"Geschlossen" AAC -> MP3 welche Bitrate?

+A -A
Autor
Beitrag
redgecko
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2017, 01:08
Hi,

ich habe einige Lieder im AAC (M4A) - Format, die ich gerne in eine MP3 Datei umwandeln würde. Die AAC Formate haben eine Bitrate von ~125 kbits. Ich würde dazu tendieren diese mit 192 kbits in ein MP3 Format zu konvertieren. In diesem Thema kenne ich mich nicht sehr gut aus und deshalb stellt sich mir noch eine Frage. Was würde passieren wenn ich diese nicht in 192 kbits sondern in sagen wir mal 320 kbits konvertiere?

mfg RG
höanix
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2017, 02:08
Moin RG und Willkommen im Forum

Gelöschte Informationen in datenreduzierten Formaten sind nunmal weg.
Mp3 in 128 kbps würde vollkommen ausreichen.
Allerdings kann es sein das bei der Wandlung von einem datenreduzierten Formates in ein anderes noch mehr Musikinformationen verschwinden.
Wenn du in höhere Datenraten wandelst werden fehlende Informationen einfach mit Nullbits (Stille) aufgefüllt.

Gruß Jörg
redgecko
Neuling
#3 erstellt: 12. Dez 2017, 03:32
Danke Jörg
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2017, 14:01
nur stimmt das so nicht...

ja, AAC ist genauso wie MP3 verlustbehaftet komprimiert.
dabei wird z.B. "nach Tönen gesucht, die von anderen übertönt werden" (mal ganz einfach ausgedrückt).
das Ergebnis hört sich dann (fast) genauso an wie das Original, ist aber nicht mit dem Original identisch.

will man umkodieren, dann empfiehlt es sich eine höhere Qualität zu nehmen als es vorher war um nicht "noch mehr" zu verlieren. Besonders weil AAC als effizienter gilt als MP3, also ein 128kb/s AAC enthält mehr Informationen als ein 128kb/s MP3.
wenn du ein Signal z.B. bei 80Hz filterst, dann liegt das Ergebnis bei genau 80Hz um -3dB unter dem Original. Filterst du es nochmal, dann sollte ja nichts mehr abgeschnitten werden, es ist ja schon gefiltert aber in der Realität liegt anschließend der Pegel bei 80Hz nochmal um -3dB (jetzt also -6dB) tiefer, macht man das nochmal...

würdest du ein MP3 immer wieder und wieder kodieren, dann hättest du irgendwann nur noch Rauschen oder Brummen weil bei jeder verlustbehafteten Kompression Details verloren gehen und neue Fehler entstehen.

die Aussage: "Wenn du in höhere Datenraten wandelst werden fehlende Informationen einfach mit Nullbits (Stille) aufgefüllt." würde ja auch bedeuten, dass wenn man z.B. ein JPG Bild mit höheren Datenrate wieder speichert, da "weiße Flecken" im Bild auftauchen würde, wie gesagt, das ist natürlich Quatsch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit MP4 / AAC vs MP3? Bitrate?
YogaBlock am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  5 Beiträge
AAC oder MP3 encoden?
QUEENFAN am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  7 Beiträge
Hörbarer unterschied zwischen flac, aac und mp3?
Schlumpf666 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  5 Beiträge
Tidal vs AppleMusic (320 kbps AAC vs 256 kbps AAC)
Hatschipuh am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  10 Beiträge
Probehören mit MP3 Sammlung
n3vi am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  32 Beiträge
[InternetRadio] Radio Free Colorado
_3dfx_rulez am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  14 Beiträge
Welche MP3-Komprimierung empfehlt Ihr fürs Auto?
Django8 am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  13 Beiträge
Thema geschlossen!
Duder am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  7 Beiträge
Itunes Store = 256 kbit's aac auf Anlage Ausreichend?
gizmodervinylfan am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  4 Beiträge
Zuspielen in Zeiten von MP3, iPod und WLAN.
hiphi2 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen