Norddeutsche Hifitage 2023

+A -A
Autor
Beitrag
Highente
Inventar
#1 erstellt: 10. Feb 2023, 01:47
Ja sie finden wieder statt und wieder im Februar, am 18.2. und 19.2 in neuer Location.

Norddeutsche Hifi Tage
Pauliernie
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2023, 16:43
Moin,

ich werde wie immer hingehen, da es als Hamburger ja ein Heimspiel ist und man sich dort sehr breit informieren kann und auch die eine oder andere Erkenntnis mitnehmen kann.

Auch wenn die Hörsessions, meist in nicht so optimalen Räumen stattfinden, ist es spannend mal Lautsprecher zu hören von nicht so bekannten Marken.

Ich freue mich auf die Hifi-Tage.
John22
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2023, 18:07
Täusche ich mich oder fehlen wirklich viele bekannte Firmen wie u.a. Burmester, Marantz und T+A, die ich früher dort fand als es noch im Holiday Inn an den Elbbrücken war?
silberfux
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2023, 22:50
Hallo John, das Ausstellerverzeichnis findest Du auf der Website der Norddt. Hifi Tage. Dass Corona das Messe- und Ausstellungswesen ganz erheblich beeinträchtigt hat, ist ja kein Geheimnis. Jetzt muss das Geschäft sich langsam wieder stabilisieren. Und es war schon vor Corona so, dass sich die potenziellen Aussteller, zumal die kleineren, gut überlegt haben, ob Aufwand und Nutzen eines solchen Auftritts in einem angemessenen Verhältnis stehen. Wobei der Nutzen sich schwer evaluieren lässt, so weit er über konkrete Abschlüsse bzw. deren Anbahnung hinaus geht. Wie misst man z.B. den Werbeeffekt für die Marke?
BG Konrad
Quo
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2023, 00:15
Hallo, ich werde wohl am Sonntagvormittag dort aufschlagen.
Ein paar Räume habe ich mir notiert.
Einige Hersteller vermisse ich auch und leider auch die eine oder andere Person.


[Beitrag von Quo am 18. Feb 2023, 00:15 bearbeitet]
4-Kanal
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2023, 14:50
Ich war heute im Regen, ab mit dem Auto dort. Parkplätze am Hotel alle belegt, daher Parken in einer der auch belegten Seitenstraße. Nach langem Marsch endlich angfekommen, fanden die HiFi-Tage in einem Seitenhotel statt. Viel Getümmel im Empfangsbereit plus 2 Firmen mit Lautspreherbocen. Dann weiter in die "besseren" Räume, die zusammen angezeigt wurde, aber nicht gefunden. Dann in die andere Richtung. Ein Raum war geöffnet,. Einige Sekunden das Übliche in Stereo gehört. Kehrtwende und zurück mit Schirm zum Auto - ca, 1,5 km. Ich bin gespannt auf die Eindrücke anderer Besucher. Zu diesem Hotel gehe ich nicht mehr.

Dietrich
Highente
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2023, 17:34
Ich bin mit dem ÖPNV angereist, das klappt gut. Die Bushaltestelle ist gleich am Hotel. Die Messe selbst war mal wieder total überlaufen. Dazu kommt eine total verschachtelte und unübersichtliche Ausstellungsfläche. Die Flure im ersten und zweiten Stock waren schmal eng.

Ich habe immerhin 2 Highlights gehört, die große MBL Anlage hat mir gut gefallen und auch Wilson Audio war klasse.

Aber bitte nicht nochmal in dieser Location.
joni31e
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Feb 2023, 17:57
Moin, das sind ja abschreckende Eindrücke, nehmen mir fast die Motivation.
KresseKlärt
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Feb 2023, 02:07
Mir fehlte auch ein wenig der Messe-Charakter - einfach weil es eben ein Hotel war. So wurden zwar einige Systeme in entsprechenden Konferenzsälen vorgestellt, die meisten jedoch auf mittelgroßen Hotelzimmern (ohne Betten ). Die Aussteller taten alles mögliche um die Luft atembar und den Geräuschpegel annehmbar zu halten - das klappte ja auch meist ganz gut.

@Highente: Ja, die MBL war sehr interessant zu hören. Warum spielen die nur nie Punk o.ä. auf solchen Lautsprechern?

Mein persönliches Highlight - da bin ich aber auch ein bisschen Fanboy - war der ELAC-Stand. Gut versteckt und mit kleiner Überraschung. Der neuen Vela BS 404.

Alles in allem würde ich das Fazit ziehen: Schön das die Messe ermöglicht wurde. Als Hamburger würde ich wieder hingehen, eine weitere Anreise als ~Berlin wäre es mir jedoch nicht wert. Künftig würde ich jedoch lieber ein bisschen Eintritt zahlen und auf eine ange-Messe-neren Location ausweichen.


[Beitrag von KresseKlärt am 19. Feb 2023, 03:02 bearbeitet]
Highente
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2023, 10:02
Das hat der Vorführer in unsrer Runde erklärt. Die Lautsprecher sind für Stimmen, natürliche Instrumente und klassische Musik ausgelegt. Wer AC/DC oder ähnliches hört, ist bei diesen Lautsprechern falsch. Fand ich gut, dass das so klar kommuniziert wurde.
trilos
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2023, 16:09
Ob AC/DC mit MBL "gut geht" kann ich nicht bewerten.

Aber Deep Purple (Smoke on the Water, Child in time) ging sehr gut, sowie auch Bruce Springsteen (The River, Glory days) und auch Rush (CD Caress of steel, 1975, Track: Bastille day).
Gehört Mitte 2022 bei einem Händler, komplette MBL Kette mit den Lautsprechern 101E/MKII.

Es muss m.E. sicher nicht nur bei Jazz, Singer-Songwriter und Klassik bleiben - zumal ich o.g. Rocksongs auch in deutlich gehobener Lautstärke laufen liess....

Schönen Sonntag,
Alexander
Pauliernie
Inventar
#12 erstellt: 19. Feb 2023, 17:19
Moin,

ich war gestern zwischen 11.30 Uhr bis 16.00 Uhr dort und fand zwar wie immer voll aber nicht übervoll. Ich habe zwar nicht alle Räume besucht, da es doch temporär in einigen Räumen zu voll war oder weil mich die Marke nicht so interessiert hat. Dennoch habe ich einige gute und weniger gute Vorführungen erlebt.

Die erste Erkenntnis war das überwiegend mit Vinyl vorgeführt wurde, was ich als Wiedereinsteiger in dieses Thema daher gut fand. Weiter war es wie auch schon in anderen Hotels, es wurde mit viel zu großen Lautsprechern in kleinen Räumen und zu kleinen LS in zu großen Räumen vorgeführt.

Gefallen haben mir die Vorführungen von Fischer und Fischer mit der SL 270 AMT an einem Lyngdorf All-inOne und mit Vinyl. Der Raum war zwar zu groß für diese schlanke Standbox aber sie konnte dennoch den Raum sehr gut füllen und hatte klanglich echt was zu bieten.. Die Vorführung wurde sehr kompetent und auch witzig kommentiert von einem netten Mitarbeiter von Fischer.

Desweitern fand ich die Vorführung mit Lautsprechern von Horns (Aria III) sehr stimmig mit einer kompletten Kette von polnischen Herstellern. Es muss nicht immer China sein.

Beeindruckend auch die Vorführung mit Lautsprechern von Audia Z (mit extremen Diamanthochtöner) die sehr plastisch und räumlich gespielt haben, wenn nur der Preis nicht wäre so um die 100tsd €.

Zu guter Letzt noch die Neuentwicklung von Hifi-Pilot mit der vollaktiven Kompaktbox Econik, die im Mai 23 gelauncht werden soll. Sehr interessantes Konzept mit einem Tief-Mitteltöner nach vorn und einem nach hinten. Die Box kann individuell abgestimmt werden auf den jeweiligen Raum und auch auf den Klangcharakter. Dies mit div. Presets des Herstellers via USB auf dem Anschlussterminal. Dazu eine Steuerung mit einem HUB für Streaming/BT.

Insgesamt fand ich die Messe okay. Die Räumlichkeiten und die engen Gänge in der ersten und zweiten Etage fand ich auch nicht so optimal. Dennoch freue ich mich, das so eine Veranstaltung überhaupt in unseren Gefilden stattfindet und das es überhaupt noch Hotels gibt, die ihr Gebäude dafür bereitstellen.


[Beitrag von Pauliernie am 20. Feb 2023, 01:08 bearbeitet]
Quo
Inventar
#13 erstellt: 19. Feb 2023, 22:31
Moin, ich war heute dort. Als ich um 11:15 Uhr raus ging, um zum Auto zu kommen. Herrschte auf der Strasse das totale Chaos. Die HVV-Busse mußten tlw. über den Bürgersteig fahren.
Ich werde das Event in der Form nicht mehr besuchen.
Schließe mich Dietrich da vollumfänglich an.

Kleine Notiz m Rande
Habe kurz einen Kabelvergleich-Event beigewohnt. Bei den Ergüssen der Hörenden mussten sich die beiden Vorführenden heftig auf die Lippen beißen, um nicht laut loszulachen.
mtthsmyr
Stammgast
#14 erstellt: 20. Feb 2023, 23:48
Mir hat's gut gefallen.

Ich war am Samstag von 13:30 bis 18:00 da und die viereinhalb Stunden sind wie im Flug vergangen. Ich bin mit Bus angereist, was ziemlich stressfrei war - aber halt gut 35min länger vom Hbf gebraucht hat als die alte Location (grenzwertig).

Das Hotel fand ich rundherum angenehmer. Früher war eher noch dunkler, enger, voller und schlechter belüftet. Es waren viele Hersteller dabei, die ich schon immer mal hören wollte, wie Wilson Audio, MBL, Perlisten und Borresen. Wenn man irgendwo hinwollte, war man schnell da.

Absolutes Highlight war für mich auch die Audiaz-Vorführung. Herr Weber hat ein wenig über die Technik seiner Lautsprecher erzählt. Sowohl diese Ausführungen wie auch die Performance der Lautsprecher haben sehr überzeugt. So klar und kolorationsfrei habe ich nichts anderes an dem Tag gehört. Die Liste der Positivattribute ließe sich lange Fortsetzen. Bei der letztendlichen, immer noch sehr ausreichenden Pegelfestigkeit schien der Kompromiss hingefallen zu sein. Aber das macht Sinn. Dafür gab es mehr Feinauflösung und ein ausgewogeneres Abstrahlverhalten. Ein paar Akustik-Maßnahmen mehr hätten dem Raum gut gestanden, aber selbst so war das für mich an dem Tag ganz klar vorne!

MBL war ziemlich beeindruckend. Bei der Wilson Audio hatte ich hohe Erwartungen. War auch nicht schlecht, aber hat auch keine Begeisterung erzeugt. Kann auch an Raum, Aufstellung oder Musikmaterial gelegen haben. Perlisten klang so, wie ich es mir von solchen Konzepten erwarte - hat mich nicht angesprochen. Dann schon eher die Boressen.

Der kleine Falt-Plan war nicht ideal und auch die Ausschilderung auf dem Gelände, sowie innerhalb der Ausstellung. War jetzt nicht so schlimm, weil die Wege kurz waren, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass mancher einen Teil der Ausstellung gar nicht gefunden haben oder die Nerven verloren hat.

Die Siebträgermaschine an der Bar war außer Betrieb. Da hört das Verständnis dann aber auf!

VG Matthias
holger63
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Feb 2023, 15:56
Auf hifistatement.net gibt's einen Messebericht mit vielen Bildern.
C3KO
Inventar
#16 erstellt: 21. Feb 2023, 16:50
Ich war am Sonntag von 10:30-15:00 Uhr vor Ort, die Parkplatzsituation war definitiv schlecht, zum Glück war das Wetter gut, so haben sich die 15 Minuten Fußmarsch nicht negativ ausgewirkt.

Räume meist voll, sehr verwinkelt das Ganze und teilweise mega schlechte Luft, es wurde einfach nicht gut gelüftet. Erschreckend war, dass bei vielen das Thema Raumakustik scheinbar noch nicht angekommen ist. Entweder große nackte Räume mit schrecklichem Klang oder aber kleine Räume, teilweise mit sehr großen Lautsprechern.

Und auch mega teurer Kram muss nicht immer super klingen, habe mir z.B. die Wilson Benesch ACT 3 an sündhaft teurer Luxman Elektronik angehört, war richtig enttäuscht und auch gleich wieder happy, weil bei mir zu Hause klingt es deutlich besser.

Alles in allem okay, aber im nächsten Jahr muss ich nicht zwingend wieder hin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Norddeutsche Hifitage
Highente am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  6 Beiträge
Norddeutsche Hifitage 6.2 u. 7.2.2016
Highente am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  58 Beiträge
Norddeutsche HiFi-Tage
höanix am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  124 Beiträge
Norddeutsche Hifitage 2018 3.2 und 4.2.2018
Highente am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  111 Beiträge
Norddeutsche Hifitage am 4+5.2.2017
megaharry am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  63 Beiträge
Norddeutsche HIFI Tage 2013
Pauliernie am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  100 Beiträge
Norddeutsche Hifi-Tage 2010
georgy am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  76 Beiträge
Norddeutsche Hifi Tage Hörtest 2015
Highente am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  112 Beiträge
Norddeutsche Hifi Tage 2012
Highente am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  96 Beiträge
Norddeutsche Hifitage 2014 1.2. und 2.2.2014
Highente am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  79 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.370

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen