Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

gibt es noch boxen made in germany?

+A -A
Autor
Beitrag
Star_Soldier
Inventar
#102 erstellt: 25. Aug 2015, 22:53
Evtl. sollte man den Tread auf die EU ausdehnen, das würde auch einige größere Hersteller hinzunehmen.

Wie kommts das Nubert nicht genannt wurde.

Nubert


[Beitrag von Star_Soldier am 25. Aug 2015, 22:56 bearbeitet]
Passat
Inventar
#103 erstellt: 25. Aug 2015, 22:55
Welche denn?
Dali, Dynaudio, Jamo, Focal, Cabasse, etc.?

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 25. Aug 2015, 22:55 bearbeitet]
Dark_Whisky
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 25. Aug 2015, 22:56
Geht es um Hersteller die in Deutschland produzieren oder deutsche Hersteller die noch in Deutschland produzieren?
Star_Soldier
Inventar
#105 erstellt: 25. Aug 2015, 22:57
Oh ihr wart schneller als mein Edit.


Also nochmal Nubert

Ah , Jamo die anderen Dänen, die hatte ich ganz vergessen.


[Beitrag von Star_Soldier am 25. Aug 2015, 23:01 bearbeitet]
Passat
Inventar
#106 erstellt: 26. Aug 2015, 00:10
Gibt noch viele viele weitere:
Piega (Schweiz), Dantax (Dänemark), DLS (Schweden), Bösendorfer (Österreich), Gryphon (Dänemark), Sonus Faber und Opera (beide Italien), Electrocompaniet (Norwegen), etc. etc.

Grüße
Roman
phresh_hiphop_style
Stammgast
#107 erstellt: 26. Aug 2015, 00:16
ASW.
8Quibhirfd8
Stammgast
#108 erstellt: 26. Aug 2015, 00:30
Ich weiß nicht ob es noch Sinn macht nach Boxen Made in Germany zu fragen. Das Good old Germany, das es in Sachen Hifi einmal war, hat sich längst nach lukrativeren Einnahmequellen umgeschaut. Aber wer nach Boxen Made in Germany fragt, fährt wahrscheinlich auch nur ein deutsches Auto.
Ozone
Inventar
#109 erstellt: 26. Aug 2015, 00:49

8Quibhirfd8 (Beitrag #108) schrieb:
Aber wer nach Boxen Made in Germany fragt, fährt wahrscheinlich auch nur ein deutsches Auto.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
8Quibhirfd8
Stammgast
#110 erstellt: 26. Aug 2015, 00:58
Ist um mehrere Ecken gedacht .
Avila
Inventar
#111 erstellt: 26. Aug 2015, 01:26

Star_Soldier (Beitrag #102) schrieb:
Evtl. sollte man den Tread auf die EU ausdehnen...


In dem Fall: Neumann / Irland.
Passat
Inventar
#112 erstellt: 26. Aug 2015, 01:46

phresh_hiphop_style (Beitrag #107) schrieb:
ASW.


ASW ist Geschichte.
Die haben vor ein paar Wochen den Laden dicht gemacht!
http://www.asw-louds....php?sprache=deutsch

Grüße
Roman
Ozone
Inventar
#113 erstellt: 26. Aug 2015, 09:05

Passat (Beitrag #112) schrieb:
ASW ist Geschichte.
Die haben vor ein paar Wochen den Laden dicht gemacht!

Man kann sagen, dass es eine sehr spannende und interessante Zeit mit vielen Höhen und Tiefen war.

Sollte man bei einem Lautsprecherbauer auch erwarten.
phresh_hiphop_style
Stammgast
#114 erstellt: 26. Aug 2015, 12:35

Passat (Beitrag #112) schrieb:

ASW ist Geschichte.
Die haben vor ein paar Wochen den Laden dicht gemacht!
http://www.asw-louds....php?sprache=deutsch

Habe die älteren Posts, die das bereits erwähnten, gerade erst nachgelesen.
Sehr schade, wieder einer weniger.
Mer0winger
Stammgast
#115 erstellt: 26. Aug 2015, 17:49
Lautsprecher aus Schiefer von Fischer & Fischer werden vollständig in Deutschland gefertigt. Das verwendete Schiefer wird bei der Werkstatt um die Ecke gebrochen. In den größeren Linien verwendet er auch eigene Chassis....
glenfarclas
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 03. Sep 2015, 18:24
ASW wird abverkauft. Der Brand hatte die Räumlichkeiten in Mitleidenschaft gezogen und zudem geht der Entwickler wohl in Rente.
Eigentlich schade, denn ab der Genius-Serie sind das LS mit High-End-Touch, angeblich sogar gut röhrentauglich.


[Beitrag von glenfarclas am 03. Sep 2015, 18:24 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#117 erstellt: 03. Sep 2015, 19:46
Mit dem Brand hatte das wohl nichts zu tun. Das Thema hatten wir hier vor ein paar Wochen schon, auch in diesem Thread.
mwaudio68
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 03. Sep 2015, 22:05
INKLANG-Lautsprecher ist eine Hamburger Manufaktur. Lieder ist mir die Firma bisher nicht so bekannt gewesen!?
Pauliernie
Inventar
#119 erstellt: 03. Sep 2015, 22:16

mwaudio68 (Beitrag #118) schrieb:
INKLANG-Lautsprecher ist eine Hamburger Manufaktur. Lieder ist mir die Firma bisher nicht so bekannt gewesen!?



Inklang habe ich schon genannt siehe #79
mwaudio68
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 04. Sep 2015, 13:03
Hallo Pauliernie,
oh ja sorry!
Irgendwie komme ich in der Foren-Navigation immer mal von Seite 1 gleich auf Seite 3 und Seite 2 wird übersprungen ... ?
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 04. Sep 2015, 15:34
Sonus Faber wurde hier genannt, was man ja nun auch nur noch zum Teil nennen kann, da mittlerweile auch in China gefertigt wird.

Leider war ich von meiner Sonus Faber Toy (Made in italy) etwas enttäuscht, was die Haptik und Verarbeitung angeht. Da musste ich erst meine deutsch/chinesische Box und meine reine Chinesin daneben stellen, um der Italienerin zu zeigen, wie hochwertige und saubere Verarbeitung und Haptik ausschauen kann/sollte.

Von daher, heut spielt all das gar keine Rolle mehr, wer wo was fertigen lässt. Nicht das Land, wo produziert wird, legt die Qualität fest, sondern der Auftraggeber/Hersteller gibt den Ton an, legt die Qualität fest. Sagt ehr, scheiß drauf - dann gibt's auch sch... Sagt er macht was gutes, dann gibt es auch gutes. Wenn nicht, wird die Fabrik gewechselt.
Melf12
Stammgast
#122 erstellt: 06. Sep 2015, 08:21
Habe gerade leicht verwundert festgestellt, dass Heco noch nicht erwähnt wurde. Auch wenn die nicht mehr selbständig sind, soweit ich weiß. Kann jemand sagen, wer die übernommen hat?
Rahel
Inventar
#123 erstellt: 06. Sep 2015, 08:45
Melf12
Stammgast
#124 erstellt: 06. Sep 2015, 08:54
Danke sehr!
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 06. Sep 2015, 10:16
iKorbinian
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 06. Sep 2015, 10:25
Irgendwie trauere ich den wenigsten verflogenen Unternehmen nach und viele "europäische" Kleinbetriebe sehen wie Hinterhofklitschen mit selbstbewusster Preisgestaltung aus. Es gibt schon Gründe, warum Lautsprecher made in Germany verschwinden.
cr
Inventar
#127 erstellt: 06. Sep 2015, 15:33
Ich würde die Frage anders stellen: Gibt es noch in D erzeugte Chassis?

Wo die Holzkiste zusammengeklopft wird, ist letztlich egal.

Europäische Chassishersteller sind zB:

Beyma (Spanien), Celestion (FR), Ciare (IT), RCF (IT), 18sound (IT), Precision Devices (UK). Inwieweit die aber HiFi-Chassis auch herstellen, weiß ich nicht, bekannnt für HiFi ist mW nur Celestion. Alle erzeugen aber vor allem Hochleistungschassis (PA). Der Beyma AMT wird auch für HiEnd-Zwecke verwendet und kostet immer hin über 500 Euro/Stk)

Aber selbst hier stellt sich die Frage, wo das Chassis wirklich erzeugt wird, kann immer noch China sein.....


[Beitrag von cr am 06. Sep 2015, 15:36 bearbeitet]
Passat
Inventar
#128 erstellt: 06. Sep 2015, 16:00
Z.B. die Firma Ehmann und Partner in Gundelsheim bei Heilbronn fertigt für diverse Lautsprecherhersteller die Chassis.
U.A, z.B. auch für Naim, Loewe, Revox, Sonus Faber, Visaton.
http://www.ehmann-pa...hp?navanchor=2410004

Canton baut seine Chassis auch selbst, ebenso wie Elac.

Dann gibts noch Thiel & Partner aus Pulheim (nähe Köln) mit seinen Accuton-Keramik- und Diamantchassis.

Und diverse andere Chassishersteller wie z.B. LPG in Neu-Ulm (Markenname ETON).

Was Celestion angeht:
Die haben sich schon lange aus dem HiFi-Bereich zurückgezogen.
Die bauen nur noch PA-Lautsprecher.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 06. Sep 2015, 16:11 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 06. Sep 2015, 16:09
German Maestro ehemals MB Quart baut nach meinen Kenntnisstand für die höheren Serien die Chassis auch noch selbst.

Der Beyma AMT kommt z.B. bei Backes&Müller zum Einsatz und hat dort den Mundorf AMT rausgedrängt.
cr
Inventar
#130 erstellt: 06. Sep 2015, 16:14
Wo nimmt denn der Nubert eigentlich seine Chassis her?
--------------------------------------------------------------

Ciare erzeugt zB Kalottenmitteltöner und Hochtöner. Dass man die nirgends in HiFi-Boxen findet, bezweifle ich

Eminence ist zwar ein US-PA-Hersteller, erzeugt aber jedes gewünschte OEM-Chassis: http://www.eminence.com/custom-oem/
Damit werden sie nicht die einzigen sein......
ATC
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 06. Sep 2015, 16:20

cr (Beitrag #130) schrieb:
Wo nimmt denn der Nubert eigentlich seine Chassis her?
--------------------------------------------------------------


Soweit mir bekannt Peerless, also China .......
Passat
Inventar
#132 erstellt: 06. Sep 2015, 16:30
In Europa gibts noch viel mehr Chassishersteller.
Z.B. Seas, ScanSpeak, Dynaudio, Vifa, etc.
(Peerless nicht mehr, die produzieren jetzt in China)

Cabasse und Focal bauen ihre Chassis auch selbst.

Grüße
Roman
Dadof3
Moderator
#133 erstellt: 06. Sep 2015, 16:36
Genelec (Finnland) meines Wissens auch.

Wo bekommt eigentlich Neumann die Chassis her?
cr
Inventar
#134 erstellt: 06. Sep 2015, 17:46
Der Mitteltöner der O300 ist angeblich ein OEM von Dynaudio
http://www.audio-ergo-sum.de/viewtopic.php?f=7&t=9641#p67618
DaleWintry
Stammgast
#135 erstellt: 06. Sep 2015, 18:11

cr (Beitrag #130) schrieb:
Wo nimmt denn der Nubert eigentlich seine Chassis her?

Peerless, Seas, Tymphany(früher Vifa), Scan Speak(aktuelle Nuvero)


Passat (Beitrag #132) schrieb:
In Europa gibts noch viel mehr Chassishersteller.
Z.B. Seas, ScanSpeak, Dynaudio, Vifa, etc.
(Peerless nicht mehr, die produzieren jetzt in China)

Vifa gehörte zuletzt mit zu Tymphany und die Produkte wurden in China hergestellt. Die Marke ist ja anscheinend verschwunden, die Produkte(zB. OX20SC00-04) leben teilweise unter Tymphany weiter.

Bei Genelec bezieht man Hochtöner unter anderem von Seas und Tieftöner von Peerless.

Servus


[Beitrag von DaleWintry am 06. Sep 2015, 18:28 bearbeitet]
jerry_25
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 06. Sep 2015, 18:20
Was ist mit Lua vom Bodensee?
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 08. Okt 2015, 10:51

FernseherTests (Beitrag #137) schrieb:
! Zudem fallen mir auch noch Tannoy ...


https://de.wikipedia.org/wiki/Tannoy
Passat
Inventar
#139 erstellt: 08. Okt 2015, 10:52
Tannoy ist ein schottischer Lautsprecherhersteller, gegründet schon 1926 und damit sogar einer der ältesten noch existierenden Lautsprecherhersteller weltweit.

ASW gibt es seit diesem Sommer nicht mehr.
Die haben den Betrieb eingestellt:
http://www.asw-louds....php?sprache=deutsch

Teufel ist zwar eine deutsche Firma, aber die Produkte werden nicht in Deutschland produziert.

Grüße
Roman
Chefkoch28
Stammgast
#140 erstellt: 08. Okt 2015, 11:28

jerry_25 (Beitrag #136) schrieb:
Was ist mit Lua vom Bodensee?



angeblich soll lua in china billig player einkaufen und dann unter seinem namen teuer weiterverkaufen nachdem er die etwas umgestaltet hat.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon,Made in Germany?
peter_dingens am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  9 Beiträge
Elektronik Made in Germany
Cyza am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  3 Beiträge
Hifi "Made in Germany" - gibt´s das noch?
Ritschie_BT am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  186 Beiträge
Interessantes Problem "Made in West Germany"
_narf_ am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  9 Beiträge
Alle Canton Lautsprecher Made in Germany?
OhneOhren am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  11 Beiträge
Made In China: Fluch oder Segen
Mister_McIntosh am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  40 Beiträge
Cambridge - Made In UK ?
Mizz_Rizz am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  15 Beiträge
made in west berlin
JanHH am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  19 Beiträge
Made in Wheresoever
HiFi-Pizza am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  28 Beiträge
Cabre - HiFi "Made in Italy"
pompelmo am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen