Kann ich 3 Lausprecher wahlweise in 2 Stereo Zonen schalten?

+A -A
Autor
Beitrag
Periment
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2021, 23:08
Hallo, ich bin noch recht neu hier und habe eine Frage, bei der ich nicht sicher bin wo sie hingehört.

Elektronik? Verkabelung? Kaufberatung, weil es dafür ein Gerät gibt? Ich weiß es nicht.

Also liebe Moderatoren, ich freue mich auf einen Hinweis auf das richtige Unterform.


Also zur Sache: Ich habe die Idee 3 Lautsprecher, die in einer Reihe stehen wahlweise zu 2 verschiedenen Stereo Zonen schalten zu können.

Dafür stelle ich mir vor, dieses Ding einzusetzen, welches ich noch im Keller habe:
Switch

Um das Ganze mal zu verbildlichen, die Beschallung der Zonen stelle ich mir so vor:

Zonen

Um die LS mit dem Switch zu verkabeln müsste ich je Ausgänge an einen Lautsprecher hängen, ungefähr so:

verkabelung

Oder hier nochmals anders dargestellt:

vision

Um jeweils einen LS an 2 Ausgänge des Switch anschließen zu können würde ich solche T Stücke hier verwenden: Verbinder

Ich hoffe ich konnte rüberbringen um was es geht.

Jetzt meine Fragen:

1. Kann ich das rein technisch so anschließen ohne das was kaputt geht?
2. Auf einer Skala von 1-10, wie verrückt ist das?

OK liebe Leute ich danke für eure Zeit das hier zu lesen und freue mich über jegliche Ratschläge zu dem Thema, da ich mich mit den Physikalischen Grundlagen nicht gut genug auskenne um das selbst bewerten zu können.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2021, 23:31
Hallo,

Mit welchem Verstärker/AVR soll das ganze gelöst werden?

Wenn ich es aus deinen Skizzen richtig entnehmen sollte dann handelt es sich hierbei um eine/mehrere Parallelschaltung(en) von Lautsprecherausgängen, was dann als ein Kurzschluss anzusehen wäre und was wiederum zu Endstufenschäden führen kann.
Rascas
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2021, 04:45
Es klingt ein wenig absurd. Das kann nur Sinn machen, wenn der Abstand zwischen Box 1 und 3 extrem gross ist. Das müsste dann aber ein langer Raum sein…

Schaltungstechnisch würde ich das mit einem Umschalter á la Dynavox Boxen Umschalterrealisieren. Vom Verstärker in „Speaker out“ und von Amp 1 in Boxen 1+2 und von Amp 2 in Boxen 1 + 3.

In Box 1 stecken zwar 2 x Lautsprecher-Kabel, aber passieren kann da meines Erachtens nichts, weil bei der Schaltung immer nur 1 x ein Signal anliegt und das Gerät immer über „0“ geschaltet wird.

A bisserl crazy, aber machbar…

Ich nutze den Dynavox anders herum: 2 verschiedene Amps auf eine Box und realisiere so mit den gleichen Front-Boxen sowohl eine HiFi als auch eine Mehrkanal-Lösung und das klappt tadellos. das Teil ist überraschend wertig gemacht…
Rascas
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2021, 04:47
Ich sehe gerade, Du möchtest Zone 1 + 2 anders damit machen. Dementsprechend:

1+2 = Amp 1 und 2+3 = Amp 2 am Dynavox.
Periment
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mai 2021, 09:54
Guten Morgen und erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also ich kenne mich mit der Elektrik wie gesagt nicht so gut aus, aber Parallellschaltung von Lautsprechern sollte im Prinzip ja problemlos möglich sein. Jedenfalls habe ich das 30 Jahre lang so mit einer doppelten Stereo schaltung so gemacht. Es gibt ja auch diverse Y Kabel für Chinch, mit denen geht das ja auch ganz einfach. Oder der von mir verlinkte Switch macht das ja auch so.

@Rabia_sorda, könntest du mir die Bedenken eines Kurzschluss bei Parallellschaltung evtl. etwas erläutern? Ich bin mir unsicher ob ich nicht doch etwas falsch verstanden habe.
Periment
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mai 2021, 10:02
@Rascas Ja der Dynavox sieht für mich nach einer guten Lösung aus.

D.h. es wäre OK die "Richtung" in welcher der Dynavox genutzt wird umzudrehen? Sind da keine Bauteile mehr enthalten für die das eine Rolle spielt?

Bzw. zur Crazyness:
Bei mir geht es darum, dass die LS in Zone B die Front für ein Surround System darstellen, also fix auf dieser Position stehen sollen. Aber wenn ich in Zone A sitze und Musik hören möchte, werde ich nur von rechts beschallt, was mir keinen Spaß macht. Ein zusätzliches LS Paar für Zone A möchte ich aus Platzgründen vermeiden. Und da ich Pandemiebedingt nur noch im Homeoffice bin und etwas mehr Zeit habe mich mit so einem Larifari zu beschäftigen, möchte ich das gerne einfach mal ausprobieren.
Rascas
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2021, 13:47
Es sind laut Dynavox beide Richtungen möglich. Das ist ein passives Gerät (ohne eigene Stromversorgung) und Bi-Direktionaler Nutzung sollte nichts im Wege stehen (im wahrsten Sinne).

Ich nutze es wie in meinem Beitrag beschrieben und bei Dir wäre es eben anders herum... Ich kann bezüglich Wertigkeit und "Klang-Neutralität" nur Gutes berichten...

Wenn das Gerät nicht über "0" geschaltet wäre hätte ich auch Bedenken. Sobald auch nur minimale Zeitraum beide Signale gleichzeitig anliegen können besteht die Gefahr, dass Du Schaden anrichtest (Sowohl an der Bx als auch am Verstärker).

Wenn ich es richtig überlege müsste an Box 2 einmal der rechte Kanal angelegt werden (Zone 1) und 1 x der Linke (Zone 2). Tricky, aber machbar...
Periment
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mai 2021, 15:25
Hm, ich verstehe den Gedanken über die "0" zu schalten, wenn an den Dynavox 2 Verstärker angeschossen sind, zwischen den man umschaltet. Da würde man ja sonst beide Ausgänge zusammenführen, und das will man bestimmt nicht haben. In meinem Fall würde es sonst dazu kommen, dass beim unsauberer Umschaltung evtl. sehr kurz R und L an ein und dem Selben LS anliegen würden.

Was passiert den in der Theorie, wenn ich aus versehen L und R Ausgang eines Verstärkers an ein und den selben Lautsprecher anschließe? Explodiert er dann?
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 20. Mai 2021, 15:47

Periment (Beitrag #8) schrieb:
....Was passiert den in der Theorie, wenn ich aus versehen L und R Ausgang eines Verstärkers an ein und den selben Lautsprecher anschließe? Explodiert er dann?


du schließt die endstufen kurz.

viele gehen dabei eben kaputt. mehr nicht...
Rascas
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2021, 16:26
Es gibt einmal einen sehr effektvollen Klang (ein lautes Knacks und das war es). Aber eben nur einmal... (Ich hoffe, die Ironie wurde verstanden... )

Mit ein bisschen Glück greift die Schutzschaltung des Verstärkers ein. Früher flogen bei so Gelegenheiten auch schon mal Sicherungen raus.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 20. Mai 2021, 17:20

Apalone (Beitrag #9) schrieb:

Periment (Beitrag #8) schrieb:
....Was passiert den in der Theorie, wenn ich aus versehen L und R Ausgang eines Verstärkers an ein und den selben Lautsprecher anschließe? Explodiert er dann?


du schließt die endstufen kurz.

viele gehen dabei eben kaputt. mehr nicht...


Genau das meinte ich damit:


... dann handelt es sich hierbei um eine/mehrere Parallelschaltung(en) von Lautsprecherausgängen, was dann als ein Kurzschluss anzusehen wäre und was wiederum zu Endstufenschäden führen kann.
Periment
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jun 2021, 20:19
Hurraaaaa, es funktioniert!!!


Ich habe das nun endlich umgesetzt, und es funktioniert wirklich.
Vielen lieben Dank an alle, die mich hier im Forum unterstützt haben.


Keine Ahnung ob es irgendjemand interessiert, aber da ich mich gerade so darüber freue halte ich hier mal für die Nachwelt fest was ich gebastelt habe.



Zunächst nochmals zur Verbildlichung worum es geht:

ZonenIcons

dafür habe ich nun den Dynavox Umschalter geholt (mit 5 Schritten, um immer über "0" zu schalten).
Der steht nun neben meinem Canton Smart Amp und schaltet die Front LS wie im Bild dargestellt um.

Desktop

Dafür habe ich an die Cinch Ausgänge des Dynavox Adapter für Cinch auf Klemme gesetzt.
Ich habe beim Durchtesten der Kontakte festgestellt, dass die Minuspole (also der äußere Kontakt der Cinch Stecker) sowieso alle zusammenlaufen. Ich verstehe zwar nicht so ganz warum, aber ich dachte mir, die werden schon wissen was sie tun. Also habe ich nur die PLUSPOLE der 3 Lautsprecher bzw. der Amp Ausgänge durch den Dynavox zum Umschalten geschleust, das sieht dann so aus:

Aber BITTE NICHT ÜBER DIE HÄSSLICHE VERKABELUNG LÄSTERN, das ist erstmal Proof of Concept, das muss natürlich noch hübscher werden.

Dynavoxx

Die Minuspole habe ich einfach alle zusammengematscht, weil der Dynavox das sowieso auch so gemacht hätte:

20210622_194807

Die ganze Szenerie sieht zum Schluss so aus. Der Raum ist nun mal recht klein, und ja, die Kabel müssen noch ordentlich gemacht werden.

Landscape

Die Surround L/R sind weiter Hinten und nicht im Bild zu sehen.

Ich verwende für alle Positionen den Canton CD 290.3 silber.
Ist nicht der beste Lautsprecher der Welt, er passt aber sehr gut zu mir.
Unter dem Sofa liegt noch ein passiver Sub.

Ich freue mich jedenfalls sehr, dass das mit dem Umschalter funktioniert.

Falls Jemand sieht, dass ich ich einen fatalen Fehler begangen habe der meine Bude abfackeln wird, dann bitte ich höflich um Wortmeldung.

Ansonsten freue ich mich einfach darüber, dass es funktioniert und danke nochmals allen, die mich unterstützt haben.
-rowo-
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jun 2021, 22:05
Irgendwie eine ganz witzige Idee mit überschaubarem Aufwand auf kleiner Fläche drei verschiedene, angepasste Hörumgebungen zu schaffen
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 23. Jun 2021, 12:12
What What What?!?!?!?

Hast du da die Lautsprecherausgänge des Verstärkers auf Cinch adaptiert und die Massen zusammengelgt?!?

Periment
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Jun 2021, 12:27
Ähm... ja?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 23. Jun 2021, 13:55
Reguläre Endstufen mögen es ganz und gar nicht wenn ihre Ausgänge miteinander verbunden werden.
Ich wäre da sehr, sehr vorsichtig.

Und ob die Verdrahtung und vor allem der Drehschalter in der Umschaltbox so belastbar ist?
Ich denke nicht, die Dinger sind i.d.R. nur für 1/4W ausgelegt...

Kannst du mal einen Schaltplan deiner Konstruktion hier einstellen?
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 23. Jun 2021, 14:38

-rowo- (Beitrag #13) schrieb:
Irgendwie eine ganz witzige Idee.....


...Cinchausgänge in LS-Ausgänge umzufunktionieren...
DB
Inventar
#18 erstellt: 23. Jun 2021, 18:09
Ein Gehäuse, drei Kelloggschalter mit je drei Schaltstellungen, paar Buchsen. Fertsch.
Periment
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Jun 2021, 18:46
OK, also die Totenköpfe machen mir jetzt angst.

Ich habe natürlich nach einem fertigen Umschalter gesucht, aber nichts passendes mit Klemme gefunden.
Wenn da jemand einen Tipp für ein fertiges Produkt hätte, wäre ich ganz Ohr.

Da ich nichts gefunden habe, fing ich an kreativ zu werden.
Ich dachte eigentlich, dass der Dynavox Plus und Minuspole gleichermaßen umschaltet.
Ich war selbst sehr überrascht zu sehen, dass die "Masse" dort zusammengeführt wird.
Oder ist das normal bei Cinch?
Ich habe nicht viel Ahnung von Elektrotechnik, kann halt Plus und Minus auseinanderhalten.
Ich dachte Cinch und LS Kabel mit Klemmen sind praktisch das Gleiche.

Jedenfalls ist bisher nichts explodiert.

Ich höre aber meist auch nur auf moderater Zimmerlautstärke.



Kannst du mal einen Schaltplan deiner Konstruktion hier einstellen?


Aber gerne doch. Bzw. keine Ahnung ob das als Schaltplan durchgeht, aber es entspricht dem, was ich gebastelt habe:

Schaltplan


Ein Gehäuse, drei Kelloggschalter mit je drei Schaltstellungen, paar Buchsen. Fertsch.

@DB
Das klingt sehr interessant, ich habe aber noch nie so etwas gebaut. Kannst du evtl. genauer erläutern oder mir Hinweise geben, wo ich passende Anleitungen finde? Wieso würdest du 3 Kelloggschalter vorschlagen? Ich darf den mittleren LS natürlich keineswegs gleichzeitig als Links und Rechts schalten, was damit ja möglich wäre. Darum habe ich explizit nach einem Drehschalter gesucht, der zur Sicherheit zwischen den einzelnen Stellungen auch noch eine "Leer" Stellung hat, damit beim mittleren LS nichts schief gehen kann.

Ich komme mir nun doch etwas naiv vor, ist die Schaltung nun gefährlich?
Periment
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Jun 2021, 19:07
Bzw. ich hatte noch dieses Ding hier im Auge, aber keinen Adapter von LS Klemme auf XLR gefunden.

XLR Switch

D.h. ich müsste hier die XLR Stecker selber passend anlöten.
Habe derzeit aber keine Lötausrüstung und es schien mir übertrieben nur für dieses "Projekt" eine zu kaufen.

Oder wäre der XLR Switch besser geeignet?
Dr_Cordelier
Inventar
#21 erstellt: 23. Jun 2021, 19:09
Das dritte Rad am PlaymobilStreitwagen®

91EfX8uuJzL._AC_SL1500_


[Beitrag von Dr_Cordelier am 23. Jun 2021, 19:10 bearbeitet]
Dr_Cordelier
Inventar
#22 erstellt: 23. Jun 2021, 19:20
Du solltest wissen das XLR nicht nur ein Stecker ist sondern in der Übertragung von Audiosignalen eine besondere Rolle spielt als nur einfach Musik von A nach B zu bringen. Es gibt am Anfang und am Ende OpAmps, gewisse Differenzverstärker die ein XLR Kabel zu einem XLR Kabel machen.


[Beitrag von Dr_Cordelier am 23. Jun 2021, 19:26 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#23 erstellt: 23. Jun 2021, 19:37
Also:
XLR, Cinch, von mir aus auch Toslink und HDMI sind "Kleinsignale".
Das sind sehr schwache Signale die nur die Information, den Ton an sich, von einem Gerät, z.B. CD-Player, an ein anderes weitergeben sollen, z.B. an den HiFi-Verstärker.

Der Verstärker macht aus dem kleinen, sehr schwachen Signal ein "großes", starkes Signal mit dem man dann Lautsprecher füttern kann.
Er verstärkt das Signal.

Je nach elektrischem Aufbau der Kleinsignal-Seite kann diese symmetrischs (XLR: Hot/Cold/GND)
oder asymmetrisch (Cinch: Hot/GND) aufgebaut sein.
Dabei hat man als Bezug immer eine feste Masse.
Genau das also, was du in der Box gesehen hast.
Alle Minus-Pole gehen zusammen auf eine Masse.
Das ist OK so bei dieser Signalart.

Lautsprecheranschlüsse hingegen sind im Verstärker meist aber als Brückenschaltung aufgebaut, da man nur so eine genügend hohe Leistung aus dem Verstärker kitzeln kann um auch etwas lauter zu hören.
Es werden also pro Kanal, rechts bzw. links, je zwei "halbe" Endstufen,
in ihrer "reinen Form" mit jeweils Hot und GND,
zusammengeschaltet, sodass man nun nur noch Hot und Hot hat.
Das passt nicht, klar, was soll man mit zwei mal Hot?
Also wird eine der Endstufen invertiert und macht somit Cold.

Somit hat man nun Hot und Cold und kann wunderbar Musik hören.
Aber...:

Bei diesem elektrischen Aufbau gibt es nun also keine "feste Masse", kein GND, an den Lautsprecherklemmen!
Die schwarze, mit Minus (-) beschriftete Klemme stellt hierbei einfach nur einen der zwei für einen Stromkreis benötigten Pole dar! In diesem Fall Cold!

Dass bei dir noch nichts kaputt gegangen ist, kann entweder pures Glück sein,
oder die Endstufen im Canton Amp sind wirklich noch jeweils als Single-Ended (Hot/GND) aufgebaut.
Das glaube ich aber nicht.
Daher: Glück.

Demnach: Abschalten!!!!! Sofort!!!
Apalone
Inventar
#24 erstellt: 24. Jun 2021, 06:18

Periment (Beitrag #19) schrieb:
OK, also die Totenköpfe machen mir jetzt angst.
.....
Ich habe nicht viel Ahnung von Elektrotechnik, kann halt Plus und Minus auseinanderhalten. ....?


Um so unverständlicher ist eben, dass du anfängst, daran herum zu schrauben.

Vgl. auch Post v Reference.

Dann muss man eben auf Fertiglösungen umschwenken!
Kunibert63
Inventar
#25 erstellt: 24. Jun 2021, 07:19
Er führt ja nicht das Vorverstärkersignal auf die Umschaltbox. Er nimmt es aus den Lautsprecherausgängen ab. In der Umschaltbox scheint keinerlei Elektronic verbaut. Der "schleift" jedwedes Signal nur durch. Die offene XLR Box aufm Amazonbild zeigt das recht gut. Wird in der Chinchbox genau so sein.

Ein Stereo-Lautsprecher-Paar hat sehr wohl nur einen "minus"-pol. Der wird je Box nach aussen auf zwei schwarze Buchsen geteilt. Habe so aus einem Kofferadio drei Buchsen nach aussen verlegt weil für vier kein Platz vorhanden. Die Banas zu Ls können sich zusammenstecken. Solche hier: https://www.amazon.d...1241&s=ce-de&sr=1-40 Die schwarzen stecken dann zusammen.

Und deshalb ist seine Bude nicht abgefackelt. Und mein Kofferradio auch nicht.

Allerdings hätte ich keine Chinch-Umschaltbox genommen. Die gibt es schließlich auch für Lautsprecherklemmen, wie im Link weiter oben.

Kannst das also so lassen, wenn in der Umschaltbox tatsächlich nur durchgeschleift wird. Die Kabel im Inneren sind halt recht dünn, da für Kleinstsignal berechnet. Aber so etwa 30 Volt bei etwa 20 Watt (deutlich weniger bei Zimmerlautstärke) werden die schon aushalten.

Grüße auch.
Rascas
Inventar
#26 erstellt: 24. Jun 2021, 07:55
A bisserl anders, als ich das ursprünglich mal gedacht habe. Ich hätte dafür eher den Amp-Umschalter als den Cinch-Umschalter von Dynavox vorgesehen. Dieser ist für Lautsprecher-Signale gedacht. Und dieser schaltet automatisch über "0"....

Auf die Idee, Lautsprecher-Signale irgendwie auf cinch zu basteln, wäre ich nicht gekommen... Da würde ich dringend raten im Auge zu behalten, ob die Dynavox Box das mitmacht. Wenn die nur im Ansatz warm wird würde ich das Ruck-Zuck sein lassen.

Die grundsätzliche Idee, aus 3 Boxen mehrere Hörzonen zu machen, finde ich nach ich nach wie vor spannend. Bei der Umsetzung bin ich mir nicht so sicher...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#27 erstellt: 24. Jun 2021, 08:12

Kunibert63 (Beitrag #25) schrieb:
Er nimmt es aus den Lautsprecherausgängen ab. In der Umschaltbox scheint keinerlei Elektronic verbaut.

Ja und genau das ist ja das Problem!


Kunibert63 (Beitrag #25) schrieb:
Ein Stereo-Lautsprecher-Paar hat sehr wohl nur einen "minus"-pol. Der wird je Box nach aussen auf zwei schwarze Buchsen geteilt.

Nein! Haben sie eben nicht!
Gut, vielleicht war das vor 50 Jahren noch so, oder bei super-billig-spar-Lösungen wie deinem Kofferradio!
Da hat man sich noch Single-Ended Endstufen bedient.
War billig und meist ging's damit auch laut genug!

Aber solch ein Amp wie der Canton, das kleine Packaging und dann 6x 100W, ist als Class D in Brückenschaltung ausgeführt!

Dadurch können die "Minuspole" der Lautsprecherausgänge rechts und links des Verstärkers im selben Augenblick unterschiedliche Potenziale darstellen!
Und was passiert wenn wir unterschiedliche Potenziale parallel miteinander kurzschließen?
Genau...
Periment
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Jun 2021, 12:15
Also erstmal vielen Dank an alle die mir geantwortet haben, ich bin ganz geflashed von all den Rückmeldungen.

Besondern Dank @Reference_100_Mk_II, dass du dir die Zeit genommen hast die Zusammenhänge zu erläutern. Mir ist vieles klar geworden, was ich vorher nicht wusste.

OK, ich erkenne also an, dass meine Lösung nicht ganz richtig ist.

Ich habe diesen Dynavox bestellt, weil er 5 Schaltstellungen bietet anstatt nur zwei. Mir ist ehrlich gesagt bis dato gar nicht aufgefallen, dass der ursprünglich vorgeschlagene Umschalter von Rascas Schraubklemm-Anschlüsse verwendet.

OK, der wäre dann wohl besser geeignet, bietet aber nur 2 Schaltstellungen. Da müsste ich halt auf den "Party Mode" verzichten. Aber wenn es so sicherer ist... nun gut.

Bzw. @Rascas, könntest du mit einem Durchgangsprüfer checken, ob dein Dynavox die Masse getrennt schaltet oder nicht?

Es sei denn, jemand kann mir einen passenden Umschalter mit 3 Schaltungen empfehlen, ich habe wie gesagt nichts passendes gefunden.
Rabia_sorda
Inventar
#29 erstellt: 24. Jun 2021, 12:34
Für einen ähnlichen Fall hatte ich für einen Kumpel so einen Umschalter Mal selbst gebaut, da ich keinen dieser Umschalter unter 150€ finden konnte. Mich hat's damals 20€ an Material und 3 Std Arbeit gekostet.
Periment
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Jun 2021, 13:02
Also wenn du mir jetzt anbietest soetwas für mich zu bauen, dann höre ich mich nicht nein sagen.
Rascas
Inventar
#31 erstellt: 24. Jun 2021, 15:42
Gibt es zum Beispiel bei

good old hifi
Periment
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 24. Jun 2021, 15:58
Der Link ist ja großartig, Rascas.

Da steht etwas von wegen Sonderwünsche sind möglich.
Da frage ich mal an was es kosten würde wenn sie mir etwas genau passendes bauen würden.

Vielen Dank.
Kunibert63
Inventar
#33 erstellt: 24. Jun 2021, 21:01

Reference_100_Mk_II (Beitrag #27) schrieb:
Nein! Haben sie eben nicht!


Mit Class D hab ich mir das schon gedacht. Habe das bisher nur bei dem altem Kassettenrekorder getan.
Periment
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 25. Jun 2021, 14:25
Also ich habe mir jetzt den Dynavox mit 2 Schaltungen und Schraubklemmen bestellt, und der wurde gerade eben auch schon geliefert. Ich habe ihn durchgemessen und siehe da: er trennt die Minuspole genauso wie die Pluspole.

OK, dann werde ich mal lieber den verwenden.


Nun wurde aber doch mein Interesse durch diese Aussagen geweckt:


Bei diesem elektrischen Aufbau gibt es nun also keine "feste Masse", kein GND, an den Lautsprecherklemmen!


Wieso gab es dann bei mir keinen Kurzschluss?
Ich habe ja durchaus ein paar Tage lang mit dieser Schaltung Musik gehört.


oder die Endstufen im Canton Amp sind wirklich noch jeweils als Single-Ended (Hot/GND) aufgebaut.


Kann ich sowas rein Interesse halber irgendwie nachmessen?

Bzw, ich besitze diesen einfachen Multimeter hier, kann der mir bei Beantwortung dieser Frage helfen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Zonen Stereo
Stein_87 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  16 Beiträge
Kabelgebundener 2 Zonen Stereo PartyRaum
Midegra am 04.03.2024  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  5 Beiträge
Zwei Stereo-Zonen in gemeinsamem Raum?
bodhisattva am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  11 Beiträge
Lausprecher ( KEF ) - Probleme mit KATZEN !
Hifi-Emi am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  31 Beiträge
Zwein Zonen Lautsprecher/ ,Audio Vorhang,
Zop12_ am 16.10.2022  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  9 Beiträge
AT/ATX parallel schalten?
mikebest am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  6 Beiträge
Yamaha AVR 2 Zonen in einem Raum Nutzen
Luka50124 am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  14 Beiträge
Musik in verschiedenen Zimmern/Zonen realisieren?
boxleitnerb am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  9 Beiträge
Verstärker in Reihe schalten möglich?
Nico01 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  26 Beiträge
Verstärker in Reihe schalten?
bitterblue am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.260

Hersteller in diesem Thread Widget schließen