Kabelgebundener 2 Zonen Stereo PartyRaum

+A -A
Autor
Beitrag
Midegra
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2024, 00:20
Moin zusammen,

Ich habe da ein Problem!!
Wir richten gerade unseren Partyraum ein, und das stellt mich vor einer Herausforderung.
Ausgangssituation.
Raumgröße ca 30m2
Aufgeteilt in zwei Zonen (Sitzen, Essen und Tanzen)
Da ich das irgenwie hinbekommen wollte, alles technische etc so gut wie nicht sichtbar zu machen, habe ich mich für Deckenlautsprecher entschieden.Magnat Interior IC 82
Davon insgesamt 6 Stück (2x3 Stereo) für die Tanz Zone
Desweiteren Magnat Interior IC 62
Davon 2 Stück (Stereo) im Essbereich.
Beim Bass habe ich mich für den Magnat Omega 250 entschieden.https://www.bedienun...ub-250-ltd/anleitung
Verstärker technisch wollte ich meinen alten Pioneer VSX-D510 https://www.bedienungsanleitu.ng/pioneer/vsx-d510/anleitung?p=1
Soweit zu meiner vorhandenen Ausrüstung.
Ab jetzt kommen Fragen über fragen:
1. Kann das überhaupt Funktionieren?
2. Die LS im Tanzbereich in Reihe oder Parallel? Stichwort Impedanz!
3. Die LS im Essbereich sollten separat Lautstärken technisch geregelt werden. nur wie? Mein Budget ist quasi erschöpft.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Ich habe mittlerweile soviel dazu gelesen und mir bei YT angeschaut das ich völlig verwirrt bin, und nichts mehr verstehe.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Michael
Kunibert63
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2024, 03:05
Mit der Funktion, alle Lautsprecher geben das selbe Stereo wieder, nennt sich manchmal All Cannel Stereo, klappt sowas. Es gibt dann keinen Zeitversatz. Mit Surround Sound geht das jedenfalls nicht. Ich will jetzt nicht die Anleitung studieren ob der Pio diesen All Cannal Stereo hat.

Auch weiß ich nicht ob/wie man die Gruppen dann verschieden laut machen kann. Bei AVR ist das oft eine getippe durchs Menü. Bei modernen AVR könnte eine App die Bedienung deutlich erleichtern. Mein Profil Bild ist so eine App.

Wenn Du vier Lautsprecher an die Anschlüsse anschließt dann besser in Reihe. Wie Du richtig vermutest, Impedanz.

Aber 30qm sind nicht viel. Zwei Lautsprecher direkt über der Tanzfläche könnten reichen. Zusätzlich auch den Essbereich gleichzeitig leiser hören, wird durch die lauteren eh kaum was bringen, bei nur 30qm.

Ich habe 35qm im Wohnzimmer. Wenn ich nur die Fronts (2 bis 3 Lautsprecher) laufen habe, und zwar so laut, dass man tanzen wollte, ist der gesamte Raum laut. Vernünftig unterhalten im Essbereich geht dann schon nicht mehr. Nehme ich die Surrounds dazu (All Channal Stereo) ist die Bude richtg laut. Die Surronds in diesem Modus in leise mitlaufen zu lassen bringt bei mir nichts. Wie gesagt, es laufen "nur" vier Lautsprecher. Eventuell noch der Center dazu, dann halt 5.
dan_oldb
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2024, 10:28

Kunibert63 (Beitrag #2) schrieb:
Mit der Funktion, alle Lautsprecher geben das selbe Stereo wieder, nennt sich manchmal All Cannel Stereo, klappt sowas. Es gibt dann keinen Zeitversatz. Mit Surround Sound geht das jedenfalls nicht. Ich will jetzt nicht die Anleitung studieren ob der Pio diesen All Cannal Stereo hat.

Ich habe das gerade mal gemacht, und eine entsprechende Einstellung wird nicht erwähnt.
Midegra
Neuling
#4 erstellt: 05. Mrz 2024, 22:14
Ok,danke erstmal für die Bemühungen.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, das die LS im Essbereich zusätzlich, wenn nicht gerade eine Party statt findet , zur Ton Übertragung von einem TV Gerät dienen sollen. Plus einem Chromecast Audio.
Ich schätze mal, das ein zweiter Verstärker nur für den Essbereich notwendig ist.....
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2024, 22:44

Kunibert63 (Beitrag #2) schrieb:
Mit der Funktion, alle Lautsprecher geben das selbe Stereo wieder, nennt sich manchmal All Cannel Stereo, klappt sowas.

Bei meinem Yamaha AVR nennt es sich 5Ch. Stereo

Ich will nochmal wiederholen, was Kunibert63 schon schrieb:
Es ist völlig illusorisch in so einem kleinem Raum zwei Lautstärkezonen zu erreichen!
Außer du ziehst eine (Glas-) Wand ein.
Was noch etwas funktionieren kann sind normale Standboxen die vom Essbereich weg zur Tanzfläche strahlen UND zumindest die gegenüberliegende Wand dich mit Akustikschaum verkleidet ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Zonen Stereo
Stein_87 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  16 Beiträge
Zwei Stereo-Zonen in gemeinsamem Raum?
bodhisattva am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  11 Beiträge
Kann ich 3 Lausprecher wahlweise in 2 Stereo Zonen schalten?
Periment am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  34 Beiträge
Partyraum beschallen
OlliK. am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  2 Beiträge
Zwein Zonen Lautsprecher/ ,Audio Vorhang,
Zop12_ am 16.10.2022  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  9 Beiträge
Yamaha AVR 2 Zonen in einem Raum Nutzen
Luka50124 am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  14 Beiträge
Musik in verschiedenen Zimmern/Zonen realisieren?
boxleitnerb am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  9 Beiträge
Stereo 2 x 2
Werner3 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  28 Beiträge
Stereo-Signal auf HK PR:O 8 Aktiv ?
sstamm am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  7 Beiträge
Stereo
Eiskalter_Engel am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen