Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Projekt: Musik und Wohlfühlen-Zimmer 2019 STEREO

+A -A
Autor
Beitrag
Klausus_
Stammgast
#51 erstellt: 13. Apr 2019, 21:09
Hallöchen ,

ich bin jetzt erst mal sehr angenehm überrascht , gerne würde ich Euch meine Überraschung näher bringen.

Ich vera..... Euch wirklich nicht

um Platz zu schaffen habe ich die Absorber , wie auf den Bilder zu sehen ist ,gerade so abgestellt und ich erlebe gerade ein tolles Klangbild

Musik von " Waves @ Ibiza (Del Mar Feelings) das hört sich so Ge.l an

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_11d

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_11e

das muss ich jetzt erst mal noch mit Platte und CD mir anhören .

und nein ,ich möchte Sie nicht so stehen lassen wollen .


Klaus
Klausus_
Stammgast
#52 erstellt: 13. Apr 2019, 21:48
@Kribu78

der Stoff sieht richtig gut aus , hochwertig verarbeitet , aber kein Alurahmen

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_124

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_122

für den Preis , unschlagbar , meine Akustikbilder ,kosten ein Vielfaches

Gruß Klaus
m_a_x
Stammgast
#53 erstellt: 13. Apr 2019, 22:07
Hallo,
ich verfolge das hier auch gerne, ist mal was Anderes und man "wächst" quasi mit.

Allerdings weiß ich jetzt auch wieder warum ich mich nicht überwinden kann Raumabsorber aufzustellen, schön ist wirklich anders.
Aber sonst schön geworden auch wenn's mir auch ein bischen zu dunkel wäre.

So, genug gemoppert, bin auf Weiteres gespannt.


P.S.: wie wirken sich die denn aus? Nehmen sie hauptsächlich die "Höhen" runter oder?


[Beitrag von m_a_x am 13. Apr 2019, 22:09 bearbeitet]
Kribu78
Stammgast
#54 erstellt: 13. Apr 2019, 23:34
Danke für die Bilder, Klaus! Ich habe mir mal die Homepage angeguckt, macht einen seriösen Eindruck. Der Stoff sieht auch gut aus. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Polen, aber es scheint ja alles reibungslos bei Dir gelaufen zu sein. Ich werde dann auch mal meine Breitbandabsorber dort bestellen. Allerdings in einem helleren Farbton, die müssen nämlich ins Wohnzimmer (möglichst unauffällig) integriert werden.
BassTrap
Inventar
#55 erstellt: 14. Apr 2019, 01:26
Wieviele von diesen Absorbern hast Du?
Ich hab mein Wohnzimmer, 25m², mit 15 Stück á 100x50x10cm³ Basotect-Absorbern von einem anderen Shop versehen, Positionen und Wirkung dort beschrieben:
http://www.hifi-foru...=7134&postID=128#128
und dort nochmal für einen belastbareren Vergleich:
http://www.hifi-foru...=7134&postID=167#167

Zuallererst wollte ich die Erstreflexionen bekämpfen (8 dieser Absorber), mit den restlichen 7 den übrigen Hall. Deren Wirkung habe ich dort beschrieben.

Edit: "Addictive Sound" ist ein sehr treffender Begriff dafür, was Akustikabsorber bewirken können. Seit ich die habe, bin ich süchtig nach hervorragend gemasterten Musikstücken.


[Beitrag von BassTrap am 14. Apr 2019, 01:34 bearbeitet]
larola
Stammgast
#56 erstellt: 14. Apr 2019, 09:00
@Klausus
Das sieht alles super aus. Tolle Anlage
Sind die Absorber denn aus Basotect?
Gruß
Larola
Klausus_
Stammgast
#57 erstellt: 15. Apr 2019, 22:13
Abend ,

@larola , ich sage mal lieber ,keine Ahnung , ich war auf der Homepage des Anbieters und auf Am....n und

habe nur positives gelesen und die Absorber sind auch gut gemacht.

Gruß Klaus
Klausus_
Stammgast
#58 erstellt: 26. Jun 2019, 11:44
Hallöchen Stereofreunde ,

ich wollte eigentlich noch damit warten , bis das Musikzimmer fertig eingerichtet ist .

Es hat sich einiges verändert , obwohl das Klangerlebnis schon vorher gut war , ich konnte aber von meinem Spieltrieb nicht ablassen

und da wurde ,hier und da verschoben , entfernt , wieder dazu gestellt und der Klang änderte sich jedes mal .

der größte Unterschied , brachte der neue Hörplatz und die neue Aufstellung (Symmetrie) der Lautsprecher , aber auch die richtig fetten Basstraps von

Hofer , aber auch ein neuer Teppich zwischen den LS sowie Akustik Bilder .

Es sind noch weitere Akustikmodule bestellt , die hoffentlich bald eintreffen , ich bin aber jetzt schon sehr zufrieden .

die Bilder wurden gestern schnell mal mit dem Handy gemacht ,

wenn ich doch mal fertig werden sollte, gibt es dann bessere Bilder.


Gruß Klaus

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_12b

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_12c

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_12f

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_12e
höanix
Inventar
#59 erstellt: 26. Jun 2019, 11:56
Boah, kein Single Malt auf dem Tisch und die Wintädsch Anlage ist auch weg.


Aber der Rest sieht sehr gut und gemütlich aus!
Klausus_
Stammgast
#60 erstellt: 26. Jun 2019, 12:21
den Single Malt ,gab es gestern Abend , so früh geht noch keiner

meine alte Anlage steht noch im Zimmer , irgendwie fehlen mir aber die Ideen, wie ich diese schöner präsentieren kann ,

jetzt warte ich erst mal bis meine weitere AK-Module eintreffen .

Gruß Klaus

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1e7

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1e6
holger63
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 26. Jun 2019, 12:49
Hi, schön, wie du das angehst!
Ein Problem bleibt, die Moden im Bass, oder habe ich etwas überlesen? Du hast doch ein Mikrofon, das umik?
Mach doch mal eine Messung am Hörplatz!

Sehr schön, das ganze, auch für mich als Biertrinker 😉

Gruß, Holger
höanix
Inventar
#62 erstellt: 26. Jun 2019, 12:59
Moin

Das Rack ist entschieden zu klein für die Anlage, also eins selber bauen.
Unten Platz für die Platten, darüber 2 x 2 Fächer für die Komponenten und den Plattenspieler oben drauf.
Als Holz vom Farbton sowas wie die Vitrine.

Gruß Jörg
Klausus_
Stammgast
#63 erstellt: 26. Jun 2019, 14:14
@holger 63

ein kaltes, dunkles Bier ,steht auch bei mir im Kühlschrank

die Moden, sind zu bändige , ich war sehr überrascht , als ich den Frequenzgenerator an hatte und durch den Raum lief.

Bilder von den Messungen folgen .


@höanix , ja ich dachte halt , ist das original-Rack von Sony ( aus 1978 ), müsste so bleiben ,

aber dein Vorschlag mit dem Holzrack , in der Farbe , wie die Vitrine ,ist SUPER , ich habe ja dieses, erst aus dem Musik-Zimmer verbannt ,

passte in meinen Augen nicht so gut .

Gruß Klaus

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1ea
Klausus_
Stammgast
#64 erstellt: 27. Jun 2019, 19:56
Hallo Stereofreunde ,

@höanix ,so gefällt mir das ganze schon richtig gut Danke für den Tipp .

Gruß Klaus


B23A0638

B23A0637

B23A0636
Eigentlich
Stammgast
#65 erstellt: 27. Jun 2019, 20:48
Hach, irgendwie war Hifi früher schöner. 😂
höanix
Inventar
#66 erstellt: 27. Jun 2019, 21:09
Moin Klaus

Auch wenn der Holzton nicht ganz passt sieht es viel besser aus als vorher.
Kleine Änderungsvorschläge :
Etwas mehr nach rechts, nicht so weit in die Ecke.
Die Regalbodenhalter neben dem Tape irgendwo hinten in die Löcher.
Falls Du die Schubladen nicht brauchst, raus damit und dort den Equalizer hin.

Dann fehlt nur noch eine dezente Beleuchtung, eventuell mit einer batteriebetriebenen Lichterkette.
Gruß Jörg
Klausus_
Stammgast
#67 erstellt: 27. Jun 2019, 22:12
erst mal Danke ,

war auch nur mal so auf die schnelle , wie es aussehen könnte , bis ich was passendes zum Vertiko gefunden habe.

@Eigentlich , heißt es ja auch, Musik und Wohlfühlen-Zimmer , mit dem Hauptaugenmerk Stereoklang ,

Gruß Klaus
SonyPioneer
Inventar
#68 erstellt: 27. Jun 2019, 22:36

Klausus_ (Beitrag #67) schrieb:

@Eigentlich , heißt es ja auch, Musik und Wohlfühlen-Zimmer , mit dem Hauptaugenmerk Stereoklang ,

Gruß Klaus


Hey, das sieht sehr gut aus und ich kann mir vorstellen das es auch gut klingt. Ich hab auch schon experimentiert, und man findet immer wieder neue Sachen wo es noch besser klingt. Ich glaub da wird man nie fertig, aber die Hauptsache ist man kann vom Alltagsleben schön abspannen und in die Musik eintauchen!
höanix
Inventar
#69 erstellt: 28. Jun 2019, 00:00
Moin Klaus

Wie geschrieben war es nur ein Vorschlag.
Aber wenn der Equalizer in das Schubladenfach passt wäre noch etwas anderes eine Überlegung wert.

Klausus_ (Beitrag #16) schrieb:
der alte Schrank ist an eine Freundin gegangen die ihn aufarbeitet

Wenn Du jemanden kennst der Ahnung von Holz hat könnte man den vorhandenen Schrank eventuell in der Farbe an den Vertiko anpassen.
Auf den Bildern sieht es von der Höhe gut passend zum Vertiko aus, und von den Kosten könnte es auch günstiger sein.
Dann würde ich aber im Plattenfach die drei Bretter rausnehmen und durch die Metallbügel des Sonyracks ersetzen, so haben die Platten mehr Platz.

Gruß Jörg

PS:

SonyPioneer (Beitrag #68) schrieb:
Ich hab auch schon experimentiert, und man findet immer wieder neue Sachen wo es noch besser klingt. Ich glaub da wird man nie fertig, aber die Hauptsache ist man kann vom Alltagsleben schön abspannen und in die Musik eintauchen!

Das ist aber ein Widerspruch, wenn man nie fertig wird ist man auch nie wirklich zufrieden, irgendwann muss es auch gut sein mit dem Vorhandenen.


[Beitrag von höanix am 28. Jun 2019, 00:14 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#70 erstellt: 28. Jun 2019, 10:54
Hallo,

ich würde von der Deckenmitte mit einer dreiflammigen Leuchte mit GU10 LED-Strahlern im Warmton vorne das Akustikbild, links den Schrank und das Tischchen vor der Couch anstrahlen (wenn's von der Couch aus gesehen nicht blendet). Das ergibt abends m.E. eine schöne Kontrastbeleuchtung mit Akzenten, wenn es rundherum dunkler ist. Für eine sanftere Beleuchtung/Stimmung dann noch einen Deckenfluter, den man alternativ verwenden kann. Zusammen mit der Leuchte rechts vom Plattenspieler kann man dann drei verschiedene Lichtstimmungen schaffen.

Grüße,
Markus
element5
Inventar
#71 erstellt: 28. Jun 2019, 11:10
da muss mehr Teppich rein
Klausus_
Stammgast
#72 erstellt: 28. Jun 2019, 13:18
Mahlzeit ,

danke , für die vielen Inputs

Gruß Klaus
Eigentlich
Stammgast
#73 erstellt: 28. Jun 2019, 18:29
Sollte keine Kritik sein. Gefällt mir sehr gut das Zimmer.
Die Yammis sind ja auch optisch sehr schön.
Meinte nur, dass die alten Sachen, für mich emotional noch mehr Gemütlichkeit ausstrahlen ( sind halt einfach Kindheitserinnerungen ).
Insofern ist das das Ziel des Zimmers voll erreicht.
SonyPioneer
Inventar
#74 erstellt: 28. Jun 2019, 22:10

höanix (Beitrag #69) schrieb:


SonyPioneer (Beitrag #68) schrieb:
Ich hab auch schon experimentiert, und man findet immer wieder neue Sachen wo es noch besser klingt. Ich glaub da wird man nie fertig, aber die Hauptsache ist man kann vom Alltagsleben schön abspannen und in die Musik eintauchen!

Das ist aber ein Widerspruch, wenn man nie fertig wird ist man auch nie wirklich zufrieden, irgendwann muss es auch gut sein mit dem Vorhandenen. 8)



Kennst du das nicht, das man noch ein wenig experimentiert...und noch mehr Klang heraus bekommt? Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Tonabnehmer am Plattenspieler installiert (bin sonst mit Kassette und CD am hören) aber sowas hätt ich nie gedacht das es echt Klangvorteile bringt.

Wie gesagt, ich entspanne mit Musik und höre gern intensiv (das können manche Leute echt nicht) Details heraus hören.

Also, warum soll das ein Widerspruch sein?
höanix
Inventar
#75 erstellt: 28. Jun 2019, 22:34

SonyPioneer (Beitrag #74) schrieb:
Kennst du das nicht, das man noch ein wenig experimentiert...und noch mehr Klang heraus bekommt?

Nein, also wirklich nicht, da habe ich keinerlei Kenntnisse von.
Bei mir sind 8 Plattenspieler an verschiedenen Anlagen und wenn mir irgendwas nicht passt wird der Tonabnehmer oder die Anlage gewechselt.
Tonabnehmer liegen hier fertig montiert an Headshells auch noch mal einige rum.
Das ist für mich Spielerei, unter Experimenten verstehe ich etwas anderes, sowas wie Austausch von LS, Positionswechsel von Anlage und Hörplatz, usw.
Also etwas aufwändigere oder kostenintensivere Sachen.
Da habe ich Dich wohl falsch verstanden.
Gruß Jörg
SonyPioneer
Inventar
#76 erstellt: 29. Jun 2019, 16:20
Ah, jetzt verseteh ich (muß die Hitze sein )
Also ich spiele dann auch mal gern mit der Technik herum und hab für meinen Dualdreher (CS601) mehrere vormontierte TA s mit den ich dann halt so rum spiele.
Demnächst bekomme ich noch einen Elac Miracord, dann gibts noch mehr zum spielen.

Jörg, dann wünsch ich uns mal viel Spaß beim spielen
.JC.
Inventar
#77 erstellt: 30. Jun 2019, 07:15
Hi,


SonyPioneer (Beitrag #74) schrieb:
Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Tonabnehmer am Plattenspieler installiert (bin sonst mit Kassette und CD am hören) aber sowas hätt ich nie gedacht das es echt Klangvorteile bringt.


aber Vorsicht, das kann ins Geld gehen
siehe auch hier
SonyPioneer
Inventar
#78 erstellt: 01. Jul 2019, 20:53
Danke für die Warnung Jetzt ist s zu spät. Hab in eine Knosti Plattenwaschmachine sowie in einen Nadelreiniger investiert ....
...muß wohl die Hitze sein Eigentlich wollt ich gar nicht mehr so viel mit Schallplatte zu tun haben
Achso, und Tonabnhemer auf Headshell vormontiert sind es auch schon 6
Klausus_
Stammgast
#79 erstellt: 06. Jul 2019, 21:35
Abend ,

ich bin wieder aus dem Urlaub zurück ,

leider sind meine sind meine bestellte, Akustik-Module immer noch nicht eingetroffen .

Gruß Klaus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
IFA 2019
Shugie am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  7 Beiträge
Stereo Sound in mehren Zimmer
joomas am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  14 Beiträge
Norddeutsche Hifitage 2019 2.2 und 3.2.2019
megaharry am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  4 Beiträge
Projekt: Musikzimmer
XorLophaX am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  2906 Beiträge
Musik: Stereo vs. Surround
Otscho am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  5 Beiträge
Preisfall / Rabatte nach der High End München 2019?
Daniel1988# am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2019  –  6 Beiträge
projekt: technics daten/kataloge/...
fjmi am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  24 Beiträge
Händler Projekt Akustik
Pianobruce79 am 29.06.2023  –  Letzte Antwort am 17.07.2023  –  52 Beiträge
Projekt: Home-Hifi-Ratgeber
170V3R am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  14 Beiträge
Projekt PS1 > Gehäusebau > Tuning
anjinsun am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214