unsinniger Stilbruch oder Möglichkeit?

+A -A
Autor
Beitrag
MiFe
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2023, 20:07
Herzliche Grüße aus Wien!
Habe eine Stereokette mit einem Rega Brio R als Verstärker, der 2 kleine Regalboxen der Firma Monitor Audio(Gold 7) antreibt. Das Zimmer ist ultraklein und hat nur 6 qm. Zuspieler sind u.a. ein Rega Planar 2 aber weit mehr genutzt ein Innuos Zen mini als Musikserver mit einem QNAP NAS als Auslagerung für Lossless und high resolution Flacs mit einem DAC von Rega. Die Boxen leider etwas über Kopf an der Wand mit Boxenhaltern montiert.(gleich abgewinkelt) Hörabstand ca 2m. Soweit- so gut: recht gute Bühne, leider zu weit oben und gute Auflösung der Höhen- Mitten auch recht annehmbar- Bassschwäche- sind halt Regallautsprecher. Versuch einer Verbesserung durch einen Subwoofer- geht leider nur über Highlevel wegen des Verstärkers- dabei aber ein Clipping der Monitore im Hochtonbereich daher nicht brauchbar. 2. DAC von Pro-Ject an meine Nairm Muso-1 angeschlossen, welche sich mittig unter den beiden Lautsprechern befindet und via Roon beide DACSs synchron angesteuert. Ergebnis nach Einpendeln beider Lautstärken deutlicher Bassgewinn und Verbesserung im Tieftonbereich- zusätzlich scheint die Bühne nun etwas weiter unten mit nach wie vor guter Höhenauflösung und Kanaltrennung. Nun- ich bin zwar nicht audiophil eingestellt aber hat das noch mit Stereo zu tun oder bilde ich mir die deutliche Verbesserung nur ein?

Liebe Grüße
Michael


[Beitrag von MiFe am 08. Mrz 2023, 20:09 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2023, 12:54

MiFe (Beitrag #1) schrieb:
.....Versuch einer Verbesserung durch einen Subwoofer- geht leider nur über Highlevel wegen des Verstärkers- dabei aber ein Clipping der Monitore im Hochtonbereich daher nicht brauchbar.......


Wenn die Sats gefiltert werden, sollte das eigentlich nicht sein.


MiFe (Beitrag #1) schrieb:
.....oder bilde ich mir die deutliche Verbesserung nur ein?....


nur mit DAC-Tausch so eine Verbesserung ist eher unwahrscheinlich.

Ich würde eine SW-Ergänzung noch einmal strukturiert angehen UND die Sats richtig aufstellen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangverbesserung-Beste möglichkeit???
Stefan23539 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  27 Beiträge
Sat-Radioklang verbessern - Vitalizer eine Möglichkeit
xlupex am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  6 Beiträge
Suche Möglichkeit, alte passiv Lautsprecher zum streamen zu nutzen
JuliaL am 29.06.2023  –  Letzte Antwort am 12.07.2023  –  26 Beiträge
Hifi-Stereo oder Surround
ciervole am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  2 Beiträge
Alt oder Neu
RalphWiggum am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  52 Beiträge
Operation DC oder AC/subsonic
martin_0310 am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  11 Beiträge
MP3: Klangvernichter oder sinnvolle Datenreduktion?
soundrealist am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  103 Beiträge
Kaufentscheidung: Naim-xSerie gebraucht oder NaimUniti neu?
ikos1 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  7 Beiträge
Psychoakustikprozessor oder Equalizer
HiFi_2.0 am 16.03.2023  –  Letzte Antwort am 21.03.2023  –  25 Beiträge
Was ist besser 5.1ch oder 2ch?
RedJohn am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen