Verstärker an steckdose gerät zum prüfen ob verpolt

+A -A
Autor
Beitrag
Maryse7
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2022, 15:07
Wie heißen die teile zum prüfen wie rum das verstarkerstromkabel in die steckdose gehört?
Yamahonkyo
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2022, 15:19
Sorry, ich verstehe gerade weder die Frage, noch den Sinn, der dahinter stecken soll.

Bei Wechselstrom ist doch völlig egal, wie rum.

Gruß Roland
kölsche_jung
Moderator
#3 erstellt: 18. Okt 2022, 15:46
nene, so völlig egal ist das nicht ... es gibt ja Verstärker mit abnehmbaren Stromkabeln ... da kommt dann der Euro- bzw Schukostecker in die Steckdose

da gibts aber auch nicht viel zu prüfen, am anderen Ende ist iaR ne Kaltgerätekupplung oder ne Kleingerätekupplung, die passt gar nicht in Steckdosen
Brunello09
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2022, 15:47
Stichwort "Ausphasen"
Milde gesagt höchst umstritten.
Wenn Du kleine Zweifel hast, ob es doch was bringt, probier es einfach aus.
Wenn es sich dann für Dich auf einer Seite besser anhört, lass es so.
Und wenn Du keinen Unterschied hörst, willkommen bei der Mehrheit.

Gruß Klaus

PS: was ist denn zur Zeit Deine Lieblingslektüre ? Zuerst die Anti Noise Caps und jetzt die Phase.
Lass Dich nicht verrrückt machen.
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 18. Okt 2022, 16:13

Maryse7 (Beitrag #1) schrieb:
Wie heißen die teile zum prüfen wie rum das verstarkerstromkabel in die steckdose gehört?


Ein Verstärker, bei dem das eine Rolle spielt, ist eine komplette Fehlkonstruktion.
wummew
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2022, 16:28
Ich hatte mir den Supra AC-Sensor gekauft, weil ich es einfach mal testen wollte.

Danach hatte ich das Ding dann aber auch nicht mehr im Einsatz.
laminin
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2022, 16:33
@TE:
Was du meinst ist ein Phasenpruefer, odereinpoliger Spannungspruefer.
Wie oben vielmals erwaehnt, ist dies fuer den Anschluss jeglicher elektrischer Geraete, welche den Sicherheitsbestimmungen entsprechen, belanglos.

Die meisten Laender haben Netzstecker, die nur in einer Richtung (im Gegensatz zu Schuko und Eurostecker) eingesteckt werden koennen, und da ist jeweils vorgeschrieben, an welchem der Leiter die Phase liegt.

N.B. Einige gegenwaertige Luxman Verstaerker haben tatsaechlich einen eingebauten Phasentester ...


[Beitrag von laminin am 18. Okt 2022, 18:14 bearbeitet]
sm.ts
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2022, 11:59

laminin (Beitrag #7) schrieb:


N.B. Einige gegenwaertige Luxman Verstaerker haben tatsaechlich einen eingebauten Phasentester ...


AudioNet Verstärker haben das auch.
TrueHighFidelity
Stammgast
#9 erstellt: 19. Okt 2022, 20:11
Und was macht man, wenn man ein 127V/220V-Drehstromnetz hat, mit zwei Phasen an der Steckdose und keinem Neutralleiter?

Soll es ja früher in manchen Gegenden gegeben haben. Und vielleicht gibt es das in anderen Ländern noch heute.
sm.ts
Inventar
#10 erstellt: 20. Okt 2022, 11:37

TrueHighFidelity (Beitrag #9) schrieb:
Und was macht man, wenn man ein 127V/220V-Drehstromnetz hat, mit zwei Phasen an der Steckdose und keinem Neutralleiter?


Nix, und gut ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Medizin gegen Rauschen aus der Steckdose?
eCapter am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  63 Beiträge
Verbindung Audio Amplifier - Steckdose
JB92 am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  4 Beiträge
Störgeräusche aus der Steckdose (Hauselektrik)
mondayy am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  28 Beiträge
Notebook an Steckdose => Surren/Pfeifen aus Boxen
N8-Saber am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  12 Beiträge
Audioübertragung per Funk oder Steckdose?
ZEPHYR87 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  3 Beiträge
digitales Gerät an Analogen Verstärker anschliessen
BaslerLaeckerli am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  6 Beiträge
Welche Boxen zum Verstärker?
brotbeschuetzer am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  7 Beiträge
Neuer Verstärker - Lautsprecher rauschen?
vatana am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  11 Beiträge
Stecker in die Steckdose für Dummies
naan am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  24 Beiträge
Gerät zum Test meiner Kabel?
spankjam am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.458

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen