Große Nachteile durch aufeinanderzeigende Lautsprecherfronten?

+A -A
Autor
Beitrag
Lavater
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2020, 19:00
Hallo,

in meinen Büro sitze ich recht nahe am Fenster, will aber zwei gute Multiroom-Lautsprecher rechts und links von mir in Ohrhöhe aufstellen. Da die Lautsprecherfronten einander zugewandt sind und ich in der Mitte sitze, ist das Lautsprecherdreieck aufgelöst.

Muss man dadurch mit massiven Klangeinbußen rechnen? Anders lässt sich die Lautsprecheraufstellung aber nicht realisieren, da ich rechts und links von mir nicht genügend Raum habe, um die Boxen zu platzieren. Hinter mir wäre möglich, allerdings wird dann mein Rücken beschallt.

Was meint ihr, sind Boxen, die sich gegenseitig beschallen kritisch?
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Mai 2020, 21:49
Hi,

kritisch ist nix, aber eine musikalische Darbietung wie in einem Stereo - Dreieck ist nicht zu erwarten, da du ein solches nunmal nicht hast 🤷‍♂️
-rowo-
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mai 2020, 21:52
Kopfhörer wären eine Lösung.
Ansonsten geht es vermutlich auf Arbeit nicht so sehr um perfekte highfidele Abhörbedingungen; evt. eine Box, die Dir im Monosound den Arbeitsalltag verschönt?
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2020, 21:16
Servus.

Ich weiß zwar nicht, ob der TE noch mitliest, aber ich geb mal meinen Senf dazu.


Muss man dadurch mit massiven Klangeinbußen rechnen?


Nein, mit Klangeinbußen musst du nicht rechnen.
Im Gegenteil: Wenn die Lautsprecher nicht zu weit entfernt von der Hörposition stehen (1 - 1,5m), dann kannst du die viele Raumeinflüsse ausschließen.
Das ist erstmal zuträglich für einen guten Sound (Klang).

Du musst Dir aber im Klaren darüber sein, dass es keine richtige Stereobühne geben wird. Ist ähnlich einem Kopfhörer.

Gruß
Georg
Lavater
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mai 2020, 13:26
Ich lese noch mit und bin für eure Antworten dankbar

Ich schließe noch eine Erweiterungsfrage an.

Da die linke Box auf einer Massiv-Vitrine steht und klanglich gut rüberkommt, die andere aber in einem Regel einer Schrankwand und diese trotz Handtuchunterlage die Bässe etwas zu präsent abspielt, überlege ich zwei Lautsprecherständer, die von einem Drittanbieter speziell für die Denon Home 250 angeboten werden, anzuschaffen. Allerdings kann ich diese leider auch nicht optimal im Raum positionieren.
Die Boxen stünden nicht wie jetzt parallel zu meinen Ohren, sondern eine Platzierung rund 1 m vor meinem Sitzplatz wäre möglich. Allerdings befinden sich dort die Raumecken (Beton). Ist dennoch ein besseres Klangerelebnis zu erwarten als bei der aktuellen Positionierung, weil die Boxen frei stehen und keinen Bodenkontakt haben?
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Mai 2020, 06:59
Moin,

Das lässt sich doch super einfach testen, indem man das ausprobiert. Die Ständer kann man provisorisch sicher aus Kartons, Kisten, whatever herstellen. Die werden auf das Klanggeschehen wenig Einfluss haben.
Vorhersagen kann die das hier zumindest niemand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
analog <--> digital unterschiede & vor-/nachteile
Recharger am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  56 Beiträge
Klangverschlechterung durch AD-DA-Wandlung ?
soundrealist am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  64 Beiträge
Der große Bose-Mythos
Sven_S. am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  13 Beiträge
Viele, große Räume
Dalai-lama am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  6 Beiträge
Standlautsprecher Große oder Mittlere?
*sire* am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  3 Beiträge
Alt gegen Neu: Große Unterschiede im Laufe der Zeit?
TuxDomi am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  4 Beiträge
Große Resteks fressen kleine Schäferchens
Extent am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  48 Beiträge
Große Problem mit meinem Sound
FourthEye am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  11 Beiträge
Große Boxen Haus oder Wohnung
am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  14 Beiträge
Große Tonträger Börse im Netz?
uigur am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen