Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

. und mal wieder ein Musikzimmer (plus Office)

+A -A
Autor
Beitrag
MOS2000
Inventar
#1 erstellt: 21. Mrz 2018, 02:22
Diane,
ich bin jetzt in Kürze in der Lage meinen Hörraum für Musik zu verlegen, und nach eigenen Vorstellungen komplett neu einzurichten.
Er muss dabei die Funktion "PC Arbeitsplatz" noch mit erfüllen. Geht nicht anders. Aber dafür hält sich dort auch außer mir quasi nie jemand anderes auf; daher kann das ruhig ein wenig "eng" werden.

Um mir selbst die Planung zu erleichtern, um auch andere Meinungen zu hören, und mir vernünftige Milestones setzen zu können, eröffne ich diesen Thread, in welchem ich meinen Fortschritt Dokumentiere. Ich lerne sicher selbst noch so einiges, vielleicht lernen andere auch noch was. Bin gespannt, versuche Fragen zu beantworten so gut ich das kann.

Skizze - Version 0100 - alles sollte so weit Maßstabsgerecht sein:

    MOS2000 - Musikzimmer


Gibt noch viele weitere Ideen, Spinnereien und Details - aber ich muss einen Start finden, daher belasse ich es jetzt erst mal bei diesem simplen Start-Posting...

Grundlegend schon mal, um die Diskussion so ein bisschen im Voraus nicht bereits ausarten zu lassen - es geht immer noch um einen Raum der "wohnlich" sein soll, mehr so ein "2. Wohnzimmer mit Audio-Optimierung" - was in der Skizze als "Akustikelement" erscheint ist erst mal nur ein Platzhalter. Wie groß die werden, welche Beschaffenheit und welches Design ist völlig offen im Moment - Es ist nur in Planung. Die Anordnung aller Elemente ist im Moment erst mal auf "maximale Symmetrie" hin ausgelegt. Dass es sich um einen fast quadratischen Raum handelt ist mir bewusst, aber ich habe nur diesen.

1. Milestone ist die Wand auf der Hörseite mit einer gefälligen Farbe zu versehen, und das wird mindestens 3-4 Wochen dauern, denn die nächsten beiden Wochenenden sind schon komplett verplant. Ich schaue mal dass ich ein Real-Photo der Ausgangssituation nachliefere.

Wir lesen uns beim Audio-Striptease...

Liebe Grüße
MOS2000
raindancer
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2018, 11:22
Ich schlage vor die Plattenregale komplett in die Ecken zu verfrachten, hat sich bei mir bislang in 2 "Hörräumen" - sprich Wohnzimmern - bewährt. An der Türwand sollte das gehen, an der Fensterwand halt nur soweit die Fenster nicht sabotiert werden. Anstelle Akustikelementen tuns auch Bücherregale, jedenfalls für Mittel- und Hochton.

Gruß Bernhard
MOS2000
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2018, 16:16
Hi bernhard, das war ursprünglich geplant, aber es ist dann zumindest das untere Fenster im Weg. Bis auf 2 HE könnte ich wohl, werde darüber nachdenken. In die Ecken gegenüber wollte ich vielleicht dicke Papprohre hinmachen, gefüllt mit was passendem. Aber die akustischen Maßnahmen kommen wenn das Grundsetting steht, vielleicht gehe ich so weit ins Direkt-Schallfeld, dass der Raum drumrum fast vernachlässigbar wird. Die Boxen haben absichtlich Platz bekommen um sie bewegen zu können.
Auf jeden Fall wird nach 50%-60% Fertigstellung erstmal gemessen.

Edith:
Bücher?
Sowas hab Ich kaum noch.... 15 bis 20 Stück vielleicht noch.
Regale gibt's nur für Vinyl und Akustik falls notwendig nur mit passendem Eqiupment geregelt. Bin mal gespannt inwieweit das GLM System diesmal verbiegen muss, im WoZi gab's da eine sehr fiese Mode.
/Edith

Liebe Grüße
MOS2000


[Beitrag von MOS2000 am 25. Mrz 2018, 16:27 bearbeitet]
MOS2000
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2018, 21:17
Heute war ein Orientierungs-Tag - Hauptaufgabe: Farbe finden für die Wand mit den Boxen und Geräten.
Da ich im Kopf was "braun/schlamm/rotes" hatte ist es der Farbton "Kenya" geworden.
https://www.hornbach...8539976/artikel.html

Dazu ein bisschen Abklebezeuch, ne Not-Ersatzrolle und Abstreifer. Erster Kostenblock:
35,10 EUR.

Ziel für nächstes WE - die Wand anlegen.

Außerdem noch nach runden Teppichen geschaut - da wird es schon schwieriger. Bbei einem geplanten Durchmesser von 2,20m oder 2,40m gibt es in der Real-World wenig Auswahl. Was wir gut fanden gab es nicht in rund
Wer einen coolen Online Tipp hat für flauschige, runde Teppiche, gerne auch in lustigen Materialien, immer her damit.

Gar nicht gehen Orient-Teppice oder irgendwas mit so klassischen Mustern oder Fransen, Troddeln.
Die Stichworte lauten "dick, zottig, flauschig, tendenziell bräunlich/silbrig oder grau/braun", rund, 2m ist minimum, 2,40m wäre Zielbild aus der Skizze oben.
Google spuckt so einiges aus, aber irgendwie war ein richtig cooler Treffer noch nicht dabei. Vielleicht kennt ja wer was lokales das bei den Gockel-Treffern nicht sofort aufpoppt.

Liebe Grüße
MOS2000
höanix
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2018, 21:34

MOS2000 (Beitrag #4) schrieb:
Da ich im Kopf was "braun/schlamm/rotes" hatte

Was sagt der Arzt, wird es wieder

Ich hoffe da kommen silberne Geräte vor, keine in Technics-braun.
Ich wünsche viel Erfolg und werde es weiter verfolgen.
Gruß Jörg


[Beitrag von höanix am 31. Mrz 2018, 21:34 bearbeitet]
MOS2000
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2018, 22:06
Treffer

Es wird jedenfalls ein weißes Plattenregalsystem - die Geräte sind nicht optisch aufeinander abgestimmt, da mir Funktion hier eindeutig vor Look geht.
Die Technik-Front wird auch nicht besonders mächtig, weil ich durch die aktiven Genelecs kein Verstärker Monstrum aufbauen muss.

Die beiden Plattenspieler werden ein Thorens TD-520 in Mahagoni (kommt am Montag zu mir aus dem Süden der Republik) und die Nummer 2 steht noch nicht fest. Entweder der noch bei mir stehende Technics 1210 MKII oder der momentan im regelmäßigen Betrieb befindliche Pioneer PL-L1000.
So habe ich in jedem Fall die klassischen Betriebsarten zum Vergleich - Riemen und Direkt.

Eigentlich möchte ich den 1210er behalten, weil er einfach -der- Klassiker ist.
Also leider doch in "Technics-Braun"
Aber technisch bietet der Pioneer mehr (Direkt, Quartz, Tangentiaarm mit SME, Vollautomat und Spitzenwerte bei allen technischen Parametern) - naja, wird noch entschieden. Sonst werden nur "kleine Kisten" da stehen - Phono-Pre / Tasam-Recorder und evtl noch ein ADI 2-Pro für Klangspielereien, thats it.
Immerhin ist der ADI 2-Pro silbern.

Liebe Grüße
MOS2000
MOS2000
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2018, 15:39
Und es geht los... dieses WE - Farbe anne Wand.
Hier ein Shot in "nackt" und "Start"...

Das Regal bekommt eine neue Böden und eine rack-gerechte Einteilung, es wird 140cm breit, mit 19er Multiplex-Böden bei denen die Kanten sichtbar sind und die oben und unten weiß beschichtet sind.

Die Wand bekommt den besagten "Kenya" Farbton - allerdings nicht komplett, sondern wie ein sehr großes "Fenster", also mit einem noch übrig bleibenden, weißen Rahmen rundherum.

    MOS2000 Hörzimmer


Liebe Grüße
MOS2000
Vollker_Racho
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2018, 15:41
Uh spannend!

Ich stell mal meinen Stuhl in die Ecke...

edit

Was mir so beim Überfliegen der Skizze auffällt, ist der Abstand der Lautsprecher zur Rückwand. Da gibt es einen Bereich (IIRC über 60cm bis 1m irgendwas*) der vermieden werden sollte. Sonst hast du Wellen im Mitteltonbereich, der sich mit der Raumkorrektur schlechter begradigen lässt als ein Lautsprecher nah an der Rückwand und folglich aufgedickter Bass.

*Schau mal in die Anleitung der Lautsprecher


raindancer (Beitrag #2) schrieb:
Anstelle Akustikelementen tuns auch Bücherregale, jedenfalls für Mittel- und Hochton.

Eine Frage des Ziels bzw des Einsatzortes im Raum. Bücherregale sind Diffusoren, Akustikelemente meist Absorber.
Wobei MOS ja im Nahfeld hören wird und die von die angesprochenen Punkte wenig Einfluss haben werden.


[Beitrag von Vollker_Racho am 07. Apr 2018, 15:49 bearbeitet]
MOS2000
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2018, 15:57
@X
Akustikelemente und Position der Lautsprecher sind in der Skizze nur Platzhalter - wenn alles steht, dann wird ein-gemessen (erst mal ohne GLM, nur Raum-Analyse) und dann ein optimaler Platz gefunden. Da ist noch genau Raum verfügbar um wahlweise die Stereobreite etwas zu verringern, zu erhöhen oder um mit den Lautsprechern vor und zurück zu gehen. Ich hab' das im Blick, bzw. im Ohr...
Ziel ist sowieso ein sehr intensiver "Nahfeld-Platz", bei dem ich hoffentlich am Raum selbst gar nicht so viel machen muss.

Ich war natürlich den Vormittag über schon etwas fleißig und habe die Abklebung für die Farbfläche schon gemacht - und einmal mit weiß rundum angelegt, damit die Kanten zum Malerkrepp geschlossen sind. Seitdem ist das Fenster auf und die Farbe schon trocken. Die Krepp-Kante habe ich dann noch erweitert, damit ich gleich beim Rollen nicht so aufpassen muss. Wenn ich mich aufraffen kann, dann fange ich gleich mit der ersten Schicht Kenya an.

    MOS2000 Hörzimmer


Liebe Grüße
MOS2000
MOS2000
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2018, 19:14
Und für heute isses geschafft - in die wohlige Erfüllung nach dem Rollen mischt sich der Geruch frischer Farbe.
Deckt schon beim 1. Anstrich sehr gut, ich werde morgen wohl nur partiell noch mal einzelne Stellen stempeln, wo die Rolle manchmal so winzige Stellen nicht zu 100% erreicht hat. Man sieht sogar ziemlich gut, wie uneinheitlich die Wand dahinter ist Ist eben Altbau, dafür massiv. Wenn das Licht schummriger wird, dann sieht die Fläche einheitlich aus.
    MOS2000 Hörzimmer


Neue Regalböden gehen am Montag als Auftrag raus, dauern aber bis Ende April...ich habe leider keinerlei Maschinen oder Raum zum Handwerken.
Bestellung für die Plattenregale geht auch Anfang nächster Woche raus, das wird dann eine Speditionslieferung.

Liebe Grüße
MOS2000
MOS2000
Inventar
#11 erstellt: 08. Apr 2018, 16:38
Und das Wochenend-Werk ist dann vollbracht.
Wenn man das Foto betrachtet schauen die Kanten wellig aus - in real ist das aber bei weitem weniger zu sehen, die Kamera bildet das mit den Bildbegrenzungen irgendwie "stärker" ab. Bei dem krassen Tageslicht ohnehin. Später wird es ja eher "gemütlich schummrig".
Paar Stellen trocknen noch ein wenig, ich habe nur nachgearbeitet und nicht nochmal alles gerollt.
Mit dem Ergebnis bin ich insgesamt sehr zufrieden für mich Heimwerker-Noob.
    MOS2000 Hörzimmer


Die Kanten sind super geworden; einmal vorher mit Weiß anlegen ist wirklich empfehlenswert. Wenn man dabei super ordentlich arbeitet geht es auch noch genauer, aber ich stell mich ja nicht an die Wand um die Kante zu prüfen sondern sitze bequem im Sessel und hab die Augen wohl meist eher auf Halbmast. Beim Foto bin ich ja schon verdammt dicht dran...
    MOS2000 Hörzimmer


Liebe Grüße
MOS2000
Vollker_Racho
Inventar
#12 erstellt: 08. Apr 2018, 18:08
Jemütlich!
Hiri_PC
Neuling
#13 erstellt: 09. Apr 2018, 15:18
Wow, sieht sehr gut aus!
silberfux
Inventar
#14 erstellt: 10. Apr 2018, 12:18
Glückwunsch, aber hätte man nicht umgekehrt besser die Leinwand weiß gemacht und den Rand braun
Naja Scherz beiseite, das sieht recht gut aus und ich wünsche viele schöne Hörstunden. BG Konrad
CarlosDZ
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Apr 2018, 21:00
@ "silberfux":

Nach meinem Verständnis ist das (siehe Zeichnung), wenn man durch die Tür ins Zimmer hineinkommt, die Wand rechts; wo - laut Zeichnung - zukünftig auch drei Plattenregale stehen sollen.

Das "Haupt-Plattenregal" hat "MOS2000" glaube ich in seinem Beitrag vom 07.04. (15:39) gezeigt. Das muss man sich einfach nur auf den unteren vier Böden voll mit Schallplatten vorstellen; und auch die weiteren Böden darüber sind dann - vermutlich - voll mit CD's; denn wofür sonst braucht man dann noch weitere zwei Plattenregale, links und rechts davon (s. Zeichnung) ?! - Und dann auch noch 4 (!) weitere Plattenregale?

Vergleiche ich den "Plan" (21.03., 02:22) mit nur einem realen Bild (07.04., 15:39), würde ich sagen, dass es wohl eher "eng" werden wird...

Auf der (durch die Tür hinein) rechten Wand gibt es nach aktuellem Stand nichts weiter als eine zum Teil - zugegebenermaßen sehr gut gemachte - braun gestrichene Wand.

WOMIT Du "MOS2000" "viele schöne Hörstunden" wünschst, habe ich ehrlich gesagt noch nicht so ganz verstanden... - wie übrigens auch nicht die "Notwendigkeit" des auf dem "Plan" (oben) zu sehenden, großen "Schreibtisch / PC"; - überhaupt diese ganze "Kombination" laut Zeichnung...!

Wen haben wir hier mit "MOS2000"?

- Das Arbeitszimmer von Josef Ackermann war deutlich bescheidener!

- Unbestreitbar eine echte Persönlichkeit!

"Wenn Jemand etwas nicht kann, dann hilft man! - Aber wenn Jemand so tut, als könne er was - und er kann nichts - dann werde ich wirklich wütend!"


[Beitrag von CarlosDZ am 11. Apr 2018, 21:24 bearbeitet]
höanix
Inventar
#16 erstellt: 11. Apr 2018, 21:28

Ist es schlimm wenn ich diesen Beitrag nicht ganz verstehe?
Gruß Jörg
CarlosDZ
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 11. Apr 2018, 22:03
Hallo Jörg,

ich glaube nicht, dass Du es nicht verstanden hast.

Wir sind hier in der Wortwahl aber stets "freundlich"; auch, wenn das zu sein, mitunter nicht immer ganz einfach ist
MOS2000
Inventar
#18 erstellt: 11. Apr 2018, 22:11
Eieieiei... was hier schon wieder vermutet wird.

Zunächst mal - das Zimmer ist im Moment eben auch mein Office mit PC Arbeitsplatz - und der muss dort erhalten bleiben. Also wird der Schreibtisch - der ist halt so groß - möglichst Symmetrisch in die gesamte Konstruktion eingeplant. Großer Vorteil bei der Sache: ich kann künftig beim Arbeiten entspannt (seitenverkehrt :D) Platten hören.

CD-Regale gibt es nicht - an physischen Datenträgern gibt es bei mir nur Vinyl - das dürften im Moment so ca. 3.500 bis 4.000 sein, und für die wird in dem Zimmer so Platz geschaffen, dass sie einerseits alle erreichbar sind und andererseits auch zum symmetrischen Aufbau beitragen. Der digitale Part wird von einem derzeit ca 7TB großen NAS bespielt, da liegen so geschätzt 3.000 CDs drauf + diverse Fundstücke und Sammlungsergänzungen - da ist der Platz bis auch ~18 oder 20 TB erweiterbar.
600 CDs müssen noch verkauft werden, aber finde mal einen Abnehmer für so ne bunte Mischung aus "Pop-Katastrophen von der Freundin" + "Krasser Industrial, EBM und Techno" von der eigenen musikalischen Sozialisation

Der direkte nächste Fokus liegt auf Erweiterbarkeit der (Vinyl-)Sammlung für mal mind. 8-10 Jahre, ohne dass ich umplanen muss.
Das "Haupt-Plattenregal" ist das zwischen den Fenstern - das hat 6 Etagen und ist 80cm breit.
Das "Rack" bekommt eine Einteilung um passend für die Geräte zu werden. Unten Vinyl-Boxen und wahrscheinlich noch Office-Reste (Ordner), dann drei Etagen Geräte, darüber eine Ebene für 10'' und 7'', darüber wieder eine 12'' Ebene.

Rechts und links neben das Rack kommen ebenfalls Plattenregale, zwei Etagen 230er Box, 3 Etagen 110er Box auf jeder Seite.
Am Schreibtisch stehen 2 Beistelltische auf die jeweils 110er Boxen kommen, 2 Stück für den Start; Der Hohlraum unter den Beistelltischen soll geplant als Bassabsorber genutzt werden und wird wahrscheinlich mit was fluffigem gefüllt; ebenfalls Symmetrisch angeordnet hinterm Hörplatz.

Links vom Schreibtisch kommen für den Start 3 Lagen 230er Boxen hin, obenauf liegt noch ein Koffer mit 7'' Scheiben der ein wenig entschlackt werden kann, weil davon einige ins Rack wandern - vornehmlich die 7'' Boxen. Den Koffer hatte ich schon mal gezeigt - So sieht der aus (leider nur Handy-Bild):
    7\'\' Koffer


Für flexible Anordnung sind noch 2 kleine 50er Boxen eingeplant, die sollen theoretisch "wandern" - mal an den Schreibtisch, mal für neu gekaufte Sachen usw...

Vieles wird klarer werden wenn ich noch ein paar Sachen los bin und einiges neu besorgt habe. Um mir Spaß beim Musikhören zu wünschen ist es in der Tat noch ein wenig früh. Klar wird es eher "eng", dafür ist kein WAF mehr im Spiel, und die Sammlung ist endlich an einem Ort konsolidiert - noch dazu denke ich sind die Voraussetzungen ganz gut. Was an einem ca. 18 qm großen Hörzimmer / Office jetzt besonders sein soll weiß ich auch nicht...und was Herr Ackermann damit zu tun hat verschließt sich mir völlig.

Von der Gesamtkonzeption gibt es inzwischen auch eine aktualisierte Iteration, dort sind einige weitere Punkte eingeflossen.
Die Stromanschlüsse sind jetzt Maßstabsgerecht eingezeichnet, ich habe nochmal genauer gemessen als das Zimmer zum malern leer war und der Teppich ist kleiner gewählt worden. Grundkonzept bleibt aber identisch.
    MOS2000 Hörzimmer


Die Regalböden für das Rack sind bestellt.
Größtes Fragezeichen bleibt nach wie vor der Teppich; hier hat es noch nicht wirklich gezündet, wobei in der 200cm Größe deutlich mehr Auswahl vorhanden sein sollte. Er trägt dann auch optisch nicht so auf. Zeitplanung ist jetzt so bis ca. Ende Juni angesetzt - dann sollte man Musik im Zimmer hören können - auch wenn der Gerätepark dann noch nicht komplett ist.

Liebe Grüße
MOS2000
CarlosDZ
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 11. Apr 2018, 22:53
Lieber "MOS2000":

Im "Politik-Sprech" bist Du auf jeden Fall "auf einem guten Weg", und "Du schaffst das!"

Sollte dennoch irgend etwas dazwischen kommen, wären wir Alle ganz bestimmt "zutiefst betroffen", "bestürzt", und "fordern..." (sofortiges Gelingen!).

Zig-Millionen glauben an solche "Wort-Hülsen"...

- Dein "Großes Ganzes" mag ja gut gemeint sein; aber aktuell läuft in dem Raum nicht mal ein Koffer-Radio, oder?
höanix
Inventar
#20 erstellt: 11. Apr 2018, 23:02

MOS2000 (Beitrag #18) schrieb:
Der direkte nächste Fokus liegt auf Erweiterbarkeit der (Vinyl-)Sammlung für mal mind. 8-10 Jahre, ohne dass ich umplanen muss.

Da wünsche ich von ganzem Herzen viel Erfolg!
Bei mir sind in den letzten zwei Jahren ca. 2000 LPs dazu gekommen.
Immer wenn ich umbaue dauert es nicht lange bis die Platzprobleme aus irgendeiner Ecke wieder hervorspringen um mich zu ärgern.
Mittlerweile überlege ich die CDs aus dem Hörraum auszulagern da ich auch alles auf meinem NAS habe.
MOS2000
Inventar
#21 erstellt: 11. Apr 2018, 23:10
@CarlosDZ
In dem Zimmer ist im Moment noch die Kopfhörer-Ecke untergebracht...also dort läuft schon ziemlich viel Musik, allerdings nicht über Boxen.
Die hatte ich hier auch schon vorgestellt:
http://www.hifi-foru...8&postID=44291#44291

Was möchtest Du denn zum Ausdruck bringen, das ist mir nicht ganz klar?
Dass ich das Projekt nicht stemmen werde?
Dass Du es scheiße findest?
Mir ist nicht klar was Deine Motivation ist...ich schätze Dir selbst wohl auch nicht.

Wenn Du helfen willst: Zu kaufen gibt es von mir aktuell einen Lehmann Linear USB, einen Lyngdorf DPA-1 und wahrscheinlich in Kürze auch noch den 1210er MKII und den Restek MRIA+ - aller Ertrag daraus fließt direkt in dieses Projekt, welches dann im besten Fall fast auf "0" rauskommt und ich trotzdem einen ziemlich großen Satz vorwärts gemacht habe.

Aber bleib mal ruhig da, so ein pessimistisch gestimmtes Negativteilchen kann jeder Thread gut gebrauchen.
Wär ja langweilig wenn es nur Happiness gäbe.

@Jörg
Bedankt...ich unterhalte diesen Thread eben auch als eigene Milestone-Karte und als Motivation, ohne geht es nicht...
Bei mir wird die Sammlung nicht mehr so schnell wachsen, weil ich mich vom Konvolutaufkauf tunlichst fernhalte
Die kommenden Jahre werden ganz im Zeichen der gezielten Erweiterung stehen.

Liebe Grüße
MOS2000
MOS2000
Inventar
#22 erstellt: 12. Apr 2018, 10:04
So schnell kann es gehen - Teppich habe ich gestern abend noch gefunden.
Die Entscheidung auf 2m Durchmesser zu gehen hat direkt ein geeignetes Modell hervorgezaubert.

Es sollte ja was sein, was auch akustisch ein wenig wirksam sein könnte - also nicht zu dünn - aber einen Standard-Flockati wollte ich auch nicht.
Besonders gut gefallen haben mir bei der Suche die ganze Zeit sogenannte "Filzkugelteppiche". Da sind dicke Filzkugeln dicht an dicht aneinandergenäht und das ergibt ein interessantes Muster bei gleichzeitiger ordentlicher Dicke und mit einer "unordentlichen Oberfläche", welche Reflexionen vom Boden eigentlich gut verhindern sollte. In dem großen Durchmesser waren aber nur gräßlich bunte Farbkombinationen erhältlich und auch die Preise gingen dann ordentlich nach oben ab. Ich wollte eher was in braun/grau, und die hätte man sich nur anfertigen lassen können bei ~4 Monaten Wartezeit.

Geworden ist es dann der hier in 2m:
https://www.nepaldo.com/de/filzkugelteppiche/natural-wool-80

Wird wohl Anfang nächster Woche kommen, dann gibt es wieder ein BIldupdate - leztes Schrankteil wird wohl auch am WE verfrachtet, so dass endlich der Platz komplett frei ist.

Liebe Grüße
MOS2000
MOS2000
Inventar
#23 erstellt: 19. Apr 2018, 22:55
Und da ist der Teppich auch gestern schon gekommen...
Wunderbares Material...sehr Gefühlsecht und schön flauschig/fest/knautschig. Sollte gegen die Reflexionen direkt vorm Sessel prima wirksam sein.
    Filzkugelteppich

Noch einmal näher dran, da erkennt man das gefilzte Material besser, Kugeln sind wirklich dicht an dicht und sind etwas kleiner als ein Tischtennisball.:
    Filzkugelteppich


Schaut auf den ersten Blick ein wenig nervös aus, aber das wird dann zusammen mit den ganzen Plattenrücken ein schönes Bild ergeben.
Im Zimmer schauts grad ein wenig chaotisch aus, daher folgt ein Bild mit Wand noch
Die Plattenregale sind im Zulauf - knapp 140kg MDF wollen dann im Zimmer verteilt werden, das wird an diesem WE noch nicht klappen...am Samstag ist erst mal Record Store Day...first things first.

Liebe Grüße
MOS2000
höanix
Inventar
#24 erstellt: 19. Apr 2018, 23:03
140 kg Plattenregale aus MDF - Regaflex oder was anderes

Der Teppich sieht gut aus, hoffentlich drückt sich der Sessel nicht so tief rein.

Gruß Jörg
MOS2000
Inventar
#25 erstellt: 19. Apr 2018, 23:27
Das Regalsystem wird komplett neu mit den "Glorious Record Box" Kisten in weiß aufgebaut - 2 große habe ich schon hier (leider in schwarz, die kommen rechts neben die Tür mit einer neuen weißen 230er) und ein weiteres, großes Plattenregal in weiß.
Zusammen werden es dann insg. 21 110er Module + das extra Regal. Ein 110er Modul wiegt knapp über 6 Kilo.Das alles sieht man in der Zeichnung schlecht, weil nur 2D

Der Sessel wird sich schon eindrücken, aber ich werde den Teppich wohl alle 2-3 Monate einfach mal "weiterdrehen". Was auch cool ist, die Unterseite ist identisch. Sollte die Oberseite mal schäbig werden, kann man ihn einfach ganz rumdrehen und hat eine "frische" Fläche. Die Zeit wirds zeigen...

Liebe Grüße
MOS2000
MOS2000
Inventar
#26 erstellt: 29. Apr 2018, 14:58
... Wochenende ...
... Fortschritte ...
... Allenthalben ...

Nachdem jetzt die 16 Record-Boxen zusammengeschraubt sind, stehen die an der rechten Wand schon mal so wie sie später für den Start angeordnet werden sollen. Hier zwei Impressionen. Einmal gerade und einmal mit mehr optischer Verzerrung. Dabei ist eine Box schon mal "bestückt", einfach weil ich es natürlich nicht abwarten kann, und damit ich anderes noch testen kann bevor das große Plattensammlung-Umräumen losgeht. Die Okki-Nokki hat auch schon mal Platz genommen. Das Ganze ist dann in der Zukunft schön erweiterbar, entweder mit noch einem 2er Modul von unten her, noch eine einzelne Box oben drauf...man könnte sogar noch ein Einzelmodul hinter den Boxen stellen...die Zeit wird es bringen. Links am Fenster wird dann wahrscheinlich noch was grünes das Auge erfreuen...achja, da hängt auch noch ein grau-brauner Vorhang den man jetzt hier in den Bildern nicht sieht und der meist zugezogen ist, dann sieht man eigentlich auch vom Heizkörper normal nichts.
    MOS2000 Hörzimmer

    MOS2000 Hörzimmer


Ebenfalls mal testweise eingesetzt habe ich meinen Label-Printer von Dymo, der macht auf schwarzem Tape so erhabene Buchstaben, die genau den Vintage-Look haben den ich mir für die Trenner vorstelle. Da dies die Trenner von Glorious sind passen sie natürlich perfekt in die Boxen, haben allerdings einen unverschämten Preis, wenn man bedenkt was da an Material eigentlich verarbeitet wird. "Frankie Goes To Hollywood" wird schwierig was den Platz angeht..."Depeche Mode" muss schon zweizeilig geklebt werden. Für den Start habe ich mir 20 Stück davon hingelegt; mal schauen wie weit ich damit komme. Bin noch unschlüssig was wie beschriftet wird und "Inseln" in der Sammlung bilden wird. Das werden sicher bestimmte Künstler, aber eben auch mal ein Label oder ein musikalischer Stil.
    MOS2000 Hörzimmer

    MOS2000 Hörzimmer


Damit nix rappelt, wandert oder durch Bewegung verschoben wird, haben alle Module in den Zwischenlagen dämpfendes Material - das ist mehrlagig und geht auch absichtlich bis auf die Kante. Gerade so dick aufeinander gelegt, dass es mit Füllung dann alles wieder Lückenlos zusammendrückt. Einmal eine Anti-Rutschmatte für Schubladen und eine Anti-Rutschmatte für den Kofferraum - wird einfach passend geschnibbelt und verschwindet dann zwischen den Boxen. Gibt es bei Amazon für schmales Geld.
    MOS2000 Hörzimmer

    MOS2000 Hörzimmer


Nächster Meilenstein ist das Rack, da sind immer noch die alten Böden drin, und die fliegen natürlich raus, damit die geräte richtig passen und auch noch Vinyl da eingelagert werden kann. Mit etwas Glück sind die neuen Multiplex-Böden bis Ende der kommenden Woche da, dann wäre das Rack am nächsten WE einsatzbereit. Wahrscheinlich wird es aber Anfang der übernächsten Woche. Dann kann die Anlage im Wohnzimmer abgebaut werden und im Büro einziehen und es wird ernst.
Dann kommt Bewegung in den Elektronik-Part. Muss mir überlegen wie ich die Stromversorgung plane und ob ich mit den alten Mehrfachsteckdosen hantiere oder hier nochmal investiere. Insgesamt wird wohl Strom gebraucht für minimum 10 Verbraucher(+2 Reserve). Das ist schon sportlich alles an die Steckdose rechts zu klemmen. Die Steckdose hinter dem linken Plattenregal ist leider quasi nicht nutzbar weil es sonst die Regalfront weiter vor schieben würde - wenn jemand einen coolen Verteiler für eine solche Anzahl kennt, gerne auch mit einem Netzfilter, dann immer her mit Ideen. Leistungsmäßig sollte da eigentlich nicht viel mehr als 1000 bis 1200 Watt gezogen werden, und auch das nur wenn "alles" an ist, was eher selten der Fall sein wird. Größter Leistungssauger sind die aktiven Genelecs (max. 360 Watt/Box, aber natürlich auch nur wenn die Bude schon fast in Flammen aufgeht...). Aber bitte keine High-Elend-Vollmond-Ersatzkraftwerke - ich bin bereit für gute, mechanische Qualität ein paar EUR anzulegen, sichtbar wird das ganze Ding ohnehin später nicht sein. Vielleicht gibt es ja im Pro-Sektor für Bühne oder Live-Anwendungen was Nettes?

Liebe Grüße
MOS2000
Vollker_Racho
Inventar
#27 erstellt: 29. Apr 2018, 15:50
Das "schiefe" Regal würd mein symmetrisches Auge stören.

edit
Wer lesen kann is klar im Vorteil.
*facepalm*


[Beitrag von Vollker_Racho am 29. Apr 2018, 15:51 bearbeitet]
MOS2000
Inventar
#28 erstellt: 29. Apr 2018, 16:16
Ja, die Bilder haben durch die den Weitwinkel alle eine kleine Verzerrung und vieles scheint zu "stürzen". Ich hab jetzt nicht ewig rumgemacht um das zu korrigieren - in "echt" ist alles schön gerade - wie man "gerade" eben so in Altbauten interpretiert; da braucht man ein wenig Langmut und Willen zum "passt schon"

Liebe Grüße
MOS2000
Vollker_Racho
Inventar
#29 erstellt: 29. Apr 2018, 16:18
Nee nee, ich mein schon die auf der linken Seite "schief" abgesägten Böden.
MOS2000
Inventar
#30 erstellt: 29. Apr 2018, 16:39
Axo...ja, das Rack ist eigentlich ein Bücherregal als Konstruktionsidee, die abgeschrägten Ecken sind noch aus der Zeit als das in einem Laden stand. Da sollte sich niemand blaue Flecken an den Ecken holen und man konnte noch Kleinkram auf die schräge Seite stellen..
Klar, die kommen weg.
Die unteren 4 Böden werden 53cm tief, die oberen 3 Böden 33cm tief.
Damit die Platten einen sauberen "Anschlag" haben, werden an den hinteren Kanten zur Wand Leisten aufgebracht.
Das ganze Ding wird dann deutlich "wuchtiger" durch die Tiefe, aber auch etwas filigraner weil die neuen Böden nur 19mm stark sind und auch mit weißer Oberfläche versehen - das passt dann optisch viel besser zu den Plattenkisten.
So jedenfalls der Plan.

Liebe Grüße
MOS2000
MOS2000
Inventar
#31 erstellt: 05. Mai 2018, 00:43
Und der nächste, kleine Step ist geschafft.
Nach 4 Monatiger Testphase ohne Fehler oder Probleme ist das 8-Bay-NAS von seinem Platz neben mir am Schreibtisch umgezogen ins Wohnzimmer.
Dort findet es jetzt Platz in einem Kallax-Fach, welches noch eine Tür eingebaut bekommt. Belüftungstechnisch sollte das passen, da das Kallax hinten offen ist. Da es sich um ein etwas größeres NAS handelt ist es immer ein wenig am Rauschen, das geht natürlich im Musikzimmer gar nicht - da ist jetzt Ruhe, wenn nicht der Office-PC läuft. Im WoZi sollte es nicht weiter stören - falls doch landet es dann eben doch noch in der Abstellkammer im dunkeln.
Runterfahren und Neustart hat einwandfrei geklappt, im Netzwerk findet sich alles wie gehabt.

Rack-Bretter sind jetzt auch zugesagt für den kommenden Mittwoch - das nächste WE wird sich dann viel tun. Mit ein wenig Ausdauer dürfen dann auch schon die Geräte mal probehalber Platz nehmen - wird Zeit dass der Thorens aus seiner Kiste darf.

Leider kein Bild...

Liebe Grüße
MOS2000
höanix
Inventar
#32 erstellt: 11. Mai 2018, 18:16

MOS2000 (Beitrag #31) schrieb:
da ist jetzt Ruhe, wenn nicht der Office-PC läuft.

Es gibt auch lautlose PCs, die sind für Office-Anwendungen durchaus ausreichend von der Leistung.
Freue mich schon auf neue Fotos.
MOS2000
Inventar
#33 erstellt: 13. Mai 2018, 14:33
Weiter geht es....
Wie zu erwarten hat mich mein Holzer wegen des Brückentages versetzt - es sei ihm gegönnt, so kommen die Rackböden wohl erst Morgen oder am Dienstag zu mir.

Trotzdem gab es Fortschritte.
Aus den Kleinanzeigen habe ich günstig die zwei noch fehlenden D-LAN Adapter geschossen - damit ist dann Netzzugang sowohl für den veränderten Stellplatz des PC gesichert sowie für den Stellplatz der Anlage. Ein Raspi fürs Streaming wird dann wohl das Herbst-Projekt.
Außerdem habe ich den Hornbach geplündert was Unterlegscheiben für's Rack betrifft - 70 Stück mussten dafür besorgt werden - die gab es gerade eben so...so sollten die Holzböden besser gegen Beschädigungen durch die fetten Muttern an den Gewindestangen geschützt sein.

Anyway, es bleib Zeit den Arbeitsplatz umzubauen, der hatte bislang ja hier noch keinen Slot, weil sich da noch nichts getan hatte..
Der soll ja zur Anlage symmetrisch stehen, vor allem um hinter den Boxen Masse und Struktur gegen die dort zu erwartende stehende Welle zu schaffen.
Außerdem die geliebte Kopfhörerecke wieder abgebaut - Löcher dicht machen und ein wenig Farbe nachpinseln - wo die dann wieder hinkommen ist noch ziemlich offen.
Hier zwei Impressionen aus der Aufbauphase:
    MOS2000 Hörzimmer

    MOS2000 Hörzimmer


Das Gekabel wird noch an der Tischplatte befestigt um weniger aufzufallen - hat erst mal 2. Prio. Ganz links sieht man auch schon den Start für die Plattenkisten direkt neben der Tür. Inzwischen sind dort die beiden schwarzen Glorious-Boxen + Singlekoffer aus dem Wohnzimmer auch zugezogen.
Jetzt der weitere Plan: Über die Woche Rack schrauben - am kommenden WE ist die Beziehung wieder auf Tour, und dann sollte die Vinyl-Explosion in der ganzen Wohnung beginnen. Da wird es einige lustige Bilder geben... Muss ich noch einen Kumpel verpflichten mit mir das große Plattenregal zwischen den Fenstern umzuräumen.

Die Plattenkisten rechts und links der Arbeitsfläche belegen insgesamt weniger Höhe als vermutet, da ist also auch noch reichlich Platz für Erweiterungen.
Zeitrahmen bis Ende Juni haut wohl immer noch hin.

@hoanix
Klar gibt es die - aber jetzt noch nen neuen PC besorgen ist leider finanziell erst mal nicht drin. Der jetzige muss noch 1-2 Jahre mitmachen.
Wie erwähnt - mit der Sleep-Taste ist der in weniger als 10 Sekunden still und mit einem Tastendruck auch wieder aufgeweckt.

Liebe Grüße
MOS2000
Vollker_Racho
Inventar
#34 erstellt: 13. Mai 2018, 14:42
Bitte, bitte stell den PC unter den Tisch...
MOS2000
Inventar
#35 erstellt: 13. Mai 2018, 14:48
Wrum?
Da fängt der nur unnötig mehr Staub. Und ich fummel oft dran rum...ist besser zugänglich oben.
Genau in den Slot neben den linken UNterbau täte er natürlich noch passen tun. ... Ist eine Option, mal sehen.

Liebe Grüße
MOS2000
Vollker_Racho
Inventar
#36 erstellt: 13. Mai 2018, 15:17
Stört die Symmetrie und sieht einfach nur scheiße aus, der schwarze Klotz da oben. Wenn er in den Zwischenraum passt ists doch ideal, dann würde er sogar ein Gegengewicht zum Papierkorb auf der linken Seite darstellen.
MOS2000
Inventar
#37 erstellt: 22. Mai 2018, 23:10
Da war es also, das Plattenumräum- und Anlagenabbau-Undwiederaufbau-Wochenende...
Es hat soweit alles geklappt - keine Beschädigungen - Anlage läuft schon wieder, gerade jetzt beschallt mich beim Arbeiten
https://www.discogs.com/Moondog-Moondog/release/10506747


Sehr seltsames Gefühl, weil ich jetzt seit über 5 Jahren am Arbeitsplatz nur mit Kopfhörer Musik gehört habe - aber: I like it.
Hier erstmal noch ein paar Bilder, um das Kapitel Grundsetup dann für's Erste abzuschließen.
    Geht los mit Aufbau - die Muttern an den Gewindestangen langzududeln ist schon fies.
    MOS2000 Hörzimmer

    ... und immer schön ausleveln...
    MOS2000 Hörzimmer

    Und steht - mit den angepeilten Fachhöhen.
    MOS2000 Hörzimmer

    Böden sind wie schon erzählt beschichtetes Multiplex.
    Die kriegen wahrschenlich noch ein bisschen Öl um die Maserung ein wenig hervorzuheben
    MOS2000 Hörzimmer

    An die hintere Kanten sind Anschläge angebracht, damit die Platten beim handeln nicht durchrutschen.
    MOS2000 Hörzimmer

    Dann durfte der Thorens seine Kiste verlassen und hat damit wieder Tageslicht erblickt.
    MOS2000 Hörzimmer

    So steht jetzt das Grundsetup und musiziert, bislang noch ohne Einmessung, schon ziemlich außergewöhnlich.
    MOS2000 Hörzimmer


Muss jetzt noch ein wenig räumen, sortieren und Ordnung schaffen, das Zimmer ist ja so viel kleiner als das Wohnzimmer, da liegt ständig was rum...
Dann gibt es nochmal Totale vom Hörplatz aus.

ToDos
- Monk Phono-Pre beschaffen, damit dann auch beide Dreher nutzbar sind.
- Raummessung mit Freund durchführen - muss den (vorläufig) endgültigen Platz für die Genelecs noch finden. da brauche ich erstmal ein paar Daten.
- Lichtkonzept für Beleuchtung Anlage und Deckenleuchte, kommt alles neu.

Habe auch den alten Philips CD650 wieder in Betrieb genommen - läuft als wäre er niemals eine Zeitlang still gewesen.
Habe glaube ich seit ca. 10 Jahren keine CD mehr @home gehört...treuer, alter Freund.

Liebe Grüße
MOS2000
höanix
Inventar
#38 erstellt: 23. Mai 2018, 11:13
Moin

So langsam geht es voran.
Die sichtbaren Gewindestangen sind nicht so mein Geschmack, meine habe ich in Edelstahlrohren versteckt.
Aber wenn die Fächer voller sind fällt es bei weitem nicht mehr so auf.
Dann viel Spaß beim Musik hören, der weitere Aufbau macht mit guter Musik auch noch mal mehr Spaß.

Gruß höanix

PS:
Die Abdeckungen der Steckdosen und Schalter einmal mit in den Geschirrspüler, dann werden sie wieder schön sauber.
Knäcke
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 23. Mai 2018, 16:05
Ich klinke mich hier auch einmal ein.
Finde es immer schön solche Berichte zu verfolgen.

Weiterhin viel Erfolg.
Vollker_Racho
Inventar
#40 erstellt: 23. Mai 2018, 16:16
Moin MOS,

vorm Einmessen mal noch nach Aktualisierungen fürs GLM bzw der Lautsprecher-Firmware selber schauen.

Und achte mir ja auf den Abstand der Geni zur Rückwand.

LG
MOS2000
Inventar
#41 erstellt: 23. Mai 2018, 16:57
Hey X,
das wird alles gemacht / beachtet...die Genelecs stehen jetzt schon innerhalb der Spezifikation.

Ich höre aber absichtlich erst mal eine Weile ohne Einmessung, damit ich das akustische Bild wenigstens bei einigen Stücken versuchen kann fest zu speichern - dann ist der Effekt mit Einmessung wieder ausgeprägter.
Stereobild ist jetzt jedenfalls schon extrem spektakulär, und die Moden liegen Richtung der Wände, am Hörplatz ist es extrem ausgewogen - jedenfalls nach Gehör - aber wir werden das mit Daten verifizieren.

Wenn es des Mastering hergibt, dann löst sich das Klangbild völlig von den Boxen und man sitzt unvermittelt in einer Straßenszene (Radiohead - Exit Music (For A Film)) oder oder in einem riesen Aufnahmestudio. Ortung von der Seite und von Hinten klappt auch schon sehr gut - natürlich auch abhängig von der Aufnahme. Sauber aufgenommene Sänger/innen klingen so ortsstabil aus der Phantommitte, dass man kurz denkt man höre sich eine Mono-Aufnahme an (Nick Cave z. B.). Wenn es nach Einmessung nochmal eine Schippe drauflegt, dann wird es beängstigend ...

Wie erwartet tritt tatsächlich ab einer bestimmten, leicht angehobenen, Zimmerlautstärke eine Art "Kopfhörer-Effekt" ein - oder eben das was die Amis gerne mit "immersion" beschreiben, eine so starke Eingebundenheit ins musikalische Geschehen dass man kurzzeitig den Kontakt zum Ort an dem man sich eigentlich befindet verliert - manche Sounds "schauen einen dann fast an" (Das Fiepen und zwitschern in Songs von Mum z. B.) - sie scheinen sich greifbar direkt vorm Gesicht zu befinden
Wie immer steht und fällt das aber mit den Aufnahmen - 80er billig-Produktionen hören sich auch genau so an - billig.

Gitarrenmusik ist sehr wechselhaft, weil da viele Aufnahmen erst recht ziemlich trashig sind - da liegen oft Welten zwischen den Alben (Refused z.B. - zwischen "This Just Might Be The Truth" und "The Shape Of Punk To Come").

Gute Live-Alben konnte ich noch nicht in der richtigen Lautstärke testen - gestern Abend war es schon zu spät - aber immerhin hat sich die Freundin schon mal -nicht- grundlegend von der Musik gestört gefühlt, das ist auch schon eine wertvolle Erkenntnis.
Ich werde dran bleiben und berichten,

Liebe Grüße
MOS2000
Vollker_Racho
Inventar
#42 erstellt: 23. Mai 2018, 18:47
MOS,

ich höre auch immer noch uneingemessen mit meinen Interimsmonitoren aus demselben Hause, erstens weil ich noch meine In-Ears hab und zweitens weil ich schlicht zu faul bin. Ich weiß wo sie betont und wo unterrepräsentiert daherkommen - reicht. Wobei es bei deinen dicken Bertas doch minimal Potential verschenkt.

Wenn die Genis über Gebühr schlechte Aufnahmen entlarven oder oben rum leicht nerven, liegt es eher am Raum denn an den Monitoren. Ein, zwei dB breeeit in den Höhen abgesenkte bewirken da Wunder - natürlich erst dann, wenn der Raum Nüscht mehr hergibt.

Zum Thema Raumeffekte mal wieder ein Klassiker von mir, ich hoff du bist noch nich anderweitig drüber gestolpert:



Jürgen Paape - Nord-West

Pfühl Spaß.
marty.wap
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 24. Mai 2018, 21:22
Moin,
Wie lauten die Spezifikation für den Wandabstand bei der 8351?

@Mos hast Du noch Akustik Module geplant oder nur die Software Korrektur?
MarsianC#
Inventar
#44 erstellt: 24. Mai 2018, 23:02
Da setz ich mich doch glatt dazu, nettes Musikzimmer!
Vollker_Racho
Inventar
#45 erstellt: 25. Mai 2018, 07:29

marty.wap (Beitrag #43) schrieb:
Wie lauten die Spezifikation für den Wandabstand bei der 8351?

https://www.genelec...._8351_8260_opman.pdf
.JC.
Inventar
#46 erstellt: 25. Mai 2018, 08:51
Hi,


MOS2000 (Beitrag #37) schrieb:

So steht jetzt das Grundsetup und musiziert, bislang noch ohne Einmessung, schon ziemlich außergewöhnlich.
MOS2000 Hörzimmer
...
Dann gibt es nochmal Totale vom Hörplatz aus.


was zu erwarten war
den Gewindestangen könnte man noch Überzieher (schwarzes PU Rohr) machen
...
Ja bitte.
marty.wap
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 25. Mai 2018, 09:44
60 cm Wandabstand ist das nicht ein wenig mau, meiner Erfahrung leidet da die Tiefe der Bühne, sofern vorhanden natürlich und bei mir bekannten Lautsprechern.
MOS2000
Inventar
#48 erstellt: 25. Mai 2018, 13:56
GLM wurde upgedated - alles hat neue Firmware und ist aktuell.

@.JC. und @höanix
Verkleidung für die Gewindestangen - never. Das soll ja exakt so aussehen


marty.wap (Beitrag #43) schrieb:
... Akustik Module geplant oder nur die Software Korrektur?

Das mache ich abhängig von den tatsächlichen Gegegebenheiten - der Platz für Akustikmodule ist da.
Ich werde aber den Raum mal unabhängig vom GLM vermessen und danach weitere Überlegungen dazu anstellen.
Muss mich auch erst mal aufschlauen was es da alles gibt, und wo und wie ich Reflektoren/Absorber sinnvoll einsetze.

Ein paar Einrichtungsgegenstände sind noch zuviel im Zimmer, an anderen Stellen fehlt noch was - daher muss ich damit warten bis ich einen Stand erreicht habe bei dem ich sagen kann"das bleibt jetzt zu > 80% so"...


marty.wap (Beitrag #47) schrieb:
60 cm Wandabstand ist das nicht ein wenig mau, meiner Erfahrung leidet da die Tiefe der Bühne, sofern vorhanden natürlich und bei mir bekannten Lautsprechern.

Nein, das ist bei Systemen mit Einmessung mithin sogar effizienter - Lyngdorf empfiehlt dies für Room-Perfect auch auszuprobieren.
Hintergrund ist wohl, dass die Berechnung um so schwieriger wird je länger Laufzeiten und Reflektionswege sind. Stellt man die Boxen wandnah auf, dann sind die 1. Reflektionen von der Rückwand sehr kurz und können wohl sehr effizient vom Algo behandelt werden - die Verteilung der Schallenergie im Raum wird "weniger komplex" bzw. "besser vorhersagbar".

Gestern Abend habe ich natürlich nach den Firmwareupdates verschiedene Einmessungen gemacht.
Zuerst eine Multipoint-Messung, die allerdings den Bass wirklich sehr plattgebügelt hat.
Danach habe ich die "Auto-Calibration-Cloud (Beta)" mal testweise verwendet, und das ist genau mein Geschmack. Was das System da anders macht muss ich noch nachlesen, aber die Bässe sind auch im tiefsten Keller noch deutlich hörbar und der Hochton nervt kein bisschen.
Wenn die Aufnahme es hergibt erscheint die Bühne gigantisch und zeigt ganz deutliche, subjektive Staffelung in der Tiefe und vor allem auch in der subjektiv wahrgenommenen Höhe.

Der Raum ist schon deutlich weniger kritisch als das vorher verwendete Wohnzimmer, aber durch sein fast quadratisches Layout nicht unproblematisch. Dadurch dass auf der Office-Seite noch nicht der fertige Zustand eingekehrt ist, sind die Messergebnisse und Korrekturen für L und R leicht unterschiedlich.
Aber es wird - Zeithorizont Ende Juni bleibt nach wie vor bestehen.

Liebe Grüße
MOS2000
marty.wap
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 25. Mai 2018, 14:17
Danke für die Erklärung damit kann ich was anfangen
Vollker_Racho
Inventar
#50 erstellt: 25. Mai 2018, 15:07

MOS2000 (Beitrag #48) schrieb:

marty.wap (Beitrag #47) schrieb:
60 cm Wandabstand ist das nicht ein wenig mau, meiner Erfahrung leidet da die Tiefe der Bühne, sofern vorhanden natürlich und bei mir bekannten Lautsprechern.

Nein, das ist bei Systemen mit Einmessung mithin sogar effizienter - Lyngdorf empfiehlt dies für Room-Perfect auch auszuprobieren.
Hintergrund ist wohl, dass die Berechnung um so schwieriger wird je länger Laufzeiten und Reflektionswege sind. Stellt man die Boxen wandnah auf, dann sind die 1. Reflektionen von der Rückwand sehr kurz und können wohl sehr effizient vom Algo behandelt werden - die Verteilung der Schallenergie im Raum wird "weniger komplex" bzw. "besser vorhersagbar".

Jain. Hintergrund ist die entstehende Wellenlänge zwischen Lautsprecher und Wand. Ist der Lautsprecher zu Nahe an der Wand wird der Bass aufgedickt/ausgelöscht - dies lässt sich hervorragend mit DSP in den Griff bekommen. Stellt man die LS weiter von der Wand weg, verschiebt sich der Einflussbereich der Frequenzen von den tiefen zu den mittleren Frequenzen - die Schröderfrequenz erschwert das Anpassen mit dem DSP. Ist der Abstand groß genug (nagelt mich nicht fest, irgendwas über 2m) ist der Einflussbereich so weit oben, dass es keine Rolle mehr spielt.

edit
es gab dazu mal ein Papier von Neumann, finde es aber grad nicht.


[Beitrag von Vollker_Racho am 25. Mai 2018, 15:11 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#51 erstellt: 23. Jun 2018, 12:00
Hey MOS, wasn mit der versprochenen Totale vom Hörplatz?

Und magste mal die Messung zeigen? Täte mir interessieren...


[Beitrag von Vollker_Racho am 23. Jun 2018, 12:01 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt: Musikzimmer
XorLophaX am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  2906 Beiträge
Raumhöhe im Musikzimmer
17.08.2002  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  28 Beiträge
Raum für Musikzimmer
wristwatch am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  9 Beiträge
4 Räume plus Wohnzimmer
hebert am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  9 Beiträge
Internetradio plus externe Lautsprecher
MuadDip am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  6 Beiträge
Vorverstärker Plus Verstärker (Optik) ?
tuerdi am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  18 Beiträge
Kabelkennzeichnung plus / minus
CaptainMumpitz am 28.01.2024  –  Letzte Antwort am 28.01.2024  –  5 Beiträge
endlich mal wieder ein superlativ ...
das.ohr am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  22 Beiträge
Beolab 8000 plus Beosound - streaming
themcrene am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  3 Beiträge
Mal wieder Brummschleife
Mas_Teringo am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen