XLR auf RCA Lautsprecher knallen

+A -A
Autor
Beitrag
Posten2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Feb 2024, 11:58
Hallo,


Ich habe einen AIWA AMU 120 Verstärker an Teufel Ultima 40 Boxen angeschlossen. Am Verstärker habe ich auch noch einen Equalizer DBX 215S angeschlossen.
Leider beginen ab einer gewissen Lautstärke die Boxen wie Feuerwerkskörper anfangen zu "knallen".

Ich hab dann einen Behringer Ultramizer SU9920 anstatt des Equalizers angeschlossen und das wurde nur noch schlimmer.

Woran kann das liegen ? Oder mache ich grundlegend was falsch ?

Der Teufel Servicedesk konnte mir nicht weiterhelfen.

Vielen Dank

Gruß,
H.Schilling
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2024, 12:05
Moin,
wir sehen nicht, wie Du was angeschlossen hast.
Bitte Stelle Fotos ein:
- Kabel Verstärker an Lautsprecher (jeweils die Anschlüsse)
- Equalizer an Verstärker (auch jeweils die Anschlüsse)
- Endgerät (Quelle) wo angeschlossen?
Skaladesign
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2024, 12:07
Hallo und herzlich wilkommen im Forum.


Posten2 (Beitrag #1) schrieb:

Woran kann das liegen ? Oder mache ich grundlegend was falsch ?


Wenn ich mir die Anschlüsse des Aiwa so anschaue, frag ich mich wie du da einen EQ angeschlossen hast ?
Knallt es auch ohne den Anschluss eines EQ ?

Gruss aus dem Pott
Posten2
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Feb 2024, 12:19
Hallo,

Output von Channel 1 und Channel 2 vom EQ gehen in den Audio In CD/SACD vom Verstärker und Input von Channel 1 und Channel 2 vom EQ gehen in den CD Player. Nein, ohne EQ knallt es nicht.

Fotos können ein bisschen dauern, da brauch ich mehr Licht.

Gruß,
Harry
Skaladesign
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2024, 12:35
Dann benutzt du einen Adapter von XLR auf RCA ?
Posten2
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Feb 2024, 12:37
Ja, sind Kabel von von XLR auf RCA.
Skaladesign
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2024, 12:56
Dann wird da wohl der Hase im Pfeffer liegen, von symmetrisch auf unsymmetrisch gibt es schonmal Probleme. Hier muss aber mal ein Profi eine Antwort geben der sich damit auskennt bevor ich was falsches schreibe. Ich schlage vor den Titel zu ändern auf "XLR auf RCA Lautsprecher knallen"

Gruss Volker
Posten2
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Feb 2024, 13:04
Ok, Danke.
prengelmeister
Stammgast
#9 erstellt: 19. Feb 2024, 13:58
Moin,
du solltest den Behringer Ultramizer über die Klinkenstecker verkabeln.
Damit müssten die Probleme behoben sein.
Grüße
Harty
der_Lauscher
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2024, 17:40
was zeigt denn die Pegelanzeige am EQ oder Ultramizer währenddessen an
Da du per Konverter von XLR des EQ auf RCA beim Verstärker gehst, hast du eh schon ein höheres Signal (XLR hat höheren Pegel als RCA). Mit dem EQ kannst du sogar auch mit den Reglern auf +12 dB für den jeweiligen Frequenzbereich gehen, ich befürchste, du übersteuerst den Verstärker schlichtweg am Eingang. Das verstärkt sich und wird von den Lautsprechern so verzerrt weiter gegeben.
Ich würde den Pegel am EQ mal runter drehen, so auf 11 Uhr-Stellung oder so.
Posten2
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Feb 2024, 10:07
Hallo,
Danke für die Beiträge.
Der Pegel am EQ steht auf -12.
Posten2
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Feb 2024, 14:22
So, ich habe mir jetzt bei Thomann andere Audiokabel besorgt. RCA auf Klinke statt auf XLR.

Und das vermaledeite Problem besteht leider immer noch.
prengelmeister
Stammgast
#13 erstellt: 22. Feb 2024, 14:56
Die Pegel via Klinke zugeführt, sind vollkommen normgerecht für Cinch.
Dann liegt das Problem im Aiwa.
Läst der sich noch Retournieren?

Grüße
Harty
Posten2
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Feb 2024, 15:06
Nee, Retournieren is nicht mehr. Vorschläge für eine preiswerte ausreichende Alternative für den Verstärker ?
Darf gern auch für ein 19" Rack sein.


[Beitrag von Posten2 am 22. Feb 2024, 15:09 bearbeitet]
prengelmeister
Stammgast
#15 erstellt: 22. Feb 2024, 15:21
Ist er noch in der Garatiezeit?
Dann besteht noch die Möglichkeit für den langen Marsch durch
die Aiwa Reparaturabwicklung.
Einen Ersatz in der Preisklasse mit annähernd gleichem Funktionsumfang
ist mir nicht bekannt.
Grüße
Harty
Posten2
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Feb 2024, 15:30
ok, Danke.
Skaladesign
Inventar
#17 erstellt: 22. Feb 2024, 15:55
Ja aber ohne Equalizer, also nur den CD Player an den CD Anschluss funzt es ja. Wo liegt denn jetzt der zu bemängelnde Mangel ?
dharkkum
Inventar
#18 erstellt: 22. Feb 2024, 15:57
Ich würde auch sagen, man sollte den Fehler eher beim EQ suchen.
DB
Inventar
#19 erstellt: 22. Feb 2024, 16:17
Wird wohl Übersteuerung des Aiwa durch suboptimale Einstellung der Effektgeräte sein...
Nochmal die Frage, die nicht beantwortet wurde: was zeigt die Aussteuerungsanzeige des Equalizers an?
Weiterhin:
Wie sind die Klangregler am Aiwa eingestellt?
Wie sind die einzelnen Frequenzen am Equalizer eingestellt?


[Beitrag von DB am 22. Feb 2024, 16:19 bearbeitet]
DB
Inventar
#20 erstellt: 28. Feb 2024, 18:36
War wohl doch nicht so wichtig...
Posten2
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 28. Feb 2024, 20:15
Sorry, Bild kommt demnächst.
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 28. Feb 2024, 21:13

Leider beginen ab einer gewissen Lautstärke die Boxen wie Feuerwerkskörper anfangen zu "knallen"


Wäre es evtl. möglich, dass da einfach die Tieftöner überlastet werden weil der Spulenkörper anschlägt?
Hast du die Bässe am Equalizer übertrieben reingehauen?
Posten2
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 01. Mrz 2024, 22:40
Hifi

So sehen die Einstellungen aus


[Beitrag von Posten2 am 01. Mrz 2024, 22:43 bearbeitet]
DB
Inventar
#24 erstellt: 01. Mrz 2024, 22:53
Und die Klangregelung des Aiwa?
Posten2
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 01. Mrz 2024, 23:25
Bass +10 DB - Treble +10DB
DB
Inventar
#26 erstellt: 01. Mrz 2024, 23:33
Du hast dann im Baß 20dB Anhebung. Damit muß der Verstärker bei niedrigen Frequenzen die hundertfache Leistung im Vergleich zu linearer Wiedergabe aufbringen. Sagen wir mal so, es hätte mich gewundert, wenn eine derartige Anhebung ohne Probleme wie anschlagende Lautsprechermembranen oder übersteuerte Verstärker abgegangen wäre.


[Beitrag von DB am 01. Mrz 2024, 23:42 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#27 erstellt: 01. Mrz 2024, 23:40

so sehen die Einstellungen aus



Bass +10 DB


Heftig...wundert mich also nicht.

Posten2
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 10. Mrz 2024, 11:26
Danke für Eure Antworten. Da ich technisch ein absoluter Blindgänger bin, was schlagt Ihr vor ?
pegasusmc
Inventar
#29 erstellt: 10. Mrz 2024, 11:49
Im Aiwa alles auf null stellen.
Gain vom EQ auch auf Null.

Der EQ macht eigentlich keinen Sinn, da Du nur den Klang vom CD Player regelst.


[Beitrag von pegasusmc am 10. Mrz 2024, 12:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chinch auf XLR Adapter?
Norman1337 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  18 Beiträge
RCA Steckerkabel
Chris_ am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  3 Beiträge
xlr anschlüsse 'nachrüsten'
fjmi am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  5 Beiträge
Boxen knallen beim Stromausschalten
huhn1027 am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  8 Beiträge
XLR Adapter
Docker am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  3 Beiträge
RCA ungepuffert gepuffert
Budda4130 am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  36 Beiträge
XLR Steckerbelegung
KRELL_no1 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  5 Beiträge
chinch anschluss auf XLR ????
Hifi-man am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  12 Beiträge
XLR auf kurzer Strecke ?
DerGraaf am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  8 Beiträge
XLR auf Chinch
Dirt-Flame am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen