Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

. und mal wieder ein Musikzimmer (plus Office)

+A -A
Autor
Beitrag
Vollker_Racho
Inventar
#51 erstellt: 23. Jun 2018, 12:00
Hey MOS, wasn mit der versprochenen Totale vom Hörplatz?

Und magste mal die Messung zeigen? Täte mir interessieren...


[Beitrag von Vollker_Racho am 23. Jun 2018, 12:01 bearbeitet]
höanix
Inventar
#52 erstellt: 23. Jun 2018, 12:08

MOS2000 (Beitrag #48) schrieb:
Verkleidung für die Gewindestangen - never. Das soll ja exakt so aussehen

Deshalb schrieb ich ja auch:

Die sichtbaren Gewindestangen sind nicht so mein Geschmack

Aktuelle Bilder würden mich auch interessieren.
MOS2000
Inventar
#53 erstellt: 23. Jun 2018, 12:53
Erste Messungen haben wir gemacht - ich sehe zu dass ich das an diesem WE mal einstelle. Foto sollte auch klappen. Lampen habe ich gerade am Mittwoch angebaut... da will ich wenigstens die Kabel noch ordentlich legen.

Liebe Grüße
MOS2000
Vollker_Racho
Inventar
#54 erstellt: 23. Jun 2018, 13:03
MOS2000
Inventar
#55 erstellt: 24. Jun 2018, 00:56
Diane,
hier dann die versprochenen Bilder.

Das saubere verlegen der Lichtzuleitungen scheiterte leider am nicht vorhandenen Klettband im Baumarkt.
Da gab es nur "Kabelorganizer" in hässlich, rot und für den 4 fachen Preis und eine Multipackung "Kabelhilfen" in den schönen Farben "rosa, babyblau, uringelb und 'irgendwas zwischen Mett und Hornhaut'". Muss dann doch wieder der Online-Handel herhalten...

    Erst mal Totale bei Tageslicht.
    MOS2000 Hörzimmer

    Und mit eingeschalteter Beleuchtung...
    MOS2000 Hörzimmer

    Noch ein bisschan totaler, das Licht mal gedreht, es lassen sich ganz schöne Licht-Stimmungen realisieren.
    Ich werde mir aber wohl noch "funzeligere" Birnen besorgen - die sind immer noch ein wenig zu hell (weiß jemand ob man irgendwo warmweiß E14 LED/Halogen Kerzen mit ~1W/10W bekommt? - 1,8 war das niedrigste was ich bis jetzt gefunden habe...die jetzigen sind 2,4W)
    MOS2000 Hörzimmer

    Und wie klingt es? Na so:
    MOS2000 Hörzimmer




    Die Klemmlampen sind kleine Designklassiker - Tolomeo Micro Pinza in alu-silber.
    Sehr schön vielseitig drehbar.
    Für meine Idealvorstellung hätten sie gerne nochmal 10-15% kleiner sein dürfen, aber man kann nicht alles haben.
    MOS2000 Hörzimmer


Auf der Front dürften jetzt etwa 40-45% der Schallplatten untergebracht sein...die übrigen verteilen sich im Zimmer in weiteren Regalen, sind aber eben damit alle im direkten Zugriff. Wenn noch weiter aufgeräumt wurde, dann gibt es das vielleicht auch noch im Bild...

Rein "stelltechnisch" ist die Front damit erst mal ziemlich "fertig".
Was noch kommt ist Hardware und ein besseres Strom-Konzept, aber auf den Klang wird das wahrscheinlich nur noch marginale bis gar keine Auswirkungen haben - es geht hauptsächlich darum auch den Pioneer PL-L1000 im direkten Vergleich mit dem Thorens TD 520 hören zu können.

Im Herbst dann der Versuch das kleine Notebook als Streaming-Lösung abzuschaffen, dann ist auch im Sockel noch Platz für ein paar weitere LP-Boxen

Als nächstes dann mal die ersten Messungen. Weil es dazu, wie immer, viel zu sagen gibt - das dann in einem weiteren Beitrag.
Kommt wohl erst im Laufe des Sonntags.

Was die Planung angeht liege ich noch knapp unter den angepeilten "Ende Juni 80% fertig", weil sich vorhandene Hardware leider schwerer wieder an den Mann bringen läßt als vermutet, aber eben für die Refinazierung weg soll - ich würde sagen bei 70% bin ich angekommen. Davon ab, dass es beim Hobby HIFI ja eh nie zu den 100% kommt, sind es im Weiteren vornehmlich Aufräumarbeiten die gemacht werden müssen - in Kombination mit der Interpretation der Messwerte kann ich dann gezielt an akustische Maßnahmen gehen.

Im Moment ist es jedenfalls eine Freude sich vor die Anlage zu setzen, und eigentlich immer ein AHA-Erlebnis zu haben wenn etwas spielt.
Mit der sehr direkten Beschallung werden die Quellen/Aufnahmen ziemlich gnadenlos seziert und die Spreu trennt sich sehr schnell vom Weizen. Manchmal ist das auch schade, denn nicht immer ist eine Aufnahme so gut wie man sie in Erinnerung hat.
Viel mehr will ich zum Klang erst mal nicht sagen, die subjektive Komponente ist viel zu hoch und der stilistische Bias zu persönlich.

Liebe Grüße
MOS2000
höanix
Inventar
#56 erstellt: 24. Jun 2018, 01:33
Hoffentlich hast du am Hörplatz einen harten und unbequemen Holzstuhl, sonst hättest du dir den Arbeitsplatz sparen können.



MOS2000
Inventar
#57 erstellt: 24. Jun 2018, 02:00
Hä? Wieso?
Meinst Du weil die Tolomeo Lampen auch ein Office Lampen Klassiker sind?
Am Hörplatz steht natürlich ein megabeqeumer Sessel der nicht unerheblichen Klang auf das Hörerlebnis hat, denn durch die Position darauf kann man das Hörerlebnis ziemlich beeinflussen.

Liebe Grüße
MOS2000
höanix
Inventar
#58 erstellt: 24. Jun 2018, 14:54
So ein megabequemer Sessel hat eine außerordentlich hohe Anziehungskraft!
Da sitzt man dann lieber als am Arbeitsplatz.
MOS2000
Inventar
#59 erstellt: 24. Jun 2018, 23:25
Diane,
wir haben gemessen.

Zunächst mal ein paar Worte zu dem was und wie wir gemessen haben.
Je länger ich nämlich drauf schaue und darüber lese ist das vielleicht alles bullshit.
Da dies meine ersten Messungen in raumakustischer Hinsicht sind habe ich noch ein paar Probleme diese zu interpretieren, schätze da kann mir hier bestimmt jemand was zu sagen. Zum Einsatz kam Carma - hier ein paar Gegebenheiten die bei der Messung bestanden:
>>> Standard-Mess-Mikrofon (Messfehler sind nicht auszuschließen).
>>> Gemessen wurde am Hörplatz, das Mikrofon wurde in aufrechter Position verwendet, wie im Tutorial vorgegeben (auch darüber wird hier ja gerne erbittert gestritten...).
>>> Am Hörplatz befindet sich ein recht großer Sessel, der evtl. Auswirkung auf des Messergebnis hat
>>> Ich wohne an einer Straße mit Verkehr, auch da kann bei der Messung draußen was vorbeigefahren sein.
>>> Damit ich rausfinde wie der Raum sich verhält wenn er "normal" ist wurden einige Sachen aus dem Raum rausgeräumt. Die zuvor getätigte Einmessung des GLM-Systems wurden aber mit den Sachen im Zimmer durchgeführt.
>>> Die Messungen repräsentieren einen Stand wie er jetzt schon nicht mehr existiert, da ich nach der ganzen Messerei an der Aufstellung nochmal gefeilt hatte und auch vom GLM eine neue Einmessung vornehmen ließ. Wir sehen also einen Ausschnitt der -so- jetzt schon nicht mehr existent ist.

Ich versuche in Carma verschiedenstes aus, habe aber die Option noch nicht gefunden, wo mir aus beiden Messungen LI und RE dann ein "gemeinsamer Frequenzgang" erstellt wird. Die "Mittelwertbildung" erscheint da noch am Sinnvollsten. Ich muss noch viel zu dem System lesen und am besten auch versuchen selbst ein System an den Start zu bringen - mein Freund hat nicht immerzu Zeit den ganzen Raffel mitzuschleifen, aber eine 2. Session ist schon in quasi Planung...dann gehe ich aber anders vor und messe zunächst mal ohne Sessel, damit ich das bewerten kann ob und wieviel der ausmacht.
Hier also erst mal die Initialen Daten - erst mal nur Frequenzgang.

Zusammengestellt mittels Overplots sieht das so aus:

  1. Ohne Korrektur des GLM-Systems - damals aktuelle Aufstellung

    MOS2000 Hörzimmer

    **************************************************************************

  2. Mit Korrektur des GLM-Systems - damals aktuelle Aufstellung

    MOS2000 Hörzimmer



Auch ist mir die sinnvolle/benötigte Glättung noch nicht verständlich. bei 1/6tel sieht es "schlimmer" aus als bei 1/3tel.
1/3tel wird für eine "akustische Messung" empfohlen, mit der wohl die meisten was Anfangen können...

Ich vermute dass die Senke bei ~1450 Hz durch den Sessel entsteht, denn das ist ziemlich genau der Effekt den ich habe wenn ich mich etwas in die Lehne zurücklege - die Präsenz geht dann etwas zurück, dafür wird das Stereobild etwas enger - die Lehne wölbt sich leicht um meinen Kopf rum, Reflektionen von Links und rechts werden da hörbar etwas abgeschirmt und man fokussiert stärker in das Geschehen von vorne - und da ich meißtens so höre befand sich auch das Messmikrofon dort, also etwas beschirmt vom Sessel.
Ich sage selbst erst mal nichts weiter dazu - vielleicht kommen ja Stimmen.

Liebe Grüße
MOS2000
Vollker_Racho
Inventar
#61 erstellt: 25. Jun 2018, 16:11
Hey MOS,

danke für die Messung.

Bevor ich was sag: haste mal ne Messung vom GLM und Carma verglichen oder gar nen Screenshot vom GLM-Ergebnis?


[Beitrag von Vollker_Racho am 25. Jun 2018, 16:19 bearbeitet]
MOS2000
Inventar
#62 erstellt: 25. Jun 2018, 16:15
Ja, habe ich im Prinzip, aber da muss ich erst mal auf dem Boden rumkriechen und vom kleinen Laptop Screenshots nehmen.
Kann ich noch beizeiten nachschieben.

Allerdings repräsentiert die dort zu sehende Mesung jetzt auch schon wieder einen geringfügig geänderten Stand.
So lange das Zimmer eben nicht "fertig" wird sind da immer noch wöchentliche bis monatliche Veränderungen zu erwarten.
Man spielt halt rum, auch wenn es oft nur um wenige cm geht oder man eben die Einmessung 4 mal hintereinander macht um zu prüfen ob sie unterschiedlich gemacht wird...

Liebe Grüße
MOS2000
Vollker_Racho
Inventar
#63 erstellt: 25. Jun 2018, 16:19
Völlig legitim - kannst auch weiterspielen...

Es geht mir um die Welligkeit im oberen Bereich, ich kenne die so nicht. Dafür hat Kollege Daiyama ähnliche Erfahrungen gemacht wie du.

edit
Möglicherweise kommen die Wellen oben vom Messen nur eines Punktes. Ich hab immer Mehrpunkt gemacht, da im Hochton schon ein paar cm viel unterschied machen können, und diese je Lautsprecher mittel lassen. Beide Lautsprecher getrennt zu betrachten ergibt meiner Meinung nach schon Sinn, so kann jeder viel gezielter angegangen werden.


[Beitrag von Vollker_Racho am 25. Jun 2018, 16:23 bearbeitet]
Dominos
Stammgast
#64 erstellt: 25. Jun 2018, 19:53
@MOS2000
Die beiden "Zuckerschädel" auf den Regalen sind nice .... der ganze andere Rest natürlich auch

Gruß
MOS2000
Inventar
#65 erstellt: 25. Jun 2018, 22:52
@Dominos
Danke, es wird langsam...

@X
Hier die beiden Plots für links und rechts direkt aus dem GLM:

    MOS2000 Hörzimmer

    MOS2000 Hörzimmer


Das ist Stand jetzt, allerdings auch sehr genau an der Hörposition beim Sessel gemessen.
Die Welligkeit ist da nicht unähnlich, und auch li/re ziemlich unterschiedlich - ich weiß aber gerade nicht mehr ob dies das Ergebnis einer Multipoint Messung war oder einer Single Point - habe beide schon reichlich ausprobiert - Ergebnis "besser" oder "schlechter" war nicht wirklich zu bestimmen.

Habe heute Mittag schon recherchiert wie ich am einfachsten das Carma für mich selbst nutzbar machen kann - sollte kein größeres Problem sein.
Muss damit üben und herausfinden was zu Fehlern führt oder nicht - da kann man noch so viel drüber lesen - richtig schlau draus wird man nur beim "selbst machen" denke ich.

Liebe Grüße
MOS2000
Vollker_Racho
Inventar
#66 erstellt: 25. Jun 2018, 22:57
Danke dir, ist vergleichbar - das beruhigt.

Gezielt kann ich dir bei Carma nich helfen, wenn dann REW.
MOS2000
Inventar
#67 erstellt: 11. Sep 2018, 11:29
Und weiter geht es ...
Nachdem nun also "Hörfähigkeit" in zufriedenstellendem Maße hergestellt wurde und schon quasi allabendlich genossen wird, kann es an die notwendigen kleineren Steps gehen.

Die Genelecs sind inzwischen in die horizontale Position gewechselt, was die Welligkeit im Frequenzgang etwas gemildert hat und auch den zentralen Waveguiode noch besser Richtung Ohrhöhe bringt.

Zuallererst muss ich aber regelmäßiger und unabhängiger Messen können/lernen.
Aufgrund der Daten sollen dann noch akustische Maßnahmen ergriffen werden - hat aber noch Zeit.

Damit ich in Zukunft nicht mehr abhängig bin vom Messequipment eines Freundes, sind gerade einige Komponenten auf dem Weg zu mir:

• Focusrite Scarlett 2i2
• beyerdynamic MM1
• pro snake TPM 5,0 Micro Cable

Das Focusrite ersetzt dann den TEAC-KHV auf meinem Schreibtisch, weil es auch als solcher fungiert. Sollte keinen großartigen Unterschied machen.
Wen ich dann jetzt regelmäßig und systematisch messen kann werde ich mir auch irgendeine Art Dokumentation überlegen - damit man Fort- oder Rückschritte auch gleich sieht; ich habe aber noch keine Idee wie das laufen kann.

Für die Wahl des Messmikros habe ich mir Zeit gelassen, weil es sehr schwer war aus der Vielzahl an Meldungen eine Tendenz herauszulesen.
Danach kommt der übliche "Günstig-Standard" doch recht schlecht weg, gerade bei der Messung der Höhen - und das Beyerdynamic scheint bei der tourenden Fraktion auch eine Art "Standard" zu sein. Ich bin Freund von Praxisberichten - speziell von Leuten die täglich oder wöchentlich mit Ihrem Equipment arbeiten müssen - und da bekommt das beyerdynamic eben recht gute Kritiken.

Wird sich zeigen ob das was bringt oder nicht - bin aber der Meinung, dass dort das Geld besser aufgehoben ist als bei einem Fancy-Audio-Interface.

Liebe Grüße
MOS2000
Vollker_Racho
Inventar
#68 erstellt: 11. Sep 2018, 12:22
Das Scarlett ist fein, hab ich auch.

Was imho gegen das Beyer spricht, obwohl es den Messchrieb dabei hat: ein günstiges Mic (Superlux ECM999) mit einer zusätzlichen Mikrokalibrierung (Hifi-Selbstbau) hätte, neben den gesparten 80€, den Vorteil der digital vorliegenden Messung, welche du direkt in zB REW laden könntest ohne die Werte händisch einzupflegen.
MOS2000
Inventar
#69 erstellt: 11. Sep 2018, 13:02
Ja, gibt viele Wege nach Rom.
Das Beyer hat noch eine Halterung dabei, die Messdaten bekomme ich wohl auch bei einer netten Mail an Beyer...
Muss mich dann ohnehin mal für eine Messlösung entscheiden...
Wird noch ein paar Runden alles drehen hier.

Liebe Grüße
MOS2000
Vollker_Racho
Inventar
#70 erstellt: 11. Sep 2018, 13:07
Die Halterung is beim Superlux auch dabei.
Donsiox
Moderator
#71 erstellt: 11. Sep 2018, 20:52
Das wird aber nicht in Heilbronn hergestellt
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#72 erstellt: 12. Sep 2018, 13:01
Also ich hab das Beyerdynamic und kann es nur sehr empfehlen. Kalibrierdatei kann man auf Anfrage erhalten.
Unter 90° ist das Ding linear. Ich hatte vorher ein billiges Mic mit Kalibrierung von HSB.
Htful1958
Neuling
#73 erstellt: 12. Sep 2018, 19:28
Ich schlage vor die Plattenregale komplett in die Ecken zu verfrachten, hat sich bei mir bislang in 2 "Hörräumen" - sprich Wohnzimmern
MOS2000
Inventar
#74 erstellt: 12. Sep 2018, 23:57
Also erstmal sollt Ihr Euch nicht über Sinn und Unsinn von (billigeren oder teureren) Messmikros streiten in meinem Thread - es geht ja eher darum dass man eines verwendet - und wenn man das tut - wie.

Und ja, das Beyer ist auf "linear bei 90°" getrimmt, sodass ich da wohl erstmal keine zusätzlichen Verbieger und Kompensierer reinbasteln muss.
Der Messchrieb zeigt bei 0° einen leichten Anstieg ab ca. 5 KHz in der "Freifeld Messung", der dann wohl bei Praxisgerechter 90°-Achs-Messung obsolet wird.

Htful1958 (Beitrag #73) schrieb:
... die Plattenregale komplett in die Ecken zu verfrachten...

Die sind eigentlich schon komplett in den Ecken, da ist nicht mehr viel Platz (genau eine Modulbreite, und die auch nur ab Fensterbank-Höhe...), auf der Linken Seite wird dies wegen des Fensters dann problematisch. Wenn ich ohnehin in 1-2 Jahren aufstocken muss, dann kann man mal darüber nachdenken wie wichtig das Fenster tatsächlich ist... Allerdings würde das natürlich den Raum um die Anlage herum noch ein wenig weiter "öffnen" und vielleicht bessere Möglichkeiten bieten um hinter den Genelecs dann Akustikmodule anzubringen...ich denk jedenfalls mal drüber nach...danke für die Anregung.

Focusrite ist installiert und läuft...ich schaue mal ob ich am WE zu einer ersten Messung komme - da ist noch das Problem mit meinem recht lauten PC.
Hab noch ein kleines Noti, welches ich evtl. für die Messungen reaktivieren könnte, aber dann ist jedesmal wieder Umbau angesagt, was ich ja eigentlich bis auf "Mikro hinstellen und anstöpseln" vermeiden wollte. KH-Ausgang vom Focusrite langt für alle Audio-Belange zum Editing und Musizieren - mein letzter vorhandener Synthie liefert ohnehin nur 44,1 KHz

Liebe Grüße
MOS2000
Vollker_Racho
Inventar
#75 erstellt: 06. Jan 2019, 14:26
Wie geht's weiter?!
MOS2000
Inventar
#76 erstellt: 07. Jan 2019, 14:42
Du bist die mahnende Stimme - stimmt, ich habe mich schon längst wieder um Neuigkeiten kümmern wollen.
Ich sehe mal zu dass ich die Infos irgendwie gebündelt bekomme...
Hauptsächlich beruht das schleifen lassen der Einträge aber darauf, dass ich völlig zufrieden Musik höre... und darauf kommt's ja eigentlich an.

Praktisch habe ich tatsächlich die Plattenregale weiter in die Ecken verfrachtet und die Hardware ist komplett.
Die Messungen zur gezielten Akustik-Optimierung sind noch nicht angegegangen worden - die Einmessung der Genelecs für ihre normale Verwendung schon mehrmals. Aber seit ca 6 Wochen hat sich an den Positionen der Lautsprecher und größerer Raumelemente nichts mehr geändert.

Als letzte "Spielpartner" kamen der neue Phono Pre hinzu (Cyrus Sighnature Phono) und als erste Stufe fungiert jetzt ein ADI2Pro DAC - der ist dann quasi der Controller für alles weitere und versorgt auch den Recorder bei Bedarf mit gefilterten oder sonstwie angepassten Audiosignalen.
Wenn ich streame, dann läuft die Kette vom Notebook bis in die Boxen digital bei 196/24, bei Analog-Zuspielung gehe ich runter auf 96/24 und der ADI2Pro ist der Wandler. Sinnfreiheit hin oder her, aber das war ja auch das Ziel.
Am ADI2Pro regle ich dann auch je nach Geschmack Höhen/Bässe/Loudness abhängig von Tagesform, Musikrichtung, Uhrzeit usw...
Das funktioniert eigentlich "perfekt" so dass ich momentan wenig Leidensdruck habe wirklich was ändern zu müssen.

Was Raumakustikelemente angeht habe ich mich schon ziemlich eingelesen in letzter Zeit, aber tatsächlich welche kaufen/aussuchen macht eben erst Sinn wenn auch konkrete Ziele für die Akustik definiert sind. Die einzigen Elemente die feststehen sind eigentlich nur die Bass-Absorber direkt bei/hinter den Boxen.

Liebe und Grüße
MOS2000
Vollker_Racho
Inventar
#77 erstellt: 07. Jan 2019, 15:30
Nicht mahnend, eher interessiert.

Der Abschlusssatz des ersten Absatzes lässt mich natürlich wissend grinsen und ist das beste Zeichen überhaupt!

Der ADI soll, nachdem was ich so gelesen habe, ein tolles Produkt sein, käme bei mir auch näher in Betracht, wenn nicht zwei neue Vorverstärker mit integrierter Raumeinmessung vorgestellt würden. Sprich du hast das GLM nicht dauerhaft angeschlossen, weil du die Lautstärke nicht per GLM sondern per ADI regelst?

Jau, für die finale Wahl der Absorber braucht es natürlich aktuelle Messungen, sonst ergibt das Alles wenig Sinn. Ich find die von Sonitus Acoustics sind recht ansehnlich bei einem akzeptablen P/L-Verhältnis. Das mit den Bassabsorbern würde ich mir genau überlegen, die Dinger bringen nur in Masse etwas und sehen dadurch oft scheiße aus, zumal du ja das GLM hast, was genau das gleiche Ergebnis erzielt.

P.S.

Habe heute Mittag schon recherchiert wie ich am einfachsten das Carma für mich selbst nutzbar machen kann - sollte kein größeres Problem sein.

Carma ist wohl eingestampft worden, ich an deiner Stelle würde mich mit REW beschäftigen.
thewas
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 07. Jan 2019, 16:28

XdeathrowX (Beitrag #77) schrieb:
Das mit den Bassabsorbern würde ich mir genau überlegen, die Dinger bringen nur in Masse etwas und sehen dadurch oft scheiße aus, zumal du ja das GLM hast, was genau das gleiche Ergebnis erzielt.

Leider nicht wirklich, aber für die meisten von uns (mich inklusive) die keine großen Bassabsorber oder DBA stellen können, ist die elektronische Bass/Raum-Korrektur ein anständiger Kompromiss.
Vollker_Racho
Inventar
#79 erstellt: 07. Jan 2019, 16:37
Das meinte ich...
MOS2000
Inventar
#80 erstellt: 07. Jan 2019, 16:38
Doch, das GLM läuft als "Basis" immer mit, um am Hörplatz auf Wunsch eine neutrale Grundabstimmung vorfinden zu können.
Der RME ist mein "USB DAC", hängt davor, und sorgt für "Gewürz", wenn ich meine das zu brauchen.

Bsp.: Es ist Tag und ich will "ganz normal hören" ohne mir schon Gedanken um die Nachbarn machen zu müssen
> RME läuft komplett auf "Durchzug" - EQ off, Loudness off, 0dB - Lautstärke wird am GLM geregelt.

Bsp.: Es ist spät Nachts - ich brauche die Loudness-Funktion
> RME läuft auf -15 bis - 6 dB - Die Loudness ist so eingestellt, dass sie bei -23 dB den maximalen Effekt liefern würde; beim RME ist die ja komplett konfigurierbar, so wie man davon immer nur träumen konnte. Lautstärke wird zwischen RME und GLM ausbalanciert, sodass ich dann eben fürs Leisehören die angehobenen Bässe und Höhen zur Verfügung habe, und das in dem Maße wie es notwendig ist (Trentemöller benötigt da eher weniger Loudness, Indie-Rock eben mehr ).

Zusätzlich kann man bei bestimmten Hör-Szenarien noch die generelle Bass/Höhenregelung vom RME verwenden - und die Standard-Voreinstellungen passen da für meinen Geschmack perfekt.

Fürs Aufnehmen von Platte habe ich mir ein EQ-Setup gebaut das ich per Preset zuschalten kann - das unterstützt nur den Rumpelfilter-Hochpass vom Cyrus nochmal. Ich könnte jetzt auch den Aufnahmen was zugeben oder wegnehmen wenn ich das wollte, aber das ist meist nicht notwendig.

Hinter dem RME hängt der Tascam-Recorder, der dann auch die 8351 direkt digital versorgt. Ich kann also alles was gehört wird auch direkt aufnehmen - sei es Webradio oder Schallplatte und ich habe die gesamten Möglichkeiten des RME "davor" um muffigen Sound aufzupeppen oder komplett Bass-Überbetontes Rave-Radio zu entschärfen.

75% der Zeit läuft aber alles auf "flat" Durchgang, ganz einfach weil ich mit dem originalen und linearen Sound extrem zufrieden bin.
Schlechte Aufnahmen gibt es natürlich immer wieder und speziell der "Raumeindruck" ist eben fast immer eine Interpretation des Toningenieurs - aber genau diese Messerscharfe Abbildung macht es eben so spannend, dass man beurteilen kann ob da jetzt drei Musiker virtuell nur 2 m auseinander sitzen oder eben 15m. Oder dass eine Stimme wirklich absolut festgenagelt zwischen den Boxen ist, obwohl da kein Lautsprecher steht
Zusätzlich spielt mein Sessel eine recht große Rolle beim Hören - der kann durch seinen Winkel + sein Kopfteil genutzt werden um die Ortung noch schärfer zu machen (eher aufrechte Position - genau den Waveguide auf Ohrhöhe) oder ob man sich eher ein wenig "ins diffuse zurücklehnt". Der Effekt dadurch ist sehr deutlich hörbar und es hängt absolut vom Individuum und der Tagesform ab, was man da mag.

Liebe und Grüße
MOS2000
Vollker_Racho
Inventar
#81 erstellt: 07. Jan 2019, 16:46

MOS2000 (Beitrag #80) schrieb:
Doch, das GLM läuft als "Basis" immer mit, um am Hörplatz auf Wunsch eine neutrale Grundabstimmung vorfinden zu können. [...] RME läuft komplett auf "Durchzug" - EQ off, Loudness off, 0dB - Lautstärke wird am GLM geregelt. [...] Lautstärke wird zwischen RME und GLM ausbalanciert,

Die Raumeinmessung des GLM wird in den Lautsprechern gespeichert, wenn du also auf die Regelung per GLM verzichten würdest könntest du die ganze Kiste abklemmen und dein Setup verschlanken. Mir wäre das zu doof mit zwei Fernbedinungen die LS zu regeln.

Zusätzlich spielt mein Sessel eine recht große Rolle beim Hören

Kann ich gut nachvollziehen, hab extra einen Hocker ohne Kopfteil genommen
MOS2000
Inventar
#82 erstellt: 07. Jan 2019, 16:51
Der ADI2Pro hat keine Fernbedienung. - Nicht mit dem ADI2DAC verwechseln....
Die Grundlautstärke für den Abend zu regeln sind ein oder zwei Dreher am Poti des RME, das geht gerade noch so.
Die einizge FB ist das kleine Ding vom GLM.

Liebe und Grüße
MOS2000
Vollker_Racho
Inventar
#83 erstellt: 07. Jan 2019, 17:16
Mein Fehler, ich hab in der Tat an den ADI2DAC gedacht. Mea culpa...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt: Musikzimmer
XorLophaX am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  2906 Beiträge
Raumhöhe im Musikzimmer
17.08.2002  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  28 Beiträge
Raum für Musikzimmer
wristwatch am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  9 Beiträge
4 Räume plus Wohnzimmer
hebert am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  9 Beiträge
Internetradio plus externe Lautsprecher
MuadDip am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  6 Beiträge
Vorverstärker Plus Verstärker (Optik) ?
tuerdi am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  18 Beiträge
Kabelkennzeichnung plus / minus
CaptainMumpitz am 28.01.2024  –  Letzte Antwort am 28.01.2024  –  5 Beiträge
endlich mal wieder ein superlativ ...
das.ohr am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  22 Beiträge
Beolab 8000 plus Beosound - streaming
themcrene am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  3 Beiträge
Mal wieder Brummschleife
Mas_Teringo am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.878
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.042

Hersteller in diesem Thread Widget schließen