Umfrage :: Linearität

+A -A
Autor
Beitrag
Otis_Sloan
Inventar
#1 erstellt: 09. Jun 2021, 18:24
Liebe Gemeinde,

ich habe zu Testzwecken versucht meine Anlage möglichst linear einzustellen.
Da ich noch einen alten Receiver verwende, habe ich keine Einmesssystem.

Mit dem Equalizer habe ich es näherungsweise eingestellt (mit psychoakustischer Glättung):
Linear Versuch

Da ich diesen Klang geradezu grauenhaft finde, wollte ich von euch gerne mal hören, wie ihr am liebsten Musik hört.

Hier noch meine normale Einstellung (mit psychoakustischer Glättung):
Normal


Da ihr vermutlich ebenfalls eine Lieblingseinstellung habt, postet eure Messung gerne auch.


[Beitrag von Otis_Sloan am 09. Jun 2021, 18:27 bearbeitet]
holger63
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jun 2021, 18:36
Das sind Messungen am Hörplatz, nehme ich an.
Wenn ich mir die Skala ansehe, hast du im Bass 20dB mehr als im Grundton, in den Höhen fast 10dB.
Also ich könnte so nicht hören.
Immerhin aber keine einzeln herausstehende Dröhnmode, oder hast du da was rausgeglättet?
Ich mag es am Hörplatz gern linear.

Gruß Holger


[Beitrag von holger63 am 09. Jun 2021, 18:37 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 09. Jun 2021, 18:40
Sieht so aus, als würdest du dir deine eigene Gehörrichtige Lautstärke basteln.

Besser wäre es, du würdest einen Verstärker verwenden, der das in Abhängigkeit von der Lautstärke anpasst.

Siehe auch:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-21535.html
https://av-wiki.de/zielkurven


[Beitrag von Dadof3 am 09. Jun 2021, 18:40 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2021, 18:41
@Holger
Ja. Am Hörplatz.

Stimmt, Höhen und Bass sind deutlich gepusht.
Ich finde das klingt dynamischer und weniger stumpf.

Dröhnen höre ich mal nicht.


@Dadof3
Ja stimmt wohl. Mein Onkyo hat keine Loudnessfunktion.
Da ich meist auf "Zimmerlautstärke" höre macht meine Einstellung zumindest etwas Sinn.


[Beitrag von Otis_Sloan am 09. Jun 2021, 18:44 bearbeitet]
Verstärker123
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jun 2021, 18:46
"Ich finde das klingt dynamischer und weniger stumpf"

Mag sich in der Tat ich sage immer livehaftiger anhören.

Geht nach meiner Erfahrung aber zu Lasten der Mitten und so zu Lasten vieler Details, wenn Bass und Hochton deutlich dominieren. Zudem geht mir dann immer dieses Klang-aus-einem-Guss-Gefühl flöten. Und insbesondere viele Rock- und Metalaufnahmen sind dann auch nicht lange anhörbar bzw. klingen sie dann ungenießbar. Eigentlich alle Loudness War Aufnahmen klingen bei Badewanne grauenvoll.

Aber jeder wie er mag.


[Beitrag von Verstärker123 am 09. Jun 2021, 18:49 bearbeitet]
holger63
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jun 2021, 18:48
Ja für leises hören wird es so wohl passen, da es nicht dröhnt und gefällt
Otis_Sloan
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2021, 18:49

Geht nach meiner Erfahrung aber zu Lasten der Mitten und so zu Lasten vieler Details, wenn Bass und Hochton deutlich dominieren.

Ja, das kann ich nachvollziehen. Jedoch habe ich nicht den Eindruck, dass Bass/Höhen dominieren.
Instrumente und Stimme sind klar und deutlich, samt Details, vorhanden.


Eigentlich alle Loudness War Aufnahmen klingen bei Badewanne grauenvoll.

Das ist interessant. Ich habe immer den Eindruck, dass gerade die Loudness-War Alben besonders
wenig Bass haben. Da Bass besonders viel Platz im Mix einnimmt, wird er oft reduziert.

Hör mal in "Death Magnetic" von Metallica rein. --> Kaum Bass vorhanden.


[Beitrag von Otis_Sloan am 09. Jun 2021, 18:53 bearbeitet]
Verstärker123
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jun 2021, 18:53
"Instrumente und Stimme sind klar und deutlich, samt Details, vorhanden"

Das zeigt sich auch nicht immer deutlich. Oftmals ist es auch nur Background-Gesang, der bei Badewanne unter geht bzw. zu sehr in den Hintergrund rückt und kaum noch wahrnehmbar ist. Ohne Badewanne ist auch dieser Background-Gesang wieder schön deutlich zu hören zum Rest.


Aber deine Badewanne ist eigentlich noch erträglich, laut Messung. Insbesondere der Hochton geht in Ordnung. Bass dürfte nur deutlich dominieren und natürlich dürfte man die Mittensenke hören. Richtig schlimm wäre es wohl, wenn auch der Hochton so einen Hügel wie der Bass hätte.


[Beitrag von Verstärker123 am 09. Jun 2021, 18:57 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2021, 18:58

Oftmals ist es auch nur Background-Gesang, der bei Badewanne gnadenlos unter geht bzw. zu sehr in den Hintergrund rückt und kaum noch wahrnehmbar ist.


Ich hab mir erst vorhin "Touch to much" von AC/DC angehört. Backing Vocals klingen großartig.
Ist aber wirklich möglich, dass meine Einstellung durch die nicht übertriebene Lautstärke besonders gut klingt.


Ach ja: Wichtig ist noch zu erwähnen, dass ich viel Classic Rock (z.B. Deep Purple) höre.
Da ist von Natur aus recht wenig Bass drin.


Höre gerade "Burn" von Deep Purple. Einfach genial der Song.


[Beitrag von Otis_Sloan am 09. Jun 2021, 19:01 bearbeitet]
holger63
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Jun 2021, 19:29
So, ich hab auch mal schnell gemessen:

1nah

1weit

2

Das erste Bild zeigt meine "Hauptanlage" im korrekten Stereodreieck.
Oft höre ich aber auch in etwas größerer Entfernung, das ist Bild 2. Also gleiche Einstellungen, nur anderer Hörplatz.

Das dritte Bild zeigt eine andere Anlage, kleine LS auf Sideboard, gleicher Raum, aber 90° gedreht zur ersten Anlage.

Gruß Holger
Otis_Sloan
Inventar
#11 erstellt: 09. Jun 2021, 19:37
@Holger
Sieht so aus, als ob an Hörplatz 1 (Bild 1) die Mitten etwas stärker ausfallen und der Bass weniger tief ist.
Kannst du das so wahrnehmen wenn du den Sitzplatz wechselst?


[Beitrag von Otis_Sloan am 09. Jun 2021, 19:38 bearbeitet]
holger63
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Jun 2021, 19:58
Ja den Unterschied kann man gut hören. In den Höhen weniger. Es klingt etwas "wärmer" wenn ich weiter weg sitze. Sehr angenehm bei natürlich weniger Stereoschärfe.


[Beitrag von holger63 am 09. Jun 2021, 20:00 bearbeitet]
holger63
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Jun 2021, 20:05
Man kann schön sehen, was Hörplätze ausmachen. Z. B. wird aus dem peak bei 430Hz auf dem einen Platz ein Einbruch auf dem anderen. Hörbar ist so etwas aber kaum.
Steffen_Schultz
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Jun 2021, 20:35
Hallo zusammen , darf ich mal fragen mit was Ihr die Messungen macht

Ich höre im moment alles auf Null also Trieble und Bass ich würde das auch gerne mal sehen 1

Bin aber eher oldschool unterwegs , Sony ES , Tape , CD und Denon Dreher DP 47f ...

Viele Grüsse Steffen !
holger63
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Jun 2021, 20:39
Ich benutze das umik 1 Micro, einfach mal googeln..
Als Software REW, das ist kostenlos.
Natürlich brauchts einen Rechner, der an die Anlage angeschlossen ist..

Und bis auf den dsp im Sub ist bei mir auch alles oldschool


[Beitrag von holger63 am 09. Jun 2021, 20:40 bearbeitet]
Steffen_Schultz
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Jun 2021, 20:51

holger63 (Beitrag #15) schrieb:
Ich benutze das umik 1 Micro, einfach mal googeln..
Als Software REW, das ist kostenlos.
Natürlich brauchts einen Rechner, der an die Anlage angeschlossen ist..

Und bis auf den dsp im Sub ist bei mir auch alles oldschool :)


Hallo Holger, danke für deine Antwort ! Ich glaube um nur mal zu messen ist das wohl zu teuer ! Wenn man das öfters macht lohnt sich das

Grüsse steffen
Otis_Sloan
Inventar
#17 erstellt: 09. Jun 2021, 21:11
Behringer ECM-8000 (33€)
https://www.thomann.de/de/behringer_ecm_8000.htm

Dann brauchst du aber noch ein Audiointerface (ein Kabel natürlich auch noch)
https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html


[Beitrag von Otis_Sloan am 09. Jun 2021, 21:18 bearbeitet]
Steffen_Schultz
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Jun 2021, 21:22

Otis_Sloan (Beitrag #17) schrieb:
Behringer ECM-8000 (33€)
https://www.thomann.de/de/behringer_ecm_8000.htm

Dann brauchst du aber noch ein Audiointerface (ein Kabel natürlich auch noch)
https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html


Vielen Dank Otis .... das sieht doch mal gut aus

Grüsse Steffen
Otis_Sloan
Inventar
#19 erstellt: 09. Jun 2021, 23:05
Ich habe gerade eine überraschende Entdeckung gemacht.

Ich habe meine Magnat Quantum 753 (Kompaktbox) gemessen.
Receiver: Bass = 0, Trebble = 0
Equalizer aus (flache Linie)
Subwoofer ausgeschaltet (komplett aus)

Quantum 753 ohne Sub(war ausgesteckt)
(Psychoakustische Glättung)

Die kleinen Boxen gehen glatt bis 30Hz (ich nehme an Roomgain ist verantwortlich)

Hier selbe Konstellation jedoch ist das Mikrofon 1,5 m von der Wand entfernt:
Quantum 753 ohne Sub(ausgesteckt) Mikro nicht in Wandnähe
(Psychoakustische Glättung)
holger63
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 10. Jun 2021, 05:34
Wer öfters mal Lautsprecher misst, ist hier nicht überrascht. Da helfen einfach die Raummoden nach..
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 10. Jun 2021, 06:22
Moin,

Ich persönlich mag einen etwas zu den hohen abfallenden Frequenzgang. In meinem Hifi-Keller habe ich etwa 10dB Abfall vom Bass bis in die Höhen:

Neu, psychoakustische Glättung

In meinem Trainingskeller hängen Lautsprecher mit 2x5" TMT in BR:

Trainingskeller
Trainingskeller

Man sieht ganz gut, dass selbst die bis ~30Hz ganz gut mitkommen.
Die sind allerdings nur quick&dirty mit ner Aktivweiche getrennt - Null Korrektur. Klanglich fürs Training aber absolut akzeptabel, da ist man eh immer in Bewegung, womit sich der Klang immer ändert. Da läuft dann auch nur elektronische Musik drüber.
Verstärker123
Stammgast
#22 erstellt: 10. Jun 2021, 07:27

holger63 (Beitrag #12) schrieb:
Ja den Unterschied kann man gut hören. In den Höhen weniger. Es klingt etwas "wärmer" wenn ich weiter weg sitze. Sehr angenehm bei natürlich weniger Stereoschärfe.



Holger, das müsste laut Messung von dir aber Bild 2 sein.

Bild/Messung 2 sieht bei dir am besten aus, richtig schön ausgewogen, und ist wohl aus einiger Entfernung gemessen worden, was mich echt wundert.

Bild 1 hat die abfallenden Höhen und ist nicht so ausgewogen wie Bild 2, aber mehr im richtigen Stereodreick gemessen, richtig? Zumindest hast du es so geschrieben.


[Beitrag von Verstärker123 am 10. Jun 2021, 07:32 bearbeitet]
holger63
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 10. Jun 2021, 10:30
Genau, Bild 1 ist im korrekten Stereodreieck. Die Höhen fallen hier schon ein wenig durch die Richtwirkung der 28er Kalotten, da die Boxen nicht ganz eingewinkelt stehen. Es war ja aber auch eine Ruckzuck Messung, vielleicht habe ich nicht exakt die Mitte erwischt.. Hörplatz ist etwa Mitte des Raumes.
Bild 2 ist etwa auf 2/3 des Raumes. Hier klingt es weniger exakt, da höherer Diffusanteil und eben ein langgezogenes Hör Dreieck. Mehr wie live.
Auf Bild 3 ist der Bass eigentlich minimal zu leise dargestellt, da ich ein bißchen näher an der Wand sitze als das Mikro war, aber das Kabel war 10cm zu kurz.. 😁
holger63
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 10. Jun 2021, 10:35
@sakly

Auf dem letzten Bild sieht es aus, als ob du den Hochtöner mal verpolen solltest..? Die Summenkurve müsste doch eine ganze Ecke höher liegen an der Trennfrequenz.
Otis_Sloan
Inventar
#25 erstellt: 10. Jun 2021, 11:02
@Sascha
Der Frequenzverlauf ist interessant.
Ich hab mal gelesen, dass ein solcher noch oben hin abfallender Verlauf in etwa dem Klang
eines Konterts in einem Theater entspricht (wenn man nicht ganz vorne sitzt).

Werd ich auch mal testen
love_gun35
Inventar
#26 erstellt: 10. Jun 2021, 11:12
Hallo Otis Sloan,

Das mit dem Roomgain stimmt, ist bei mir auch. Meine Heco Elementa 300 kommen auch bis 27 Hz ohne nennenswerten Abfall im Frequenzgang runter.
Eben wegen dem Roomgain bei mir.
Ich persönlich höre am liebsten mit seinem leichten Abfall in den Höhen und habe beim Bass noch 3 db dazu gegeben. So gefällt es mir am besten. Jeder wie er mag.
Quasi eine leichte schräge zu den Höhen.
MarsianC#
Inventar
#27 erstellt: 10. Jun 2021, 11:16
Vergesst nicht den Nachhall oder genuer die ETC. Es macht einiges an Unterschied ob man um 0,2 s oder eher Richtung 0,6 s hört oder starke Erstreflexionen hat. Gerade im Bass muss bei kurzem "Wabern" nachgeholfen werden, ansonsten ist der Bass nicht fett ;). oHne Raummoden kein Spass
Verstärker123
Stammgast
#28 erstellt: 10. Jun 2021, 12:07
"Der Frequenzverlauf ist interessant.
Ich hab mal gelesen, dass ein solcher noch oben hin abfallender Verlauf in etwa dem Klang
eines Konterts in einem Theater entspricht (wenn man nicht ganz vorne sitzt"

Richtig. Erweckt den Eindruck von (Tiefen)Räumlichkeit, einer tiefen bzw. weit entfernten Bühne.

Oftmals genügt es dafür schon nur den Präsenzbereich abzusenken. Darum klingen auch einige englische Lautsprecher (und wohl auch einige wohl insbesondere ältere Dynaudios) räumlicher in der Tiefe.
Kann aber besonders ausgeprägt auch eine Menge an Details und Lebendigkeit kosten und kann wie eingeschlafene Füße oder wie unbeteiligt klingen. Insbesondere wenn Präsenz- und Hochton abfallen.

Umgekehrt führt eine Anhebung des Präsenz- und Höhenbereichs (kann aber wie obiges auch nur der Raum für verantwortlich sein) oder nur eine Anhebung des Präsenzbereichs zu einer sogenannten Dirigentenposition, einer nahen Bühne, die auch viele bevorzugen. Sänger, Orchester stehen dann meist Mitten im Raum und sind zum greifen nah.
Klingt auch insgesamt lebendiger.
Nachteil: Es klingt weniger aus einem Guss und je nach Lautsprecher ist der Hochtöner einzeln zu orten.


Nichts davon wäre aber die korrekte räumliche Abbildung, wie sie auf der Aufnahme vorhanden ist. Die erlangt man nur mit einem linearen Frequenzgang und technisch objektiv richtig entwickelten und richtig aufgestellten Lautsprechern, wie das auch immer erreicht wird, muss persönlich aber nicht gefallen.

Erlaubt ist das was gefällt und nicht was objektiv richtiger ist.


[Beitrag von Verstärker123 am 10. Jun 2021, 12:33 bearbeitet]
wummew
Inventar
#29 erstellt: 10. Jun 2021, 12:20
Bei mir sieht es so aus (hier nur gelb relevant) ...

Linton
13mart
Inventar
#30 erstellt: 10. Jun 2021, 14:03

holger63 (Beitrag #13) schrieb:
Man kann schön sehen, was Hörplätze ausmachen. Z. B. wird aus dem peak bei 430Hz auf dem einen Platz ein Einbruch auf dem anderen.

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Im Hochtonbereich ist es noch extremer:
Da reichen 10 Zentimeter, um zu völlig anderen Ergebnissen zu kommen. Fängt man an,
daran zu korrigieren, klingt es anders, aber nicht besser. Im Mitten- und Hochtonbereich
korrigiere ich deshalb ein wenig den Lautsprecher mithilfe einer Nahmessung. Wenn es
mir dann am Hörplatz gefällt, bleibt diese Korrektur. Im Bassbereich unter 100 Hz sieht es
etwas anders aus: Hier an den ärgsten Raummoden per EQ zurückzunehmen, führt meist
zu mehr Transparenz.

Gruß Mart
love_gun35
Inventar
#31 erstellt: 10. Jun 2021, 14:27
Ja richtig,
Das wichtigste ist ja das es gefällt und gerne Musik hört und sich dabei wohl fühlt.
Manchmal denke ich, dass einige vor lauter rum Tüftlerei vergessen die Musik zu genießen und nur noch nach Fehlern suchen.
sakly
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 10. Jun 2021, 15:37

holger63 (Beitrag #24) schrieb:
@sakly

Auf dem letzten Bild sieht es aus, als ob du den Hochtöner mal verpolen solltest..? Die Summenkurve müsste doch eine ganze Ecke höher liegen an der Trennfrequenz.


Ja, das ist gut möglich. Da das nur der Trainingskeller, ist mir das total peng 😄
Filter sind 24dB/Oktave, sollte also theoretisch ohne Verpolung auskommen. Aber praktisch sieht es wohl anders aus. Vielleicht hab ich die HT sogar versehentlich beim Verkabeln verpolt? 🤷‍♂️
Insgesamt hat das Setup 10min gedauert, da sollte nur Musik rauskommen - und das tut es tatsächlich viel besser, als erwartet 😇


Otis_Sloan (Beitrag #25) schrieb:
@Sascha
Der Frequenzverlauf ist interessant.
Ich hab mal gelesen, dass ein solcher noch oben hin abfallender Verlauf in etwa dem Klang
eines Konterts in einem Theater entspricht (wenn man nicht ganz vorne sitzt).

Werd ich auch mal testen
:prost


Kann gut sein, hab noch nie ein Konzert im Theater besucht 😄
Mir gefällt es so auf jeden Fall sehr gut 👍


[Beitrag von sakly am 10. Jun 2021, 15:38 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#33 erstellt: 10. Jun 2021, 20:13

love_gun35 (Beitrag #31) schrieb:
Ja richtig,
Das wichtigste ist ja das es gefällt und gerne Musik hört und sich dabei wohl fühlt.
Manchmal denke ich, dass einige vor lauter rum Tüftlerei vergessen die Musik zu genießen und nur noch nach Fehlern suchen.


Das glaube ich auch, dass sich so manch einer an Messergebnissen regelrecht berauschen kann. So nach dem Motto Hauptsache die Kurve stimmt, alles Andere ist Nebensache :D. Wozu noch Musik hören?
Tja, Messen kann auch ein Hobby sein.
Wenn der Raum halbwegs gut optimiert ist, kommt man auch ganz gut ohne Raumkorrektur aus. Nur.meine Erfahrung in meinem Raum. Vorher einmal richtig messen und die Schwachstellen (Raummoden) finden, dann optimieren und das war’s. Da brauch ich nicht zig mal irgendwelche Zielkurven ausprobieren oder ändern. Das verdirbt mir ehrlich gesagt die Lust am Hobby Musikhören. Und das sollte doch eigentlich im Vordergrund stehen und nicht die beste Kurve. Ist für mich immer noch ein Hobby und keine Wissenschaft.
Otis_Sloan
Inventar
#34 erstellt: 10. Jun 2021, 20:46

Das wichtigste ist ja das es gefällt und gerne Musik hört und sich dabei wohl fühlt.


Seh ich auch so. Ich interessiere mich allerdings zusätzlich für die Sicht-/Hörweise anderer Hifi-Freunde.
Ich denke, dass man mit zwei Verhaltensweisen am meisten lernt:
- Selber ausprobieren
- Sich informieren was es sonst noch alles gibt

Hätte der Mensch sich immer nur mit runter gefallenem Obst begnügt, hätten wir heute keine Musik.
sakly
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 10. Jun 2021, 21:59

Otis_Sloan (Beitrag #34) schrieb:
Ich interessiere mich allerdings zusätzlich für die Sicht-/Hörweise anderer Hifi-Freunde.


Deshalb höre ich mir auch gerne Anlagen von anderen an und lade auch gerne für Hörsessions zu mir ein.
Man kommt in den Dialog und lernt andere Abstimmungen (in anderen Räumen) kennen. Zudem bekommt man auch neue Impulse für Musik
love_gun35
Inventar
#36 erstellt: 11. Jun 2021, 07:16
Ja klar, ich meinte nicht einmal die Einmess Automatik durchlaufen lassen und fertig. Sondern schon mit der Thematik befassen wie ihr schreibt. Ich meinte eben nur dass sich einige da viel zu sehr reinsteigern und das Musik genießen dabei vergessen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie sind eure Einstellungen am Equalizer?
Kinddernacht2000 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  23 Beiträge
Wie hört Ihr? Linear oder gesoundet?
Marc-Andre am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  113 Beiträge
equalizer einstellung ?
nadeto am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  3 Beiträge
Wie hört Ihr Musik?
TSstereo am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  36 Beiträge
benutzt ihr noch einen equalizer?
loritas am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  48 Beiträge
Hört ihr gerne laut?
TuxDomi am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  165 Beiträge
Ernüchternd -> Wie hoch hört Ihr wirklich?
pcpanik am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  41 Beiträge
2010 - Wie hört ihr Musik?
Gonzo28 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  146 Beiträge
Wie normale Audio-CD hören
Flatman83 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  19 Beiträge
Teil um Anlage einzustellen!
PerriTM am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen