Mysteriöses Lautsprechersterben

+A -A
Autor
Beitrag
noregretz
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2016, 19:32
Guten Abend miteinander,

mir sind innerhalb eines Jahres drei verschiedene Boxen abgeraucht, wobei jeweils der rechte Lautsprecher betroffen war. Ich höre Musik über den PC und hatte anfänglich nach Recherche hier im Forum ein Paar Samson Media One 5a gekauft. Mit diesen war ich auch sehr zufrieden bis nach etwas mehr als 2 Jahren der rechte Lautsprecher dumpf klang und irgendwann kaum mehr Töne rauskamen. Durch ein Geschenk bin ich an einen Receiver gelangt (Yamaha RX-496RDS) und habe alte Passiv-Boxen meiner Eltern drangehängt (selbstgebaut, hinten steht nur 8 Ohm und 60/90), wobei recht schnell wieder der rechte Lautsprecher untauglich wurde (eigentlich von Beginn an leiser), weshalb ich letztlich die linke Box der Samson MO5a und die linke Box meiner Eltern gemeinsam verwendete. Diese Lösung klappte etwa ein halbes Jahr bis jetzt auch die linke Box der Samson (die ich auf rechts verwendete) abrauchte. Nun habe ich neue Passiv-Boxen gekauft (um die 250€) und nach kürzester Zeit ist auch hier wieder die rechte Box dumpf!
Ich habe alles mögliche probiert und jegliche Konstellationen mit Kabeln durch und egal wo ich die Box dran hänge (A,B, li,re)- sie ist wohl hinüber. Auch die Kabel habe ich durchgeschnitten um einen Kabelbruch auszuschließen aber mit beiden Teilkabeln das gleiche Resultat.

Ich bin absoluter Laie, aber habe ich durch die Kombination mit PC, Receiver und Passiv-Lautsprechern irgendwas kaputt machen können? Wenn ja, kann ich das bei den neuen Lautsprechern irgendwie wieder hinbiegen?
Bin ziemlich ratlos und wäre über Tipps sehr dankbar.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2016, 19:52
Da produziert wohl ein Teil in der Kette massiv hochfrequenten Müll, der den Hochtöner abrauchen lässt.
Hochtöner halten selten mehr als 5-20 Watt aus.
Das reicht bei Musik auch völlig aus, denn 80% der Leistung wird für den Baßbereich gebraucht.

Wenn nun der hochfrequente Müll über ca. 20 kHz liegt, hörst du ihn nicht, aber er belastet den Hochtöner.

Da das einzige Teil, das in allen Fällen gleich geblieben ist, der PC ist, würde ich da das Problem vermuten.

Grüße
Roman
8erberg
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2016, 21:19
Hallo,

es reicht schon bei hohen Lautstärken eingeschaltetes Loudness oder der aufgedrehte Höhenregler.

Es gibt auch sowas wie Lautsprecher mit Schutzschaltungen...

Peter
Passat
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2016, 00:47
Loudness oder Höhenregler lassen aber nicht immer nur den Lautsprecher auf einer Seite sterben.
Und was die Loudness angeht: Ist die vernünftig konstruiert, wird deren Wirkung um so weiter reduziert, je weiter man die Lautstärke aufdreht.
Mir ist noch kein Verstärker untergekommen, bei dem das anders gewesen ist.

Grüße
Roman
_ES_
Administrator
#5 erstellt: 29. Nov 2016, 01:15

Mir ist noch kein Verstärker untergekommen, bei dem das anders gewesen ist.



Vorsicht bei Amps, wo das Volumenpoti 3-polig ist....

Ansonsten:


Da das einzige Teil, das in allen Fällen gleich geblieben ist, der PC ist, würde ich da das Problem vermuten.


Dito, jetzt wäre eine Messung mit Scope interessant..
cr
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2016, 03:58
Das ausgegebene Signal gleich wieder mit 96kHz aufnehmen tuts ev. auch und dann in Audacity anschauen
noregretz
Neuling
#7 erstellt: 29. Nov 2016, 12:36
Danke schonmal für die Antworten. Scheint tatsächlich etwas mit dem PC nicht zu stimmen, doch der wird eh zeitnah ersetzt. Jetzt habe ich nur Angst, dass vielleicht doch was mit dem Receiver nicht stimmt und ich mit neuem PC und neuen Boxen wieder vor dem gleichen Problem stehe.
Bzgl. Loudness kann ich nur sagen, dass die am Receiver immer auf Flat gestellt war. Auch Treble war, außer aus Versehen mal aufgedreht, immer auf 0.
"Vorsicht bei Amps, wo das Volumenpoti 3-polig ist"
Könntest du das nochmal in Noob übersetzen ?

Wie nehme ich das ausgegebene Signal in 96 kHz auf? Bei Audacity steht bei mir "keine Aufnahmegeräte gefunden" und entsprechend kann ich auch nichts aufnehmen
_ES_
Administrator
#8 erstellt: 29. Nov 2016, 23:19
Hi,


Jetzt habe ich nur Angst, dass vielleicht doch was mit dem Receiver nicht stimmt und ich mit neuem PC und neuen Boxen wieder vor dem gleichen Problem stehe.


Hm....Du hattest geschrieben, das Du das Problem bereits VOR dem Receiver hattest - warum sollte er dann dafür verantwortlich sein ?
Das wird am Line Out vom Rechner liegen, eine konstante Schwingung o.ä, bzw., wie ist das denn konfiguriert, welche Soundkarte/Soundchip ?
Welche Ausgänge werden genutzt?


"Vorsicht bei Amps, wo das Volumenpoti 3-polig ist"
Könntest du das nochmal in Noob übersetzen ?


Das war ein in der Tat ein Insider, der so nicht von Interesse ist - in der "Vergangenheit" wurden Potis mit 4 Anschlüssen eingesetzt, der zusätzliche war ein Mittelabgriff.
Denn nutzte man, um die Loudness je nach Poti-Stellung wieder abzuschwächen.


[Beitrag von _ES_ am 29. Nov 2016, 23:19 bearbeitet]
Stefanvde
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2016, 23:33
Erste Vermutung:Die Soundkarte im PC.

Ist es eine Steckkarte oder eine Onboardlösung?
Wenn onboard dann abschalten und eine extra Karte einsetzen,die kosten nicht viel.
noregretz
Neuling
#10 erstellt: 30. Nov 2016, 18:11
Es ist onboard-Sound und es wird der normale Lautsprecherausgang (grün) genutzt. Ich habe davon abgesehen die Standardeinstellungen verwendet und nichts konfiguriert. Da der PC jetzt ersetzt wird probiere ich es mal mit dem neuen und seiner onboard-Lösung. Eine Soundkarte steht aber auf der Wunschliste!
Noch eine letzte Frage: Wie sieht es bezüglich Reparatur bzws. Garantieansprüchen der neuen Lautsprecher aus? Habe ich da einen Anspruch auf Reparatur oder ist das Selbstverschulden? Kann man sowas ansonsten günstig reparieren lassen?
bierman
Inventar
#11 erstellt: 30. Nov 2016, 18:30
Es kann auch ein sporadischer Fehler sein, oder ein defektes Kabel. Bei nem Kollegen ist kürzlich sowas ähnliches passiert, er hat aber den Verstärker immer auf halber Lautstärke stehen und regelt die Lautstärke nur am PC (sollte man NICHT machen). Beim Staubsaugen ist der Stecker am Laptop etwas rausgerutscht, daraufhin gab es wohl Störgeräusche an einem Ausgang, er hat das staubsaugenderweise nicht sofort bemerkt und daraufhin war dann der Hochtöner durch. Übrigens auch der an der rechten Box.

Klinke ist halt eigentlich nur für Kopfhörer gedacht gewesen (ja, sowas kann bei Cinch auch passieren, aber die Masse ist zuverlässiger weil sie an beiden Steckern anliegt).

Ein ordentliches Kabel (muss kein High End sein, aber bitte auch nicht der ganz billige Schrott) und intakte Buchsen an allen Geräten verhindern sowas zuverlässig.

Schwingneigung in der Endstufe gibt es auch als klassisches Fehlerbild. Das würde aber die Aktivboxen nicht tangieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC Anschluss an Anlage
Galdan am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  6 Beiträge
Strombedarf Yamaha RX-496RDS <> Sony STR DE 135
ta am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  3 Beiträge
Alte Yamaha-Boxen Verstärker anschaffen
Legion123 am 21.10.2023  –  Letzte Antwort am 27.10.2023  –  17 Beiträge
Verschiedene Lautsprecher an einem Verstärker
whiteout_ am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  9 Beiträge
4 verschiedene Boxen auf Stereo - geht das?
DMsRising am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  4 Beiträge
2 Systeme an ein Boxenset
j.jackson am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  4 Beiträge
passiv boxen über verstärker an pc
fifty59 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
Seltsamer Klang an Yamaha-Verstärker
LicenceToFunk am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecher eingemessen, klingt immernoch grässlich
PoWl am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  11 Beiträge
Wer restauriert alte Boxen?
stef_140 am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen