Tonbandgeräte in TV-Serien

+A -A
Autor
Beitrag
currock
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2019, 19:39
Hallo!

Ich frage mich jedes mal, ob es wegen der Optik auch in aktuellen TV-Kriminalserien bei Verhören des öfteren ein mehr oder weniger schickes Tonbandgerät mit Mikrofon eingesezt wird, oder ob sich das an der Wirklichkeit orientiert, eventuell wegen Fälschungssicherheit, Zulassung oder Ähnlichem.

Tonbandgerät

Und weiß vielleicht jemand, um welches Gerät es sich bei diesem hier handelt?
blackjack2002
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2019, 19:54
Sieht aus wie eine Nagra IV

LG
RocknRollCowboy
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2019, 19:54
Servus.

Das ist höchstwahrscheinlich ein NAGRA Gerät.
Das hier.

Gruß
Georg
Smokinfish
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mai 2019, 21:19
Es dient nur der Optik. In England ist es Pflicht, die Verhöre mitzuschneiden, in Deutschland nicht. Man wird dort - nehme ich an - einen kleinen Taschenrekorder benutzen und die Speicherkarte archivieren. Aber das kleine Ding sieht man nur wenn man richtig drauf zoomt.
currock
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mai 2019, 23:19
Ja, ich habs nach den Hinweisen noch mal verglichen, es ist eine NAGRA 4.2. Die Teile haben ja auch heute noch richtig heftige Preise.
Ich würde wahrscheinlich auch digitale Recorder einsetzen, andererseits habe ich in einem größeren Unternehmen mitbekommen, daß dort mit Diktiergeräten und Micro-Cassetten gearbeitet wird. Die Diktate werden vom "Ort des Geschehens" zum Schreibbüro gebracht und dort verarbeitet.
Nach den Fehlern, die ich auch mit Flash-Speichern erleben dürfte, kann ich das Festhalten an Analog-Audio-Aufzeichnungen auch nachvollziehen. Ein gerissenes Band kann man noch reparieren, eine defekte SD nicht. Von daher könnte es ja etwas mit der Sicherungspflicht zu tun haben.
KyleCrane
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mai 2019, 12:28
Oder damit, dass man digitale Aufnahmen leichter manipulieren könnte als analoge?
kamikaze7777
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mai 2019, 20:46
Selbstverständlich kann man (micro) SD Karten recovern (was für ein Wort):
https://www.youtube.com/watch?v=jjB6wliyE_Y

Alles nur eine Preisfrage.

Angeblich können manche (US) Institutionen (die mit 3 Buchstaben im Namen) auch mehrfach überschriebene Datenträger (mittels Analogverstärkung einigermaßen) lesbar machen.

Ist halt alles eine Preis- und Zeitfrage.
8bitRisc
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2019, 21:40
Bzgl. Tonbandgeräte in TV Serien fallen mir auch gerade bei den alten Krimis der 70er und 80er Jahre die Uher Report Geräte ein.

Auch super langsam laufende Revox B77 (wahrscheinlich Vollspur ?) habe ich schon im Fernsehen bei der SOKO gesehen.

Wahrscheinlich wurden Geräte von Uher und Revox auch in Realität bei der Polizei eingesetzt.
wern0r
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mai 2019, 11:44
Das ist ein interessantes Thema! Kollege "Techmoan" hat über den Themenkomplex Tonband im TV und bei Verhören einige Videos gedreht:

https://youtu.be/6DNAmDYiu6k

https://youtu.be/8VQfhyDP6vw

https://youtu.be/mfUBOVhKlEo

https://youtu.be/8jjEMLhPn9M
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auflagegewicht - mehr oder weniger?
mightymo am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  40 Beiträge
Woher weiß ich ob mm oder mc?
l_schneepfoten_l am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  13 Beiträge
Problem bei Aufnahme auf Tonbandgerät
2006gerd am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  10 Beiträge
Haube Dual Tonbandgerät
kasicamper am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  7 Beiträge
Kratzende Lautsprecher wegen Plattenspieler!
KenSoTec am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  18 Beiträge
Um welchen Tonabnehmer handelt es sich
iiiDjTotoiii am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  5 Beiträge
Abgenutzte Tonköpfe (Tapedeck und Tonbandgerät)
al3x135 am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2022  –  12 Beiträge
Um welches Tonabnehmersystem und Nadel handelt es sich?
nizo_o am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  8 Beiträge
Maß-Ermittlung Flachriemen (wegen korr. Spannung) ?
klausES am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  6 Beiträge
Um welches System Handelt es sich? bzw. Welche Nadel passt?
leo1995 am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen