Signalstärke Napster

+A -A
Autor
Beitrag
JensLi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2016, 13:20
Hallo und guten Tag,

ich bin seit einiger Zeit Napster Nutzer. Was mir da etwas zu schaffen macht ist die geringe Lautstärke die ich mit Napster über meinen Onkyo 9070 erreiche.
Das Eingangssignal kommt über meinen PC via Internet.Neue Sound - Karte on board. Mit "chinch" geht es weiter in den Verstärker.
Um auf eine gute Zimmerlautstärke zu kommen muss ich den Verstärker sehr weit aufdrehen.

Parallel habe ich einen Sat - Receiver von Panasonic via Lichtfaser angeschlossen.

Schalte ich beim gleichem Pegel von "Napster" auf "Panasonic um, dann fallen mir die Ohren ab, wenn das Signal in den Verstärker kommt.

Meine Fragen:

1) Ist das von Napster so gewollt, dass man die Musik nur über Kopfhörer ordentlich bekommt?

2) Gibt es andere Musikdienste welche eine höhere Signalaussteuerung haben, so dass man den Ton auch dann bekommt, wenn man den Verstärker bis zum Anschlag aufdreht.

Ich gehe davon aus, dass diese Problem mit der Signalaussteurung des "Senders" zusammen hängt.

Empfange ich z. b. DLF und Classic Radio kann man einen Unterschied erkennen. Das DLF Signal ist schwächer als Classic Radio.
mulleflup
Stammgast
#2 erstellt: 10. Nov 2016, 14:32
Mal unabhängig , das du hier bei Yamaha gepostet hast
Du hast zwei verschiedene Zuspieler, alleine daher gibt es schon einen Unterschied.
Aber vielleicht ist deine Pegeleinstellungen deiner Soundkarte am PC nocht nicht korrekt eingestellt.

mulleflup
Junger_Schwede
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2016, 15:09
Es ist normal und vermutlich überall so, dass im Extremfall ein Sender dich komplett zupappen kann, und einen anderen hörst du kaum.
JensLi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Nov 2016, 16:30
Sound - Karte

Die Soundkarte ist auf max. eingestellt.
JensLi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Nov 2016, 16:35
Sound - Karte

Da fällt mir ein, dass es an der Soundkarte nicht liegen kann. Warum. Meine CD´s, die auf dem Rechner liegen, werden via Media Player und Soundkarte an den Verstärker übertragen. Da ist der Level o. k.
sondek
Stammgast
#6 erstellt: 11. Nov 2016, 00:15
An Napster kann das nicht liegen. Der Dienst liefert genau den gleichen Pegel wie die anderen Streamingdienste auch bzw. greift in die Lautstärkeverhältnisse nicht (bzw.nicht großartig) ein. Das kann man nicht mit UKW-Radio oder anderen analogen Formaten vergleichen, weil die Streamingdienste ja digitale Audiodateien schicken. Wenn Du auf einem Gerät, das mehrere Dienste unterstützt (z.B. Sonos), zwischen diesen wechselst, wirst Du weder in der Lautstärke noch sonst großartige Unterschiede hören. (Ausnahme: Spotify arbeitet z.B. mit einer milden – und abschaltbaren – Kompression und kann einen Tick "lauter" wirken. Aber wirklich nur einen Tick.)
Ich vermute, dass irgendwo auf dem Weg der Audiodaten durch Deinen Rechner noch irgendein Mixer o.ä. aktiv ist, den Dein Mediaplayer umgeht. Gerade Windows ist berüchtigt für seine Unübersichtlichkeit in dieser Hinsicht.
JensLi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Nov 2016, 03:07
Hallo, da bin ich nochmals!

Deine Hinweise gehe, so sehe ich es jetzt, in die richtige Richtung. Ich habe mich da schon immer gewundert wieso da ein Realtek - Gerät, und somit ein Realtek - Treiber angezeigt wird.
Gleichzeitig kann ich aber auch einen Soundmixer von der Soundkarte auf dem Mainboard aufgerufen werden (AMD). Ich dachte bereits öfter daran, dass sich diese beiden Treiber / Gerät auf die Füsse treten.

Jedoch, allem eine Versuche, da Licht uns Dunkel zu bringen waren vergebens weil mir die Zusammenhänge schleierhaft geblieben sind.

Gerade habe ich wieder gefummelt! Jetzt habe ich einen guten Sound bei geringer Verstärker Power mit Signaleingang von Napster.

Frag mich aber keiner, was jetzt passiert ist oder was ich gemacht habe.
JensLi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Nov 2016, 18:28
Wiedergabe von Napster

Das Problem ist gelöst: Windows installiert aus einem unbekannten Grund den Realtek Sound Treiber und den AMD Sound Treiber der Soundkarte auf dem Motherboard.
Realtek ist so eine Art Standard Treiber von Windows 10. Die Treiber treteen sich auf die Füße und beeinträchtigen die Wiedergabe.

Es gibt eine Funktion in Windows 10: Sound Probleme beheben.

Diese Funktion habe ich genutzt. Das Problem wurde erkannt und beseitigt.

Allerdings kann beim nächsten Neustart das gleiche Problem wieder auftreten. Aus diesem Grunde habe ich dien Treiber im Gerätemanager deaktiviert.

Löscht man den Treiber im Geräte - Manager, erfolgt eine erneute Installation nach dem Neustart.

Jetzt höre ich gerade Anna Netrebko über Napster in bester Qualität. Einfach herrlich.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2016, 19:04
Es gibt 2 Treiber, weil es 2 Soundkarten in deinem PC gibt.

Die Realtek und die AMD.
Die Anschlüsse der Realtek sind die hinten am PC, der Anschluß der AMD ist der HDMI-Ausgang der Grafikkarte.

Grüße
Roman
Dadof3
Moderator
#10 erstellt: 12. Nov 2016, 13:58
In der Regel kannst du die Onboard-Soundkarte auch im BIOS deaktivieren. Dann kann in der Hinsicht nichts mehr schief gehen.
JensLi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Nov 2016, 14:36
Hallo Freunde,

es geht alles wunderbar! Ich habe es jetzt verstanden: Insgesamt sind 5 Geräte installiert bzw. deren Treiber. Das kann man in der Geräteverwaltung erkennen. Zwei davon sind Audio Ausgänge. Das sollten einmal die hinteren Klinkenbuchsen sein und der HDMI - Ausgang, der ja auch gleichzeitig ein Eingang ist.

Da werden dann vom Betriebssystem einmal Treiber von Realtek installiert, aber auch von AMD. für bestimmte Funktionen.

Ich habe nur eine Soundkarte, das ist die on-board-Karte.

Ich gehe mal davon aus, dass der eine oder andere Treiber nicht richtig installiert war. So kamen die Probleme zustande.

Bei der Gelegenheit: Napster bietet manchmal sehr guten Sound. Ich habe gestern einmal nur Songs von Netrebko gehört. Da ist mir aufgefallen, dass manche Stücke, die da wieder gegeben werden, von schlechter Qualität sind. Rauschen und undefinierbare Hintergrundgeräusche bei manchen Stücken / Passagen. Andere klingen wunderbar.

Ich danke Euch für die Unterstützung. Das Reden und Schreiben mit dem Thema, das Probieren, hat die Lösung gebracht.
JensLi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Nov 2016, 21:39
Hallo, da bin ich nochmals!

Ich will da noch eine wichtige Info nachschieben. Gerade sehe ich, dass mittels eines neuen "downloads" von AMD und Realtek, 2 Windows 10 Updates automatisch installiert wurden.
Da sagt man nichts mehr.

Aber, wie auch immer, ich bin froh, dass es jetzt so gut funktioniert. Ich hatte mir bereits Sorgen wegen meines Verstärkers gemacht. Da sprachen öfter die Schutzschalter an. War wohl, weil ich den Verstärker wegen des schwachen Eingangssignals so weit aufgedreht hatte.
Dadof3
Moderator
#13 erstellt: 12. Nov 2016, 21:43
Ein schwaches Eingangssignal ist normalerweise nicht die Ursache dafür. Für die benötigte Leistung zählt alleine die effektive Lautstärke, völlig egal, wie "laut" das Eingangssignal ist.
JensLi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Nov 2016, 21:54
Ja, da bin ich mit Dir einig, wegen der effektiven Lautstärke. Habe ich aber ein schwaches Signal, muss ich den Verstärker weiter aufdrehe, so sehe ich da den Zusammenhang.
Habe ich da etwas übersehren?
Dadof3
Moderator
#15 erstellt: 12. Nov 2016, 22:20
Ja, hast du. Es spielt keine Rolle, wie weit du den Lautstärkeregler aufdrehst.
Passat
Inventar
#16 erstellt: 14. Nov 2016, 12:26
So ist es.
Der Lautstärkeregler ist nämlich gar kein Lautstärkeregler, sondern ein Eingangsignalabschwächer.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker wie weit aufdrehen
Lup0 am 24.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  2 Beiträge
Ton kommt nicht Bildsynchron über den Verstärker
Hummerfreak am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  9 Beiträge
Klangqualität beim Streamen via HDMI über FS auf AV
M_arcus_TM88 am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  3 Beiträge
Vollverstärker mit ID3-Tag-Anzeige?
worthwinkel am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TX 8050 und Canton GLE 490.2 - bin sehr zufrieden
Mycky am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  6 Beiträge
2 Verstärke via Bluetooth verbinden
lucasinthecloud am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  6 Beiträge
Soundkarte mit Chinch-Ausgängen
Criterion am 08.11.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  8 Beiträge
yamaha verstärker sound problem mit plattenspieler
speedking1970 am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  4 Beiträge
Verstärker mit pc verbinden
TeamBier am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  11 Beiträge
HiFi Stereo Sound über ONKYO TX-SR307
Pommesrotweissmajo am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen