Hornausgang Mitten und Tiefen. Alles in Allem konzentriert sich das Wesentliche der Schallerzeugug auf eine kleine Stelle der Box. Das führt dazu das der Stereoeffekt optimal greifen kann.

Ein Ton oder Geräusch kommt ja bei Mehrweglern nicht nur aus je einem Töner - Instrumente werden schier auseinandergerissen und räumlich in die Länge bzw. Breite gezogen.
So wie bei den Jamos 2 TTs und 2 Hörner sich die Frequenzen auf ca 0,7m2 aufteilen.
Um hier den Eindruck einer Punktschallquelle zu erreichen müssten die Spks schon sehr weit weg stehen..

Ich will dich nicht von den Needls überzeugen - ich will dir nur klar machen was du erwarten und nicht erwarten kannst.

Aber genug Theorie: Wir brauchen Bilder!
tsieg-ifih
Gesperrt
#144 erstellt: 12. Feb 2011, 18:02
ich denke auch dass die Needls besser punkten in Form von Auflösung besonders in dem kleinen Raum
und um die Pegelfestigkeit zu verbessern, sollte ein aktiver Sub her und/oder über eine Aktivweiche ausgepegelt werden dann hat man alle Spatzen gefangen.
AudioDidakt
Stammgast
#145 erstellt: 12. Feb 2011, 18:10

tsieg-ifih schrieb:
ich denke auch dass die Needls besser punkten in Form von Auflösung besonders in dem kleinen Raum
und um die Pegelfestigkeit zu verbessern, sollte ein aktiver Sub her und/oder über eine Aktivweiche ausgepegelt werden dann hat man alle Spatzen gefangen.


Da stimm ich zu!

@Niclas:

D.h. aber auch, dem Breitbänder die Bässe wegnehmen!


[Beitrag von AudioDidakt am 12. Feb 2011, 18:12 bearbeitet]
niclas_1234
Inventar
#146 erstellt: 12. Feb 2011, 20:59

D.h. aber auch, dem Breitbänder die Bässe wegnehmen!


ich habe aber keine Aktivweiche und um ehrlich zu sein nur um es auszuprobieren ist mir die anschaffung davon zu teuer.

Aber jetzt schonmal ein lageplan.

Auf dei kürze mal erstellt.

Ich hoffe man kann es erkennen.

Unbenannt

Richtige Bilder kommen wenn ich aufgeräumt habe. Vorher will ich euch das nicht zumuten.



Achso und bevor ihr was vorschlagt kuckt nochmal auf die richtigen bilder... da werdet ihr sehen das das nicht ziemlich eng ist . kommt auf dem bild viel zu groß rüber


[Beitrag von niclas_1234 am 12. Feb 2011, 21:04 bearbeitet]
tsieg-ifih
Gesperrt
#147 erstellt: 12. Feb 2011, 22:12

Richtige Bilder kommen wenn ich aufgeräumt habe. Vorher will ich euch das nicht zumuten.

wir sind Unordnung gewohnt und wenn nicht dann wird keine Kenntnis davon genommen
Claus-Michael
Inventar
#148 erstellt: 12. Feb 2011, 23:32
Moin Niclas,

ich habe gerade eben Dein Zimmer umgeräumt!

Mit fällt auf, dass in diesem rechteckigen Raum 7x3m alle Einrichtungsgegenstände mit ihrer Längsseite entlang der langen Zimmerseite gestellt sind ( ... immer an der Wand lang!). Das macht den Raum schmal.

Mein Vorschlag:
Das Sofa auf Höhe Sub2/Schreibtisch an dessen Position von der (Tür-)Wand her in den Raum stellen - an den Sofa-Rücken kannst Du den Schreibtisch stellen.
Warum steht das Bücherregal zwischen Bett und unbewegl. Schrank? Könnte man das Bett näher an den großen Schrank stellen (gäbe in der Hörzone mehr Platz)? Das B-Regal an die (Tür-)Wand re vom Schreibtisch.
Die Boxen kommen an die Sesselwand. Phonowagen = Flimme? Dann käme der zwischen die Boxen. Die Needles re + li des Sofas - der Sessel ev. an den Sofa-Platz.
das HiFi-Rack muss ja nicht unbedingt zwischen den Boxen stehen - könnte näher an Sofa/Sessel rücken.
Im Grunde drehst Du diesen Bereich um 90 Grad und bewirkst nicht nur eine optische Aufbesserung (Zimmer wikrt breiter), sondern teilst es auch in zwei Bereiche (Arbeiten/Schlafen u. HiFi). Dazu haben die Boxen etwas mehr Platz und bessere Bedingungen.

Kommt mein Vorschlag einigermaßen verständlich rüber? Morgen ist Sonntag - das gibt Zeit fürs Schieben!

Gruß
niclas_1234
Inventar
#149 erstellt: 13. Feb 2011, 00:00
Das ist schon eine sehr gute Idee aber das wird so nicht gehen.

Wenn ich den Schreibtisch quer stelle dan habe ich nicht genug Paltz für einen durchgang. Das Bettist zu breit .da ist nicht genug Platz

Das Bett würde direckt gegen denSchreibtisch stoßen und dan komme ich nicht durch.

Andere ideen?
tsieg-ifih
Gesperrt
#150 erstellt: 13. Feb 2011, 00:19
Ja. Die Rechtschreibschwäche wegtrainieren
niclas_1234
Inventar
#151 erstellt: 13. Feb 2011, 00:21
Ok Sorry ich gebe zu Rechtschreibung ist nicht meine Stärke.

So besser?

Ich gebe mir in Zukunft Mühe. Und jetzt bitte wieder ernste Tipps.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HIFI nur optimiert für Klassik?
Frankster am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  53 Beiträge
Wie die Optik den Klangeindruck beeinflusst.
Erwin_Pupanski am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  10 Beiträge
In was für einem Raum hört ihr
Highente am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  25 Beiträge
Optik - Hifi-Geräte-Design
Ralph_P am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  11 Beiträge
Raum Schallisolieren
BleedR am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  5 Beiträge
Wie verpacke ich meine Anlage zum Versand?
Kings.Singer am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  26 Beiträge
ohne guten Raum kein guten Klang
.JC. am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  6 Beiträge
Komponenten ohne Rack aufeinanderstellen?
VigraShino am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  11 Beiträge
Raum-Korrekturen
richi44 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  6 Beiträge
Cambridge, Creek, Arcam - wertigste Optik?
christophb am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen