bitte nicht hauen

+A -A
Autor
Beitrag
ich_hör_schlecht
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2004, 05:29

Seit gegrüsst.
Ich hätte da mal ne Frage:
Habe eine alte Dynacord PAA 330 Endstufe von der ich mich nicht trennen kann (will). Das gute Stück hat halt doch schon so um die 11 Jahre auf dem Buckel.
Das ich klanglich mit einem anderen Verstärker besser fahren würde weiss ich.
Ist es vertretbar mit einer alten PA Endstufe auf guten Stereo-Klang zu hoffen?
audio-kraut
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Dez 2004, 05:38
Eigentlich - garnichs wenn sie noch sauber arbeitet. PA systeme sind oft zuverlaessiger und langlebiger als heim hifi systeme bei gleiche oder aehnlicher klangqualitaet.
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Dez 2004, 12:33
Bei PA-Systemen verzichtet der Hersteller auf das letzte Quäntchen an Daten-Optimierung. Er stellt die Betriebssicherheit in den Vordergrund.
Was erstens von Vorteil ist, wenn die Endstufe nur normale Lautsprecher ansteuern kann und keinen 100V Ausgang besitzt. Dieser Ausgang musste mit einem Trafo realisiert werden, der bei Dir im Leerlauf mitdudelt und die technischen Eigenschaften eindeutig verschlechtert. Zweitens ist es von Vorteil, wenn die Endstufe keine trafosymmetrischen Eingänge besitzt, weil diese bei deutschen Geräten meist passiv aufgebaut wurden, was ebenfalls die Daten (Impulstreue, Klirr im Bass) negativ beeinflusst.
Im übrigen sind solche Geräte oft so aufgebaut, wie ein alter Quad 303, der bei vielen Hifi-Freaks nach wie vor zum Musik hören eingesetzt ist.
Anschliessen und hinhören. Und mehr als gut klingen und Dich glücklich machen kann und muss das Ding nicht...
ich_hör_schlecht
Neuling
#4 erstellt: 22. Dez 2004, 16:14
Danke für die Antworten.
Heute is ein Päckchen gekommen. Habe mir gestern bei LOSTinHIFI die Dali AXS 8000 bestellt und sind heute gekommen.
Als Player habe ich den Sony DVP-NS 905v.Ich sitze gerade davor und lasse sie einspielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pa Endstufe kaufen muss
Makkus am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  3 Beiträge
Bitte nicht hauen !!!!!!!!!!!!!!!
trappatoni am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  7 Beiträge
:X Verstärker kaputt hauen ?!
mrwashable am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  4 Beiträge
PA-Endstufe mit HiFi-Geräten kombinieren?
doc_relax am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  13 Beiträge
Frage Dynacord DEM
Ben_Molen am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  5 Beiträge
Stereo mit dem AVR kann das gut gehen?
babelizer am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  5 Beiträge
Gewicht einer Endstufe
Soundcheck454 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  15 Beiträge
PA Endstufe mit PA Boxen kein guter, lauter klang
Giehl am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  14 Beiträge
Endstufe mit Lautsprecherterminals
Rimodar am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  4 Beiträge
PA Endstufe!!!!!
Superpitcher am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen