Beschädigung von Aktivboxen durch plötzliches Kappen der Stromzufuhr

+A -A
Autor
Beitrag
bacter
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2019, 17:29
Hallo Leute,

ich habe eine Frage technischer Natur:

Vor einigen Jahren hatte ich aktive Studiomonitore (Event 20/20 bas). Weil mir das ständige Betätigen beider Kippschalter zum Ein- und Ausschalten auf Dauer zu mühsam wurde, habe ich sie an einen Verteiler mit Kippschalter gehängt. Das Ging einige Zeit gut, bis auf einmal einer der Lautsprecher furchtbare Knack-Geräusche machte, das Klangbild war total im Eimer (nur mehr Höhen und Mitten). Ein elektronikkundiger Bekannter meinte, die Leistungsendstufe müsse hinüber sein. Ich hatte damals den Verdacht, dass das indirekte Ein- und Ausschalten über den Verteiler schuld war.

Nun habe ich eine ähnliche Situation: meine Audioengine 5+ sind im Wohnzimmer derart platziert, dass das Ein- und Ausschalten auf der Rückseite der "Hauptbox" ziemlich umständlich ist. Ich würde gerne eine smarte Steckdose verwenden, um mir diese Prozedur zu ersparen. Der Kippschalter der Lautsprecher wäre damit dauerhaft auf "On".

Können die Lautsprecher dadurch beschädigt werden oder war das damals ein Zufall?

Vielen Dank für eure Expertise!
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2019, 20:19
Ich hab meine beiden Sub auch auf on und schalte sie per Netzleiste ein und das über ein paar Jahre ich glaube nicht das das bei dir die Ursache war.
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2019, 22:38
Ich mache das 20 Jahre schon so.

Allerdings erst, wenn das Gerät auf Standby ist.
Bei Yamaha gibt es einen eigenen kleinen Trafo dafür; man würgt also nicht den Leistungstrafo ab.

Bei "PC-ähnlichen" sowieso Pflicht, damit die kontrolliert runterfahren können (auch mit Flash-Speicher).

"Eine smarte Steckdose" ist nicht schlauer als ein Kippschalter.

Wenn technisch betrachtet was hinüber sein sollte, ist es das Netzteil.

Gruss
Jochen
source
Stammgast
#4 erstellt: 01. Aug 2019, 06:30
Hallo,

...ich hatte auch so ein Problem:
der Subwoofer wurde permanent auf "On" gestellt und an der Netzleiste An und Aus geschaltet, nach einiger Zeit war die Feinsicherung im Verstärkermodul (DT 300) kaputt...nichts dabei gedacht, erneuert und nach nach einiger Zeit wiederholte sich das.
Seitdem schalte ich wieder direkt.

source
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2019, 06:34
Vermutlich wird gern auch mal sekundärseitig im Gerät geschaltet.
bacter
Neuling
#6 erstellt: 06. Aug 2019, 07:21
Danke für eure Antworten!

Ich habe dem Hersteller geschrieben:

Das externe Ein- und Ausschalten beschädigt die Lautsprecher nicht.
Sie sind auch dafür designed, dauerhaft eingeschaltet zu bleiben, wenn man das will - nach einigen Minuten ohne Signal wird automatisch in einen Stromspar-Betrieb gewechselt.

LG!
Meiler
Stammgast
#7 erstellt: 08. Aug 2019, 16:52

Nun habe ich eine ähnliche Situation: meine Audioengine 5+ sind im Wohnzimmer derart platziert, dass das Ein- und Ausschalten auf der Rückseite der "Hauptbox" ziemlich umständlich ist. Ich würde gerne eine smarte Steckdose verwenden, um mir diese Prozedur zu ersparen. Der Kippschalter der Lautsprecher wäre damit dauerhaft auf "On".


Ich habe genau diese Lautsprecher in meinem Arbeitszimmer und schalte die über eine fernbedienbare Steckdose an und aus. Das klappt seit Jahren einwandfrei, kein Knacken, etc.

Gruss,
Meiler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beschädigung am Hochtöner Philips S5X
mrdenim am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  10 Beiträge
Lautstärkeregelung Aktivboxen
masterkenny am 02.11.2022  –  Letzte Antwort am 02.11.2022  –  8 Beiträge
Richtiges verbinden von Aktivboxen
Kleinbeppe am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  12 Beiträge
Aktivboxen an Vorverstärker
Limbo am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  4 Beiträge
[gelöst] Pfeifen in Aktivboxen
jeremypope am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  6 Beiträge
Aktivboxen an Verstärker anschliessbar?
loungechic am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  7 Beiträge
Aktivboxen an Anlage anschließen
*ueki* am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  7 Beiträge
Frage an die Profis - RS-X320 Stromzufuhr
pc86 am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  2 Beiträge
Fernbedieung für Aktivboxen?
InflamedSoul am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  12 Beiträge
Verstärker an Aktivboxen
Bennylauthtsv_ am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.637

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen