Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Umfrage
Bist du als Hifiist auch Musiker?
1. Ja, ich spiele 1 (oder mehrere) Musikinstrument(e) (43.4 %, 43 Stimmen)
2. Nein, ich höre nur zu. (56.6 %, 56 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Bist du als Hifiist auch Musiker?

+A -A
Autor
Beitrag
LovelyMick
Stammgast
#51 erstellt: 27. Jul 2005, 14:57

DJTouffe schrieb:
@LovelyMick : darf ich dich so fragen auf was du spielst?


Hi!

Ich spiele ein komplettes elektronisches Kit (alle Komponenten von der Firma Roland):

TD-20 Steuergerät
KD-120 Kick Drum
PD-125 Snare
PD-9 Toms (4 Stück)
PD-7 (2 Stück) als China und Rim Click / Cowbell
VH-11 HiHats
CY-12R Crashes (5 Stück)
CY-15R Ride

Das ganze ist montiert auf einem Pearl DR-503 Drumrack. Ich benutze alle acht Einzelausgänge und speise die Signale zunächst in aktive DI-Boxen, deren Signal durchgeschliffen wird
a) zu meinem Mackie 1402 VLZ PRO Submixer, von dem ich in Stereo ins Hauptpult gehe und
b) zu einem digitalen Mehrspurrecorder für Aufnahmezwecke.

Um meine Mitmusiker und mich auf der Bühne selber hören zu können, wird ein Mix aus Click (Metronom), Drums und den anderen Instrumenten / Vocals von meinem Mackie auf ein In-Ear-Monitoring-System geschickt, das ich nutze. Es gibt bei mir folglich keine riesigen und schweren Monitor-Wedges, die alles zuballern, sondern nur kleine "Knöpfe" im Ohr, mit denen ich in angenehmer Lautstärke alles und jeden optimal hören kann.

Zu Hause habe ich ein ähnliches Set zum Üben (allerdings ohne DI's und Submixer, da ich zu Hause ausschließlich über Kopfhörer übe, die direkt an das TD-20 angeschlossen sind).

Trotz meiner mittlerweile recht langen Spielpraxis übe ich noch immer täglich eine Stunde; und das stets mit Metronom. Ich kann jedem Musiker nur empfehlen, ein Metronom zu benutzen, dabei spielt das Instrument übrigens keine Rolle! Symphonie-Musiker haben es am besten, da sie sich eines "lebendigen" Metronoms (=Dirigent) bedienen können.

DJTouffe
Stammgast
#52 erstellt: 27. Jul 2005, 15:14
da haste recht, ich will mir schon seit Jahren ein Metronom bauen, hab aber nie damit angefangen


ch spiele ein komplettes elektronisches Kit (alle Komponenten von der Firma Roland)

gerade inden letzten Jahren sind die E-drums echt gut geworden. wenn mas die mit den die vor 10-15 Jahren auf den markt waren, stehen schon welten dazwischen
ÃúÐ!òph!l
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 27. Jul 2005, 15:33
Ich spiele E-Gitarre, vorerst spiel ich mich "nur" durch
sämtliche Basics durch - man bedenke, ich spiel erst seit
6 Wochen - und anschließend - in 2 Wochen - nehm ich dann
Gitarrenunterricht in Blues. Ich will zwar in die Rock-
richtung, allerdings profitiert die Technick davon, wenn
verschiedliche Einflüsse auf eben diese einwirken...
und wenn man's wie ich auf Hard-Rock und Stoner-Rock
abtgesehen hat, ist Blues für so eine Herangehensweise ja
eh das nonplusultra
Bin übrigens mit 20 Jahren recht spät dran ...
DJTouffe
Stammgast
#54 erstellt: 27. Jul 2005, 15:36
@ÃúÐ!òph!l: Herzlich willommen in der grossen Musikerfalimie
DJTouffe
Stammgast
#55 erstellt: 27. Jul 2005, 15:37
ich meine Musikerfamilie
ÃúÐ!òph!l
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 27. Jul 2005, 16:45
Danke =D

Ich hätt' nicht gedacht, dass er hier so viele Musiker gibt ^.^.
Andererseits liegt sowas ja auch nahe; schließlich
interessiert die Musikqualität - sowohl technisch, als auch
Musik an sich - die meisten, die kein Instrument spielen,
ja relativ wenig. Da muss man nur mal daran denken,
was so in den Charts läuft, in Diskos gespielt wird und
mal einen Blick auf den mp3-Trend (und dann auch noch
128 k !!!) werfen
Umgekehrt schärft das Spielen eines Instrument ja
die Wahrnehmung für Musik. Und bei diejenigen, die kein
Instrument spielen, für die Musik jedoch ihre Leidenschaft
darstellt, kommt eh irgendwann mal der Wunsch auf,
ein Instrument zu spielen. Diesem Wunsch kann man
irgendwann dann gar nicht mehr widerstehen. Ergo: Kein Wunder

Hey, wohnt einer von euch vielleicht im Raum Lübeck ?
Vielleicht könnte man sich dann mal treffen und 'ne
kleine Jam-Session schieben
Barnie@work
Inventar
#57 erstellt: 27. Jul 2005, 16:51
Interessant ist auch, dass reine "Hifiisten" oftmals auch ein Lieblingsinstrument haben, dem sie am meisten Beachtung schenken, so dass man meinen könnte, sie würden es selbst auch spielen!

Im Gegensatz zu vielen Musikern schenken "Hifiisten" aber auch anderen Instrumenten und vorallem auch der Gesamtharmonie eines Stückes grosse Beachtung. Viele Musiker hören nur ihr Instrument und das ist auch gleichzeitig ein gross verbreitetes (wenn nicht das am meist verbreitete) Problem vieler Musiker...

Grüsse
Barnie


[Beitrag von Barnie@work am 27. Jul 2005, 16:52 bearbeitet]
DJTouffe
Stammgast
#58 erstellt: 27. Jul 2005, 17:19
da habt ihr beide absolut recht!


Hey, wohnt einer von euch vielleicht im Raum Lübeck ?
Vielleicht könnte man sich dann mal treffen und 'ne
kleine Jam-Session schieben


auf die Idee wäre ich nicht gekommen, nur leider wohne ich in Frankreich nicht weit von Saarbrücken/Völklingen... aber klar, von mir aus könnten wir ne Jam' auch hier organisieren. Wer im saarland interessiert ist, soll einfach bescheid sagen
Barnie1
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 27. Jul 2005, 18:39
Sowas dürfte hier www.keyboards.de/forum oder hier http://talk.gitarrebass.de/ oder hier http://talk.sticks.de/ oder hier http://www1.musikmachen.net/forum/ besser klappen...

DJTouffe
Stammgast
#60 erstellt: 27. Jul 2005, 21:21
nee, es mangelt ja nicht an musiker, es ginge drum, eine Hifi-jam session zu machen
Barnie@work
Inventar
#61 erstellt: 28. Jul 2005, 08:46
achso...
ÃúÐ!òph!l
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 29. Jul 2005, 15:28

Barnie1 schrieb:
Sowas dürfte hier www.keyboards.de/forum oder hier http://talk.gitarrebass.de/ oder hier http://talk.sticks.de/ oder hier http://www1.musikmachen.net/forum/ besser klappen...

:prost


Naja, wenn wir schon dabei sind, soll www.musiker-board.de
nicht unerwähnt bleiben. DIE Sammelstelle für Musiker
schlechthin

Allerdings muss ich an dieser Stelle erwähnen, dass
das Saarland für mich zu weit weg wär'. Da würd' ich
dann passen...
hoschna
Stammgast
#63 erstellt: 29. Jul 2005, 23:23
Ich hab früher leidenschaftlich Blockflöte gespielt
Dann bin ich gezwungen worden Klavierunterricht zu nehmen
aus dem Raum Lübeck komm ich auch,also wenn ein musikalisches Treffen organisiert wird komme ich vorbei
den Flohwalzer kann ich noch auswendig
ÃúÐ!òph!l
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 01. Aug 2005, 00:45

hoschna schrieb:
Ich hab früher leidenschaftlich Blockflöte gespielt
Dann bin ich gezwungen worden Klavierunterricht zu nehmen
aus dem Raum Lübeck komm ich auch,also wenn ein musikalisches Treffen organisiert wird komme ich vorbei
den Flohwalzer kann ich noch auswendig :prost


Hui... Aber E-Gitarre und Klavier ?
Ist 'ne gewagte Kombination ^.^
LaVeguero
Inventar
#65 erstellt: 01. Aug 2005, 19:41

ÃúÐ!òph!l schrieb:

Hui... Aber E-Gitarre und Klavier ?
Ist 'ne gewagte Kombination ^.^


...dann hör Dir mal die "Counting Crows" an!
isc-mangusta
Inventar
#66 erstellt: 01. Aug 2005, 19:46
...oder "Coldplay"
fjmi
Inventar
#67 erstellt: 01. Aug 2005, 20:04
oder nightwish
ÃúÐ!òph!l
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 02. Aug 2005, 14:48

LaVeguero schrieb:

ÃúÐ!òph!l schrieb:

Hui... Aber E-Gitarre und Klavier ?
Ist 'ne gewagte Kombination ^.^


...dann hör Dir mal die "Counting Crows" an! ;)


Von denen kenn' ich nur "colorblind"... sehr schönes Lied...



isc-mangusta schrieb:
...oder "Coldplay" ;)


Hmmm =/ ...



fjmi schrieb:
oder nightwish :D


Boah, hör bloß auf
Misan
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 02. Aug 2005, 23:51
<< seit einigen jahren an der gitarre

ob das nun auswirkungen auf meine ansprüche in sachen hifi hatte (oder andersrum) - ich kann nur spekulieren - aber für völlig abwegig halte ich es nicht
LaVeguero
Inventar
#70 erstellt: 03. Aug 2005, 00:29
Komischwerweise lege ich bei der Verbindung von Gitarre an Verstärker durchaus Wert auf ein gutes, recht kurzes Kabel. Mag daran liegen, dass der fließende Strom geringer ist und daher anfälliger für etwaige Beeinflussung durch ein Kabel. Zumindest an meinem Equipment bin ich mehr als sicher, ein gutes von einem normalen Kabel jederzeit unterschieden zu können.

In meiner HiFi Kette hingegen gehe ich bei der Verkabelung nciht über ein mechanisch solides Maß hinaus.
DJTouffe
Stammgast
#71 erstellt: 03. Aug 2005, 02:28
ja gut, Gitarrenkabel werden ja überdurchschnittlich strapaziert, besonders bei Live-sessions oder bei Proben. Da zahlt sich ein gutes Kabel bei der haltbarkeit auf jeden Fall aus. das ist ganz klar.

Persönlich habe ich meine Hifi-anlage mit Gitarrenkabel verkabelt (kein Witz): rosafarbenes Proel Noiseless Guitar Cable. Die haben eine Carbon + Kupfergeflechtschirmung, sind schön flexibel und haben eine sehr nidrige Kapazität, was IMHO auf jeden fall kein Nachteil sein kann. und dazu noch hochwertige Teflonisolierte Cinchstecker, und da hat man ein schönes hiendiges rosa Cinchkabel
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Hifi-Typ bist Du?
ruedi01 am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  57 Beiträge
Welcher Hifi-Typ bist Du?
John_Bowers am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  41 Beiträge
HiFi - Wie betreibst Du das Hobby?
HiFi-Tweety am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  335 Beiträge
Musiker mit Anfängerfrage HiFi
parklife am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  3 Beiträge
Musiker und Hifi
gambale am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  109 Beiträge
Musiker, Aufnahme, Endprodukt CD & MP3
weakbit am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  7 Beiträge
Hifitechnik setzt Musiker unter Druck
iridiumc1 am 22.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  9 Beiträge
Warum nicht lieber Profizeug statt HiFi/HiEnd?
burninnik am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  1023 Beiträge
Was für Anlagen haben berühmte Musiker
Klirrfaktor am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  18 Beiträge
Oh du verdammte BALANCE !!!
CyberSeb am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  24 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen