Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Warum ist die Magnetbandtechnik tot ?

+A -A
Autor
Beitrag
RobN
Inventar
#101 erstellt: 31. Okt 2012, 21:36

Jon_Doe schrieb:
Ein direkter Vergleich zwischen LP und MD-Aufnahme lässt mein (Musiker)Ohr keinen Unterschied erkennen ...

Wenn man dann noch bedenkt, dass ATRAC eigentlich einem modernen MP3-Codec unterlegen ist, kann man sich über manches Wettern gegen letzteres eigentlich nur mehr wundern
karl_otto_paul
Schaut ab und zu mal vorbei
#102 erstellt: 31. Okt 2012, 21:45
[quote="Jon_Doe"]"

Ein direkter Vergleich zwischen LP und MD-Aufnahme lässt mein (Musiker)Ohr keinen Unterschied erkennen ...

Du hast ja auch genau wie ich einen " Lärmarbeitsplatz ", nach fast 30 Jahren Lärm gehen die Höhen flöten
Jeck-G
Inventar
#103 erstellt: 31. Okt 2012, 23:04

Ein direkter Vergleich zwischen LP und MD-Aufnahme lässt mein (Musiker)Ohr keinen Unterschied erkennen ...
Ist ja logisch, denn hier ist nicht die MD bzw. die ATRAC-Komprimierung das Limitierende, sondern das andere LoFi-Medium.
Jon_Doe
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 01. Nov 2012, 08:52
"Du hast ja auch genau wie ich einen " Lärmarbeitsplatz ..."

Nein - an meinem Arbeitsplatz gibt es lautlose Nullen und Einsen (IT-Bereich) .. aber privat pflege ich einige Hobbys ...

...unter Anderem liebe ich es die "Laute zu schlagen" (Gitarre spielen) ....



[Beitrag von Jon_Doe am 01. Nov 2012, 08:53 bearbeitet]
jonn68
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 01. Nov 2012, 14:53

x-terminator schrieb:
Während der Jahrhundertflut im Jahre 2002 haben im Keller der Semperoper in Dresden mehrere U-Matic Videos mit unersetzlichen Aufnahmen von den Restaurationsarbeiten das Wasser nahezu unbeschadet überstanden. Der Haustechniker hat die Kassetten vorsichtig geöffnet, und die Bänder gereinigt. Wären die Videos auf DVD "gerettet" worden, wären die Aufnahmen vermutlich unwiederbringlich verloren, da sich bei Einwirkung von Feuchtigkeit die Reflexionsschicht nach einiger Zeit ablöst.


Backup? Und das Problem ist gelöst, Aufbewahrung an einem anderen Ort.
karl_otto_paul
Schaut ab und zu mal vorbei
#106 erstellt: 01. Nov 2012, 19:03
" an meinem Arbeitsplatz gibt es lautlose Nullen "


Mit solchen Typen hab ich es auch oft zu tun ....


[Beitrag von karl_otto_paul am 01. Nov 2012, 19:06 bearbeitet]
RobN
Inventar
#107 erstellt: 01. Nov 2012, 20:21
Hier zeichnen sich dagegen die Nullen meist durch eher gehobene Lautstärke aus..
karl_otto_paul
Schaut ab und zu mal vorbei
#108 erstellt: 01. Nov 2012, 21:32
Null ist nicht gleich Null, die Frage ist, wo das Komma steht.
cr
Inventar
#109 erstellt: 02. Nov 2012, 00:34

Wären die Videos auf DVD "gerettet" worden, wären die Aufnahmen vermutlich unwiederbringlich verloren, da sich bei Einwirkung von Feuchtigkeit die Reflexionsschicht nach einiger Zeit ablöst.

Bei CD möglich, bei DVD eher nicht, denn hier ist vor und nach der Informationsschicht 0,5mm Plastik.
Außerdem hätte man sie nach dem Hochwasser ja nicht noch Jahre in der Nässe liegenlassen müssen. Etwas Umsicht kann ja wohl erwartet werden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Comeback der Magnetbandtechnik ?
8bitRisc am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  176 Beiträge
Die AUDIOphile ist tot
Stereohans am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  55 Beiträge
technics tot?
Nif4n am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  23 Beiträge
Stereo = tot
Cpt_Chaos1978 am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  180 Beiträge
geLili tot?
HiFi-Tweety am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  4 Beiträge
Bluesound Roadmap // tot?
riod am 23.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.02.2024  –  29 Beiträge
Technics ist (so gut wie) tot!
Peter_H am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  11 Beiträge
Trauer: Mein Hifi-Laden ist tot ...
ZweiKanal-Fetischist am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  16 Beiträge
Probleme mit dem Verstärker (Kanal tot)
youngurbanprofessional am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  5 Beiträge
Die CD ist tot - es lebe die CD!
incitatus am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  302 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.038

Hersteller in diesem Thread Widget schließen