Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Standlautsprecher oder Kompakt?

+A -A
Autor
Beitrag
Karsten_K
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 19. Sep 2005, 16:27

martin schrieb:
Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Welle auch zu den Zweikanalern überschwappt.


Hi,

glaube ich eher nicht dran....
ausser einer Handvoll Hifi Freak´s (im pos. Sinne),die über das nötige Messequipment + KnowHow verfügen,sehe ich im
Homebereich da wenig Akzeptanz bei den Kd.

Auch ,wenn Ihr weiter gegen "alle" möglichen Hifi-LS Konzepte schiesst.....der Kd. bestimmt den Markt und die Produkte,nicht umgekehrt!
martin
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 19. Sep 2005, 17:26
@Karsten_K

Eine breite Akzeptanz lässt sich wohl nur durch autom. Einmessung per Knopfdruck erreichen, wie es auch schon realisiert wird (über die Wirksamkeit kann man sich streiten) - und zu vernünftigen Preisen. Behringer macht es vor. Im Hifi-Bereich sind dagegen Einmessmöglichkeiten bisher hochpreisigen Produkten vorbehalten, wie Tact, Tag McLaren oder Edelsubs wie Velodyne. Aber irgendwie muss man ja die hohen Preise rechtfertigen


Auch ,wenn Ihr weiter gegen "alle" möglichen Hifi-LS Konzepte schiesst.....der Kd. bestimmt den Markt und die Produkte,nicht umgekehrt!


Ja, offensichtlich stellt sich Kundenzufriedenheit bereits (oder gar erst ) bei erheblichen Wiedergabemängeln ein.

Grüße
martin
Karsten_K
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 19. Sep 2005, 17:40

martin schrieb:
Ja, offensichtlich stellt sich Kundenzufriedenheit bereits (oder gar erst ) bei erheblichen Wiedergabemängeln ein.


Naja,genau das meine Ich,sehe ich anders!

Vielleicht wirst Du doch noch mal einen passiven(Hifi)LS hören ,der Dich eines besseren belehrt!(oder zumindest pos. überrascht)
Deshalb werden die von Dir bevorzugten Aktiven Monitore ja nicht schlechter

JULOR
Inventar
#104 erstellt: 19. Sep 2005, 17:51
Hi Folks!
Ich habe mir gerade zu meinen Dynaudio Audience 62 (Stand-LS) zwei Audience 42 (Kompakt-LS) gekauft. Die sind eigentlich als Rears im Mehrkanal-Setup gedacht und dafür perfekt.

Nun habe ich sie der Neugierde wegen im Stereobetrieb mit den 62 verglichen und hatte fast den Eindruck, dass die kleinen 42er die große 62 an die Wand spielen. Sie haben zwar etwas weniger Tiefgang, dafür sind sie tatsächlich in den Mitten deutlich präsenter (Stimmen und Instrumente klingen irgendwie direkter). Der Bass ist knackig und trocken, eben bis auf den Tiefbass.

Bei größeren Lautstärken, die ich aber nur selten fahre, komprimieren sie allerdings eher und der Sound bricht ein. Vielleicht ist eine A42 mit Sub besser als die A62?

So einfach ist es eben doch nicht
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Grüße, Jürgen
bergteufel_2
Inventar
#105 erstellt: 19. Sep 2005, 22:22

martin schrieb:
Auch im Heimkino- Subwooferbereich kommen Einmessmöglichkeiten immer mehr in Mode.

Bei jedem Live-Act haben die Sound-Profis keinerlei Hemmungen den Frequenzgang zu "verbiegen" und ich gesteh freimütig Live ist für mich noch immer das größte, so erlebe ich Musik am liebsten
Echte High-Ender dürfen natürlich niemals einen EQ oder auch nur die Klangregler gebrauchen (Wo steht das eigentlich geschrieben?) nur der Purist erlebt das echte Hörerlebnis. Und CD´s und Lp´s werden weniger nach der Musik gekauft, sondern viel wichtiger ist der Klang (merke auch Sch... kann gut klingen). Für mich ist es oft viel wichtiger, das der Künstler mich erreicht
ewiggestriger
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 19. Sep 2005, 23:03
Hi Karsten,kannst du deine Aussage mit ein paar beispielen untermauern
richtigen BAss können nicht nur Monitore!(auch wenn es immer so dargestellt wird,gibt es durchaus sehr gut entwickelte Hifi-LS,die auch noch optisch im WZ stellbar sind,auch bei hohem Anspruch )

würde mich auf meiner Suche nach Kompakt-LS brennend interessieren.
Gruß Tobias
Karsten_K
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 20. Sep 2005, 09:32

ewiggestriger schrieb:
Hi Karsten,kannst du deine Aussage mit ein paar beispielen untermauern
richtigen BAss können nicht nur Monitore!


Moin Tobias,

wie sollte ich das Deiner Meinung nach "verständlich"untermauern?
Einfach FG-Messungen zuposten bringt realitiv wenig,meiner Meinung nach.

Ich kann Dir nur empfehlen LS(Kompakte) anzuhören und zuvergleichen.
Welche Anforderung würdest Du den an einen Kompakten-LS stellen.....25Hz bei 110dB kann nicht erwartet werden,wofür auch?
Einen sauberen Bass bei 40-45Hz,der durch gut kontrustierte Chassis auch bei kleinem Vol. möglich ist,ist realistisch und könnte man aus Messdiagrammen ablesen.
das sagt aber noch nix ,über den Klang aus....



EDIT:
@Tobias
habe mal so einige Beiträge von Dir überflogen.....Du hast ja schon einige LS durchgehört....fehlt noch ein KEA!(zum Vergleich)



[Beitrag von Karsten_K am 20. Sep 2005, 09:44 bearbeitet]
ewiggestriger
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 20. Sep 2005, 09:56
Moin Karsten hatte mich wohl nicht genau genug ausgedrückt.
Bin kein Studio-Monitor Verfechter, eben aus den genannten optischen Gründen. LS habe ich schon einige gehört und bin inzwischen bei Zwei-Wege-Kompakt-LS gelandet.
Deswegen war meine Frage nach Neutral-LS im Hifi-Bereich durchaus ernst gemeint. Favorisieren tu ich momentan Dynaudio (52) oder Acoustic Energy (Aesprit 300).
Vorallem die AE spielt m.E. sehr natürlich. Viele würden wahrscheinlich sagen, hmm langweilig. Sie ist halt kein Lautsprecher der einen sofort in seinen Bann zieht durch irgendwelche Effekte, Überbetonungen oder Vordergründigkeit.
Dessen Gehalt man erkennt, wenn man nach mehreren Stunden Musik hören nicht das Gefühlt hat, das es langt und man leiser oder aus machen möchte, weil die Nerven strapaziert werden. Ich hoffe ich konnte dir mein Standpunkt etwas deutlicher machen. Siehst du das ähnlich und wenn ja, nochmal zur Ausgangsfrage, welche Kompakt-LS würdest du empfehlen (ausser KEA ).
Gruß Tobias
Karsten_K
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 20. Sep 2005, 10:15

ewiggestriger schrieb:

Dessen Gehalt man erkennt, wenn man nach mehreren Stunden Musik hören nicht das Gefühlt hat, das es langt und man leiser oder aus machen möchte, weil die Nerven strapaziert werden.


Mich "darf" durchaus ein LS von der ersten Minute an begeistern....
éin LS der nervt oder langweilig klingt,ist nicht der richtige LS!
JULOR
Inventar
#110 erstellt: 20. Sep 2005, 10:32
Hi Tobias und Karsten!
Die Dynaudio Audience 52 sind hervorragend (finde ich). Vielleicht besser sogar als die 62 (siehe mein Beitrag oben zu den 42). Sie haben mich auch auf Anhieb begeistert. Und wie alle Dynaudios sind sie auch nach Stunden noch angenehm zu hören. Während z.B. Canton oder Elac für meinen Geschmack zu hart sind und nach einiger Zeit nerven.

Studiomonitore: Findest du diese hier wirklich häßlich? http://www.dynaudioacoustics.com/Default.asp?Id=6509

Grüße, Jürgen
das.ohr
Inventar
#111 erstellt: 20. Sep 2005, 11:37
hallo tobias und jürgen,

ja dynaudio baut feine lautsprecher und ein 'monitor', die CRAFFT hat mich vollends begeistert, sehr natürliche wiedergabe, sehr dynamisch max. spl bei 119 dB !!! im -3 dB bereich bis 38 Hz. ich habe sie in einem fast 24 m² großem raum auf ständern frei (jeweils ein meter von jeglichen wänden entfernt) aufgestellt und selbst der baß ist bei gehobener lautstärke spürbar. ich sitze ca. 1,5-2m entfern - traumhaft....


Bei größeren Lautstärken, die ich aber nur selten fahre, komprimieren sie allerdings eher und der Sound bricht ein


jürgen, ich denke eher es ist dein verstärker, der da nicht mehr mitmacht

Frank


[Beitrag von das.ohr am 20. Sep 2005, 11:39 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#112 erstellt: 20. Sep 2005, 11:56
hallo Frank!
Anscheinend hast du dir mein Profil angeschaut. Bei den Standboxen habe ich diese Kompressionseffekte aber nicht, die spielen dann erst richtig auf. Vielleicht rede ich auch eher von mittleren Lautstärken.

Kannst du einen anderen Amp empfehlen (bessere gibt es immer, aber dieser Liga)?

Danke für den Tipp,

Jürgen
bergteufel_2
Inventar
#113 erstellt: 20. Sep 2005, 20:29

Karsten_K schrieb:
Mich "darf" durchaus ein LS von der ersten Minute an begeistern....
éin LS der nervt oder langweilig klingt,ist nicht der richtige LS! ;)


@ Karsten,
sag einmal gehst du auch bei einer Beratung so mit den Kunden um????????????????
Jedenfalls wollte "ewiggestriger" m.E. ausdrücken, das mancher LS auf SHOW macht und das es LS gibt, die ich im übrigen auch bevorzuge, die zwar nicht langweilig sind (das wolltest du IMHO wohl mißverstehen) aber ihre ganzen Qualitäten oft erst nach Stunden/Tagen offenbaren. Ein Grund für mich niemals einen LS ohne ausgiebiges Probehören zu Hause zu kaufen.
Ein LS, der mir immens Spass machte, war und ist das Eckhorn, aber ich konnte mir den Nachteilen schlecht leben, in der ersten Minute hat er mich begeistert (Achtung )
Karsten_K
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 21. Sep 2005, 08:19
Moin bergteufel_2,

k.a. warum Du da etwas in den "falschen" Hals bekommen hast.

das eine schlisst das andere ja nicht aus!
d.h. ein LS kann sofort oder auch erst später "gefallen"!

Das hat allerdings auch etwas mit der eigenen Hörerfahrung und Hörerwartung zutun und nicht nur mit dem LS.

zu ewiggestriger,

er hat sich schon mehere LS angehört,und er wird den für sich passenden LS auch finden,da bin ich mir sicher!

PS:ich habe kein Ladengeschäft,berate also keine Kd. (hoffe das beruhigt Dich jetzt)



der_robie
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 21. Sep 2005, 11:03
Tach zusammen,

frag mich grade wie euch ein LS von der ersten Minute begeistern kann, wenn der doch einige zeit braucht um sich einzuspielen??

Nur mal so als Anregung.
Karsten_K
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 21. Sep 2005, 11:28

der_robie schrieb:
Tach zusammen,

frag mich grade wie euch ein LS von der ersten Minute begeistern kann, wenn der doch einige zeit braucht um sich einzuspielen??

Nur mal so als Anregung.


in aller Regel sind LS ,die in der Vorführung beim Händler stehen,eingespielt.

Gibt Dir Dein Händler nagelneue LS mit nachhause ,damit Du Sie erstmal 4 Wochen einspielst um Sie dann eventuell wieder zurück zubringen?(Ausnahmen bestätigen die Regel)

PS:man kann auch das Haar in der Suppe suchen,bzw. eine einfache(wenn auch überspitzte) Aussage(von der 1. Min. an,DARF er begeistern) überbewerten und sich dran hochziehen....

einzige sinnvolle Möglichkeit ,diese Aussage zuüberprüfen ,wäre ja nur durch Probehören zuergründen.
PPS:
Das Klangbild könnte man auch bei neuen LS beurteilen,das der Klang nochmals nach dem Einspielnen zulegen wird,ist ja nun wirklich nicht schlimm,sollte aber ebenfalls nicht überbewertet werden?

das.ohr
Inventar
#117 erstellt: 21. Sep 2005, 14:28

JULOR schrieb:
hallo Frank!
Anscheinend hast du dir mein Profil angeschaut. Bei den Standboxen habe ich diese Kompressionseffekte aber nicht, die spielen dann erst richtig auf. Vielleicht rede ich auch eher von mittleren Lautstärken.

Kannst du einen anderen Amp empfehlen (bessere gibt es immer, aber dieser Liga)?

Danke für den Tipp,

Jürgen


tja, da kann ich wahrlich keine empfehlung abgeben, nur eins habe ich immer wieder gehört, dass dolby-reciver klanglich wie dynamisch mit guten stereovollverstärkern nicht mithalten können. leih dir doch mal einen 500 - 1000 € verstärker aus und teste selbst ...

Frank
bergteufel_2
Inventar
#118 erstellt: 21. Sep 2005, 19:32

Karsten_K schrieb:
d.h. ein LS kann sofort oder auch erst später "gefallen"!

@ Karsten,
genau, dem ist nun wirklich nichts hinzuzufügen
8ig-8en
Stammgast
#119 erstellt: 22. Sep 2005, 17:56
also ich muss sagen ich habe mir vor mehreren jahren eine kompakt anlage gekauft
und mir ist nach und nach aufgefallen dass sie immer mehr bass bekommen hatte und das hat mich natürlich sehr erfreut

zwischendurch hatte ich auch mal den verstärker zerstört

der mir aber ersetzt wurde ( zum glück garantie)

und jetzt hat siescheinbar nen viel besseren verstärker ( vorher 70w pro kanal ( stereo ) heute glaub ich 100w pro kanal)

und kann net klagen
die ls habensich nur zum guten verändert

nun aber für euch wieder zurück zum thema
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher oder 2.1 System
Locke1607 am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  15 Beiträge
Aktivboxen aus Kunststoff > höhere Brandgefahr?
TomFly am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  17 Beiträge
Suche 2x6 DSP für 3 Wege Standlautsprecher (Hifi)
TransisThor- am 31.05.2021  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  6 Beiträge
hörposition standlautsprecher
silverfast am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 28.03.2021  –  13 Beiträge
Anlage aufdrehen oder lieber nicht?
--jff-- am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  19 Beiträge
Lautsprecher links/rechts Problem
the-igor am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  7 Beiträge
Großer L-Förmiger Raum, Regal-/ oder Standlautsprecher?
Dummername am 16.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  2 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.1 + Cambridge Azur 340 A?
Gummiente am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  5 Beiträge
Standlautsprecher geeignet für Filme / TV ?
ufc2009 am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  17 Beiträge
2xBass in Standlautsprecher
StuntmanMike1 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.815

Hersteller in diesem Thread Widget schließen