NAD Vor- und Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Tyler_d1
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2018, 19:16
Hallo Leute!

Da der NAD-Stammtisch nur einen Beitrag hat, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe von einem Bekannten eine NAD Vor- und Endstufe bekommen.

Vorstufe: NAD 1240
Endstufe: NAD 2240

Beim Anhängen an die Steckdose leuchtet leider nur bei der Endstufe das grüne Lämpchen.

Jetzt zu meiner Frage - lohnt es sich bei diesen Geräten überhaupt etwas zu investieren, oder kann ich mir das Reinigen gleich sparen?
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2018, 21:45
naja, nach der Sicherung (bzw. den, da stecken zwei im Sekundär Kreis) kann man ja schonmal gucken.

wenn du Verwendung dafür hast und auf solche Geräte stehst, ok.

ich würde da aber nicht viel Energie und vor allem kein Geld rein stecken. Das ist wirklich so das primitivste was man sich vorstellen kann. Bitte nicht falsch verstehen, das muss ja nichts schlechtes sein, positiver klingt für sowas "puristisch"
die Eingänge gehen direkt auf den mechanischen Umschalter und die gesamte Klangregelung inkl. Ausgangspuffer erfolgt dann mit einem Op pro Kanal.
also die reinen Bauteile Kosten im Signalweg (ohne Phono und Mechanik) belaufen sich bei Massenfertigung ungelogen auf vielleicht 1€ pro Kanal, jedenfalls in der Größenordnung.

dazu kommt, dass überall Elkos im Signalweg liegen. Bei einem ca. 30 Jahre alten Gerät müsste man die zumindest mal prüfen oder gleich pauschal alle tauschen.

also wenn ich mir das recht überlege, nee. Wenn die Kiste sofort wieder läuft, dann hat man ein Gerät komplett unbekannter aber vermutlich altersbedingt eher minderwertigen Qualität. Wenn man es komplett renoviert (da muss man Spaß dran haben und es selber machen, weggeben lohnt definitiv nicht) dann hat man halt ein Gerät der Einsteigerklasse...
OSwiss
Administrator
#3 erstellt: 19. Mrz 2018, 22:42

Tyler_d1 (Beitrag #1) schrieb:
Da der NAD-Stammtisch nur einen Beitrag hat...

Da trifft es sich doch gut, dass der Thread für NAD Liebhaber aktuell 8328 Beiträge beherbergt...
Tyler_d1
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2018, 16:19
@Mikey: Vielen Dank für die ausfürliche Erklärung!

@OSwiss: Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD
gargaron am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  7 Beiträge
NAD
turnbeutelwerfer am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  2 Beiträge
NAD Verstärker
Sven_Günther am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  3 Beiträge
Kräftige Preiserhöhungen bei NAD
Sahnehäubchen am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  17 Beiträge
separate endstufe für sub??
lator am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  2 Beiträge
Classic Serie von NAD
dido am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  4 Beiträge
Kombination Vor- /Endstufe
MPA-1 am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  3 Beiträge
NAD 3100 und NAD 5000: Probleme
gigaluis2002 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  5 Beiträge
NAD 372
A2driver am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  8 Beiträge
NAD Farbbestimmung
Chrischan. am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.357

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen