Im Dunkeln hören?

+A -A
Autor
Beitrag
Markus
Inventar
#51 erstellt: 04. Okt 2004, 09:33
Stimmt, aber Allohol hat auch (Neben-)Wirkungen, die einem geschärften Ohr eher abträglich sind...

Gruß,

Markus.
Gelscht
Gelöscht
#52 erstellt: 04. Okt 2004, 09:36

Markus schrieb:
Stimmt, aber Allohol hat auch (Neben-)Wirkungen, die einem geschärften Ohr eher abträglich sind...

Gruß,

Markus.

RICHTIG!!!
Ich höre auch nicht im Alcoholisiertem Zustand!!
GandRalf
Inventar
#53 erstellt: 04. Okt 2004, 10:40
Moin auch,

Mein letzter Beitrag war auch ohne Alkohol gemeint. (Auch wenn der noch mehr entspannt)
wolfi
Inventar
#54 erstellt: 04. Okt 2004, 11:09
Hallo,
kein Witz ! Räume mit reflektierenden Flächen, die ins Auge fallen, klingen auch " reflektierender ", heller, vgl. die Ausführungen bei Meyer, Akustik und musikalische Aufführungspraxis. Bei geschlossenen Augen sieht man erfahrungsgemäß keine Reflexionsflächen.
Gelscht
Gelöscht
#55 erstellt: 04. Okt 2004, 11:19

wolfi schrieb:
Hallo,
kein Witz ! Räume mit reflektierenden Flächen, die ins Auge fallen, klingen auch " reflektierender ", heller, vgl. die Ausführungen bei Meyer, Akustik und musikalische Aufführungspraxis. Bei geschlossenen Augen sieht man erfahrungsgemäß keine Reflexionsflächen.

Das hat aber nur was mit der Oberflächenbeschaffenheit der Fläche zu tun-jedoch nichts mit den Augen!!!
wolfi
Inventar
#56 erstellt: 04. Okt 2004, 11:24
Hallo neostat,
nein ! In entsprechenden Räumlichkeiten, bei denen die Reflexionsflächen optisch dunkel/unauffällig ausgeführt wurden, werden auch weniger Reflexionen gehört.
Gelscht
Gelöscht
#57 erstellt: 04. Okt 2004, 11:29

wolfi schrieb:
Hallo neostat,
nein ! In entsprechenden Räumlichkeiten, bei denen die Reflexionsflächen optisch dunkel/unauffällig ausgeführt wurden, werden auch weniger Reflexionen gehört.

Mit diesem Spruch,gehst du besser in dei Voodooabteilung!!
Erzähle jetzt blos nicht,das der Klang z.B. Nachts im Auto anders ist als Tagsüber!!!
Markus
Inventar
#58 erstellt: 04. Okt 2004, 13:21
Vielleicht ist mein werkseitig eingebautes Radio zu mies, aber einen richtig räumlich realistischen Höreindruck habe ich im Auto nicht.

Zu Hause allerdings bei der heimischen Anlage empfinde ich durchaus eine Beeinflussung des Höreindrucks durch die visuellen Reize der Raumbegrenzungen (landläufig auch Wände genannt ). Frei nach dem Motto, dass nicht sein kann was nicht sein darf, wird z. B. die Tiefenstaffelung durch die Wand hinter den Lautsprechern doch erheblich eingeschränkt. Diese Einschränkung entfällt beim Hören mit geschlossenen Augen.

Gruß,

Markus.

P. S. Drifte ich jetzt auch allmählich in den Voodoo-Bereich ab?
Quetschi
Stammgast
#59 erstellt: 04. Okt 2004, 13:36

Vielleicht ist mein werkseitig eingebautes Radio zu mies, aber einen richtig räumlich realistischen Höreindruck habe ich im Auto nicht.


hatte kürzlich das Vergnügen in einer nagelneuen Mercedes E-Klasse samt Harman-Kardon-Anlage mitzufahren - Irre - keine Ahnung wie die das gemacht haben aber man hat auf allen Sitzplätzen im Auto eine Bühne vor sich wie ich sie nur von meiner Heimanlage gewohnt bin.

ich hör übringens am liebsten im Dunkeln jedoch mit offenen Augen. Meine LS sind auch tagsüber akustisch quasi unsichtbar aber wenn man die LS dann auch optisch nicht mehr sieht kommt halt noch mehr Gänsehaut-Feeling bei der richtigen Musik
Gelscht
Gelöscht
#60 erstellt: 04. Okt 2004, 13:39

Neostat schrieb:

wolfi schrieb:
Hallo neostat,
nein ! In entsprechenden Räumlichkeiten, bei denen die Reflexionsflächen optisch dunkel/unauffällig ausgeführt wurden, werden auch weniger Reflexionen gehört.

Mit diesem Spruch,gehst du besser in dei Voodooabteilung!!
Erzähle jetzt blos nicht,das der Klang z.B. Nachts im Auto anders ist als Tagsüber!!! :cut

Diese Sätze,sollte man "Sinngemäß" verstehen!!!
Gelscht
Gelöscht
#61 erstellt: 04. Okt 2004, 13:44

Markus schrieb:
Vielleicht ist mein werkseitig eingebautes Radio zu mies, aber einen richtig räumlich realistischen Höreindruck habe ich im Auto nicht.

Zu Hause allerdings bei der heimischen Anlage empfinde ich durchaus eine Beeinflussung des Höreindrucks durch die visuellen Reize der Raumbegrenzungen (landläufig auch Wände genannt ). Frei nach dem Motto, dass nicht sein kann was nicht sein darf, wird z. B. die Tiefenstaffelung durch die Wand hinter den Lautsprechern doch erheblich eingeschränkt. Diese Einschränkung entfällt beim Hören mit geschlossenen Augen.

Gruß,

Markus.

P. S. Drifte ich jetzt auch allmählich in den Voodoo-Bereich ab?

Wenn diese Sätze da von dir dein voller Ernst sind,JA!
Ich persönlich höre die Musik intensiv und entpannt,dabei scwebe ich <nicht durch den Raum!(hinter die Lautsprecher)

Rolf
shanni
Inventar
#62 erstellt: 04. Okt 2004, 13:57

oliverkorner schrieb:
puh..ja finde ich auch das man so am besten geniessen kann..

wenn es allerdings komplett dunkel ist wie jetz im winter abends...kann ich mich nicht entspannen irgednwie kommt dan die musik aus dem nichts und macht mir angst klingt komisch is aber so :(


vielleicht liegts ja auch an deiner musik...
solltest mal über nen wechsel nachdenken
vielleicht enya oder meeresrauschen


[Beitrag von shanni am 04. Okt 2004, 13:57 bearbeitet]
Arminschen
Stammgast
#63 erstellt: 04. Okt 2004, 14:33
Hallo!

wenn ich Zeit hätte....

würde ich bei stark gedämftem licht musik hören,
Plasmakugel (wie cassie 115 geschrieben hat habe ich auch, Kopfball-Gewinn) finde das gezappel aber zu nervig für
ruhige Musik.

.... habe leider keine

so bleibt mir nur übrig während ich meinen Kindern Essen Koche ausm Wohnzimmer Mucke in der Küche zu hören.


Arminschen
wolfi
Inventar
#64 erstellt: 04. Okt 2004, 14:49
Hallo neostat,
vielleicht sollte man sich zunächst die entsprechende Sachkenntnis verschaffen. Wie wäre es denn mit der einschlägigen Literatur - die Einstiegsquelle hatte ich Dir ja genannt.
Richrosc
Inventar
#65 erstellt: 04. Okt 2004, 14:54
Hallo Wolfi,

wie krass ist denn jetzt der Unterschied ungefähr einzuschätzen?

Gruß - Richard
Gelscht
Gelöscht
#66 erstellt: 04. Okt 2004, 14:55
Hallo Wolfi,
kannst du mir das näher erleutern,habe zur Zeit ne Grippe!!
Rolf
choegie
Stammgast
#67 erstellt: 04. Okt 2004, 17:23
wenn ich den thread ier so lese, frag ich mich, warum meiner, in dem ich nach den auswirkungen der boxenfarbe auf die klangcharakterristig fragte, als provokativ gelöscht wurde...
GandRalf
Inventar
#68 erstellt: 04. Okt 2004, 17:25
Weil du paranoid bist, und keiner hinter dir her ist.

choegie
Stammgast
#69 erstellt: 04. Okt 2004, 17:26

GandRalf schrieb:
Weil du paranoid bist, und keiner hinter dir her ist.

:L

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGH!!!
*davonlaufe*
x-rossi
Inventar
#70 erstellt: 04. Okt 2004, 19:30

Neostat schrieb:

wolfi schrieb:
Hallo neostat,
nein ! In entsprechenden Räumlichkeiten, bei denen die Reflexionsflächen optisch dunkel/unauffällig ausgeführt wurden, werden auch weniger Reflexionen gehört.

Mit diesem Spruch,gehst du besser in dei Voodooabteilung!!
Erzähle jetzt blos nicht,das der Klang z.B. Nachts im Auto anders ist als Tagsüber!!! :cut

Auch hierzu habe ich mir eine Theorie zurechtgelegt

Wir haben es der Evolution zu verdanken, dass wir Nachts am besten hören können. Vor noch gar nicht allzulanger Zeit waren wir Menschen in der Nacht vor hungrigen Nachtjägern in Gefahr. Um Raubtiere schneller hören und besser orten zu können, war ein Großteil der unterbewussten Wahrnehmung auf das Hören spezialisiert worden. Die Funktionalität des Ohres hat sich nicht geändert, in der Nacht jedoch wurde der Hörsinn durch anders zusammengestetzte Botenstoffe „getuned“.

Den Raubtieren also haben wir es zu verdanken, dass wir heute auch im dunklen Auto mehr Spaß am Musikhören haben

Viele Grüße auch
Oliver
breitband
Stammgast
#71 erstellt: 04. Okt 2004, 20:13
Hallo Oliver X-rossi

Jezz weeß ick ooch entlich, wiieso det Rummjeeheize inne Nacht mit unzzureichenne Bääleuchtunngßzeuchzz so uffrejend iss.

Und selbstverständlich ist dein Diskussionbeitrag auch sehr erhellend (verdunkelnd) in Bezug auf die zu diskutierenden Differenzen in der Wahrnehmung in Zusammenhang mit dem überinduellen Zwang des Arterhalts, der ja vorwiegend unter den von dir zitierten Bedingungen veränderter auditiver Wahrnehmung stattfindet.

MfG
dave4004
Stammgast
#72 erstellt: 04. Okt 2004, 21:14
Wenn ich eine meiner schönen Chill-Out / Ambient - Cd´s hören will, mach zwar dunkler aber es muss immer noch hell genug sein, um problemlos sehen zu können.

Wenn es bei gehobener Lautstärke zu dunkel ist, dann erschrecke ich teilweise sehr heftig vor einzelnen Geräuschen.

Dies passiert mir auch immer mal bei normalem Tageslicht. Aber dann sehr ich wenigstens die Hochtöner meiner Klipsch wie sie sich hinter dem Hornvorsatz verstecken und mich auslachen, weil ich mich wieder mal tierisch erschreckt habe.
Bei zu wenig Licht macht mich das richtig fertig, habe doch ein schwaches Herz...

Gruß

David
LeoFa
Stammgast
#73 erstellt: 04. Okt 2004, 22:01
Ich glaube nicht das es an Dunkelheit, an der Plasmakugel oder an High end Voodo licht liegt sondern eher daran das man im Dunklen bzw. bei Schwacher beleuchtung entspannter ist...

Wenn jemand ein Kamin hat und nur das Feuer licht gibt, gibt es eine ganz entspannte Atmosphere, so wird es dann wohl auch mit schwacher beleuchtung oder ganz im dunkeln sein
xlupex
Inventar
#74 erstellt: 04. Okt 2004, 22:27
Hallo Dave!
Was hörst du denn für nette Ambient CD`s?
Ich muss leider gestehen, dass ich seit dem Ende von Radio Evosonic und deren Fluffy Ambient Garden kaum mehr gute Ambientmusik hören konnte und das ganze Einheitsgelounge ging mir auch recht schnell auf den Senkel...
Ansonsten war`s immer eine meiner Lieblingmusiken!
Mr.Stereo
Inventar
#75 erstellt: 04. Okt 2004, 22:37
Hallo,
ich denke, es kommt noch ein Punkt hinzu.
Die fehlende Vorstellungskraft.
Wenn in der Musik, Informationen sind, die nicht in den Raum "passen", so werden sie von uns als Unglaubhaft eingestuft, da uns die visuelle Information in dem Moment was anderes sagt. Im Dunkeln fehlt uns diese visuelle Beeinflussung, was unsere Vorstellungskraft positiv beeinflusst.
Ein Beispiel: Ich konnte eine Zeit lang in einem Raum hören, der direkt hinter den LS eine große Glasfront hatte, durch die ich abendsin den leicht beleuchteten Garten sehen konnte. Obwohl ich eine visuelle Information hatte, nämlich den Garten, trat der Raum mit seiner optisch-akustischen Beschaffenheit in den Hintergrund.
LeoFa
Stammgast
#76 erstellt: 04. Okt 2004, 22:52

Wenn in der Musik, Informationen sind, die nicht in den Raum "passen", so werden sie von uns als Unglaubhaft eingestuft, da uns die visuelle Information in dem Moment was anderes sagt. Im Dunkeln fehlt uns diese visuelle Beeinflussung, was unsere Vorstellungskraft positiv beeinflusst.


Sehr gut erklärt, besser hätte ich es auch nicht sagen können und nachvollziehbar ist es auch.
choegie
Stammgast
#77 erstellt: 05. Okt 2004, 08:38

Quetschi schrieb:

hatte kürzlich das Vergnügen in einer nagelneuen Mercedes E-Klasse samt Harman-Kardon-Anlage mitzufahren - Irre - keine Ahnung wie die das gemacht haben aber man hat auf allen Sitzplätzen im Auto eine Bühne vor sich wie ich sie nur von meiner Heimanlage gewohnt bin.


das hatte ich neulich auch beim autofahren:
man konnte deutlich die instrumente vor sich sehen, auf der einen seite die streicher, auf der anderen seite die bläser, in der mitte der baum...

gruß
choegie (26.03.64 - 01.10.04 rip.)
Quetschi
Stammgast
#78 erstellt: 05. Okt 2004, 09:18
in der mitte der Baum?? Hast nen Unfall gehabt???

und was hat das zu bedeuten:
choegie (26.03.64 - 01.10.04 rip.)

ist das nur ein Scherz?? Sorry, es ist viertel nach neun und ich begreif heut noch nicht alles
choegie
Stammgast
#79 erstellt: 05. Okt 2004, 09:24

Quetschi schrieb:
:? in der mitte der Baum?? Hast nen Unfall gehabt???

und was hat das zu bedeuten:
choegie (26.03.64 - 01.10.04 rip.)

ist das nur ein Scherz?? Sorry, es ist viertel nach neun und ich begreif heut noch nicht alles :D

*quetschinenkaffeespendiere*
(gemeint: wenn du beim autofahren nur noch die musik siehst, und nimmer die straße, kanns passieren, daß zwischen den instrumenten auf einal der baum reinknallt, und, nein, gestorben bin ich nicht wirklich... )
Quetschi
Stammgast
#80 erstellt: 05. Okt 2004, 10:03
Danke , halte den Kaffee grade in meinen Händen und tote spendieren bekanntermaßen keine Kaffees an lebende

ich musste ja nicht fahren sondern saß auf dem Beifahrersitz und konnte so recht schön auf die Instrumente aufpassen während der Fahrer den Bäumen auswich die sich uns in den Weg stellten

Hätte nicht ernsthaft geglaubt dass sich in einem Auto auch eine Bühne so gut darstellen lässt. Meine Bose-Anlage im Audi A2 kann's jedenfalls nicht, was wohl an der doofen Bose-Philosophie liegen dürfte (Ihr wisst schon: Klang kommt von überall und so ein Blödsinn )
LeoFa
Stammgast
#81 erstellt: 05. Okt 2004, 14:40
[quote] hatte kürzlich das Vergnügen in einer nagelneuen Mercedes E-Klasse samt Harman-Kardon-Anlage mitzufahren - Irre - keine Ahnung wie die das gemacht haben aber man hat auf allen Sitzplätzen im Auto eine Bühne vor sich wie ich sie nur von meiner Heimanlage gewohnt bin. [/quote]

...mal ganz blöd gefragt, von Car-Hifi kenne ich eigentlich nur 4 Ohmige anlagen und diese klingen eher Dumpf im gegensatz zu der 8 Ohmigen Heimanlage oder halte ich mich da an einem falschen Prinzip fest?


[Beitrag von LeoFa am 05. Okt 2004, 14:41 bearbeitet]
Quetschi
Stammgast
#82 erstellt: 05. Okt 2004, 14:53
keine Ahnung ob sich anhand der Lautsprecherimpendanz eine generelle Klangcharakteristik festmachen lässt, dazu bin ich technisch zu unbedarft.

Fest steht für mich, das der Realismus den man über diese Anlage vernehmen kann, längst nicht von allen von mir gehörten Heimanlagen geboten wird. Der Vergleich ist zwar generell unfair (von wegen Äpfel mit Birnen vergleichen und so) aber spontan würde ich sogar sagen dass ist die erste anlage in einem Auto die besser klingt als meine daheim, wobei ich das mit erst mit den gleichen Lieder vergleichen müsste.

Vom ersten gehörten Ton an hatte ich in diesem Auto einfach das Gefühl, dass das so stimmt. Dumpf war da nix.
Mr.Stereo
Inventar
#83 erstellt: 05. Okt 2004, 15:21
@ LeoFa,
es gibt keinen Zusammenhang zwischen Ohm-Wiederstand und Klang im Auto. Da aber die meissten Autradios und Endstufen, ihre beste Leistung an diesem Wiederstand bringen, wird ganz gerne 4Ohm eingesetzt.
Dass es im Auto mit manchen Anlagen so gut klingt, ist auch darauf zurückzuführen, dass man relativ nah an den LS sitzt, und so Klangverfälschungen und Leistungsverluste gering sind. Dass man im Auto nicht in der Mitte sitzt, und so die Stereobasis falsch ist, läßt sich durch kleine Tricks kompensieren.
Noch was Psychoakustisches:
Ist schon mal jemand von euch mit einem Auto durch eine wunderschöne Landschaft gefahren, und hat dabei über eine gute Anlage Musik gehört? Ich kann euch sagen,.. da hört man mit ganz anderen !
Mr.Stereo
Inventar
#84 erstellt: 05. Okt 2004, 15:24
hab was vergessen:
Augen.."..da hört man mit ganz anderen Augen"
Laserfrankie
Stammgast
#85 erstellt: 05. Okt 2004, 15:24
Im Dunkeln Musik genießen? Uneingeschränkt ja!

Allerdings: Im Dunkeln so richtig abrocken? Uneingeschränkt nein!

Also höre ich - Pragmatiker, der ich bin - sowohl, als auch.

Ich habe bei mir übrigens auch die LED's abgeklebt, wo sie zu hell waren.

Das mit der Kerze werde ich heute Abend mal ausprobieren. Habe sowieso noch eine Ladung Duftkerzen rumliegen. Fragt sich nur, was highendiger ist: Erdbeere, Orange oder Moschus?

Gruß

Frank
LeoFa
Stammgast
#86 erstellt: 05. Okt 2004, 15:26
Das hätte ich auch gerne gehört.

"Ich" kenne keine Car-Hifi Anlage die wirklich sehr gut klingt... "Bethonung liegt auf ich"

Bis jetzt hat jeder der mir seine Anlage im Auto vorführte und sagte hör Dir mal den Sauberen klang an, besser als Zuhause meist ein einigermaßen guten klang rausbekommen, doch sobald ich Zuhause wahr wurde ich immer Stolzer auf meine Anlage, denn der Vergleich wahr nicht nur gering sondern mehr als deutlich hörbar.

Im Auto wahr nichts von Instrumenten in sicht, entweder war es sehr dumpf oder aber wer meinte die höhen auf maximum schrauben zu müssen richtig grell aber nichts von Sauberkeit im Lied.

Da das eigentlich Thema hier hören im Dunklen ist, füge ich noch dies hinzu...
Währe es Dunkel gewesen, währen mir bestimmt beide Ohren abgefallen
Mr.Stereo
Inventar
#87 erstellt: 05. Okt 2004, 15:28
Vorsicht!
Duftkerzen beinflussen auch die Sinnesorgane und können dem Prozessor wichtige Arbeitsleistung nehmen.
LeoFa
Stammgast
#88 erstellt: 05. Okt 2004, 15:28
@Laserfrankie


Fragt sich nur, was highendiger ist: Erdbeere, Orange oder Moschus?


...brauchst aber auch auf jedenfall ein High - End Kerzenhalter


[Beitrag von LeoFa am 05. Okt 2004, 15:29 bearbeitet]
Quetschi
Stammgast
#89 erstellt: 05. Okt 2004, 15:39
@LeoFa

kannte bisher auch keine Anlage die das hinkriegt. Meine Bose im Auto find ich tonal zwar schon in Ordnung, aber eine Bühne mit ortbaren Instrumenten baut sie nicht auf. Von daher galt für mich bisher stets das gleiche: ich bekam auch immer ein dickes Grinsen im Gesicht wenn ich bei jemanden die Anlage im Auto vorgeführt bekam und dann wieder meine Heimanlage hören durfte.

Aber in dem Benz haben Sie das IMHO echt hervorragend gelöst.
dave4004
Stammgast
#90 erstellt: 05. Okt 2004, 17:03
@ xlupex,

ich hör meist die Kontor-Sunset-Chill, die Serie ist bis auf wenige CD´s mein Geschmack. Ansonsten habe ich noch einige von MoS, Selbstgemixte und ein paar von denen mir z.Zt. der Name nicht einfällt.

David
LeoFa
Stammgast
#91 erstellt: 05. Okt 2004, 18:11
@DJ-Dave

auch wenn die antwort nicht für mich gedacht ist, kenne beide nicht... hört sich aber nach was an.

Werde mir paar Lieder von anhören
Laserfrankie
Stammgast
#92 erstellt: 05. Okt 2004, 20:22
Klingen eigentlich Car-Hifi-Anlagen auch besser, wenn man sie im Dunkeln und mit einer Kerze auf dem Armaturenbrett hört?

Gruß,

Frank
Gelscht
Gelöscht
#93 erstellt: 05. Okt 2004, 22:21

Laserfrankie schrieb:
Klingen eigentlich Car-Hifi-Anlagen auch besser, wenn man sie im Dunkeln und mit einer Kerze auf dem Armaturenbrett hört?

Gruß,

Frank

Aber nur mit Räucherstäbchen
choegie
Stammgast
#94 erstellt: 05. Okt 2004, 22:44

Neostat schrieb:

Laserfrankie schrieb:
Klingen eigentlich Car-Hifi-Anlagen auch besser, wenn man sie im Dunkeln und mit einer Kerze auf dem Armaturenbrett hört?

Gruß,

Frank

Aber nur mit Räucherstäbchen :D

autofahren unter einfluß von räucherstäbchen kann aber teuer werden, wenn man erwischt wird...
und das mit der kerze möchte ich auch keinem bullen wirklich so richtig erklären wollen...

Gelscht
Gelöscht
#95 erstellt: 05. Okt 2004, 22:47
Würde ich doch nie tun-höre doch nur im Stilstand,sonst stören doch die Motorgeräusche
choegie
Stammgast
#96 erstellt: 05. Okt 2004, 22:52

Neostat schrieb:
Würde ich doch nie tun-höre doch nur im Stilstand,sonst stören doch die Motorgeräusche :D

du brauchst nen high-end-auspuff, ganz eindeutig...

*indietischkantebeiße*
Gelscht
Gelöscht
#97 erstellt: 05. Okt 2004, 22:57

choegie schrieb:

Neostat schrieb:
Würde ich doch nie tun-höre doch nur im Stilstand,sonst stören doch die Motorgeräusche :D

du brauchst nen high-end-auspuff, ganz eindeutig...

*indietischkantebeiße*

Jetzt kipp ich vom Stuhl
Gelscht
Gelöscht
#98 erstellt: 05. Okt 2004, 22:59
Das könnte man vermarkten!!!
choegie
Stammgast
#99 erstellt: 05. Okt 2004, 23:01

Neostat schrieb:
Das könnte man vermarkten!!!

ich schick dir meine bankdaten für die %e...
Gelscht
Gelöscht
#100 erstellt: 06. Okt 2004, 01:02
So Leute wünsche gutes Nächtle!
Gehe nun in meine Dunkelkammer-MUSIKHÖREN
breitband
Stammgast
#101 erstellt: 06. Okt 2004, 15:36

Quetschi schrieb:
@LeoFa

kannte bisher auch keine Anlage die das hinkriegt. Meine Bose im Auto find ich tonal zwar schon in Ordnung, aber eine Bühne mit ortbaren Instrumenten baut sie nicht auf. Von daher galt für mich bisher stets das gleiche: ich bekam auch immer ein dickes Grinsen im Gesicht wenn ich bei jemanden die Anlage im Auto vorgeführt bekam und dann wieder meine Heimanlage hören durfte.

Aber in dem Benz haben Sie das IMHO echt hervorragend gelöst.


Zitat FAZ 23.1.01:
"Auch die Bundeswehr z.B. verwendet Manger-Wandler, und zwar zum Optimieren der Kommunikation der Besatzungen in fahrenden Panzern. Es geht dabei um die möglichst präzise Übermittlung der realen Geräuschsituation in die Simulation."

Ich wurde in einem solchen Oberklassefahrzeug noch nicht mitgenommen, kann also den Klang leider nicht beurteilen, denke aber es müßte sehr gut klingen.

Und bei diesem Fahrzeug wäre es (für die Insassen) nicht weiter schlimm, wenn der Fahrer vor lauter Musikgenuss einen Baum übersieht.

Wäre dann eher tragisch für den Baum
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UVP - wie seht ihr das ?
Schramoo273 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  24 Beiträge
Lautstärkeempfinden beim Musik hören
P.W.K._Fan am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  157 Beiträge
Habt ihr eine Lösung für mich ?? (bzgl. Musik hören)
patrickalexander am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  23 Beiträge
Was könnt ihr eigenlich? ;-)
I.P. am 12.02.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  63 Beiträge
Nostalgie für die Augen und Ohren
LowEnd am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  20 Beiträge
Musik hören
Highburyboy am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  29 Beiträge
wie beurteilt ihr meine Anlage ?
symons_ am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  16 Beiträge
Wie normale Audio-CD hören
Flatman83 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  19 Beiträge
gutes hören ?
harald64646 am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  11 Beiträge
Musik hören bei der Hitze
mamü am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  87 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen