Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

HighEnd 2013 München

+A -A
Autor
Beitrag
muc_0811
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 13. Mai 2013, 19:13
aber es zwingt die austeller ja niemand die lautstärke in den schmerzhaften bereich zu drehen. speziell canton hat es absolut übertrieben.
Horus
Inventar
#102 erstellt: 13. Mai 2013, 19:15
Da gehen die Ansichten wohl sehr weit auseinander! Irgendwo hier hab ich gelesen, daß sich einer beschwerte, daß alle Hersteller so leise aufspielten .... nur Canton hatte eine vernünftige Vorführlautstärke ....
muc_0811
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 13. Mai 2013, 19:17
Na wer auf Brummen und Verzerrung steht

Und glaub mir- laut mag ichs auch
Jazzy
Inventar
#104 erstellt: 13. Mai 2013, 19:30
Ich war am Sa auch wieder mal auf der HiEnd.Sehr durchwachsen,das stimmt.Vergessen bei den positiven wurde IMHO Octave,der Vorführer war sehr gut und spielte auch Mitgebrachtes.Boxen waren die großen Dynaudios,Evidence heißen die,glaube ich.Enttäuscht war ich von den rustikalen KEF-Trümmern,die verfärbten doch arg.Auch die alten Kinomonitore bei Silbatone enttäuschten etwas.Gute griffige Mitten(E-Gitarren klangen toll!),aber kaum echter Bass und auch wenig Hochtonauflösung.Für ihr Alter nicht schlecht,aber für die HiEndigen Silbatone-Amps nicht aussagekräftig.Relativ gut klang es IMHO bei Canton,B+M,Adam,Quadral(die Orkan klangen für ihr Geld recht gut) und PMC.Enttäuscht war ich von Burmester,T+A(ja,leider!),bei TAD klangs auch durchwachsen,ebenso bei Genelec(eckiger Hochton)komisch.
snowblind89
Stammgast
#105 erstellt: 13. Mai 2013, 19:30
Die Canton Reference 1.2 haben verzerrt und gebrummt??

Gruß
Jazzy
Inventar
#106 erstellt: 13. Mai 2013, 19:33
In meiner Vorführung nicht.Sehr souverän bei der Pegelorgie mit Infected Mushrooms.Nur die Deckenpaneele klapperten etwas
muc_0811
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 13. Mai 2013, 19:35
Vielleicht war der Vorführer ja auch bei uns jeweils ein anderer

ja es hat gebrummt und gekreischt. lag sicher nicht an den boxen, sondern an der kombination hörraum und lautstärke
snowblind89
Stammgast
#108 erstellt: 13. Mai 2013, 19:37
In meiner ebenfalls nicht, würde mich auch wundern wenn man sie zum Verzerren bringt. Laut war es ebenfall nicht! Kaum ein Stand hat über 100db gefahren.

Gruß
Duckshark
Inventar
#109 erstellt: 13. Mai 2013, 19:38

muc_0811 (Beitrag #101) schrieb:
aber es zwingt die austeller ja niemand die lautstärke in den schmerzhaften bereich zu drehen. speziell canton hat es absolut übertrieben.


Also die Lautstärke an sich war eines der wenigen Sachen, die mich bei denen nicht gestört hat. Da waren viele Vorführungen wesentlich lauter, der Typ von Canton war aber der Einzige der 5 Minuten Gewese um 50 Sekunden Musik in etwas höherer Lautstärke gemacht hat.
Bei der AC/DC-Vorführung von Nubert war es wesentlich lauter!


Na wer auf Brummen und Verzerrung steht


Das wiederum war bei Canton natürlich ein Problem. In meinem ersten Post habe ich dazu ja schon recht ausführlich geschrieben. Sie sollten sich auf die Suche nach einem anderen Raum machen, es gibt da ja durchaus Zimmer die besser sind, oder eben ein bisschen mehr Arbeit in den Raum investieren - machen andere ja auch. Scheinbar glaubt Canton aber es nicht mehr nötig zu haben.
Achja und bei aller Kritik, nicht die Ref 1.2 haben gebrummt oder verzerrt, das darf allen versichert sein, die Pegel dort schüttelt sie locker aus dem Ärmel, wie ich bei anderen Hörsessions unter vernünftigen Bedingungen erleben durfte!


Vergessen bei den positiven wurde IMHO Octave,der Vorführer war sehr gut und spielte auch Mitgebrachtes.Boxen waren die großen Dynaudios,Evidence heißen die,glaube ich.

Stimmt! Anfangs bei Dynaudio hatte ich die entäuscht vermisst, aber bei Octave konnte ich sie dann eine Zeit lang hören. Wenn ich jemals Lautsprecher (und dann auch noch passive ) in diesem Preisbereich kaufen würde, so wären die sicher in der engeren Wahl.


[Beitrag von Duckshark am 13. Mai 2013, 19:44 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#110 erstellt: 13. Mai 2013, 19:41
Nubert hätte ich gerne gehört,kam aber nicht rein.
Tobi1982
Inventar
#111 erstellt: 13. Mai 2013, 19:41

Horus (Beitrag #100) schrieb:
Die Vorführmöglichkeiten in Hotelzimmern sind nun mal begrenzt, dessen muß man sich bewusst sein.


Die High End findet nicht mehr im Hotel, sondern im MOC statt, die Hersteller haben aber auch abgeteilte Hörräume.

Gruß
Tobi
Burzum
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 13. Mai 2013, 19:52

Jazzy (Beitrag #104) schrieb:
Ich war am Sa auch wieder mal auf der HiEnd.Sehr durchwachsen,das stimmt.Vergessen bei den positiven wurde IMHO Octave,der Vorführer war sehr gut und spielte auch Mitgebrachtes.Boxen waren die großen Dynaudios,Evidence heißen die,glaube ich.Enttäuscht war ich von den rustikalen KEF-Trümmern,die verfärbten doch arg.Auch die alten Kinomonitore bei Silbatone enttäuschten etwas.Gute griffige Mitten(E-Gitarren klangen toll!),aber kaum echter Bass und auch wenig Hochtonauflösung.Für ihr Alter nicht schlecht,aber für die HiEndigen Silbatone-Amps nicht aussagekräftig.Relativ gut klang es IMHO bei Canton,B+M,Adam,Quadral(die Orkan klangen für ihr Geld recht gut) und PMC.Enttäuscht war ich von Burmester,T+A(ja,leider!),bei TAD klangs auch durchwachsen,ebenso bei Genelec(eckiger Hochton)komisch.


Bei der T+A Vorführung war ich auch etwas enttäuscht , als ob der Bass fehlte .
Habe dann nach der Vorführung gefragt an was die liege . Der Vorführ Meister meinte "Die Raumakustik ist nicht die Beste " . Burmester war ich nicht war ja immer voll.
Horus
Inventar
#113 erstellt: 13. Mai 2013, 20:03

snowblind89 (Beitrag #108) schrieb:
In meiner ebenfalls nicht, würde mich auch wundern wenn man sie zum Verzerren bringt. Laut war es ebenfall nicht! Kaum ein Stand hat über 100db gefahren.

Und 100db sind nicht laut ...
Burzum
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 13. Mai 2013, 20:05

Horus (Beitrag #113) schrieb:

snowblind89 (Beitrag #108) schrieb:
In meiner ebenfalls nicht, würde mich auch wundern wenn man sie zum Verzerren bringt. Laut war es ebenfall nicht! Kaum ein Stand hat über 100db gefahren.

Und 100db sind nicht laut ... :?


Nein.
snowblind89
Stammgast
#115 erstellt: 13. Mai 2013, 20:17
Nicht wirklich...
mr.truesound
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 13. Mai 2013, 20:20
High end: 2013:
Hifi reanimationspflichtig oder Design geht vor alles.
Hallo,
hier mal ein paar Kurzeindrücke:
Canton:
Also bei Canton lief erstmal 15min Mp3 Musik und die kleinen Boxen, dann bin ich gegangen....nachdem ein Vorhöhrer seine eigene Musik dabei hatte, die viel besser war als alles andere (Danke Dir, unbekannter Mann im Rolli, du bist Spitze!) hatte ich dann genug gehört, Klang wie vor 2 Jahren als ich die Referenzserie zum ersten Mal hörte.
Im Übrigen sahen meine ACR Isostatic 300 genauso aus und klangen besser damals in den guten End-80ern, Kantenreflexion als Stichwort, daher die Krümmung der Ecken.
Insbesondere der FSp21 Mitteltöner. Alles nur geklaut sag ich da...

Wilson Audio:
Ich dachte da steht echt ein Klavier, und hinter der weissen Wand dann: Wilson Audio. Mist, ausgerechnet eine Firma, die ich nicht leiden kann. Zu teuer, zu klobig und und und...Also, ich war sauer, hatte die von mir ungeliebte Firma doch tatsächlich neben MBL den besten Klang, den ich am Freitag hörte, ja das war noch echter als MBL.

Martin Logan:
Erschreckend schlecht, was war passiert, die Aufstellung stimmmte nicht.

Zeitschrift Audio: glänzte mit Abwesenheit/Stereoplay war wohl dran und kein Platz, leider nun auch eine Vodoo Zeitschrift geworden, ich bin erst gar nicht mehr rein.
Zubehör: Herr Nubert bringt es auf dem Punkt: alles nur Design, kein Klang.

HifiAkademie: Hifi aus meinem Nachbardorf-warum ist mir das bisher entgangen? Innendrin feinste richtige gute Elektronik ohne Schickschnack aber auch nix Weltbewegend Neues, Modulares Konzept. Konnte ich aber nix hören, machen gute Zutaten auch ein gutes Menu? Endlich aber mal kein überteuerter Schnickschnack, muss ich mir unbedingt genauer anhören.

Mytek: Der beste DAC der Welt in einer Mini Vorführung. Michal war da, der Entwickler selbst und keine Ikone. Mytek Digital heisst die Firma und lässt in Polen bauen, da wohl poln. Abstammung. Der DAC ist bei Thomann zu haben und hat ausser den blöden Einschaltplopps (Endstufe zuletzt anschalten!) mir bislang nur Freude bereitet....Der DAC wird von vielen Tonaufnehmern gerne zum Monitoring im Studio benutzt.

Mein Gesamteindruck: nur noch Kommerz und Design, Klang kommt Wesentlich zu kurz. Wies echt klingt wissen wohl viele nicht mehr. Geht mal ins Konzert! Hört mal zu und wenns nur die Blaskapelle zum Bier oder der Kirchenchor oder sonstige Livemusik ist. Dann wisst ihr mal wieder was unser Ziel ist: möglichst authentischen Klang.

Heimkino: McIntosh: also bei aller Liebe, der Hochtonklang ist ja ganz gut (kein Wunder mit wievielen Kalotten, ich hab bei 20 aufgehört zu zählen...) aber Lüftergeräusche, wackelndes Bild, Ruckeln, nicht richtiges schwarz----was ist denn das gewesen????? Hier eher Rückschritte als Fortschritte.
Bei Sony war ich nicht.
Bei einem Hersteller passierte uns gar folgendes: die beworbenen neuen Kopfhören durfte man nicht anfassen,standen nur im schlecht markierten Händlerberich, dort wurde man höflich aber bestimmt herausgeschmissen. Kunde uninteressant. Probehören beim Händler...oft nicht machbar, da kein Händler mehr da. Probehören auf Messe: unmöglich. Test in Zeitschrift: gekauft durch Anzeigen. Vergleich mit Rückgaberecht: bei großen HiFi Geräten oft nicht machbar. Bleibt: Verkauf durch Design. Klang uninteressant. Design sells.
Hifi: reanimationspflichtig.
Meine Meinung.
LG Andreas


[Beitrag von mr.truesound am 13. Mai 2013, 20:24 bearbeitet]
Accuphase_Lover
Inventar
#117 erstellt: 13. Mai 2013, 21:08

muc_0811 (Beitrag #101) schrieb:
aber es zwingt die austeller ja niemand die lautstärke in den schmerzhaften bereich zu drehen. speziell canton hat es absolut übertrieben.



Horus (Beitrag #102) schrieb:
Da gehen die Ansichten wohl sehr weit auseinander! Irgendwo hier hab ich gelesen, daß sich einer beschwerte, daß alle Hersteller so leise aufspielten ....


Oh ja, definitiv !

Amerikaner und Engländer geben häufig "ordentlich Stoff".
Unsere dagegen halten sich meist ziemlich zurück. 100dB(A) sollten schon mal für 10 Minuten machbar sein.
Wer nie lauter als 90dB(A) hört (was allerdings gar nicht mal so wenig ist ! ) braucht eigentlich keine großen Lautsprecher.
Wenn aber 100kg-Boxen für 20k€ und mehr dastehen, dann will ich bitte sehr auch richtig Pegel !
Seltsam aber auch, daß man bei uns damit immer solche Schwierigkeiten hat.
Zu laut war es noch nie auf der HIGH END, denn niemals habe ich mehr als 110dB(A) für mehr als ein paar Minuten erlebt.
110dB aber reichen auch !




Horus (Beitrag #102) schrieb:

nur Canton hatte eine vernünftige Vorführlautstärke .... ;)


Nur bei den Infected Mushrooms !


Der Canton-Mann hat übrigens auf die Mangelhaftigkeit des Raumes durchaus explizit hingewiesen !




mr.truesound (Beitrag #116) schrieb:
High end: 2013:
Also bei Canton lief erstmal 15min Mp3 Musik und die kleinen Boxen, dann bin ich gegangen....


Hättest du denn gehört, DASS es MP3 war, wenn es nicht gesagt worden wäre ?
Außerdem sollte selbstverständlich auch das Musicbox-System präsentiert werden, das seine Sache übrigens recht gut gemacht hat.
Dan_Seweri
Inventar
#118 erstellt: 13. Mai 2013, 21:55
Wenn man ich mir die in München gezeigten Lautsprecher und sonstigen Geräte so anschaue, komme ich zum Schluss, dass ein paar begabte Designer der Highend-Branche ziemlich gut tun würden...


[Beitrag von Dan_Seweri am 13. Mai 2013, 22:00 bearbeitet]
Steven2007
Stammgast
#119 erstellt: 13. Mai 2013, 21:58
Mich hätte die neue Aurum Vor- Endverstärkerkombi R8/M8 interessiert. Bin ja von meinem A5 sehr überzeugt. Meinen T+A Dac 8 als Vorstufe direkt an die neue M8 zu schalten wäre auch mal eine Option...
Burzum
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 13. Mai 2013, 22:16

Dan_Seweri (Beitrag #118) schrieb:
Wenn man ich mir die in München gezeigten Lautsprecher und sonstigen Geräte so anschaue, komme ich zum Schluss, dass ein paar begabte Designer der Highend-Branche ziemlich gut tun würden...


Dann mach doch was Eigenes .
Dan_Seweri
Inventar
#121 erstellt: 13. Mai 2013, 22:35
Warum sollte ich was Eigenes machen, wenn ich das Design von manchen High-End-Produkten zweitklassig finde? Nur mal zum Vergleich: Man muss kein Koch sein, um feststellen zu dürfen, dass ein Essen nicht schmeckt.

Ich wundere mich nur, mit welchen Produkt-Designs so manche Highend-Firma einen Erfolg am Markt erringen will - vor allem, wenn man die Preisschilder der Produkte betrachtet.

Ebenso verwunderlich finde ich es, dass so manches Zwergunternehmen für sich in Anspruch nimmt, den klanglich Stein der Weisen gefunden zu haben. Offenbar arbeiten in den F&E-Abteilungen der größeren Firmen vorwiegend Dilettanten, die zu doof sind, die wahren Klangpotenziale zu entdecken und daraus ein Produkt zu entwickeln.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 13. Mai 2013, 22:37

Accuphase_Lover (Beitrag #117) schrieb:
Der Canton-Mann hat übrigens auf die Mangelhaftigkeit des Raumes durchaus explizit hingewiesen !


Den Mann ham die anscheinend immer dabei,
bei der HOT in Stuttgart wars genauso,
als jemand nachfragte warum die 1er so hmmm....bescheiden klingt,
war es der Raum.
Was ich im Gegenzug nicht verstehe, warum stellt man die 1er dann in einen Raum in welchem sie nicht funktionieren?
Manchmal ist kleiner eben doch passender....
Accuphase_Lover
Inventar
#123 erstellt: 14. Mai 2013, 02:33
Ich glaube gar nicht, daß es der Raum war.

Es war einfach die ungeeignete Musik !

Links neben Canton bei Chord, spielte die richtige Musik über die Dynaudio Evidence.
Da klang es richtig gut. Und das lag eben nicht nur an der Evidence oder an den mordsmäßigen Chord-Boliden.
sm.ts
Inventar
#124 erstellt: 14. Mai 2013, 11:48
Bei Canton bin ich auch schnell wieder gegangen, diese Teile klingen in meinen Ohren steril und hochtonlastig.
steiba8668
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 14. Mai 2013, 15:25
High End 2013 in München - mein Messebericht

Wie angekündigt habe ich mich auf den Weg nach München zur High End 2013 gemacht. Mit vielen Bayern Fans gemeinsam auf der Autobahn ließ ich die Allianz-Arena rechts an mir vorbeiziehen und kam dann am M,O,C an. Sehr repräsentative Messegebäude und eine gut organisierte Tiefgarage. Trockenen Fusses kam ich zum Messebüro und bekam die schon positive Stimmung von anderen Besuchern mit. Ausnahmsweise gönnte ich mir mal für 12 Euro das Ausstellungsbuch und dann ging es in Messehalle 3. Project mit seinen Plattenspielern direkt am Eingang und links der große Stand von Cambridge Audio. Interessant zu sehen war, daß es bald wieder eine Vor-/Endstufenkombination auf Basis des 851a geben wird.

Einige positive Punkte aus den Hallen 3 und 4 waren die unterschiedlichen Musikverlage, die mit ihren Katalogen vertreten waren. Auch die Verlage und Zeitschriften, wie z,B. Stereo waren da. Dort habe ich mir den Stereo-Workshoptermin für 15 Uhr bei Elac vorgemerkt. Nach ca. zwei Stunden durch die Hallen 3 und 4 hatte ich ein wenig die Lust verloren, da ich diese Form der Präsentation nicht sonderlich mag. Ich hatte auf Hörräume gehofft und spektakuläre Anlagen. Musik überall.

Aus dem Messekatalog habe ich dann erfahren, daß man in die Etagen 1 und 2 über den Hallen 3 und 4 gehen muss und dann öffnete sich der Blick in den freien Himmel. Ja, so hatte ich das auf den Fotos und Videos während meiner Vorbereitung auf diese Messe gesehen. Und dann ging es los. Hier meine kurze Zusammenstellung meiner Beobachtungen des Tages.

- Apples überall. Unglaublich viele MacBook Pros auf vielen Ständen dienten als Musikserver. Dazu iPads und iPad minis steuerten den einfachen Zugriff auf die gespeicherte Musik.
- Astell & Kern: ich habe mir den Player angeschaut, weil ich mal wissen wollte, wie sich ein Player anfühlt, der nicht nur Hochbit-, sondern auch Hochpreisleistungen bringen soll. Das Benutzerinterface (Screen-Bedienung) ist leider sehr zögerlich und ist überhaut kein Vergleich zu der Schnelligkeit von Smartphones. Da haben die Hersteller noch viel zu lernen und auch zu liefern.
- Elac: Elac war mein erster Hörtest. Sie zeigten ihre kleinen dynamischen Komponenten. Ein 2.1-System mit beeindruckendem Bass aus einem winzigen Subwoofer. Die BS 312: Alu-Gehäuse und sehr kompakt. Aber leider dünn ohne Grundton, gute Ortbarkeit. Vielleicht wegen der Scheibe, die ungedämpft im Hintergrund der Boxen war.
- Quadral: kurz hereingeschaut, als Massen von Menschen zu einer Musikpräsentation mit ihren mächtigen Boxenkonstruktionen anwesend waren. Aber: halliger und unausgewogener, fast topfiger Klang. Sofort wieder raus.
- Musical Fidelity: geiler und voller Ton. Sympathisch, da normale Lautsprecherkabel verbaut wurden und an die Triangle-Lautsprecher angeschlossen waren. Da habe ich einen der Firmenvertreter wegen der Boxen angesprochen und den Boxennamen englisch ausgesprochen. Da wurde mir doch dezent mitgeteilt, daß man die Boxen französisch ausspricht ;-) Der Klang war bis jetzt das Beste, was ich auf dieser Messe gehört habe.
- Naim und Focal: brutale Electro-Power pur, zweitgrösste Focalbox, Stella Utopia EM war im Hörraum aufgebaut. Ausgewogener und voller Klang, leider zu laut eingestellt, dazu ein unglaublicher Naim-Gerätepark, nur die Top-Geräte, alle mit eigener Stromversorgung. Interessante Moderation und Präsentation. Hat mir persönlich gut gefallen.
- Marantz und Denon: Streaming und AV pur. Unspektakuläre iq-Boxen, Mega Denon AV-Receiver im Einsatz. Der Zugriff auf das Musik- und Film-Material scheint mir über die Standard-Denon-Oberfläche zu langsam und unkomfortabel. Da muss eine schönere, schnellere und bessere Multimedia-Oberfläche her. Aber für den Anfang reicht es. Schöne Marantz-Ausstellungsgeräte mit Blick in die Innereien und den tollen Kupferkäfig.
- Devialet: stylische flache Komponenten, puristisches Auftreten, sehr klarer Klang. Kann meine Anlage aber besser. Wenigstens war die Lautstärke optimal eingestellt. Als Lautsprecher wurde der Magico Q1 eingesetzt. Ich empfinde meine B&W 805s als interessanter vom Klang.
- Zurück bei Elac für den Stereo Workshop: ich war wirklich gespannt. Matthias Böde erläutert optimale Abstrahlcharakteristik für unterschiedliche Hörräume und Hörsituationen. Elac bietet die Möglichkeit den Jet-Hoch-/Mittentöner um 8mm vor und zurück zu stellen. Je weiter nach hinten, umso gebündelter ist die Abstrahlung. Unglaublich, was dieser Herr Böde alles heraushören will und gleich erzählt was er da gehört haben will. Ich höre da nicht so viel wie er, aber er sagt es selbst: Redakteure übertreiben gern, 1 mm Verstellung ist eine halbe Welt ;-) Nun ja, ich war mal gespannt einen Redakteur einer dieser "Fachzeitschriften" live zu erleben. Ein Unterhalter ist er, sehr schnell mit seinem Urteil. Goldohr? Na, ich weiss nicht. Musikgeschmack? Ja, ich fand seine Musikauswahl sehr spannend. Aber alles in allem finde ich den Workshop sehr oberflächlich und vor allem weiss ich jetzt, wie die Meinungen der Hörer eingefangen werden, die dann in der Stereo abgedruckt werden :-(
- McIntosh: AV Präsentation. Die McIntosh-Komponenten geil in Blau und Grün beleuchtet. Wußte gar nicht, daß McIntosh Vollsortimenter ist. Irgendein Boxenmonster, Mega-Bass bei Burlesque, Christina Aguilera. Laut und beeindruckende große Kinoleinwand. Aber für den großen Aufwand habe ich das in so manchem privaten Kino schon intensiver erlebt.
- Grimm Audio: Aktiv und interessantes Konzept. Überraschung, was das Design der Boxen angeht. Tolle Bühne, eventuell etwas vordergründig, zu hell und anstrengend für die Ohren.
- Tannoy: very British. Wie ein englisches Wohnzimmer. Prestige Canterbury GR sind furchtbare englische Möbel. Monster-Röhrenendstufe liefert die Musik. Leider zu laut. Nervig und anstrengend mit Gitarrenmusik. Unglaublich dynamischer Lärm. Grenzt fast an Körperverletzung. Schnell Flucht aus dem Hörraum.
- Nubert: erst AV- dann Stereo-Präsentation. Die Jungs arbeiten viel mit Dämpferelementen zur Raumakustikbedämpfung. Trotzdem brummt der Sub zu sehr. Lärm vom Nebenraum :-( Jetzt Stereo. NuVero 4. Brutaler Onkyo AV-Receiver. Falsch aufgestellte Boxen. Zum Glück ist der Chef nicht da ;-) Frauenstimme zu hallig. Leonard Cohen: steht vor mir. Den Song habe ich mir zu Hause angehört und habe genauso viel Spass. AV Receiver als Vorstufe und Musical Fidelity als Mono-Endstufen. Nu Line: guter Tiefbassbereich. Ausgewogenes Spiel.
- MBL: was für ein Aufwand, um einen schönen Tango von Piazzola abzuspielen. Vier RIESEN-Endstufen von mbl. Cool: selbst bei seitlicher Positionierung ein wunderbarer Klang. Voll und Durchhörbar. Absolut entspannend. So muss Musik klingen. Eine beeindruckende und entspannende Vorführung eines Italieners und seiner produzierten Musik. Diese Präsentation war für mich das Highlight. Vielen Dank auch für die hübsche Dolmetscherin.
- T&A: die HV-Serie ist super. Sahnestücke.
- Dan d'Agostino: zum Abschluss. Zu großer Raum. Klang geht unter. Erst wenn es lauter wird, gibt es Ausschläge auf der toll gestalteten Anzeige der Mono-Blöcke.

Fazit: Musik muss zelebriert werden. Das hat mbl am besten verstanden. Ein rundum gelungener Tag. Die High End in dieser Form ist sehr interessant und liefert viel Freude. Für mich ist interessant festzustellen gewesen, daß ich mit meiner Anlage sehr zufrieden sein kann. Nur mit sehr viel mehr Aufwand ist dieser Klang zu toppen. Ich fühle mich bestätigt, daß ich die richtigen Entscheidungen getroffen habe. Leider war B&W nicht da. Die großen Lautsprecher hätte ich gerne gehört.

Habe ich Appetit auf mehr bekommen? Ja, der T&A Hochvolt-Verstärker würde bei mir einen Ehrenplatz bekommen. Aber wenn ich die Wahl für den T&A oder einen Accuphase E450 hätte, dann würde ich mich doch für den Japaner entscheiden. Ach ja, Accuphase habe ich auch nicht gesehen.

Was war nervig? Die vielen Kopfhörer. Ein Trend, der bedient wurde. Kann ich leider so nicht nachvollziehen.
digrassi
Stammgast
#126 erstellt: 14. Mai 2013, 16:54
@steiba8668 , schöner nachvollziehbarer Erlebnissbericht .

...das sind keine Kopfhörer ,der Aufbau und die größe der Schallwandler erinnert eher an Kopflautsprecher !
aber solange es Käufer gibt die Unsummen für überproportionierte simple Technik bezahlen dürfte dieser Trend andauern...
Accuphase_Lover
Inventar
#127 erstellt: 14. Mai 2013, 19:03

steiba8668 (Beitrag #125) schrieb:

- Tannoy: very British.


... and very good !



steiba8668 (Beitrag #125) schrieb:

Wie ein englisches Wohnzimmer. Prestige Canterbury GR sind furchtbare englische Möbel. Monster-Röhrenendstufe liefert die Musik. Leider zu laut. Nervig und anstrengend mit Gitarrenmusik. Unglaublich dynamischer Lärm. Grenzt fast an Körperverletzung. Schnell Flucht aus dem Hörraum.


Gerade DORT hat es mir sehr gut gefallen !
Kein nackter "deutscher" Raum in dem mit Zimmerlautstärke präsentiert wird !
Die Briten machen's richtig.



steiba8668 (Beitrag #125) schrieb:

Ach ja, Accuphase habe ich auch nicht gesehen.


Accuphase ist auf der HIGH END grundsätzlich nicht vertreten.
snowblind89
Stammgast
#128 erstellt: 14. Mai 2013, 20:02
Schade, dass Klipsch nicht da war hoffentlich nächtes mal
kaki@kassel
Stammgast
#129 erstellt: 14. Mai 2013, 22:53
Mir gefiehl besonders gut der große Sony Lautsprecher. Magico war auch toll. Leider sind beides LS die für mich nicht erreichbar sind.

Ich fand Göbel auch sehr interessant. Der Klang war im Raum überall sehr gleichmäßig. Auch der Bass. Subwooferturm und Biegewelllenwandler waren der echte Hammer, meist säuselte dot ja die Musik so vor sich hin, aber als Yello gespielt wurde...

B&M hatte ich mir viel erwartet, aber es war zu voll und ich stand nur hinten. Dazu war die Musik auch nicht so meins.

Bei Dali war der Bass leider problematisch. Da hätte man vielleicht ein wenig an der Raumakustik arbeiten sollen.

TAD hat mich nicht beigeistert. Dabei weiß ich nichtmal warum.

Genelec war nicht schlecht. Immer wieder überraschend wie gut so kleine LS schon klingen können.

Das McIntosh Heimkino war super. Es wurde Adele gespielt und ich fand es rehct bewegend. Allerdings war es, wenn man den Gesammtpreis des dort aufgebauten Equipments betrachtet, doch nicht gut genug. Zumindest meine ich schon wesentlich günstigere Heimkinos ähnlich gut erlebt zu haben. - Die sahen allerdings lange nicht so beeindruckend aus
Horus
Inventar
#130 erstellt: 14. Mai 2013, 23:03

kaki@kassel (Beitrag #129) schrieb:

Genelec war nicht schlecht. Immer wieder überraschend wie gut so kleine LS schon klingen können.

Hm ... ich hab jetzt schon verschiedene Genelec gehört ... kann mich mit dem Klang einfach nicht anfreunden. In meinen Ohren klingen die immer zu technisch und irgendwie "unrund"! Um es mal mit meinen Worten auszudrücken.
Accuphase_Lover
Inventar
#131 erstellt: 14. Mai 2013, 23:17
Es sind Studiomonitore und selbige treffen eher selten den Geschmack der HiFi-Kundschaft.

Laut Auskunft bei ADAM sind übrigens alle HiFi-Lautsprecher gesounded, da sich echte Monitore, die real "klingen", an HiFi-Fans nur sehr schwer verkaufen lassen.
kaki@kassel
Stammgast
#132 erstellt: 15. Mai 2013, 08:46
Es lebe das Sounding. Da stehe ich ganz offen zu. Aber abgesehen davon, was meinem Geschmack trifft, gibt es doch auch ein paar halbwegs objektive Parameter - die man betrachten kann und noch in Abhängigkeit des verlangten Preises setzen kann. Da ich sowieso noch eine Raumkorrektur über 20 parametrische EQs pro Kanal betreibe, kann ich auch selber sounden. Das verändert aber viele Eigenschaften des Lautsprechers eher weniger bis gar nicht.

Gerade in Bezug auf Preis:
Mir fiehl noch ein, daß mir die Audio Physic Classic sehr gut gefiehlen. Und ich von den Isophon / Gauder eher enttäuscht war.

Bei Adam war ich leider zu kurz drin. Ich wollte nochmal kommen, wenn die größeren spielen, habe es dann aber zeitlich nicht mehr hinbekommen. Nach 6 Stunden war die Motivation und Aufnahmefähigkeit ziemlich dahin.
Kulf
Inventar
#133 erstellt: 15. Mai 2013, 10:50

leadtodeath (Beitrag #34) schrieb:
Ich bin nun das dritte Jahr in Folge auf der High-End gewesen und von Jahr zu Jahr sinkt meine Begeisterung. Nicht weil dort nicht viel schönes Gerät herumsteht, sondern weil Innovationen einer Materialschlacht gewichen sind, die ihresgleichen sucht. Wer benötigt 2-3cm starke, aus dem vollen gefrästen Aluminiumgehäuse, wenn im Inneren günstigste PCBs und Bauteile verbaut sind? Wer glaubt denn den HiFi-Marktschreiern, die ihre 35000€ Boxen (z.B.: Backes & Müller) per iPhone mit Musik bespielen, die mehr Hintergrundrauschen hat als mein Plattenspieler? Und wer kann bei dem ganzen Lärm überhaupt noch sagen ob etwas dem Preis angemessen klingt? Da helfen weder Servo-Bass, Plasma-Hochton noch Folien-Mitten. Für mich war es vorläufig die letzte High-End.

Das war auch meine Befürchtung. Glücklicherweise musste ich übers Wochenende zum Geburtstag. Wenn ich High End sehen will, muss ich nur in mein Wohnzimmer
Horus
Inventar
#134 erstellt: 15. Mai 2013, 13:56
Und was siehst du da ... ?
sm.ts
Inventar
#135 erstellt: 15. Mai 2013, 14:08

Horus (Beitrag #134) schrieb:
Und was siehst du da ... ?


Die Spannung steigt...
*mps*
Stammgast
#136 erstellt: 15. Mai 2013, 14:09

Horus (Beitrag #130) schrieb:

kaki@kassel (Beitrag #129) schrieb:

Genelec war nicht schlecht. Immer wieder überraschend wie gut so kleine LS schon klingen können.

Hm ... ich hab jetzt schon verschiedene Genelec gehört ... kann mich mit dem Klang einfach nicht anfreunden. In meinen Ohren klingen die immer zu technisch und irgendwie "unrund"! Um es mal mit meinen Worten auszudrücken.




dto.


Gruss
michael
a73
Stammgast
#137 erstellt: 16. Mai 2013, 08:38
Noch eine kurze Frage:

Habe nicht alle 1.500 Fotos unseres asiatischen Freundes durchgeschaut, aber mir ist aufgefallen, dass die unterarmdicken LS-, Netz- und vielleicht auch Cinch- Kabel ständig auf so kleinen Ständern (??) verlegt waren.
Welchen Zweck kann man dahinter vermuten?? (außer natürlich, dass sich der obligate Vorhang vor den Lautsprechern lüftet und die ganze Musik wie noch nie zum Greifen nahe wiedergegeben wird )
Und seit ihr auch der Meinung, dass das eigentlich sehr besch...eiden aussieht?
Oder will man nur die Teppiche schonen?

LG
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 16. Mai 2013, 08:51
Der Klang wird luftiger
cobra77
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 16. Mai 2013, 09:14
Hatte mal bei der HighEnd 2011 bei nem Blindtest mitgemacht: hinter einer Trennwand wurde ein das Kabel zwischen Vor- und Endstufe hin und her getauscht - eines für 10€ und eines für 90.000€ (in Worten neunzigtausend!!!), welches die Ausmaße einer grossen Würgeschlange hatte.

Ergebnis: Keiner der Teilnehmer konnte auch nur annähernd raten, welches Kabel gerade spielt.

Damit ist für mich die Kabeldiskussion ein für allemal beendet. Aber man muss auch sagen: z.B. eine Magico Q7 sähe an ner Baumarktstrippe schon etwas seltsam aus...
Kulf
Inventar
#140 erstellt: 16. Mai 2013, 14:34
Meine Anlage?!
snowblind89
Stammgast
#141 erstellt: 16. Mai 2013, 14:42
Welche Komponenten hat deine High End Anlage? :))

Gruß
*mps*
Stammgast
#142 erstellt: 16. Mai 2013, 16:23
Jetzt würd`s mich auch mal intressieren, KULF


Gruss
Michael
Accuphase_Lover
Inventar
#143 erstellt: 16. Mai 2013, 20:44
BOSE ?
Kulf
Inventar
#144 erstellt: 16. Mai 2013, 22:30
Nö comment.
Horus
Inventar
#145 erstellt: 17. Mai 2013, 11:14
Ziemlich einseitiges/kontraproduktives Verhalten für ein Forumsmitglied!
Mr.Zuk
Stammgast
#146 erstellt: 18. Mai 2013, 11:45
Ich war am Sonntag da bei angenehmer Besucherzahl. Wenn ich mir da Bilder vom Samstag so ansehe...

Mein Fazit: Je größer die Lautsprecher, desto kräftiger kam auch der Tieftonbereich. Das Volumen war eigentlich immer hörbar. Mit Aussagen wie "Schlanke Box = schlankes Klangbild" werde ich mit Sicherheit gesteinigt, aber ich kann diesen Eindruck nicht von der Hand weisen. Dennoch habe ich auch sehr gute kleine Standboxen gehört. TAGA ist hier zu nennen. Viel Box für kleines Geld - ich war überrascht.

An die allgeimeine "Canton-Enttäuschung" muss ich mich anschließen. Für die Reference ein sehr bedauerliches und dumpfes Klangbild. Andere Aussteller hatten den gleichen Raumaufbau auf dieser Ebene und da war es angenehm Musik zu lauschen.

Streamen stand eindeutig im Vordergrund. Ich hatte mir ne CD eingepackt... (CD - wer es nicht kennt - mal googlen oder Wiki! ) ...ja die meisten hatten nicht mal nen CD-Player. "Sowas machen wir nicht" musste ich mir bei Einigen anhören. Andere waren offen für mal anderen Sound. Bspw. bei Quadral haben die Vulkans mal richtig gewachkelt zu elektronischen Beats. War für´s Ohr mal ne angenehme Abwechslung zum allemeinen "Geklimpere".

War insgesamt eine interessante Erfahrung mit einigen Enttäuschungen aber auch wenigen richtigen HighEnd - Auftritten.
Nicolas92
Stammgast
#147 erstellt: 19. Mai 2013, 12:27
Mich würde mal interessieren, was ihr zu der Musikauswahl beim Vorführen der Lautsprecher sagt ?

Überall lief nur dieses "langweilige" audiophile Jazz/Klassik Gedudel

Egal in welchen Vorführraum man gegangen ist, es gab keine wirklichen Anhaltspunkt um den Klang zu beurteilen weil fast alles gleich Klang.

Man hatte so keine Möglichkeiten den Klang mit der eigenen Anlage/guter Musik die man auch selber hört/ zu vergleichen.

Ich habe ja nichts gegen diese audiophilen Aufnahmen aber dauerhaft kann man sich sowas doch nicht anhören..

Auf meinen Dali Zensor 7 klingen diese audiophilen Jazz Aufnahmen auch hervorragend, aber wie sieht es mit "normalen" Aufnahmen im Pop/Rock Bereich aus ? Ich meine damit nicht die Charts, sondern zum Beispiel Bands wie Led Zeppelin,Rolling Stones,Deep Purple welche von der Soundqualität nicht wirklich toll sind , wie würden solche Aufnahmen klingen ?

Ziemlich genial fand ich übrigens die PMC Fact 12, da hab ich mal nen Video hochgeladen http://www.youtube.com/watch?v=20ez93GmMVA
Black-Devil
Gesperrt
#148 erstellt: 19. Mai 2013, 13:05
Hast du dir die ~130 Beiträge nicht durchgelesen??
MANFREDM
Stammgast
#149 erstellt: 20. Mai 2013, 14:25

Nicolas92 (Beitrag #147) schrieb:
Auf meinen Dali Zensor 7 klingen diese audiophilen Jazz Aufnahmen auch hervorragend, aber wie sieht es mit "normalen" Aufnahmen im Pop/Rock Bereich aus ? Ich meine damit nicht die Charts, sondern zum Beispiel Bands wie Led Zeppelin,Rolling Stones,Deep Purple welche von der Soundqualität nicht wirklich toll sind , wie würden solche Aufnahmen klingen ?


Es gibt genügend Rock/Blues-Aufnahmen die hervorrangend klingen. Z.B. Eagles, Calexico.


Nicolas92 (Beitrag #147) schrieb:
Überall lief nur dieses "langweilige" audiophile Jazz/Klassik Gedudel


Andere finden Deinen Musik"geschmack" langweilig. Im übrigen sind gute Jazz oder Klassikaufnahmen die beste Möglichkeit eine Box zu beurteilen.


[Beitrag von MANFREDM am 20. Mai 2013, 14:28 bearbeitet]
Nicolas92
Stammgast
#150 erstellt: 20. Mai 2013, 16:50
Mir ist durchaus bewusst, dass es früher auch viele gute Aufnahmen gab, es gab aber auch viele Aufnahmen die nicht so toll waren.
Aber man hört sich doch trotzdem auch schlechtere Aufnahmen an, wenn die Musik einfach gut ist.
Lieber gute Musik in "normaler" Qualität anstatt irgendwelche Referenz Aufnahmen wenn die Musik nicht überzeugt.

Ich höre mir gelegentlich auch sehr gerne Jazz und Klassik an, aber diese ganzen audiophilen Aufnahmen klingen doch ganz ehrlich sogar auf 100 Euro Lautsprechern noch toll, und gaukeln einem vor wie toll der Lautsprecher doch ist...

Mein Musikgeschmack ist übrigens sehr vielfältig und genauso vielfältig sollte doch auch die Musik sein die vorgestellt wird.

Vor allen im Bass unterscheiden sich die Lautsprecher doch gewaltig, und überall hört man komplett bassfreie Musik..
kaki@kassel
Stammgast
#151 erstellt: 20. Mai 2013, 18:10
Die Unterschiede liegen nicht nur im Bass. Ich mag ja auch audiphile Choraufnahmen, wenn man die einzelnen Sänger in Höhe, Breite und auch Tiefe lokalisieren kann. Das geht nicht mit jedem Lautsprecher gleich gut. Aber mit der Choraufnahme werde ich leider nicht hören, ob eine verzerrte Gitarre in den höhen so betont wird, daß sie ungenießbar wird oder auch eine in der Dynamik eingeschränktere Aufnahme auf einem Lautsprecher langweiliger als nötig klingt.

Aber generell konnte man bei vielen Ständen nciht gescheit hören. Da konnte man sich halt eher den LS mal live ansehen, aber einen stichhaltigen EIndruck konnte man selten gewinnen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HighEnd 2007 - aktives ausserhalb der Messe
Hörzone am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  25 Beiträge
High End Messe München 2012
TubeAmp am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  355 Beiträge
Lautsprecher Ankauf in München?
lxr am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  4 Beiträge
High End Messe
Enthusiastenhirn am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  16 Beiträge
Norddeutsche HIFI Tage 2013
Pauliernie am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  100 Beiträge
HiFi - Messe. Welche ist am "besten"?
mc_east am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  10 Beiträge
Messe hifideluxe in München 24-26.04.08
Musikfloh am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  19 Beiträge
HighEnd
SV650 am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  28 Beiträge
High End Messe 2008
w525 am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  159 Beiträge
High-End 2013 Fachbesucherkarte
Marsellus_Wallace am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.688