Zwei Verstärker, zwei boxenpaare , miteinander verkabeln?

+A -A
Autor
Beitrag
muhlchen
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2019, 17:55
Moin Leute,
Ich weiss nicht genau wie ich das beschreiben soll. Aber vielleicht ist ja ein Profi hier der mein Anliegen versteht. Ich habe einen reciever Denon avr-x2400h mit einem 5.1 Lautsprecher System von Teufel angeschlossen. Für Film und Fernsehen.
Weiterhin habe ich einen Denon pma-720ae mit zwei großen standboxen von Teufel nur für Musik.
Jetzt möchte ich gerne die beiden großen standboxen mit an das 5.1 System als die beiden vorderen links und rechts anschließen. Die originalen von dem 5.1 System vorne rechts und links sollen dann weg.
Vertragen sich die Verstärker? Wenn zufällig mal beide gleichzeitig angeschaltet werden?? Können die Lautsprecher schaden nehmen??
Hoffentlich ist das nicht zu kompliziert gefragt.
Trotzdem erst einmal Danke fürs Interesse.
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2019, 18:06
welche Vorteile soll denn der zusätzliche stereo-Verstärker haben? Im Moment sehe ich NUR Nachteile... (wenn es denn überhaupt geht, dazu müsstest du alle Anschlüsse nennen)

Schließ die Boxen an den AVR an und fertig.
buxxdehude
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2019, 18:06
Es gibt extra Umschalter für Verstärker.
Guckst du Google.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2019, 18:14

muhlchen (Beitrag #1) schrieb:
Vertragen sich die Verstärker?

nein!

Wenn zufällig mal beide gleichzeitig angeschaltet werden??

dann fliegt im besten Fall nur eine Sicherung

Können die Lautsprecher schaden nehmen??

um die Lautsprecher würde ich mir die wenigsten Gedanken machen...

also um es kurz zusammen zu fassen:
MACHE DAS AUF GAR KEINEN FALL SO!!!

dein AVR hat leider keine Pre-Out Ausgänge, über die du den PMA als Endstufe nutzen könntest.
aber wenn du mich fragst: vergiss den Spielkram und nutze den AVR. Es gibt von Teufel keine Lautsprecher, die diesen Aufwand rechtfertigen würden.
kölsche_jung
Moderator
#5 erstellt: 06. Nov 2019, 19:04

Mickey_Mouse (Beitrag #4) schrieb:
... Es gibt von Teufel keine Lautsprecher, die diesen Aufwand rechtfertigen würden.

Was zwar einerseits völlig richtig ist, aber irgendwie ... klingt...

Ich denke es wäre sinnvoller zb zu schreiben:
Ein solcher Aufwand ist nur dann gerechtfertigt, wenn man ausgesprochen atypische Lautsprecher betreibt.
Ein Lautsprecher mit einer zb (nicht normgerechten) Minimalimpedanz von 1 Ohm benötigen uU besondere Verstärker.
muhlchen
Neuling
#6 erstellt: 07. Nov 2019, 17:02
Hi Marco , Mir reichte der Bass am AVR für meine Musik nicht aus. Außerdem werden auch noch Außenboxen über den Verstärker gesteuert.
muhlchen
Neuling
#7 erstellt: 07. Nov 2019, 17:03
okay, danke Dir Mickey_Mouse


[Beitrag von muhlchen am 07. Nov 2019, 17:04 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2019, 17:58
Ich verwende zum Umschalten meiner Front-Lautsprecher zwischen AV-Receiver und Stereo-Verstärker diesen Verstärkerumschalter.

Der parallele Anschluss an 2 Verstärkern führt schon im ausgeschalteten Zustand des 2. Verstärkers zu Problemen durch seinen Innenwiderstand, der dann parallel zu den Lautsprechern den 1. Verstärker belastet.

Slati
xeroftw
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Nov 2019, 08:50
Wenn du sagst der Avr bietet dir zu wenig Bass, wie hast du denn die Lautsprecher eingestellt? Stehen die Front Boxen auf "Große Lautsprecher"?
War bei mir auch ein umstieg von Teufel Brüllwürfeln auf Kompaktlautsprecher, aber nach einigen Stunden einstellen und einlesen zum Thema Audyseey will ich nichts anderes haben.
muhlchen
Neuling
#10 erstellt: 08. Nov 2019, 09:24
Hi, auch alles mit Audyseey eingelesen. Bei Filmen habe ich auch einen Hammer Sound total Okay. Meine Musik habe ich früher über einen I-Pod laufen gehabt leider zu klein mit der zeit. Jetzt habe ich einen alten Laptop angeschlossen der nur meine ganze Musik drauf hat sonst nix .Und da kommt das über den AVR einfach nicht rüber . Habe den Verstärker dann angeschlossen und die großen stand boxen Ultima 40 von teufel angeklemmt und hammer sound.
Ich wollte jetzt einfach nur die kleinen vorderen durch die großen ersetzten .Dann könnte ich die kleinen eventuell noch als Zusatz Lautsprecher vorne einfügen siehe Audyseey.
muhlchen
Neuling
#11 erstellt: 08. Nov 2019, 09:25

Slatibartfass (Beitrag #8) schrieb:
Ich verwende zum Umschalten meiner Front-Lautsprecher zwischen AV-Receiver und Stereo-Verstärker diesen Verstärkerumschalter.

Der parallele Anschluss an 2 Verstärkern führt schon im ausgeschalteten Zustand des 2. Verstärkers zu Problemen durch seinen Innenwiderstand, der dann parallel zu den Lautsprechern den 1. Verstärker belastet.

Slati


Danke
Slatibartfass
Inventar
#12 erstellt: 08. Nov 2019, 14:15

muhlchen (Beitrag #10) schrieb:

Dann könnte ich die kleinen eventuell noch als Zusatz Lautsprecher vorne einfügen siehe Audyseey. :prost

Lasse es lieber, wenn Du den in sich abgestimmten Klang der Standlausprecher nicht durch undefinierte Zusatztöne der Brüllwürfel versauen willst. Mehr und dazu unabgestimmte Lautsprecher heißt gerade beim Musikgenuss nicht besser.

Slati
muhlchen
Neuling
#13 erstellt: 11. Nov 2019, 11:38
Okay, ich Danke euch allen. Gruss
xeroftw
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Nov 2019, 07:53
Was mir gerade noch einfällt. Wenn dir das mit der Einsmessung nicht gefällt beim Musik hören, probier mal den direct Modus aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Verstärker + zwei Boxenpaare getrennt oder zusammen schalten
-s!d- am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  11 Beiträge
Kann ich an den NAD C 352 zwei Boxenpaare anschliessen?
FourthEye am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  32 Beiträge
Zwei Verstärker und zwei Paar LS verbinden
Lukin999 am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  5 Beiträge
Neubau verkabeln
gsmiata am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  13 Beiträge
Zwei verstärker hintereinander
loccas am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  15 Beiträge
Passiv Lautsprecher und aktiv Subwoofer verkabeln
Zarathrustra am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.09.2017  –  12 Beiträge
Problem beim Verkabeln
d0um am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  21 Beiträge
Zwei Ohren, zwei Lautsprecher?
oelsinus am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  10 Beiträge
Verschiedene boxenpaare an Denon PMA 1500 II???
wolle76 am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  5 Beiträge
Für zwe Boxenpaare seperat die Lautstärke regeln
KingRing am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen