Bluesound Roadmap // tot?

+A -A
Autor
Beitrag
riod
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2024, 00:00
Hallo zusammen,

2023 ist kein Bluesound Lautsprecher erschienen, 2024 keiner angekündigt. Ist das System am Ende oder kommt bald wieder was?

Viele liebe Grüße! Rio
audi-o-phil
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2024, 10:46
Weshalb sollten im Jahrestakt neue Geräte auf den Markt kommen? Das ist für mich kein Gradmesser für eine erfolgreiche Produktlinie. Viel wichtiger ist doch, dass bestehende Produkte kontinuierlich durch SW Updates gepflegt werden.
ChristianKurz
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2024, 12:10
Das frage ich mich auch. Bluesound hat in meinen Augen ein komplettes Portfolio, da muss nicht unbedingt jedes Jahr neue Hardware kommen. Solange die Hardware Power genug für die BluOS Software hat ist das erst einmal alles ok.

Änderungen der Hardware wären ja vielleicht andere Gehäuse bzw. Formfaktoren oder auch andere Lautsprecher-Treiber, aber ich finde so schlecht klingen meine Bluesound Geräte (Powernode N330, Pulse Flex 2i) nicht, das ich das benötigen würde.

Wie schon gesagt solange die Software auf den Geräte aktuell gehalten wird ist BlueSound eindeutig am Leben.

Darf man fragen was an neuen Geräte bei BlueSound vermisst wird?
riod
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2024, 13:38
Hi zusammen,

ist garnicht als Kritik am System gemeint. Ich habe selber einen M33 mit BluOS mit dem ich sehr zufrieden bin.

Meine Gedanken waren:

Früher sind sehr viele Produkte in kurzer Zeit erschienen, Softwareupdates , usw, ... jetzt ist ein Jahr außer das Update auf 4.0 nichts mehr und auch auf der CES gab es keine Ankündigung - ich habe mir die Frage gestellt ob noch was kommt und ob das Produkt zukunftsfähig ist.

Was fehlt ist eine gute Frage. Ich glaube, zu erfinden gibt es noch viel: z.B. Highendigere Aktivlautsprecher, ein Wireless 5.1 oder evtl. sogar Atmos A la Sony HT A9, pegelfestere Subwoofer, kleinere Sourroundbacks, Onwall Lautsprecher, ... bin aber auch kein Produktdesigner.

Die Dali Kooperation war vielversprechend, von der Seite gibt es aber auch keine neuen Ankündigungen.

Eine Roadmap habe ich im Netz vergeblich gesucht. Bei anderen Herstellern ist es meist kein gutes Zeichen wenn ein Jahr keine Produkte mehr erscheinen,

Viele Grüße
flyingscot
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2024, 13:42
Es gibt noch die Bluesound Professional Serie mit Einbaulautsprechern, On-Wall-Lautsprechern und PoE-Lautsprechern sowie Rack-Multistreamern...
pogopogo
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2024, 19:56
1) Im Konzern wurde MQA inkl. SCL6 eingekauft.
2) Seit BluOS 4.0: Increased maximum group size to 60 Players
Aktuell wird Surround mit max. 4.2 unter BluOS angeboten.
1+2 könnte in Richtung eines großen drahtlosen Surroundsetups gehen.
ChristianKurz
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2024, 23:19
Ich mutze auch 4.1 bei mir im Wohnzimmer, am Anfang mit dem Powernode an der Front, jetzt mit dem M10 V2 und hinten halt den beiden Pulse Flex 2i. Also Bluesound läuft.

Für das Einbinden anderer passiver Lautsprecher sind ja auch die Bluesound Geräte Powernode und Powernode Edge vorhanden. Bluesound lebt, aber die Konkurrenz in Form von z. B. Wiim schläft nicht, aber das könnte Bluesound denke ich mal mit weiter verbesserter Software BluOS kontern.


[Beitrag von ChristianKurz am 24. Jan 2024, 23:20 bearbeitet]
Burlie
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jan 2024, 07:25
Moin Zusammen,

zum Thema SW Update 4.0. Seid dem Softwareupdate kann ich meine Eingangsquellen (Line-In Eingänge, Gerätewaren in Betrieb) nicht mehr wählen...nur über die Fernbedienung. Die BluOS App hatte ich schon mehrfach neu installiert.
Der Kontakt zum Support war auch nicht zielführend.

Hat von Euch jemand einen Tipp was ich versuchen könnte um die Eingangsquellen zu wechseln außer die FB zur Hand zu nehmen?

MfG
Burlie
flyingscot
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2024, 10:12
Die Eingänge stehen bei mir im Menü "Musik" in der App zur Verfügung. Vielleicht sind sie ausgeblendet, das gabs glaube ich in der alten Version, in der neuen vielleicht auch...

Wobei ich nur die Eingänge des aktuellen Players sehe. Nicht jeden Eingang.


[Beitrag von flyingscot am 25. Jan 2024, 10:13 bearbeitet]
ChristianKurz
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jan 2024, 12:39
Also ich habe als Eingänge bei meinem M10 V2 HDMI und Bluetooth sichtbar geschaltet und auch als Presets abgelegt. Ich kann diese über die Fernbedienung (Preset 1 und Preset 10) und auch über BluOS über den Homescreen ansteuern. Dort tauchen sie sogar 2 mal auf, einmal im Bereich Preset und einmal im Bereich der letztgewählten Sourcen.
Burlie
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jan 2024, 16:05

flyingscot (Beitrag #9) schrieb:
Die Eingänge stehen bei mir im Menü "Musik" in der App zur Verfügung. Vielleicht sind sie ausgeblendet, das gabs glaube ich in der alten Version, in der neuen vielleicht auch...

Wobei ich nur die Eingänge des aktuellen Players sehe. Nicht jeden Eingang.


Danke für Deine Antwort...leider steht nix obwohl die Geräte angeschlossen sind
hifi_raptor
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2024, 16:20
Morgen
So sieht das unter iOS aus.
Alles letzter Patch Level.

Menü Musik in der BluOS App

Gruß
Burlie
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jan 2024, 19:29
Leider nein. Ich habe auch Android... Versuche mal ein Bild hochladen...
flyingscot
Inventar
#14 erstellt: 25. Jan 2024, 19:43
Ich habs gerade mal ausprobiert: man kann es so konfigurieren, dass alle Eingänge ausgeblendet werden. Dann fehlt dieser ganze Abschnitt im Musik-Menü.

Wieder eingeblenden kann man sie im Home-Menü, rechts oben das Zahnrad, dann Player und dort Quellen bearbeiten.
Dr.John
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jan 2024, 20:26
So sieht´s dann in der Windows App aus.

Windows App
ChristianKurz
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jan 2024, 21:45
Und hier meine Homepage in Windows mit den Eingängen links in der Leiste und dann im Bereich "Zuletzt genutzt" und als "Presels".BluOS 4.0 Windows Home Page


[Beitrag von ChristianKurz am 25. Jan 2024, 21:47 bearbeitet]
Burlie
Stammgast
#17 erstellt: 25. Jan 2024, 22:42
Danke für die schnellen Rückmeldungen... Leider alles bei meiner App erfolglos. Selbst beim Suchen (Present, Musikquellen...) findet er die App keine Eingangsquellen. Bluetooth wurde mal gefunden
hifi_raptor
Inventar
#18 erstellt: 26. Jan 2024, 15:31
Morgen
Weiß jetzt nicht wie ich mit dem Fire Tablet einen Screenshot hinkriege.......
Aber im Homemenü sind rechts alle Quellen und mehr angeordnet.
Fire Tablet ist ein angepasstes Android.
Ich teste mal mit dem Handy

Schönes Wochenende

P.S. Auf dem Android Handy schaut das Menü „Musik“ genauso aus wie unter iOS. Also auch alle Eingangsquellen.

Sehr merkwürdiger Fehler


[Beitrag von hifi_raptor am 26. Jan 2024, 16:11 bearbeitet]
Burlie
Stammgast
#19 erstellt: 28. Jan 2024, 18:27
Danke für Eure Antworten.

Leider bei mir alles erfolglos. Optical 1 und Line 1 alles am Verstärker aktiv aber die App erkennt nix.

Shit Updates...
flyingscot
Inventar
#20 erstellt: 28. Jan 2024, 19:05
Welchem Verstärker denn? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man z.B. von einigen NAD-Verstärkern mit BluOS-Modul nicht streamen, nur wiedergeben.
Burlie
Stammgast
#21 erstellt: 29. Jan 2024, 15:02
C388.
Vor dem Update hat alles geklappt... Neuinstallation war erfolglos...


[Beitrag von Burlie am 29. Jan 2024, 15:07 bearbeitet]
Burlie
Stammgast
#22 erstellt: 02. Feb 2024, 14:34
Sooo.... Zur Info...

Klappt wieder alles...Nach einem einfachen Geräte-Reset des C388 sind die Eingangsquellen wieder wählbar aber nur unter dem Gerät, weder wie beschrieben in Musik oder... nur unter der Player / C388. Wie gehabt.

Einfacher Reset am C388, ein paar Sekunden Sourse <> zusammen drücken und finish.

MfG
Burlie
hifi_raptor
Inventar
#23 erstellt: 02. Feb 2024, 14:39
Morgen
Das sind immer wieder die kleinen - sinnlosen -aber feinen - nervtötenden Unterschiede.

Und jetzt kann wieder Musik gehört werden.

Gruß und schönes Wochenende
Dr.John
Stammgast
#24 erstellt: 02. Feb 2024, 14:42
Tja, unnötiger Ärger, aber Hauptsache es geht wieder.

Mich wundert nur, daß der Bluesound Support nicht helfen konnte.
Oder woher kam der Hinweis mit dem Reset?
Burlie
Stammgast
#25 erstellt: 02. Feb 2024, 18:59
Danke Euch...

Jaa.... es ist schöner wenn's wieder so klappt wie vorher...

Ich stehe Updates nicht immer gut gegenüber :-)

Der nette Herr vom Dali Support war auch irritiert das es erst nicht geklappt hat.
Habe ihm nach paar Minuten von meinem Erfolg berichtet als Info falls ein weiterer Nutzer anruft mit dem selben Problem.


[Beitrag von Burlie am 02. Feb 2024, 19:02 bearbeitet]
Dr.John
Stammgast
#26 erstellt: 03. Feb 2024, 14:04
.


[Beitrag von Dr.John am 03. Feb 2024, 16:40 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#27 erstellt: 03. Feb 2024, 15:09
Das geht auch ganz einfach über die BluOS App inklusive Gerätedump.
Burlie
Stammgast
#28 erstellt: 03. Feb 2024, 16:37
Ich habe mich zu früh gefreut... Die Eingangsquellenwahl bleibt nicht gespeichert 😪😪😪😪
Burlie
Stammgast
#29 erstellt: 03. Feb 2024, 18:46

Dr.John (Beitrag #24) schrieb:
Tja, unnötiger Ärger, aber Hauptsache es geht wieder.

Mich wundert nur, daß der Bluesound Support nicht helfen konnte.
Oder woher kam der Hinweis mit dem Reset?


Vom Dali Support.

Aber so richtig erklären oder verstehen konnte der Mitarbeiter sich das auch nicht, zumindest kam es mir so vor.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
technics tot?
Nif4n am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  23 Beiträge
Stereo = tot
Cpt_Chaos1978 am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  180 Beiträge
geLili tot?
HiFi-Tweety am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  4 Beiträge
Probleme mit Bluesound Multiroom System
resa8569 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  21 Beiträge
Die AUDIOphile ist tot
Stereohans am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  55 Beiträge
Bluesound Node- Lautsprecher Ton kaum hörbar
hannesbl am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  5 Beiträge
Warum ist die Magnetbandtechnik tot ?
8bitRisc am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  109 Beiträge
Technics ist (so gut wie) tot!
Peter_H am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  11 Beiträge
Trauer: Mein Hifi-Laden ist tot ...
ZweiKanal-Fetischist am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  16 Beiträge
Probleme mit dem Verstärker (Kanal tot)
youngurbanprofessional am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen