"hifiphobe" Musikstile?

+A -A
Autor
Beitrag
AudioMoe
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2006, 19:26
tag zusammen,
meine frage lautet, ob es unterschiede gibt bezüglich der belastung vor allem der Boxen bei unterschiedlichen Musikstilen, da ich mir durchaus vorstellen kann dass z.B. Klassik das Hifi-Equipment weniger beansprucht als sagen wir mal Breakcore.

Ist das was dran? Danke im voraus
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2006, 19:40
Gerade Klassik kann ziemlich hart für das Qpuipment werden wenn man sich Orgeln, Kanonendonner gibt. Auch im Pop bereich gibts einige Scheiben die extreme leistungen von den Amps verlangen wie die Madonna - Ray of Light dann gibts allerdings wieder scheiben auch aus dem Pop bereich wo die verstärker Eiskalt bleiben (Juli - Es ist Juli) da gibts gar keinen Tiefbass. Im Klassikbereich gibts auch viel was die Anlagen gar nicht fordert. So generell kann man das eigentlich nicht über den Kamm scheren. Sogar in der Punk Ecke gibts durchaus aufnahmen die nicht wirklich schlecht klingen

MfG Christoph
AudioMoe
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2006, 23:10
aber ist es vertretbar zu sagen, dass jemand der dieses oder jenes genre bevorzugt hört, sich warscheinlich früher neues equipment (meinetwegen auch "nur" Lautsprecher) zulegen muss?
tommyknocker
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2006, 02:22
Hi,
dass bestimmte Musik insbesondere Lautsprecher mehr belastet denk ich ja schon, sofern aber keine Überlastungen vorliegen sollten die mechenischen Verformungen im elastischen Bereich und die elektrischen im ertragbaren liegen. Wenn nicht irgendwelche chassis überlastet wurden spielen ja auch noch 30-40 Jahre alte Lautsprecher gut.
Wenn du sicher gehen willst, kannst du dir anständiges! PA-Equipment zulegen (das Billig-Zeug hört sich grauslig an). Ob das nötig ist, ist aber fraglich.

Gruss
cr
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2006, 02:51
elektronisch erzeugte Musik kann unnatürlich Hochton-reich sein und damit bei lautem Hören den Hochtöner gefährden.
Ähnliches gilt für subsonare Bässe, die den Tieftöner überlasten können ohne dass man es direkt hört, aber auch den Hochtöner, wenn der Verstärker damit überlastet wird und zu clippen beginnt. Subsonare Bässe würde ich allerdings als vom Musikstil unabhängigen Aufnahme-Kunstfehler bezeichnen.
darkphan
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2006, 03:53

AudioMoe schrieb:
da ich mir durchaus vorstellen kann dass z.B. Klassik das Hifi-Equipment weniger beansprucht als sagen wir mal Breakcore.


leg mal Modest Mussorsgys "bilder einer ausstellung" in der piano-version auf und du wirst dich wundern, wie ein verstärker bei vermeintlich simplem klavier ins ackern kommt.

es kommt - wie immer - auf die aufnahmequalität und die fähigkeiten desjenigen an, der die musik abmischt.

generell würde ich allerdings auch sagen, dass beispielsweise künstlich verzerrte und knallhart verstärkte elektronische industrial-klänge einem lautsprecher auf dauer mehr zu schaffen machen als natürliche instrumente. das liegt in der natur dieser musik, die nicht für high-end-anlagen, sondern als disco-beschallung gedacht ist. eine pa kommt mit sowas klar, aber hör dir mal ein orchester über pa an - das kalte grausen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Belastung Frequenzweiche
DaNi_ am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
Wie schützt Ihr Euer Equipment vor Kindern, ...?
Earl_Grey am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  78 Beiträge
analog <--> digital unterschiede & vor-/nachteile
Recharger am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  56 Beiträge
HIFI nur optimiert für Klassik?
Frankster am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  53 Beiträge
lautsprecher gleich beansprucht???
8ig-8en am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  5 Beiträge
Ich stelle meine neue Hifi und Surroundanlage vor
GlennFresh am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  640 Beiträge
PA-Klang mit Hifi-Equipment?
std67 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  46 Beiträge
Bose?! Was ist dran?
mike.b am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  16 Beiträge
Meine erste Hifi Anlage - eine Frage und eure Meinung
Vajoshen am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  26 Beiträge
FRAGE!!!!!
Joenator am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.908
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.674

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen