Boxen anschließen Ohm-Widerstand

+A -A
Autor
Beitrag
odmc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2017, 22:46
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Anliegen.

Ich besitze einen Yamaha S301 Verstärker und betreibe dort die Teufel MK2 Ultima 40 Standlautsprecher dran. Ich besitze außerdem noch die Grundig Audiorama Rundboxen und wollte die auch noch an den Verstärker anschließen. Jetzt bin ich etwas unsicher, was die Ohm-Widerstände angeht. Die Teufel hängen beide an A Links und A Rechts. Die Teufel haben laut Herstelller 4-8 Ohm. Die Audiorama haben 4 Ohm. Die wollte ich nun an B Links und B Rechts anschließen. Dann am Verstärker beide Kanäle einschalten, sodass alle vier Boxen laufen. Muss ich noch irgendwas beachten? Hinten am Verstärker ist noch ein Low-High Schalter, muss ich da noch was einstellen?

So sieht der Schalter in etwa aus:

LOW A or B 4 Ohm/Speaker
A plus B 8 Ohm/ Speaker


High A or B 6 Ohm/ Speaker
A plus B 12 Ohm/ Speaker


Vielen Dank für eure Hilfe.
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Mrz 2017, 00:38
Eigentlich geht das so nicht, wie du es vorhast. Wenn die A- und B-Anschlüsse gleichzeitig verwendet werden, muss laut Aufschrift jeder Lautsprecher mindestens 8 Ohm haben. Deine Lautsprecher haben dagegen jeweils 4 Ohm (die Teufel mit ihren "4-8 Ohm" sind als 4-Ohm-Lautsprecher anzusehen).

Es könnte trotzdem funktionieren, wenn du nicht zu laut hörst und auf die Schutzschaltung (die der Verstärker hoffentlich hat) vertraust. Den Schalter dazu auf Low stellen. Ich würde mich allerdings lieber für ein Lautsprecherpaar entscheiden. Das dürfte auch besser klingen.

Für Schäden übernehme ich keine Verantwortung.
odmc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2017, 07:51
Alles klar. Danke
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 21. Mrz 2017, 09:43
elidor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mrz 2017, 09:58
Wenn du zwei 4Ohm Widerstände parallel schaltest, hast du einen Widerstand von 2Ohm. Wenn du Pech hast, jagst du dir damit deine Endstufe durch.

Um dienen Verstärker zu schonen könntest du versuchen die Lautsprecher in Reihe zu schalten. Dann hättest du einen Widerstand von 8Ohm. Mehr Widerstand interessiert deine Endstufen wenig, du musst ggf. nur etwas weiter aufdrehen.
Ich habe allerdings keine Erfahrungen damit Lautsprecher in Reihe zu schalten.
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 21. Mrz 2017, 10:01
Davon würde ich bei Mehrwegelautsprechern abraten, und erst recht, wenn es unterschiedliche Lautsprecher sind.
cr
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2017, 18:42
Geht nur bei identischen problemlos.

PS: Falls der Zweck des Ganzen eine Art "2 x Stereo" sein soll: Vergiß es. Taugt nichts.

Die einzige sinnvolle Anwendung ist die Beschallung zweier Räume oder zweier Teilbereiche in einem Raum. Und dann läuft immer nur ein Paar und es gibt auch kein Problem mit der Impedanz!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher wie an Verstärker anschließen?
fivef am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  5 Beiträge
Verstärker Bi-Wiring 8 Ohm Anschluß 4-8 Ohm Lautsprecher
Matthias.C am 03.03.2022  –  Letzte Antwort am 04.03.2022  –  18 Beiträge
4 Ohm an 8 Ohm
Don_Borso am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  3 Beiträge
4-8 ohm Lautsprecher
dennis0987 am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  16 Beiträge
6 Ohm-LS an 8 Ohm-Verstärker
Richard1965 am 19.03.2023  –  Letzte Antwort am 20.03.2023  –  5 Beiträge
Lautsprecher anschließen (A, B Leiste)
DrexoR am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  5 Beiträge
4 Ohm oder 8 Ohm?
belphegore am 21.03.2024  –  Letzte Antwort am 23.03.2024  –  18 Beiträge
4 Ohm Lautsprecher an Verstärker
Banana_Joe am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  14 Beiträge
4 Boxen an ein Verstärker anschließen
Ezelumut_ am 25.07.2023  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  9 Beiträge
4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker?
xl1200 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.572

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen