Stereo Set Up Verstaendnisfrage

+A -A
Autor
Beitrag
tschuls
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2017, 22:13
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren Abwesenheit und Umzug nach USA habe ich wieder die Leidenschaft zu meiner Hi-Fi Anlage entdeckt und möchte etwas upgraden.

zuerst mal vielen Dank an die damalige Hilfestellungen und Kaufberatungen. Bin immer noch sehr zufrieden.

Equipment:
Marantz PM 6002
Marantz CD 5001 OSE
Marantz ST 6001
Heco Victa 500
Beyerdynamic DT Pro 880

mit 110/230V Transformator in USA betrieben

Frage:
Ich würde mir gern einen Plattenspieler (z.B. Pro Ject Essential 3) zulegen und Headphone Amp (z.B. Beyerdynamic a20) zulegen.

brauch ich ich überhaupt einen Headphone Amp?
in welchen Signalweg schalte ich diesen?
wenn ich die Quelle wechseln will (z.b. von CD zu IPOD) muss ich dann immer manuell umstoeplsen?

wenn ich einen Plattenspieler ohne integrieren Pre Amp kaufe, muss ich zusätzlich noch einen Phono Pre Amp kaufen?
wie kann ich dann Platten über die Kopfhörer hören? geht das überhaupt?

ich bin viel am Googlen, jedoch finde ich da keine passenden Antworten.
vieles sind Vinyl standalone set ups, sowie standalone Headphoneamp set ups

oder macht es Sinn diese als standalone set ups zu betrachen und nicht in meine Hi Fi Anlage zu schalten?

hoffe ihr könnt helfen.
soll keine Kaufberatung werden, sondern vielmehr will ich verstehen wie was zusammen wirkt und was Sinn macht.


PS: kann man meine Marantz Komponenten umbauen damit diese auf 110V laufen? oder ist Transformator ok?

Vielen Dank
Highente
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2017, 08:12
1. du brauchst keinen Headphone Amp, der Verstärker hat einen integrierten Kopfhörerausgang.
2.Fällt weg da nicht benötigt
3. Wieso umstöpseln? du benutzt verschiedene Line Eingänge am Amp und schaltest dann die Eingänge um
4. Auch ein Phono Amp ist im Verstärker integriert und somit nicht notwendig.
5. Natürlich kannst du deine Platten dann auch über Kopfhörer hören
colli63b
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2017, 08:30
Einen separaten Phono-Amp oder Übertrager benötigst Du nur, wenn Du ein "leises" MC-System im künftigen Plattenspieler verwenden solltest. Dieser müsste dann natürlich ebenfalls für leise MCs geeignet sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstaendnisfrage Vorverstaerker
Thossi am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  4 Beiträge
Lautsprecher, Plattenspieler & Audio Interface Set-Up
burben am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  2 Beiträge
UP-Radio + Verstärker + Lautsprecher !
Stinkel am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  8 Beiträge
Wofür ist der Pick up Anschluss?
oert am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  7 Beiträge
Gutes Midi Set
Jero3n am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  2 Beiträge
Frage zu Oehlbach NF 14 Master Set
wolle76 am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  2 Beiträge
stereo und surround verstärker?
karuzo93 am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  40 Beiträge
Teac Set und zwei Probleme
gapslein am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  9 Beiträge
Brummschleife, mal wieder
Zaianagl am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  20 Beiträge
Stereo
Eiskalter_Engel am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.720

Hersteller in diesem Thread Widget schließen