Zwei Verstärker und zwei Paar LS verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Lukin999
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2017, 12:25
Hallo,

ich bin ein absoluter Technik-Laie und habe jetzt schon lange recht erfolgreich im Netz recherchiert. Ich möchte gelegentlich 2 LS-Paare gleichzeitig für einen L-förmigen-Raum verwenden.

ich habe einen NAD 352, der mit Dynaudio Contour 1.1 läuft.

zusätzlich habe einen einen alten Yamaha-Verstärker sowie Mordaunt-Short Carnival Standlautsprecher.

Mir ist bewusst, dass hier viele sicherlich den Kopfschütteln werden über mein Anliegen. Aber jeder hat seine Gründe. An den NAD kann nur ein Paar LS angeschlossen werden. Für einen parallelen Betrieb für beide Paare ist er nicht geeignet.

Ich weiss, dass es wahrschelnlich verschiedene Möglichkeiten gibt. Ich suche nach der möglichst besten Möglichs in hinblick auf die Klangqualität.

Versucht habe ich bereits die zwei Verstärker über ein Mischpult (per Y-Kabel) zu verbinden. Der Sound klang allerdings im Vergleich fürchterlich.

Ist es vielleicht möglich, den yamaha Verstärker an den NAD per pre-out zu schließen, die Dynaudios über den NAD weiterhin laufen lassen und die Mordaunt dann an den Yamaha?
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2017, 16:29
Vom Tape-Out oder vom Pre-Out des NAD in den Yamaha.

Tape-Out hat den Vorteil, dass hier ein konstantes Signal anliegt und so die Lausprecher getrennt in der Lautstärke geregelt werden können.
Kann natürlich auch ein Nachteil sein, falls alles über einen Regler geregelt werden soll. Dann halt vom Pre-Out raus.

Gruß
Georg
Lukin999
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2017, 17:21
vielen Dank für die schnelle Antwort.

ich habe beides getestet:

NAD tape-out --> yamaha: LS am Yamaha klingen gar nicht so schlecht

NAD pre out --> yamaha: LS am Yamaha klingen wesentlich leiser und dünner

Wie kommt es zu diesem Unterschied? Und kann ich das System so ohne Bedenken (Überlastung des Versrärkers) laufen lassen theoretisch?
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2017, 17:44

NAD pre out --> yamaha: LS am Yamaha klingen wesentlich leiser und dünner

Naja, das Signal ist natürlich viel leiser als vom Tape Out und es muss halt nochmal durch die Vorstufe vom Yamaha, obwohl dies nicht mehr nötig wäre.
Ob man das aber hören kann?


Und kann ich das System so ohne Bedenken (Überlastung des Versrärkers) laufen lassen theoretisch?

Kein Problem.
So wie ich das verstanden habe hängen an jedem Amp ja nur ein paar Lautsprecher.
Vom Tape-Out raus ist auch nichts anderes, als ob ein CD-Player dran hängen würde.

Gruß
Georg
DB
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2017, 17:53
Der Tape Out ist ein Abgriff des unverstärkten Signals gleich hinter der Eingangswahleinheit. Wenn man Lautstärke / Klang des Gesamtkunstwerkes mit dem NAD regeln will, wird man nicht umhinkommen, das Signal für den Yamahaverstärker vom Pre Out des NAD zu nehmen.


MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zwei Lautsprecher verbinden
daniel.boehler am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  3 Beiträge
zwei Onkyo A-9000R
Ognat am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  6 Beiträge
Wie System passive und aktive LS verbinden
palatino0815 am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  16 Beiträge
Zwei Verstärker, zwei boxenpaare , miteinander verkabeln?
muhlchen am 06.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  14 Beiträge
Zwei verstärker hintereinander
loccas am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  15 Beiträge
Zwei Ohren, zwei Lautsprecher?
oelsinus am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  10 Beiträge
Fernseher mit Verstärker verbinden
strykor am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  11 Beiträge
Computer mit Verstärker verbinden?
katlow am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  7 Beiträge
Verstärker mit pc verbinden
TeamBier am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  11 Beiträge
Verstärker Kabellos verbinden
gerDman am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen