Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Wie schließe ich das am besten an?

+A -A
Autor
Beitrag
seppelchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2005, 20:31
Hallo,

ich habe 2 gleiche Lautsprecher die ich an einen 2Kanal Verstärker anschließen will. Nun gibt es ja verschiedene Möglichkeiten die LS anzuschließen.

Variante 1: An jeden Ausgang einen Lautsprecher.

Variante 2: Die beiden Ausgänge brücken und dann daran 2 LS anschließen.

Welche Variante ist denn die bessere? Bei Variante 2 halbiert sich ja noch die Impendanz, wodurch noch mehr Leistung erreicht wird, ist das dann zu gefährlich?

Danke für Eure Antworten
Sebastian
PA-Meister
Stammgast
#2 erstellt: 22. Okt 2005, 21:32
Kommt auf den Amp und die Boxen an.
Ultraschall
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2005, 08:33
Wahrscheinlich an jeden Ausgang einen LS. Dann geht sicher nichts kaputt.
Bei Variante zwei geht wahrscheinlich der Verstärker flöten.
Mas_Teringo
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2005, 10:41
Soll denn auf beide Lautsprecher überhaupt das gleiche Signal gegeben werden, oder handelt es sich um ein Stereo-Signal?
seppelchen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Okt 2005, 19:27
Ja, es soll auf beiden LS das gleiche Signal ankommen. Gibt es noch andere Vorteile außer das der Verstärker nicht kaputt geht, wenn ich die LS getrennt anschließe?
Passat
Moderator
#6 erstellt: 23. Okt 2005, 21:44

seppelchen schrieb:
Ja, es soll auf beiden LS das gleiche Signal ankommen. Gibt es noch andere Vorteile außer das der Verstärker nicht kaputt geht, wenn ich die LS getrennt anschließe?


Ja, du kannst das Lautstärkeverhältnis der beiden Lautsprecher mit dem Balanceregler in gewissen Grenzen ändern.

Grüsse
Roman
Dipak
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2005, 22:43
und wenn du willst kannst du doch mal stereo hören..

aus reiner neugier:
wozu brauchst du denn mono?

gruss viktor
Mas_Teringo
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2005, 22:50

Gibt es noch andere Vorteile außer das der Verstärker nicht kaputt geht

Ja, Dein Geldbeutel bleibt gefüllter, da ein fortwährender Neukauf entfällt...

Wenn Du der Aussage nicht glaubst, dann müsstest Du schon mehr Angaben machen, damit sie überprüft werden kann. Welche Impedanz haben die LS? Welche Minimalimpedanz verträgt der Verstärker? Modelle, Fabrikate, Abhörlautstärke, Einsatzdauer, ...
seppelchen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Okt 2005, 23:11
@Dipak: Ich habe nur ein Ohr, deswegen höre ich mono

Nein, mal im Ernst.

Die Lautsprecher haben 2 Ohm, zusammengeschalten wären das 1 Ohm, was meiner Meinung nach der Verstärker nicht aushalten wird. Er verträgt aber 2x 2Ohm, also werde ich die LS doch getrennt anschließen.

Ich habe gedacht, dass es vielleicht Vorteile gibt, die LS zusammen anzuschließen, deswegen die Frage.

Danke nochmal für die vielen Antworten
Dipak
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2005, 23:13

das kapier ich echt nicht..
seppelchen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Okt 2005, 23:17
Nagut, ist vielleicht auch bisschen dumm ohne eine genaue Beschreibung. Das ganze soll ein Subwoofer mit 2 LS werden, deswegen halt nur mono.

Trotzdem reicht da nur ein Ohr
Dipak
Inventar
#12 erstellt: 23. Okt 2005, 23:22
fast noch gedacht...


Trotzdem reicht da nur ein Ohr

je ach einsatz, trennfrequenz und aufstellung auch nicht..

viel spass damit noch!

Mas_Teringo
Inventar
#13 erstellt: 23. Okt 2005, 23:41
1 Ohm stabile Endstufen wirst Du im HomeHifi nur sehr schwer finden. Es ist daher wirklich DRINGEND anzuraten, die LS einzeln anzuschließen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie am besten Furnierschäden an Boxen beheben?
14_Zero_Zero am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  3 Beiträge
Wie Schließe ich den Verstärker an?
ha72 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  5 Beiträge
Idiotenfrage: Wie schließe ich weitere Bochsen an meine Anlage an?
Skipy1 am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  11 Beiträge
Denon DCD 720 an Denon X1000? wie am besten?
Atticus182 am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Wie am besten Lautsprecherkabel an einer Holzleiste verlegen ?
Chrome am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  14 Beiträge
Wie schließe ich 2 lautsprecher und ein subwoofer an ?
Mad-Cow am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  2 Beiträge
Stereo und! Surround - wie geht das am Besten zusammen?
TSstereo am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  19 Beiträge
Wie reinige ich meinen AV-Receiver am besten?
Springsteen333 am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  2 Beiträge
Wie Schließe ich meinen Verstärker zuhause an?
Wassim am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  16 Beiträge
Wie schließe ich 2 aktive Lautsprecher + 1 aktiven Sub an meinem PC an?
xlMidnight am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Bose
  • Magnat
  • Klipsch
  • Denon
  • Dali
  • Onkyo
  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder811.755 ( Heute: 87 )
  • Neuestes MitgliedDemonfront1983
  • Gesamtzahl an Themen1.353.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.799.426