Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Kann ich mein System voll aufdrehen?

+A -A
Autor
Beitrag
lens2310
Inventar
#51 erstellt: 14. Mrz 2005, 22:37
Die Skala des Lautstärkereglers (eigentlich ein Steller) beschreibt die Dämpfung in dB.
Joey911
Inventar
#52 erstellt: 14. Mrz 2005, 23:02

lens2310 schrieb:
Die Skala des Lautstärkereglers (eigentlich ein Steller) beschreibt die Dämpfung in dB.


Oh jetzt wirds aber ganz genau

Nicht ernst nehmen du hast ja recht... kam mir nur grad so in den Sinn... nimms mir nicht übel, warn Scherz


Ist das also nur ein regelbarer Widerstand, der das Signal dämpft und das wird dann von der Endstufe wieder immer gleich stark (du weißt wie ichs meine ) verstärkt?

Gruß
Joey


[Beitrag von Joey911 am 14. Mrz 2005, 23:04 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#53 erstellt: 14. Mrz 2005, 23:19
Genau ! Wie kann ein Thread über dieses Thema nur so lang sein ?


[Beitrag von lens2310 am 15. Mrz 2005, 00:00 bearbeitet]
Joey911
Inventar
#54 erstellt: 15. Mrz 2005, 16:33

lens2310 schrieb:
Genau ! Wie kann ein Thread über dieses Thema nur so lang sein ?


Ich weiß es auch nicht. Aber die Elektronik dahinter ist ja wohl schon mal ganz interessant

Im diesem Sinne: Weitermachen

gruß
joey
Peter_H
Inventar
#55 erstellt: 15. Mrz 2005, 17:08

Joey911 schrieb:

Ist das also nur ein regelbarer Widerstand, der das Signal dämpft und das wird dann von der Endstufe wieder immer gleich stark (du weißt wie ichs meine ) verstärkt?



Stell es Dir so vor:

Du spielst eine CD XY mit einer bestimmten Lautstärke X ab. Für diese LAutstärke ist eine gewisse Leistung des Verstärkers nötig, die bei einer bestimmten Lautstärkereglerstellung erreicht wird. Die Wiedergabelautstärke hängt natürlich auch von den Lautsprechern ab, je nach dem wie "empfindlich" diese sind, also von dem für LS angegebenen Wert in dB/1m/Watt; d.h. bei einer Verstärker-Leistung vom 1 Watt spielt der Lautsprecher in 1m Entfernung mit x dB (z. B. 90dB/1m/1Watt; leistungshungrigere Lautspecher haben weniger, also z. B. 85dB/1m/1Watt - diese Angabe ist meist wichtiger, als ominöse Wattangaben!)

Jetzt kopierst Du diese CD und nimmst die Kopie quasi nur mit HALBER Lautstärke auf.

Logischer Weise mußt Du dann ja beim Abspielen den LAutstärkeregler ja auch weiter aufdrehen, um die gleiche Lautstärke wie vorher mit der Original-CD zu erreichen.

Aber da sich die Wiedergabelautstärke ja nicht ändert, sondern gleich bleibt, liefert der Verstärker auch bei hier weiter aufgedrehtem Regler immer noch die GLEICHE LEISTUNG an den Lautsprecher...

Umgekehrt, wenn Du die Original-CD z. B. mit DOPPELTER Lautstärke aufnimmst, mußt Du beim Abspielen den Regler nicht so weit aufdrehen, wie beim Original; da aber die Wiedergabelautstärke immer noch die gleiche sein soll, ist hier dennoch die gleiche LEistung vom Receiver an den LS zu "schicken"; Alles klar?

Somit sind Angaben, wer wie weit bei was seinen Regler aufdreht, völlig für den Eimer, denn diese Stellung ist von der Aufnahme, der erwünschten Wiedergabelaustärke und den verwendeten Lautsprechern abhängig...


Jetzt verstanden?


[Beitrag von Peter_H am 15. Mrz 2005, 17:13 bearbeitet]
Joey911
Inventar
#56 erstellt: 15. Mrz 2005, 17:31
So habe ich mir das auch gedacht. Sehr schön erklärt ich konnte das nicht ausdrücken

Achso mein Verstärker muss nicht viel leisten. Meine LS haben nen Wirkungsgrad von 96db/W/m

Gruß
Joey
Peter_H
Inventar
#57 erstellt: 15. Mrz 2005, 17:46

Joey911 schrieb:


Achso mein Verstärker muss nicht viel leisten. Meine LS haben nen Wirkungsgrad von 96db/W/m


Wenn man's jetzt ganz genau nimmt:

96dB/1m/Watt klingt gut, ist aber mit Vorsicht zu genießen - die völlig Korrekte Angabe wäre eigentlich dB/1m/2,83V !

Wenn nämlich Watt hinten dran steht, ist zu berücksichtigen, ob es sich um 4-Ohm oder 8-Ohm-LS handelt.

Bei 4-Ohmern wird da gerne beschissen, da kann man durch den Rechentrick nämlich ruck zuck einen höheren Wert aus dem Hut zaubern...

An sich sind LS mit über 90dB/1m/2,83V aber bereits gut in der Spur...
Joey911
Inventar
#58 erstellt: 15. Mrz 2005, 17:57
sind 8-Ohm !!!

Gruß
Joey

PS: Habe alle tech. Daten, sind nämlich die Selbstbau Hörner "Cyburgs Viech" aber jetzt wirds bissl off-topic


[Beitrag von Joey911 am 15. Mrz 2005, 17:58 bearbeitet]
Berman
Inventar
#59 erstellt: 15. Mrz 2005, 17:57
Okay das klingt alles sehr gut, aber einiges verwirrt mich nun wieder. Beispiel :

Meine DM 602 S3 haben die Angabe
"Sensitivity 90dB spl (2.83V, 1m)"
"Normal Impedance 8 ohms (minimum 3.0 ohms)"

Sie werden auch an 8 ohm ( denke ich mal ) von meinem Marantz betrieben, dort steht :
"Continious Power Output (8ohms/20Hz-20kHz)"

Würde ich nun zb LS mit einem höheren Wirkungsgrad an dem
Marantz betreiben, würden diese dann mehr Leistung Fressen oder mehr Leistung bringen für die vom Receiver an sie gesandte Leistung?

Oder ist Wirkungsgrad != Sensitivity??
Master_J
Inventar
#60 erstellt: 15. Mrz 2005, 18:03

Berman schrieb:
Würde ich nun zb LS mit einem höheren Wirkungsgrad an dem
Marantz betreiben...

...so würden sie mit den gleichen zugeführten Watt ganz einfach lauter spielen.

http://hifi-forum.de...orum_id=42&thread=61

http://hifi-forum.de...orum_id=42&thread=11

Gruss
Jochen
Peter_H
Inventar
#61 erstellt: 15. Mrz 2005, 19:34
Geeenau! Lautsprecher haben keine "LEISTUNG" sondern sind mit x Watt BELASTBAR - das kapieren viele Leute irgendwie nicht.

Die Angabe der Empfindlichkeit in dB/1m/2,83V ist eigentlich der eher interessante Werte ebenso wie vielleicht die Angabe einer Maximallautstärke in dB/1m, als das ganze X-Tausend-Watt-Gedönse, bei einer Kaufüberlegung.

D.h. um so "schwächer" ein Verstärker ist und um so größer mein Hörabstand vom entsprechednen LS ist, um so besser ist es, wenn die Empfindlichkeit höher ist...

Hast Du z.B. einen LS der 91dB/1m/2,83V hat, dann hast Du in 1m Entfernung bei 1 Watt Verstärkerleistung eben 91 dB.

Nach Faustregel wird ein Signal bei Entfernungsverdoppelung um etwas 6 dB (also um die Hälfte der Lautstärke) leiser.

d. h. in 2m bei 1Watt sind's noch 85dB bei 4m noch 79db und in 8m noch 73dB

Will ich die 91dB am Hörplatz erreichen brauche ich entweder mehr Watt (je 3dB mehr ist eine Leistungsverdoppelung nötig) oder einen LS der bei 1Watt bereits entsprechend mehr dB Empfindlichkeit hat, bzw. einen entsprechende Kombination aus beiden Voraussetzungen...


[Beitrag von Peter_H am 15. Mrz 2005, 19:45 bearbeitet]
Joey911
Inventar
#62 erstellt: 15. Mrz 2005, 20:18
Ja da hast du recht. Die meisten Leute sagen ja auch meine LS haben 200Watt und nicht, dass ie 200Watt belastbar sind (wenn das dann überhaupt stimmt ).

Ich denke eh, dass diesen ganzen "objektiven Zahlen" viel zu viel Bedeutung zugemessen wird. Es ist im Grunde egal wie viel "Watt" ein Gerät leisten kann bzw. ein LS "aushalten" kann.

Manchmal ist weniger eben auch mehr. Es kommt immer auf die speziellen Geräte an, denn 50 Watt Verstärkerleistung sind nicht gleich 50 Watt Verstärkerleistung. Denn manche Verstärkerherstller "mogeln" da ein wenig und andere untertreiben auch. Oder jedenfalls sind manche 50Watt Verstärker laststabiler als mancher 100Watt "möchtegern" Verstärker

Das erscheint für viele unglaublich wenig, die zu Hause ihr ALDI 500 Watt P.M.P.O. System stehen haben, oder auch irgendwelche anderen "Angeberboxen/Verstärker" mit 500-1000 Watt.

Es ist nur wichtig, ob der Verstärker zu den LS passt und das hat viel mehr mit Wirkungsgrad, Impedanzverlauf, etc. zu tun als mit diesen (ich nenns jetzt mal so wie ichs denke) lächerlichen Watt. Meine LS sind wie gesagt nur 35 Watt belastbar haben aber einen Wirkungsgrad von 8Ohm und der Impedanzverlauf ist (glaube ich jdenfalls) auch nicht gerade kritisch. Das ist wohl wichtiger als diese ewigen Vergleiche, wobei auch diese "Daten" nichts über den ja eignetlich im Vordergrund stehenden Klang aussagen.

Denn der Klangcharakter ist wohl das Wichtigste bei der Zusammenstellung. DER MUSS PASSEN UND NICH DIE WATT!!!

Das sind nur Messdaten!!!

Also ist es unsinnig zu sagen "Oh mann deine Analge hat nur 2*5Watt Ausgangsleistung... Ich habe ja bei meinen (stark untertrieben) 20Euro Boxen mehr. Warum hast du sowas gekauft?" Oder genauso, ich spreche aus eigener Erfahrung, wird ein besserer/teurerer Verstärker mmer gleich "lauter" gesetzt: "Warum willst du einen Verstärker für 1000Euro? Du hörst doch eh nicht laut".

Also ich denke diese ganzen Angaben sollte man am besten auf einen Haufen werfen, sich entweder hier im Forum beraten lassen, oder auch in nem Geschäft (nicht gerade MM (ja ich weiß es gibt Ausnahmen)) sondern in einem "Fachgeschäft" (ja ich weiß es gibt Ausnahmen ) und wenn hier dann am Ende eine 2*30 Watt Röhrenverstärker + 50 Watt LS belastbare Anlage rauskommt, die gefällt , ist das wohl das bessere.
Ok man kann dann nicht sagen.."hey du! Wieviel Watt hat denn deine Analge? Ey ich habe 1.000Watt" Oder so etwas. Sondern man kann dann selbst das tun, wofür man ja eigentlich das Geld ausgegeben hat: EINFACH NUR MÖGLICHST GUT MUSIK HÖREN!!!

Ich denke das und zuerst nur DAS! sollte man bei all diesen tollen Prospekten, Werbungen, Informationen bedenken. Erst dann sollte man schauen, ob die ganze Sache auch zusammenpasst - auch mithilfe von ein par Daten. Aber wie gesagt - dafür ist die Beratung da!!!

Gruß
Joachim


[Beitrag von Joey911 am 15. Mrz 2005, 20:28 bearbeitet]
fjmi
Inventar
#63 erstellt: 15. Mrz 2005, 21:35
hört mal mit das sind nur messdaten
reines *****.

diese daten und messungen ermöglichen erst hochwertige lautsprecher, verstärker,...

bsp.: paarabstimmung bei chassis, ausgewählte transistoren,...

die GANZE technik baut auf messungen usw. auf, wer das nicht mag kann ja irgendein teil aus den 20ern kaufen...wobei da sicher auch schon gemessen wurde.

und wenns gut klingt warum dann nicht auch ein EQ? wodurch gesoundet sollte ja dann egal sein, hauptsache klingt gut ...

p.s. meine lautsprecher haben ein belastbarkeit von 140W - aber niemals bei 20Hz -> die freq. ist auch entscheidend

---
schaust du beim auto mitunter auf die PS/KW ? wenn ja, warum hauptsache es fährt sich gut.
airbags, wozu die neue technik, gusseisenlenkräder (röhren) sind ja viel besser.


[Beitrag von fjmi am 15. Mrz 2005, 21:37 bearbeitet]
Peter_H
Inventar
#64 erstellt: 15. Mrz 2005, 22:11
Um das geht'S ja auch keinem hier; klar sind gewisse "Eckdaten" von einem LAutsprecher durchaus wichtig - nur meist werden die "Watt" als Kriterium hergenommen (gilt auch für Verstärker/Receiver), die aber durch die vielen Faktoren und Testvarianten eigentlich nix wirklich essenzielles aussagen (siehe das P.M.P.O.- RMS- Gesamtleistung- Kanal-Einzelleistung- Leistungsaufnahme Min., Max, Durchschnitt etc. -Kuddelmuddel an, wodurch viele Käufer im Dunkeln tappen MÜSSEN und der Hersteller genau diese Dinge zum "Beschönigen" verwendet). Da ist die Empfindlichkeit an sich noch einer der "direkteren" Wert - wenn man damit was anfangen kann.

Ob nun ein LS gut klingt oder nicht, kann kein Datenblatt der Welt WIRKLICH VERWERTBAR ausdrücken. Da bedarf es immer einer Hörprobe - das meinte er...
Joey911
Inventar
#65 erstellt: 15. Mrz 2005, 22:50
Jaja so war das gemeint. Mir ist natürlich klar, dass nur durch diese Daten LS und Geräte gebaut werden können. Ich habe ja selbst LS gebaut, da weiß ich natürlich, dass das alles aufeinander, anhand der TSPs abgestimmt werden muss, etc. Das wollte ich ja auch nicht anzweifeln

Ich wollte eben nur sagen, dass von den meisten Kunden, die sich nicht näher mit diesen Dingen beschäftigen denken, dass mehr Watt = höhere Lautstärke = besser gilt.

Und das wirst du wohl nicht anzweifeln, dass das stimmt, oder?

Man kann eben nicht, wenn man sich nicht wirklich damit auskennt, was ja die wenigsten tun, auch ich natürlich nicht ;), aus den meist auch nur angegebenen Daten, auf den Klang schliessen.

Als Konstrukteur sind die Daten von Bedeutung und auch der Frequenzverlauf und der Impedanzverlauf können sehr interessant sein und auch Aufschluss über den Klang liefern. Diese Daten werden aber nur selten angegebenen und auch von Leuten, die nur auf möglichst viel Watt achten, gar nicht bemerkt und als unwichtig eingestuft. (Mit selten angegeben meine ich jetzt nicht "Highest End" Firmen, denn die machen das ja vielleicht. Aber ich denke die Leute die das kaufen wissen über dieses Thema "Daten" bescheid). Aber diese Daten können das menschliche Ohr, bzw. das eigene Hörempfinden nicht ersetzen.

Natürlich sollte nach der Definition der Frequenzverlauf möglichst linear sein, jedoch empfindet das nicht jeder als "angenehm" aber über das Thema linearer Frequenzverlauf - guter Klang gibts hier eine extra Diskussion.

Hoffe es wurde jetzt klar was ich meine

Gruß
Joey


[Beitrag von Joey911 am 15. Mrz 2005, 22:53 bearbeitet]
fjmi
Inventar
#66 erstellt: 15. Mrz 2005, 23:22

Joey911 schrieb:
Natürlich sollte nach der Definition der Frequenzverlauf möglichst linear sein, jedoch empfindet das nicht jeder als "angenehm" aber über das Thema linearer Frequenzverlauf - guter Klang gibts hier eine extra Diskussion.

dafür gibts ja auch EQ's
individuell anpassbare verfälschung...klasse, alles nur für höhrgenuss
Joey911
Inventar
#67 erstellt: 15. Mrz 2005, 23:26
Du hast ja Recht.
Nur wie ich schon sagte. Bei den Kunden die sich mehr auf Watt spezialisieren werden die LS die derjenige dann kauft eh keinen linearen Frequenzverlauf haben. Meine Lautsprecher haben auch keinen linearen Frequenzverlauf und trotzdem klingen sie - für mich- und natürlich auch für meinen derzeitigen Geldbeutel recht gut. Und da ich es nicht weiß würde ich es gerne von dir wissen:

Klingen denn alle LS mit linearem Frequenzverlauf gleich? Wenn nein kann man mit Daten letztendlich doch nicht sagen, ob es gut klingt, oder nicht!

Ich verstehe dich ja voll und ganz!



Gruß
Joey


[Beitrag von Joey911 am 15. Mrz 2005, 23:28 bearbeitet]
fjmi
Inventar
#68 erstellt: 15. Mrz 2005, 23:42

Joey911 schrieb:
Und da ich es nicht weiß würde ich es gerne von dir wissen:

Klingen denn alle LS mit linearem Frequenzverlauf gleich? Wenn nein kann man mit Daten letztendlich doch nicht sagen, ob es gut klingt, oder nicht!

Ich verstehe dich ja voll und ganz!


ich behaupte bei gleichem wirkungsgrad,abstrahlverhalten,verzerrungen,...blablabla,... ist die musik aus beiden nicht zu unterscheiden. (voodooisten u.ä. meineungen zählen nicht )

ich verstehe dich ja auch


aja, meine klingen für den preis + zur verfügung stehenenden finanz. ressourcen auch perfekt


[Beitrag von fjmi am 15. Mrz 2005, 23:42 bearbeitet]
Joey911
Inventar
#69 erstellt: 15. Mrz 2005, 23:49
Dann sind wir ja beide zufrieden...

Eigentlich ist dieser Thread schon weit über das Thema von oben hinausgegangen... Ist schon lustig wie man von "wie zerschieß ich meine LS?" auf "wie hängt der Klang, etc. mit Daten zusammen..." kommt

Gruß
Joey


[Beitrag von Joey911 am 15. Mrz 2005, 23:49 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage aufdrehen oder lieber nicht?
--jff-- am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  19 Beiträge
Verstärker wie weit aufdrehen
Lup0 am 24.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  2 Beiträge
Mein System! Eure Meinung!
witchery am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  9 Beiträge
Surround Lautsprecher im 2.0 System
otsche62 am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  5 Beiträge
5.1 system
edik777 am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  8 Beiträge
DAC an Röhrenverstärker - Lautstärkeanpassung
Happajoe am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  7 Beiträge
Teufel Stereo L / Voll- oder Teilaktiv?
Eugon am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  5 Beiträge
2.1 System am Fernseher
zweikiki am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  5 Beiträge
Welches System
Quattrosc am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  4 Beiträge
Könnt Ihr Eure Anlagen Zuhause voll "ausfahren" ?
mathi am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  86 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen