ISOTEK Hörtest CD

+A -A
Autor
Beitrag
derschröder
Stammgast
#1 erstellt: 02. Okt 2018, 15:50
Hallo liebe Forumsmitglieder,

interessehalber mal ´ne Frage:

Hat jemand auch die genannte CD ausprobiert, welche der letzten Audio beigelegt war? Ich hatte jedenfalls etwas Zeit, um die Tracks auszuprobieren und habe die Lautsprecher tatsächlich minimal verschoben und etwas ausgewinkelt um die beschriebenen Effekte noch besser wahrnehmen zu können.


Die Kastagnetten sind deutlich zu orten und auch dieses 360° Dings ist ganz gut nachvollziehbar. (Bei korrekter Aufstellung der LS kann man die Kastagnetten links, in der Mitte, rechts und auch deutlich links. bzw. rechts neben den Lautsprechern sowie weiter vorne und hinter der Lautsprecherachse wahrnehmen und ulkigerweise bildet man sich ein, die Kastagnetten kämen bei manchen Tracks auch von hinten)

Das zeigt, dass Stereo eben auch Psychoakustik ist. Aus meiner Sicht trotzdem ein gutes Hilfsmittel und viele Fragen bzgl. Lautsprecherpositionierung müssten in diesem Forum gar nicht mehr gestellt werden, wenn man eine solche, oder eine ähnliche CD zur Einstellung nutzt.


Ich war jedenfalls überrascht und würde die CD zur Aufstellungshilfe unbedingt empfehlen.

Schönen Feiertag

derschröder
trilos
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2018, 16:42
Hallo,

die ISOTEK Test- und Einstell-CD ist schon gut gemacht.

Ähnlich gut war aber schon z.B. 1990 bzw. 1992 die "Chesky Records Jazz Sampler and Test CD Vol. 1 und Vol. 2".
Da war ein ähnlicher Test -wie der ISOTEK Castagnetten-Test- mit drauf, der auch einen räumlichen Kreis um den Hörer-Sitzplatz beschrieb.
Ferner z.B. ein Schlagzeug, aufgenommen in 1m, 2m, und 3m Abstand vom Stereomikro zur Demontration der Raumtiefe, etc.

Beste Grüße,
Alexander
Pauliernie
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2018, 20:51
Hallo,

ich habe die CD auch abgespielt, nur sind die Aufnahmen / Tracks super leise aufgenommen. Ich mußte den LS-Regler bis 14.00 Uhr drehen um die Töne einigermaßen wahrzunehmen und die Geräusche zu orten.

Hat das jemand auch so festgestellt bzw. ist diese Aufnahmeform so gewollt ?
trilos
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2018, 21:02
Ja, die CD ist angenehm leise aufgenommen, ist also nicht dynamikkomprimiert!

Rauscharme Verstärker vorausgesetzt (was im frühen 21. Jahrhundert eingentlich Standard sein sollte!), ist mir so eine "leise" Aufnahme immer lieber, wie das leider zu oft hochkomprimierte Material, was mich dann schon bei "9-Uhr-Poti-Stellung" regelrecht "anbrüllt".

Beste Grüße,
Alexander
Pauliernie
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2018, 21:24
mir war die Aufnahme viel zu leise um hier wirklich alles im Detail gut zu hören. Den Amp fast bis zum Stehkragen aufzudrehen um ein Piep zu hören finde ich für eine Test-CD fast schon sinnentleert.

das Teil liegt jetzt in der Asservatenkammer
trilos
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2018, 21:41
soooo leise wie Du es schilderst war bzw. ist die CD bei mir nicht.

Vom Level her halt wie eine wenig oder gar nicht komprimierte Scheibe, vergleichbar z.B. mit der (original) "Dire Straits Brothers in arms" CD (oder dem vom Remaster her genauso "leisen" CD-SACD-Version von MFSL).

Somit nicht ungewöhnlich leise.

Beste Grüße,
Alexander
Pauliernie
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2018, 22:33
sorry, aber meine Wahrnehmung über meine Anlage war da ganz anders.
derschröder
Stammgast
#8 erstellt: 02. Okt 2018, 23:04
Ich konnte auch kein Lautstärkeproblem feststellen. Tatsächlich gefühlt etwas leiser als üblich, aber den Lautstärkeregler musste ich nur minimal weiter aufdrehen als gewohnt.
Wish
Stammgast
#9 erstellt: 08. Okt 2018, 13:05
Hatte mir das Heft+CD aufgrund des Tipps hier im Forum auch zugelegt; hatte aber auch keinerlei Probleme mit der Lautstärke, die Kastagnetten waren klar und deutlich bei ganz normaler Zimmerlautstärke gut hörbar.

Für 7 Euro ist dieser "Boxen-Check" okay, 29 Euro wäre mir die CD alleine aber nicht wert gewesen, das Ergebnis war, dass meine LS "im Rahmen meiner (begrenzten) Möglichkeiten" ( ) eigentlich schon recht gut stehen....

Eher enttäuschend fand ich (wieder mal) die audiophilen Teststücke, da hab' ich dann doch Originelleres im Regal....
Rollei
Moderator
#10 erstellt: 15. Okt 2018, 16:10
Hello - habe mir die Scheibe auch besorgt.

War echt mal was ganz anderes. Hat echt Spaß gemacht zu sehen, dass ich mir viel Mühe bei der Aufstellung meiner Boxen gemacht habe.

Somit freue ich mich heute Abend endlich auf den Teil mit der Musik. Wobei mir auffiel, dass manche der Testtracks lauter und manche leiser waren.
So habe gestern Abend mal die Audiotracks laufen lassen. Man die strotzen aber vor Dynamik. Mit so einer niedrigen Lautstärkestellung habe ich bisher noch keine Titel gehört.

Die Aufnahmen waren je nach Geschmacksrichtung auch ganz nett.

greets

Rollei


[Beitrag von Rollei am 16. Okt 2018, 06:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aktuelle AUDIO Hörtest CD
8bitRisc am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  50 Beiträge
Hörtest: 44kHz/16Bit (CD Qualität) vs. 96kHz/24Bit HiRes
vollmartin am 14.07.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2023  –  301 Beiträge
Frage an Besitzer der Zeitschrift AUDIO von 01/2000
trashman am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  4 Beiträge
Beste Audio Test CD
Husky29 am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  3 Beiträge
Klangbewertungen nicht nachvollziehbar
internist am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  9 Beiträge
Korrekter Anschluss meiner Kompaktanlage
michologe am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  2 Beiträge
Audio CD-R / CD-R
berikon am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  2 Beiträge
Lautstärkepegel bei Hörtest einstellen
jeanshifi am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  6 Beiträge
audio test cd
Micha_Trier am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  14 Beiträge
LS aufstellung
AccuphaseP-3000 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.763

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen