Kabelkennzeichnung plus / minus

+A -A
Autor
Beitrag
CaptainMumpitz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2024, 15:03
Hi zusammen

ich bin grade dabei mein erstes echtes System aufzubauen und hab mir beim Händler meines Vertrauens einige Meter InAkustik Star 2x 2.5mm geholt.

Allerdings kann ich anhand des Kabels selber nicht erkennen, welches die plus und welches die minus Ader sein soll, obwohl es im Beschrieb heisst, es müsste gekennzeichnet sein.

Eines der beiden Kabel hat den Schriftzug aufgedruckt, das andere eine schwache Linie. Aber woher weiss ich denn nun, welches von beiden welches ist?

a

b
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2024, 15:08
Moin , da beide Leiter identisch sind , ist es vollkommen egal , welchen du als Plus und welchen als Minus verwendest .

Wenn ein Leiter beschriftet ist , ist das doch ausreichende Kennzeichnung , benutz den halt als Plus Leiter und achte darauf , dass du es eben immer genau so beibehältst , dann ist doch alles in Ordnung .
CaptainMumpitz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2024, 15:13
Ach so, verstehe.
Die Beschreibung hat mich irritiert dass ich dachte, das sei entsprechend markiert.

Aber wenn das quasi nur der Orientierung dienen soll dass man den selben Strang verwendet, dann is ja alles gut.

Danke dir!
der_Lauscher
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2024, 17:28

CaptainMumpitz (Beitrag #1) schrieb:
Eines der beiden Kabel hat den Schriftzug aufgedruckt, das andere eine schwache Linie.

prinzipiell ist es egal, was du als + oder als - verwendest, wichtig ist, daß du auf beiden Seiten, als am Verstärker und am Lautsprecher damit die gleichen "Pole" (+ auf + (meist rot) und - auf - (meist schwarz)) zusammenschaltest.
Normalerweise verwendet man die markierte Ader, hier die mit der Linie, als + Pol .
Die Markierung an solchen Kabeln kann farblich sein, aber auch per Riffelung oder auch eine eckige Isolierung an einer Ader. Manche Kabel haben sogar einen verschiedenfarbigen Faden innen bei den Litzen (sieht man erst nach abisolieren).
CaptainMumpitz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2024, 18:33
[quote="der_Lauscher (Beitrag #4)"]Manche Kabel haben sogar einen verschiedenfarbigen Faden innen bei den Litzen (sieht man erst nach abisolieren).[/quote]

Auf so was in der Art hatte ich ursprünglich gehofft, nachdem das Kabel von aussen keine rot/schwarz Markierung aufwies. Als dann aber auch nach dem Abisolieren nichts dergleichen ersichtlich war, war ich entsprechend verwirrt.

Aber es hat sich ja geklärt


[Beitrag von CaptainMumpitz am 28. Jan 2024, 19:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Kabel - Was ist PLUS, was MINUS?
addY am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  30 Beiträge
wie findet mann Plus & Minus bei Lautsprechern
herbiem am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  4 Beiträge
Chinchkabel - wo ist plus bzw. minus
Saurius_Ventilations am 30.03.2003  –  Letzte Antwort am 30.03.2003  –  3 Beiträge
Harman Boxen!was ist plus und minus?
Daniisco- am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  3 Beiträge
Plus und Minus an LS vertauschen: Wie? Lest warum!
Peter_Posto am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  19 Beiträge
Netzeil für Plus Minus Kreis mitte Halbkreis TDA7492
winogati am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  4 Beiträge
Welcher Pol ist minus?
dominicdeto2105 am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  21 Beiträge
Minus Pol in Verstärkern
csteidle am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  6 Beiträge
Skala des Lautstärkereglers mit MINUS dB
sorroxon am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  20 Beiträge
4 Räume plus Wohnzimmer
hebert am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen