3.0 Anlage richtige Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
reinhold26
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2023, 21:57
Hallo
Habe meine Anlage von Stereo auf 3.0 also mit einem Center erweitert.
Der Grund ist einfach, dass ich mir dadurch bessseren und deutlicheren TV Ton versprochen habe.
Aber so richtig toll ist das nicht.
Habe einen Marantz 1510
dazu 2 Dali Oberon 5 als Frot LS
und den Dali Oberon Vokal als Center
KLangmodus habe ich probiert :
DTS Neo
PLL 2
Multi Ch Stereo
Irgendwie passt es nicht. Die Stimmen sind zwar klarer, aber dafür sind die hintergrund Geräusche sehr zurückgefahren.
Da hatte ich im Stereo Betrieb deutlich mehr Wumms
Was mache ich falsch bzw was sollte ich einstellen?
Musik höre ich dann mit Multi CH Stereo, ist auch richti gut.
Aber TV ??
Oder sollte ich den Center wieder abklemmen ?
5.1 Surround und auch Sub möchte ich nicht.
Habe auch noch keinen Marantz Einmessung gemacht, weiss auch nict ob sie mir hilft.
Benötige Hilfe
danke


[Beitrag von reinhold26 am 16. Nov 2023, 21:58 bearbeitet]
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#2 erstellt: 16. Nov 2023, 22:50
Ist die Aufstellung der LS korrekt? Einmessung definitiv mal durchführen. Wenn dir das Ergebnis nicht zusagt, kannst du es ja wieder ausstellen. Der Marantz scheint noch über keinen direkten Dialogverbesserer zu verfügen. So bleiben erstmal Dynamikkompression und Dialognormalisierung.
reinhold26
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Nov 2023, 23:43
Ja danke
Die LS stehen korrekt, Das merke ich im Stereo Modus ganz deutlich. So ist die Einstellung Stereo gegenüber 3.0 ( also mit Center ) deutlich besser, klarer und auch mehr wumms.
Da habe ich mir vom Center mehr versprochen.Bin daher sehr enttäuscht.
Also ich werde die einmessung morgen mal durchführen. Ansonsten geht der Center zurück.
Wie ich dich jetzt richtig verstanden habe kann ich mit den Klang Einstellungen nicht viel ändern?
Danke
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#4 erstellt: 17. Nov 2023, 00:05
Wenn der Ton als Surround vorliegt, hast du die Dialoge i.d.R. auf dem Center, den kann man dann also lauter stellen und hat sich damit vielleicht beholfen. Allerdings kommen auch Effekte u.ä. über diesen und auch diese sind dann (zu) laut.
Wenn du eine Stereoquelle aufbläst, legt dir der AVR bestimmte Teile auf den Center, aber das funktioniert auch nicht immer so ganz recht. Daher klingt das Original-Stereo für dich wohl auch besser. Bei multi-chan-stereo verteilt er ein Stereo-Signal auf alle anderen Lautsprecher. Dadurch klingt alles vor allem einfach nur lauter und voller aber nicht besser. Die anderen Programme versuchen schon nur Gesprochenes auf den Center zu legen. Musik würde ich ohnehin in Stereo hören.
Also morgen noch mal einmessen und dann schauen. Was sind eigentlich deine Quellen? TV, Streaming?

Also meinen Dialogverbesserer in meinem AVR möchte ich nicht mehr missen. Funktioniert deutlich besser und eleganter als Kompression oder Center-Pegel-Anhebung.
reinhold26
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Nov 2023, 00:45
Hi
Ja richtig, meine Quellen sind nur der TV und Streaming von verschiedenen. Anbietern.
Ansonsten mal selten eine DVD, und auch Radio.
Hast du ebenfalls 3.0 ?
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#6 erstellt: 17. Nov 2023, 01:11
Nein, ich betreibe 5.1, aber das macht keinen Unterschied, da Dialoge ja i.d.R. von vorne kommen. Da würde der Upmixer neben den Stimmen auf den Center noch Effekte auf die hinteren Lautsprecher legen, aber das Problem wäre das gleiche.
Bei Stereo-Quellen tritt das Phänomen der leisen Stimmen und lauten Effekten ohnehin nicht so stark auf meiner Erfahrung nach. Die würde ich einfach auf straight laufen lassen. Da bleibt der Center dann einfach aus.
Für die Surround-Quellen kannst du den Center wie gesagt dann lauter stellen. Das klingt wahrscheinlich aber auch nicht bei allen Filmen gut. Zur Not muss halt noch die Dynamikkompression eingeschaltet werden. Die muss dann aber bei Musik wieder ausgestellt werden. Eine einfache Lösung, die bei allem richtig gut funktioniert, gibt es eigentlich nie.

Sonst eben die Dialogverbesserer probieren. Die gibt es bei Yamaha schon länger, bei Denon/Marantz noch nicht so lang. Ob einem das einen neuen AVR wert ist, muss man natürlich selbst wissen. Die funktionieren aber zumindest bei Yamaha auch in Stereo bestens.
Kunibert63
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2023, 03:05
Da gibt es noch mehr.

Was ist im Lautsprecher-Menü eingetragen? Wenn natürlich alle eingetragen sind sind die Effekte auf den nicht vorhadenen Surrounds.

Im Übrigen spielt sich über 80% alles auf dem Center ab. Auch was da nicht hin gehört. Kann ich spielend leicht feststellen wenn ich die Endstufe für meinen Center einfach leise drehe oder ausschalte. Dann ist oft Stille auf den Fronts.

Warten wir die Einmessung ab. Dann gehen wir die Menüpunkte durch. Besonders das Lautsprechmenü. Dann die Einstellungen unter Audyssey.


[Beitrag von Kunibert63 am 17. Nov 2023, 03:07 bearbeitet]
reinhold26
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Nov 2023, 16:27
Hi
Melde mich jetzt zurück.
So, habe jetzt die Audyssey Einmessung vorgenommen.
Tatsächlich hat sich der Sound beim TV schauen deutlich verändert.
Habe jetzt:
MultiEQ auf Reference
Dynamic EQ auf EIN
Referenzpegel Offset auf 0dB
Dynamic Volume auf MEDIUM
Klang steht auf PURE Auto

Musik möchte ich weiterhin in Stereo hören.

Hört sich schon deutlich besser an. Habe dann die Lautstärke beim Center erhöht +2dB
Kann das mal einer checken, oder gibts da noch einen Tip oder sollte ich weiterhin ausprobieren.
Bin mal auf eure Reaktion gespannt.

Bleiben denn jetzt die Einstellungen so bestehen ? Kann ja nirgends speichern.
Bin für alles dankbar
Kunibert63
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2023, 19:27
Na wenn es jetzt schon besser ist. Aber probiere während des hörens mit den vier Tasten auf de Fernbedienung die Modi alle durch. Da sind NeuralX und solche Effektmodis drauf. Auch Stereo mit der Einmessung. Bei Pure Auto wird ja wiedergegeben was auf dem Medium drauf ist. Und das ist im Stream und Tv oft Stereo. Dann fällt der Center wieder weg. Mit den Modis auf den vier Tasten spielt dann auch der Center.
reinhold26
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Nov 2023, 21:55
Ja
Habe nach vielen Stunden testen mich entschieden den Center wieder abzuklemmen, der geht dann zurück
Bleibe beim TV und bei Musik im Stereomodus.
Ist vollkommen ok und reicht. Vor allen dingen komplikationslos.
Hatte ja vorher die einmessung incl.dem Center gemacht
Sollte ich jetz ohne Center und nur mit den fronts eine neue einmessung vornehmen?
Geht das überhaupt im Stereo Modus und macht es Sinn?
Also im Moment ist alles einfacher top.
Danke
Denon_1957
Inventar
#11 erstellt: 17. Nov 2023, 23:55
Wenn der Center nicht mehr existiert würde ich neu einmessen weil ein LS fehlt und die Fronts bekommen ja jetzt das Signal des Centers.


[Beitrag von Denon_1957 am 17. Nov 2023, 23:55 bearbeitet]
reinhold26
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Nov 2023, 23:59
Hört sich aber im Moment richtig gut an.
Noch eine Frage
Kann sein, dass ich in den nächsten tagen auf einen reinen Stereo Verstärker umsteige.
Brauch keinen AV mehr
Es wird wohl der Marantz Stereo 70s
Kann man reine Stereo Verstärker auch einmessen, oder geht das nicht, sondern nur Surround Verstärker?
Danke
Denon_1957
Inventar
#13 erstellt: 18. Nov 2023, 00:08
Ich kenne keinen Stereoverstärker der ein Einmessystem an Bord hat.
Aber jeder AVR kann sehr gut auch Stereo.
Mein Sohn hat zb. einen Denon X4000 mit einem Stereoset am laufen (2 Canton GLE 496.2 die werden von 2 Canton Sub 300 unterstützt) ohne die Einmessung vom XT32 hört sich das schon richtig mies an.
reinhold26
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Nov 2023, 00:41
Hallo Norbert
Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist ein AV Receiver immer besser als ein reiner Stereo Receiver, auch wenn er nur im Stereo Modus laufen sollte?
Also da habe ich die Wahl zwischen dem marantz Cinema 70 s als AVR und dem Marantz Stereo 70s.
Übrigens ist der stereo Verstärker deutlich teurer.
Bei Marantz möchte ich wegen der niedrigen Bauform bleiben
Habe zur Zeit zur Probe den Marantz AV Nr1510.
Der geht aber wieder zurück , hat irgendwie HDMI Probleme
Was meist du dazu?
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 18. Nov 2023, 12:25

reinhold26 (Beitrag #12) schrieb:

Kann man reine Stereo Verstärker auch einmessen, oder geht das nicht, sondern nur Surround Verstärker?


Das kommt ganz auf den Stereoverstärker an.
Natürlich gibt es auch einige Kandidaten welche eine Einmessfunktion an Bord haben, aber der Großteil kann das aktuell nicht.
Kunibert63
Inventar
#16 erstellt: 18. Nov 2023, 17:07
Der 1510 und der 70s sind Endstufen mäßig genau die SELBEN. Nur hat die Software eine Änderung erfahren. 70Watt bleiben 70Watt. Ob nun vom AVR oder Stereoverstärker. Mit der Einmessung wird dir ja gerade erklärt. Auch wenn die Slimlines nur das kleinste Einmess-System haben, kann das immer noch besser sein als keines.

Wie äussern sich die HDMI-probleme. Hast Du CEC oder ARC angeschaltet? Brauchst du die beiden Funktionen überhaupt? Welcher Fernseher, welche Zuspieler? Alle Kabel geprüft und/oder getauscht?

Ich habe einen noch viel älteren Slimline. Da ist vor zwei Wochen das Netzteil "explodiert". Jedenfalls hat sich das so angehört, sagt meine Frau. Die Reperatur ist eingeleitet. Wenn ich selber löten könnte würde ich diesen IC, der da geplatzt ist selber wechseln und die Sicherung ersetzen. Würde ich das also machen können ist das ein unterer zweistelliger € Betrag.

Ich meine nur, die Dinger halten zum Glück lange durch. Oder zum Pech, wenn man unbedingt was Neues haben will aber nicht durchgesetzt kriegt. Ausgerechnet Marantz, als einziger Slimline Anbieter lässt sich das Fürstlich entlohnen.

Lass uns das Fehlerbild ermitteln und die eventuellen Ursachen finden.
reinhold26
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Nov 2023, 17:26
Hallo
Ja der 1510 ist per eARC an einem Samsung Qled eARC angeschlossen.
Das Problem liegt beim autom. Umschalten.
Auch wird manchmal der Receiver vom TV nicht erkannt, bzw keine Verbindung.
Nicht immer aber doch nervend.
Natürlich habe ich die Kabel mehrmals getauscht.
Hatt bis vor einigen Tagen den Marantz NR1200 am TV hängen, der funktionierte absolut einwandfrei, keinerlei Probleme mit dem TV.
Den hätte ich auch behalten, nur wollte ich eigentlich noch einen Center dazuhaben.
Das kann der NR1200 nicht.
Daraufhin zum 1510 gewechselt, und jetzt diese Umschaltprobleme.
Haääte ich den NR1200 doch behalten.
Gehe jetzt nämlich wieder auf rein Stereo zurück, und da war der NR1200 ideal.
So da ich jetzt wiedermal wechseln muss, sollte dann schon ein neueres Modell kommen, so etwa de 70s.
Ich denkemal was ich jetzt gelernt habe dass Einmessen im Stereo Bereich nicht wirklich nötig ist.
Wenn alle Stricke reissen werde ich mich auf den Powernode stürzen.
Ideale Grösse bei besten Tests, aber leider auch teurer.
Kunibert63
Inventar
#18 erstellt: 18. Nov 2023, 17:28

reinhold26 (Beitrag #14) schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist ein AV Receiver immer besser als ein reiner Stereo Receiver, auch wenn er nur im Stereo Modus laufen sollte?


Parallel gleiche Thema

http://www.hifi-foru...ead=80484&postID=1#1

Hat sich hier wider überschnitten.

Wenn ich aussuchen wollte dann lieber das 1200. Ich schaue eigentlich oft auf das Display. Das am 70s, ob Cinema oder Stereo, ist mir zu wenig.

Aber noch mal zum ARC. Hast Du am Tv was anstecken was ein eARC nötig hat? Wenn eh alles am 1510 steckt deaktiviere das e im ARC. Das hat manchem hier schon gereicht. Denn das e braucht nur ein Bluerrayplayer um den bestmöglichen Ton zu übertragen. Eventuell Spielekonsolen und Computer nutzen e im ARC aus. Kein Streamig kein Sat Fernsehen braucht eARC.

Noch krasser, Du hast kein Layout für eARC.


[Beitrag von Kunibert63 am 18. Nov 2023, 17:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine Anlage! Einstellungen, Komponenten? HILFE! ;)
Knut676 am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  3 Beiträge
Was is das richtige???
sebiM am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  16 Beiträge
Bassauslöschung! Richtige Aufstellung?
fer0x- am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  2 Beiträge
Richtige Phase!?
KoenigZucker am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  4 Beiträge
richtige Boxenaufstellung
B.kupfer am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  6 Beiträge
Richtige Anschlussweise
Stefan_Fo am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  15 Beiträge
Richtige / Sicheres verstarker
jeroen_2004 am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  9 Beiträge
Richtige Verkabelung (Wandterminals)
Jerri1988 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  4 Beiträge
Linn Majik DSM Einstellungen
creativer08 am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  5 Beiträge
Bluetooth-Adapter: Lohnt Aufpreis für BT 3.0, APT-X etc?
buesing_de am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedIngo8086
  • Gesamtzahl an Themen1.551.156
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen