Zu blöd für High End Hifi?

+A -A
Autor
Beitrag
AVBU
Stammgast
#51 erstellt: 24. Feb 2006, 16:37

babelizer schrieb:
Und was soll ich sagen? Die isses! King of the Mountain von Kate Bush hat mir bald die Tränen in die Augen getrieben, Cecilia Bartoli auf Opera Proibita gab mir den Rest! Die wirds werden!!


Das mit den Tränen kenn ich, ist aber sehr von der Tagesform, will sagen Stimmung, abhängig.


2. Die Idee mit dem "die Sachen mal daheim testen" finde ich sehr gut und sollte weiterverfolgt werden.


Daheim testen gilt vor allem bei den Lautsprechern wegen der Bassmoden des Raumes.

Beim guten Hifi Händler sollte dies immer möglich sein.
genauso wie im Reparaturfall ein Ersatzgerät für zuhause!

Fragt mal im Markt danach.
_axel_
Inventar
#52 erstellt: 24. Feb 2006, 17:16

Tiggidave schrieb:
man will sich ja nicht immer einmischen, denn wie es scheint, kann man sich durch in in gewisser weise "berechtigtes" aufwerfen von Fragen und "Infragestellen" von High-End hier nur Feinde machen.

??? Welche Feinde hat er sich hier gemacht?


Tiggidave schrieb:
Auch wird nicht wirklich Rücksicht genommen auf den Punkt Referenzen oder Hörerfahrungen, sondern viel mehr mit Blick auf die Anzahl bereits getätigter Beiträge im Forum auf Badewannenfrequenzgang zu Hause und gewünschten Partysound interpretiert.

Wie kommst Du auf diesen schmalen Pfad?
Wie nicht nur von mir festgestellt, sind die beschriebenen Höreindrücke sehr unwahrscheinlich auf eine schlechte Raumakustik oder Aufstellung (allein) zurückführbar. Die Komponenten selbst sind ebenfalls nicht für die beschriebenen Mängel bekannt. Dass alle defekt waren, ist auch kaum anzunehemn.
Umgekehrt ist es weit weniger unwahrscheinlich, dass 'verbogene' Hörgewohnheiten vorliegen.

Dass die Heco nun, so gut und preiswürdig sie sein mag, bzgl. der Kritikpunkte alles besser (i.s.V. neutral) können sollte, als die versammlte Hochpreis-Riege ... naja.


Tiggidave schrieb:
kann ich das überhaupt? Ich hab doch noch keine 5000 Beiträge im Forum gemacht und besitze auch keine B&W-Rotel kombi?

Woher kommen Deine Minderwertigkeitskomplexe?
Dass hier etwas beim Threadersteller aufgrund Postingzahl und vorhandenem Equipment irgendwas abgesprochen oder angedichtet wurde, kann ich hier aus KEINEM Posting rauslesen.

Gruß

P.S.: Tiggidave, bist Du sicher, dass Du nicht "Gewerblicher Teilnehmer" bist?


[Beitrag von _axel_ am 24. Feb 2006, 17:27 bearbeitet]
Ungaro
Inventar
#53 erstellt: 24. Feb 2006, 18:52

Tiggidave schrieb:
Ich hab doch noch keine 5000 Beiträge im Forum gemacht und besitze auch keine B&W-Rotel kombi?


Gibt es da einen Zusammenhang?
Tiggidave
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 24. Feb 2006, 19:24
Hi,

1. Ich hoffe es hat sich niemand zu persönlich angesprochen gefühlt

2. Ging es mir mehr um das Wie als umd das Was - Wie wir alle wissen macht der Ton die Musik

3. Mein gewerblicher Anspruch in diesem Forum tendiert gegen NULL

Gruß David
_axel_
Inventar
#55 erstellt: 24. Feb 2006, 19:53

Tiggidave schrieb:
1. Ich hoffe es hat sich niemand zu persönlich angesprochen gefühlt

Ach geht schon. Da Du aber meinen Badewannen-Begriff genannt hast, habe ich einfach mal geantwortet.


Tiggidave schrieb:
2. Ging es mir mehr um das Wie als umd das Was

Verstehe. Vermutlich weil der Thread recht 'markig' anfing hat sich das so fortgesetzt.


Tiggidave schrieb:
3. Mein gewerblicher Anspruch in diesem Forum tendiert gegen NULL

Ich weiß nicht genau, was Du mit "Anspruch" meinst. Verkaufen oder werben darfst Du hier sowieso nicht. Fakt ist (lt. Deiner Homepage), dass Du (neben-)gewerblich tätig bist.

Gruß
Gelscht
Gelöscht
#56 erstellt: 24. Feb 2006, 19:58
Hallo
ich muss sagen mit dem was manche als Hiendig bezeichnen,
habe ich auch Probleme .

Habe in einem Hi End Studio die UR-Nautilus hören dürfen , na ja
wenn das,das Ziel der Träume ist , dann weis ich nicht


mfg stefan
mamü
Inventar
#57 erstellt: 24. Feb 2006, 20:02

mister_ty schrieb:

Habe in einem Hi End Studio die UR-Nautilus hören dürfen , na ja
wenn das,das Ziel der Träume ist , dann weis ich nicht

mfg stefan


Die musst du ja auch in einem Raum hören, der Sporthallengröße hat. Im Studio wirkt die nicht.

Gruß
_axel_
Inventar
#58 erstellt: 24. Feb 2006, 20:05

mister_ty schrieb:
ich muss sagen mit dem was manche als Hiendig bezeichnen, habe ich auch Probleme.

Das kann und darf ja auch sein. Bei Dir, bei babelizer, bei allen anderen auch. Hat keiner was gegen.
Tiggidave
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 24. Feb 2006, 20:09

_axel_ schrieb:

mister_ty schrieb:
ich muss sagen mit dem was manche als Hiendig bezeichnen, habe ich auch Probleme.

Das kann und darf ja auch sein. Bei Dir, bei babelizer, bei allen anderen auch. Hat keiner was gegen.



100%ig Zustimmung!

Und ja - nu bin ich wieder als Gewerblich gekennzeichnet. Hab es eigentlich raus genommen, um Anfragen und Aufträge die ich nicht einhalten kann von vorn herein zu stoppen.
Gelscht
Gelöscht
#60 erstellt: 24. Feb 2006, 20:10
Ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!! gute Musik ist wichtiger als eine
teure Musikanlage gell
mfg stefan
_axel_
Inventar
#61 erstellt: 24. Feb 2006, 20:18

mister_ty schrieb:
Ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!! gute Musik ist wichtiger als eine teure Musikanlage gell

Jau, wobei mich aber Dein augenrollender Smiley etwas irritiert.
Überdies hat das eine (gute Musik auswählen) mit dem anderen ((viel) Geld für Hifi ausgeben) nicht viel zu tun.
Im Sinne von: Ist kein Gegensatz; bedingen oder behindern sich gegenseitig nicht.
Gruß
kalia
Inventar
#62 erstellt: 24. Feb 2006, 20:33

Tiggidave schrieb:

2. Ging es mir mehr um das Wie als umd das Was - Wie wir alle wissen macht der Ton die Musik


Hallo Tiggidave
Sicher
aber wie man in den Wald ruft, so schallts halt auch heraus
Begründete oder berechtigte Kritik lese ich mir auch gern durch. Zumindest ich hab auch kein Problem damit, wenn jemandem meine Lautsprecher nicht gefallen
Da es sich dabei ja laut Expertenmeinung hier um "abartig fehlkonstruierte Hallsoßenwerfer" handelt, bin ich das sogar eher gewöhnt
Wenn aber einfach mal so ein paar Namen und eine Beschreibung des Höreindrucks dazu kommt, die ich auch mit viel gutem Willen und durchaus auch im Bewusstsein meiner eigenen Subjektivität so gar nicht nachvollziehen kann...

Auf die Frage nach den Modellen ist er, warum auch immer, auch nicht eingegangen...da liegt für mich der Verdacht nah, dass es dem Threadhersteller dann doch mal eher um was anderes als eine Beratung ging/geht.;)
Wie soll man denn da ernsthaft auf jemanden eingehen, egal ob Neuling oder nicht ?

Gruss
Lia


[Beitrag von kalia am 24. Feb 2006, 20:38 bearbeitet]
Hawking
Stammgast
#63 erstellt: 24. Feb 2006, 20:34
Nur mal so meine Meinung zu dem ganzen

technicsteufel
Inventar
#64 erstellt: 24. Feb 2006, 20:35
So und jetzt gibts auch noch meine Meinung dazu. Kost auch nix!
Ich werde auch nie behaupten, dass ich Ahnung von teurem High End habe.

Aber ich habe für mich folgendes festgestellt.

1. Bei Händlern habe ich noch nie etwas für mich klanglich ansprechendes zu hören bekommen.

2. Bei privaten Treffen daheim bei diversen Leuten (auch aus diesem Forum) dagegen immer.

Woran wird das wohl liegen?

Rolf
Druide16
Inventar
#65 erstellt: 24. Feb 2006, 20:42

Hawking schrieb:
Nur mal so meine Meinung zu dem ganzen



Full Ack

V.
bronk
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 24. Feb 2006, 20:47

technicsteufel schrieb:
So und jetzt gibts auch noch meine Meinung dazu. Kost auch nix!
Ich werde auch nie behaupten, dass ich Ahnung von teurem High End habe.

Aber ich habe für mich folgendes festgestellt.

1. Bei Händlern habe ich noch nie etwas für mich klanglich ansprechendes zu hören bekommen.

2. Bei privaten Treffen daheim bei diversen Leuten (auch aus diesem Forum) dagegen immer.

Woran wird das wohl liegen?

Rolf



An den Getränken?!


Gruß

Bronk
technicsteufel
Inventar
#67 erstellt: 24. Feb 2006, 20:52

bronk schrieb:


An den Getränken?!


Gruß

Bronk



Nee, es war nie Allohol im Spiel!
Isch schwör!
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 24. Feb 2006, 20:55
Und ihr habt nie inhalliert, stimmts?

tonarmbanduhr
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 24. Feb 2006, 20:56

technicsteufel schrieb:

Aber ich habe für mich folgendes festgestellt.

1. Bei Händlern habe ich noch nie etwas für mich klanglich ansprechendes zu hören bekommen.

2. Bei privaten Treffen daheim bei diversen Leuten (auch aus diesem Forum) dagegen immer.

Woran wird das wohl liegen?

Rolf


Ich finde Hörtermine bei Händlern immer anstrengend und irgendwie angespannt. Auch meine Schallplattenspielererwerbng aus dem letzten Jahr konnte ich bei meinem Hifi-Händler nur begutachten, immer unter der Prämisse stehend eine Entscheidung terffen zu wollen. Nachdem ich das Gerät zuhause hatte war die Kaufsituation aufgelöst undich konnte einfach nur Musik hören, meine Platten vergleichen und mich über den deutlichen klanglichen Upgrade (von einfachstem Thorsens mit irgendeinem 40€-Sysem zu Technics SL151MK2 mit Dynavector DV-506 und Benz Gold) freuen.
bronk
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 24. Feb 2006, 21:07

Songcycler schrieb:

technicsteufel schrieb:

Aber ich habe für mich folgendes festgestellt.

1. Bei Händlern habe ich noch nie etwas für mich klanglich ansprechendes zu hören bekommen.

2. Bei privaten Treffen daheim bei diversen Leuten (auch aus diesem Forum) dagegen immer.

Woran wird das wohl liegen?

Rolf


Ich finde Hörtermine bei Händlern immer anstrengend und irgendwie angespannt. Auch meine Schallplattenspielererwerbng aus dem letzten Jahr konnte ich bei meinem Hifi-Händler nur begutachten, immer unter der Prämisse stehend eine Entscheidung terffen zu wollen. Nachdem ich das Gerät zuhause hatte war die Kaufsituation aufgelöst undich konnte einfach nur Musik hören, meine Platten vergleichen und mich über den deutlichen klanglichen Upgrade (von einfachstem Thorsens mit irgendeinem 40€-Sysem zu Technics SL151MK2 mit Dynavector DV-506 und Benz Gold) freuen.


Man da hast Du aber Glück gehabt mit dem Plattenspieler.
Wieso hast Du ihn nicht erst woanders probegehört?
Also ich hätte ihn so nicht gekauft.
Dafür ist einfach zuviel Geld im Spiel.

Gruß

Bronk
tonarmbanduhr
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 24. Feb 2006, 21:21

bronk schrieb:

Songcycler schrieb:

technicsteufel schrieb:

Aber ich habe für mich folgendes festgestellt.

1. Bei Händlern habe ich noch nie etwas für mich klanglich ansprechendes zu hören bekommen.

2. Bei privaten Treffen daheim bei diversen Leuten (auch aus diesem Forum) dagegen immer.

Woran wird das wohl liegen?

Rolf


Ich finde Hörtermine bei Händlern immer anstrengend und irgendwie angespannt. Auch meine Schallplattenspielererwerbng aus dem letzten Jahr konnte ich bei meinem Hifi-Händler nur begutachten, immer unter der Prämisse stehend eine Entscheidung terffen zu wollen. Nachdem ich das Gerät zuhause hatte war die Kaufsituation aufgelöst undich konnte einfach nur Musik hören, meine Platten vergleichen und mich über den deutlichen klanglichen Upgrade (von einfachstem Thorsens mit irgendeinem 40€-Sysem zu Technics SL151MK2 mit Dynavector DV-506 und Benz Gold) freuen.


Man da hast Du aber Glück gehabt mit dem Plattenspieler.
Wieso hast Du ihn nicht erst woanders probegehört?
Also ich hätte ihn so nicht gekauft.
Dafür ist einfach zuviel Geld im Spiel.

Gruß

Bronk


na ja, Ich hab schon diverse mitgebrachte LPs auszugsweise angehört und eine systematische Entscheidung getroffen. Es lag ganz und gar nicht an der Atmosphäre beim Händler. Sondern NUR daran wie ich solche Probehör-Sitautione empfinde. Das wäre bei jedem Händler das selbe.
_axel_
Inventar
#72 erstellt: 24. Feb 2006, 22:35

technicsteufel schrieb:
Bei Händlern habe ich noch nie etwas für mich klanglich ansprechendes zu hören bekommen.

Tja, das ist Pech. Ich habe schon öfters mal schönes gehört. Aber auch nicht bei jedem Händler, klar. Speziell meine einen LS habe ich dort noch ein Stückchen schöner hören können ... was allerdings an Raum und Aufstellung liegt und ich nicht ändern kann/möchte.

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 24. Feb 2006, 22:36 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#73 erstellt: 25. Feb 2006, 03:12

babelizer schrieb:
habe mir die Heco Elan 700 an einem Harman Kardon angehört. Und was soll ich sagen? Die isses! Ich bin froh, daß ich für HiFi doch nicht zu blöde bin!


Freue mich, dass du ne Anlage gefunden hast, die dir gefällt. Aber:

1. HiFi/High End hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern damit, wie deine Sinnesorgane Töne aufnehmen und das Hirn sie weiterverarbeitet - also mit Erfahrung und Übung! Daraus folgt

2. Man kann nicht in einen Laden gehen und erwarten: Nun spielt mir mal High End vor, so dass es Klick macht; die Scheinchen dafür hab ich dabei. High End muss man sich erarbeiten, wenn man sich darauf ernsthaft einlassen will. Das Gehör wird im Laufe der Jahre mit stetig besseren Anlagen geschult - oder eben nicht. Wer ernsthaft glaubt, sein Radiorecorder habe einen besseren Klang als ne Mittelklasse-HiFi-Anlage, ist halt noch nicht soweit - das soll keine Beleidigung sein, sondern nur eine Feststellung. Man kann halt nicht direkt vom Fiesta auf Ferrari umsteigen...

3. Ich bin mir sicher: Vielleicht macht es ja jetzt bei dir zuhause "Klick" - und dann wirst du in ein paar Jahren nach besseren Lautsprechern und Verstärkern suchen. Falls nicht: Sei froh, dass du so genügsam bist, denn das kommt billiger ;-)
cherrypatch
Stammgast
#74 erstellt: 25. Feb 2006, 14:17
Gut pariert, babelizer. Ich gebe zu, auch nicht unbedingt highend-Komponenten bei mir rumstehen zu haben. Aber: Teuer kann jeder.
Der Kitzel liegt für mich darin bei minimalem Aufwand maximalen output zu haben. Und das ist für mich Gänsehautfeeling. Und es gibt meiner Meinung nach nichts Frustrierenderes, als das man nach finanziellem Kraftakt vor den sogenannten highend Komponenten hockt und sich mit Schweißperlen auf der Stirn denkt: Komm sound, komm jetzt, andere CD, nu aber, sch.. immer noch nicht. Und die Chance, daß Dir sowas bei highend passiert, ist extrem hoch.
Was vielleicht auch zu dem Schluß führt, das Psychoakustik ne ziemliche Rolle spielt. Bei mir hört sich Musik morgens z.B. nach ner Koffeindröhnung besser an als beim Feierabendbier.

Gruß
on_waves
Stammgast
#75 erstellt: 25. Feb 2006, 14:39
Musikhören ist etwas emotionales. Auch wenn hier im Forum mehr über die Technik als über das Erleben gesprochen wird.
Ich habe zwei Anlagen. Eine alte HK Anlage (15 Jahre) mit JBL LQ 1000 Boxen. Echte Monster. Laut, bassdominant und schlecht auflösend. Des Weiteren habe ich eine sehr viel hochwertigere Anlage. Was soll ich sagen. Klassik, Jazz oder generell Sachen die eine gut aufgelöste Bühne erfordern hören sich auf HK/JBL nicht gut an. Wie "feinsinnige" Musik generell. Aber wenn man es mal richtig krachen lassen will und Metal oder auch Elektro einlegt, dann macht die Anlage verdammt viel Spaß. Und darauf kommt es doch an.
on_waves
Stammgast
#76 erstellt: 25. Feb 2006, 14:54
und alles in allem finde ich die Eingangsfrage nicht dumm oder provokant. Nur ehrlich.
Ab einem gewissen Qualitätsniveau sind die Unterschiede mehr Nuancen und man braucht ein gutes Gehör, das gelernt hat analytisch zu hören um sie zu schätzen. Wenn er sich vorher mit dem Thema HiFi weniger auseinandergesetzt hat, dann kann ich die Aussagen mehr als gut nachvollziehen und finde sie nicht provokant.
Gelscht
Gelöscht
#77 erstellt: 25. Feb 2006, 17:01
Ah jetzt versteh ich’s teuer Hiend muss man sich erst schön hören .
Ich wusste auch nicht das ein Golffahrer nicht einfach Porsche fahren kann oder darf,
oder wie war das ach ja Fiesta gegen Ferrari . Ich würde es mir aber zutrauen .
mfg stefan
_axel_
Inventar
#78 erstellt: 25. Feb 2006, 17:27
Hier wird mal wieder (vorsätzlich?) nicht verstanden, worum es hier 'Pro-Hifi'-Leuten, wie z.B. DIVA und mir, geht:
Natürlich darf und soll jeder die Komponenten kaufen und lieben, die ihm Spass machen. Autos natürlich ebenso.
Es geht darum, dass ein schnelles 'mal reinhören' nicht unbedingt den Zugang zu den 'feinen' Qualitäten höherwertiger Anlagen bringt.
(Die Diskussion, dass teurer nicht immer wirklich besser und manche High-End-Geräte womöglich obejktiv etwas eigenartig sind, will ich/keiner hier führen, weil es bei babelizer nicht darum geht.)

Wer einfach so mal von Fiesta auf Ferrari umsteigt, kann das ganze Potenzial i.d.R. nicht nutzen und auch nicht schätzen. Der wäre mit einem Focus ST (oder wie die Sportvariante auch heißen mag) vermuitlich besser bedient. Auch, was die sportliche Fahrbarkeit angeht.

Trotzdem wird wohl keiner bestreiten, dass der Ferrari der objektiv bessere Sportwagen ist. Ob er das bessere Auto ist, hängt von den jeweiligen Anforderungen des Fahrers ab.
Wer nicht ultimative Sportlichkeit sucht, sondern ein sportliches Auto, mit dem mal auch mal die Familie u.a. transportieren kann, sollte den Focus nehmen.

Wer nicht nach den Tugenden der hochpreisgen LS strebt, sondern lieber fetten Partysound haben möchte, sollte eben entsprechende LS kaufen.


[Beitrag von _axel_ am 25. Feb 2006, 17:33 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#79 erstellt: 25. Feb 2006, 22:47
Ich glaube in der Tat, viele hier wollen es auch nicht verstehen. Muss man ja auch nicht. Für die gängige Popmusik reicht HiFi-Mittelklasse allemal, und wenn der Nachrichtensprecher zwar unnatürlich, aber mit vollem Bass rüberkommt, gefällt ihnen das. Wie eine Geige in natura klingt, haben sie nie gehört und/oder interessiert sie nicht. Sie essen Fleisch mit scharfer Salsa, die den Geschmack des Fleischs zwar verdrängt, was aber nicht stört, weil die Salsa lecker ist. Fazit: Soll doch jeder glücklich werden, wie er will. Ich bin jedenfalls froh, dass es noch ne Alternative zu den Kuschelrock-Anlagen im Blödmarkt gibt...
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 26. Feb 2006, 00:23
Darkphan, du wirst es vielleicht nicht für möglich halten, aber auch ein Liebhaber "gängiger Popmusik" (?) weiß eine sehr gute Anlage zu schätzen...
xlupex
Inventar
#81 erstellt: 26. Feb 2006, 00:56
Wieso: "Schade - Chance vertan"? (weiter vorne so geschrieben)

Ist du super wenn jemand ne Anlage gefunden hat die KEINE 1000e Euros kostet, und die ihm auch noch richtig gut gefällt.
Hier im Forum und im Hobby allgemein geben die meisten Leute 1000e Euro aus und sind anschließend immer noch nicht glücklich.

Wenn ich in der Küche mein Nordmende Fidelio höre, bin ich auch völlig glücklich, an dem würde ich nichts (!) verändern wollen.
Ähnlich gehts mir eigentlich mit meiner Microanlage im Schlafzimmer (schäme mich es zu sagen). Aber die macht auch völlig Spaß. Kauf war ähnlich, angehört (bei Jupiter), gefreut, gekauft.

Irgendwie wird mir die Sache immer suspekter: Ahh, du musst 2 oder 3 Mal hingehen, hinterher klingts dann besser. Ist ja irgendwie quatsch.
Meine erste teure HiFi-Komponente habe ich ähnlich dumm angeschaut (Audio Analogue Puccini SE): Und das isses jetzt?
irchel
Inventar
#82 erstellt: 26. Feb 2006, 01:22
Leute, ich habe heute einem Bekannten nen neues Autoradio für 280 Euro reingeknallt (Kenwood KDC-7031, extrem empfehlenswert), AAC-CD rein, am EQ rumgedreht, und siehe da, dat tönt einfach SCHEISS geil.

Und zwar besser als meine beiden Anlagen zuhause. Doch, was heisst besser? Klar, die Bühne ist schlechter, doch der "Mitwipp-Effekt" kommt brutal. Und auf das kommt es mir drauf an.

Kein uber-bass, aber solide, die Mitten etwas zurückgenommen, die Höhen auch solide, sound aus 6 Lautsprechern - Druckkammer - es ROCKT! Und v. a. keine sch* Reflexionen überall, die man zu Hause (Holzhaus) kaum wegbringt.

Auch mit 10000 Euro LS nicht.
Natürlich kann meine Heimanlage viel lauter, aber das interessiert mich hier herzlich wenig.

Was ich damit sagen will? Preis und Leistung korrelieren NICHT, und surround ist fast immer besser als Stereo. (Ich meine nicht denTeufel Concept E-Sound, den kenne ich auch zur Genüge, das ist es natürlich nicht).

Ich spare für ein ordentliches 5.1 System - um - Musik zu hören. Denn wichtig ist auch, dass der Grundtonbereich solide ist, darum einen Sub zusätzlich statt sündteure Mains, ich hab kein Geld lfür Geithain...

IMHO.


[Beitrag von irchel am 26. Feb 2006, 01:27 bearbeitet]
bronk
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 26. Feb 2006, 04:38
Die Frage ist doch, was man wirklich hören will bzw. wie man hört. Ich komme gerade von einer Party zurück und freue mich wieder zuhause Musik hören zu können.
Also das auf der Party war teilweise Körperverletzung für mich. Surroundanlage mit teilweise viel zu hohem Pegel und Bass ohne Ende. Ich habe öfter das Wohnzimmer verlassen, weil mir die Musik echt wehgetan hat.
Und da waren CD's dabei, die ich sonst auch gerne zuhause höre, allerdings leiser. Na klar war teilweise ein Fußwippfaktor dabei, aber erstens tat es nach kurzer Zeit in den Ohren weh und zweitens, genauer hinhören durfte man nicht. Da wurde einem schnell klar, wie Klavier, Gitarre o.ä. nicht klingen sollten. Außerdem war Null Ortung der Instrumente möglich. Aber dem einem macht es Spaß so zu hören und dem anderen halt nicht.

Gruß

Bronk
technicsteufel
Inventar
#84 erstellt: 26. Feb 2006, 10:48
Na ich glaube das Partybeschallung auch nichts mit HiFi in den eigenen optimierten vier Wänden zu tun hat.

Aber immerhin hast du noch erkannt um welche Instrumente es sich handelte.
Und ob man sie auf einer Party orten können muß, ist wohl ein wenig weit überzogen, oder?

Gelscht
Gelöscht
#85 erstellt: 26. Feb 2006, 11:18
Hallo
Ich meine mit einer Stereoanlage ob Hi End oder nicht sollte man
jede Musikrichtung (Jazz ,Klassik ,Rock und Pop ) genauso gut hören können.
Und außerdem entscheiden die ersten Sekunden beim Anlagentest ob sie einem
klanglich gefällt oder nicht, da kann man nichts gegen machen das ist so.
Und diejenigen wo meinen das man eine Anlage erst schön hörn muss,das sind meist die wo irgendwann
mit Kabeln und sonstigen Voodookram rum experimentieren weil’s halt doch nicht so toll
Klingt .



mfg stefan
GlobalPlayer
Stammgast
#86 erstellt: 26. Feb 2006, 11:21
Hallo
und nicht vergessen:
Das Auge hört mit

mfG
Gelscht
Gelöscht
#87 erstellt: 26. Feb 2006, 11:39
Und das Typenschild auch.
_axel_
Inventar
#88 erstellt: 26. Feb 2006, 12:42

xlupex schrieb:
Wieso: "Schade - Chance vertan"?

Darauf, uns endlich den Weltfrieden zu bringen? Ne

Darauf, zu verstehen, ob und was da beim Probehören evtl. schief gelaufen ist? Auf jeden Fall.

Darauf, zu verstehen, was die vorgeführten LS eigentlich besser können? Vielleicht.
kalia
Inventar
#89 erstellt: 26. Feb 2006, 12:52

mister_ty schrieb:
Hallo
Ich meine mit einer Stereoanlage ob Hi End oder nicht sollte man
jede Musikrichtung (Jazz ,Klassik ,Rock und Pop ) genauso gut hören können.
Und außerdem entscheiden die ersten Sekunden beim Anlagentest ob sie einem
klanglich gefällt oder nicht, da kann man nichts gegen machen das ist so.
Und diejenigen wo meinen das man eine Anlage erst schön hörn muss,das sind meist die wo irgendwann
mit Kabeln und sonstigen Voodookram rum experimentieren weil’s halt doch nicht so toll
Klingt .


Finde schon interessant in welche Richtung der Thread hier geht
Kann ich mir nur so erklären, dass die meisten eben die erwähnten Lautsprecher nicht kennen...denn zumindest 2 (Revel kenne ich nicht) der Genannten sind von der Grundcharakteristik imho so unterschiedlich, dass man sie eigentlich unmöglich mit den gleichen Attributen beschreiben kann, das hat dann auch nichts mit schönhören zu tun...aber schön, dass man mal wieder einen Thread zum lästern gefunden hat....;)

Gruss
Lia
ruedi01
Gesperrt
#90 erstellt: 26. Feb 2006, 13:27
Da ist es wieder, das Problem mit dem persönlichen Geschmack...

Hochwertige Hifi-Komponenten verzichten grundsätzlich auf jede Effekhascherei, dies klingt im ersten Augenblick unspektakulär oder sogar langweilig, kommt aber der musikalischen Wahrheit näher, als der schon genannte Badewannen-Sound des Mainstream Hifis...

Auch wenn die Klangregler in Mittelposition stehen, wird der typische japanische AMP immer heller und voluminöser im Bass (nicht tiefer!) spielen als ein englischer AMP.

Bei Lautsprechern ist es ähnlich. Boxen von Canton, T&A u.ä. z.B. klingen in meinen Ohren unerträglich. Hell, dünn und ohne nenneswerten Grundton.

Und dann spielt der eigene Musikgeschmack noch eine große Rolle. Steht man auf Hipp Hopp, Dance, Electro, Trance und andere Abscheulichkeiten, mögen Boxen mit oben beschriebenem Klancharakter genau richtig sein.

Dass Hifi-Komponenente, insbesondere Lautsprecher, bei aller Art von Musikmaterial gleichermaßen gut klingen müssen, wenn sie hochwertig sind, halte ich jedenfalls für einen Irrglauben. Dafür sind die Ansprüche und die Musikgenres einfach viel zu unterschiedlich!

Gruß

RD
Gelscht
Gelöscht
#91 erstellt: 26. Feb 2006, 16:18
Hallo ruedi 01
Wie viele verschiedene Lautsprecherbox braucht man dann deiner Meinung nach
wenn man alles hören will.
mfg stefan
ruedi01
Gesperrt
#92 erstellt: 26. Feb 2006, 16:26
Man kann im Prinzip mit einem ordentlichen Gettobuster alles hören....aber das eine ist nun mal besser für dies und das andere besser für das andere geignet.

Ein Gelädewagen ist auf unwegsamen Wegen nun mal auch besser geeignet als ein Sportwagen, dieser jedoch ist auf der Autobahn die bessere Wahl.

Wieviele verschiedenen Autos man sich nun in die Garage stellt, ist eine Frage des Geschmacks, des Anspruchs und des Geldbeutels. Bei Lautsprechern ist das im Grunde genauso. Meistens entscheidet man sich für einen guten Kompromiss.

Gruß

RD
Gelscht
Gelöscht
#93 erstellt: 26. Feb 2006, 16:29
ach so...........
AVBU
Stammgast
#94 erstellt: 26. Feb 2006, 17:20
Hallo.
darkphan schrieb

Ich glaube in der Tat, viele hier wollen es auch nicht verstehen. Muss man ja auch nicht. Für die gängige Popmusik reicht HiFi-Mittelklasse allemal


Nein.
Ich höre Madonna gerne genauso hochwertig wie Wagner.

Was verstehst du unter Mittelklasse? 2000€ oder eher 10000€ Anlage?


irchel schrieb

Was ich damit sagen will? Preis und Leistung korrelieren NICHT, und surround ist fast immer besser als Stereo.


Das beste Preiß Leistungs Verhältnis muss jeder für sich selber finden. Preißlich wurde es bei mir sogar wieder weniger, klanglich habe ich aber für mich einen Fortschritt gemacht.
Unter den Einstufungsgesichtspunkten( Neutraler Klang ist das Maß aller Dinge?) der Hifi Zeitschriftentests hätte ich allerdings einen Rückschritt gemacht. Meine Ls (Achtung Unwort) verfärben!?

Aber was bitte ist bei Surround besser gegenüber Stereo?



@ruedi01

Ich denke du pauschalierst hier ein wenig zu viel.


Hochwertige Hifi-Komponenten verzichten grundsätzlich auf jede Effekhascherei


Hä? Nee, oder?


Bei Lautsprechern ist es ähnlich. Boxen von Canton, T&A u.ä. z.B. klingen in meinen Ohren unerträglich. Hell, dünn und ohne nenneswerten Grundton.


Du kennst alle Ls Serien dieser Marken?
Ich kenne deine Ohren zwar nicht, aber die T+A TB160 besaß ich mal und die klang alles andere als dünn.


Und dann spielt der eigene Musikgeschmack noch eine große Rolle. Steht man auf Hipp Hopp, Dance, Electro, Trance und andere Abscheulichkeiten, mögen Boxen mit oben beschriebenem Klancharakter genau richtig sein.


Ich höre mir nichts "Abscheuliches" an, jedenfalls nicht bei mir zuhause.
Ich höre Hipp Hopp und Electro genauso gerne wie Rock, Pop, und Klassik. Davon klingt für mich nichts Abscheulich.


Dafür sind die Ansprüche und die Musikgenres einfach viel zu unterschiedlich!


Nö, bei mir nicht.

VG Andi
Duncan_Idaho
Inventar
#95 erstellt: 26. Feb 2006, 17:33
Oh mir fallen einige LS ein mit denen man eigentlich fast alles gut hören kann... liegen zwar in der 1500+ Klasse aber sind für alles tauglich....

B&W, Dynaudio, ... etc
Gelscht
Gelöscht
#96 erstellt: 26. Feb 2006, 17:51
geht also doch !!!!!!!!!!!!
Gelscht
Gelöscht
#97 erstellt: 26. Feb 2006, 17:55
ich höre eigentlich auch fast alles an
und es Klingt recht gut, gute Aufnahmen vorausgesetzt.
mfg stefan
technicsteufel
Inventar
#98 erstellt: 26. Feb 2006, 18:07
s ist halt alles Geshmackssache!
ruedi01
Gesperrt
#99 erstellt: 26. Feb 2006, 20:35
Ich höre Madonna gerne genauso hochwertig wie Wagner.

Das ist ja schön! Leider wirst Du bei Klassik und auch Jazz aber auch bei ausgesuchter Rockmusik usw. weit mehr ordentliche Aufnahmen finden, als bei den üblichen Chartbreakern, das ist heute leider nicht viel anders als vor 20 Jahren. Da ist eine wirklich gute Analgenkette dann tatsächlich Perlen vor die Säue.

Aber was bitte ist bei Surround besser gegenüber Stereo?

Wer mal eine richtig gute hochauflösende Mehrkanalaufnahme (Audio-DVD bzw. SACD) über eine gescheite 5.1-Anlage gehört hat, stellt diese Frage nicht mehr, sondern schweigt und genießt....Geheimtipp, Pink Floyd - Dark Side of the Moon.

Du kennst alle Ls Serien dieser Marken?
Ich kenne deine Ohren zwar nicht, aber die T+A TB160 besaß ich mal und die klang alles andere als dünn.


Ich beschäftige mich jetzt seit Ende der siebziger Jahre mit Lautsprechern, nicht ständig aber immer mal wieder. Dabei sind mir die üblichen Verdächtigen aus Deutschland bekannt. Canton, Heco, Quadral, Magnat, IQ, T&A, um nur mal die Massenhersteller zu nennen. Richtig gut, sprich musikalisch ist nix davon.

Der letzte intensive Vergleich liegt jetzt schon ein paar Jahre zurück, 1998, da ging's für mich darum mal wieder was neues zu kaufen. Da ist mir noch ein Paar riesen T&As in Erinnerung (keine Ahnung mehr welches Modell, aber die waren fast mannshoch) und ein kleines Standboxen Pärchen Sonus Faber aus der Domus Serie, die waren recht schlank und gingen mir gerade mal etwas über den Bauchnabel, die habe ich dann mal gegeinander an der selben Elektronik gehört....man, waren die T&As schlecht, sowas von unmusikalisch, hell, wenig Bass (für ihre Größe), bescheidene Räumlichkeit....die Sonus Faber waren das genaue Gegenteil davon. Habe mich dann aber doch für was anderes entschieden...vielleicht waren mir die Sonus ja einfach nicht groß genug

Irgendwie habe ich nicht die Hoffnung, dass es heute besser geworden ist, na ja...die neue Quadral Aurum soll ja ganz gut sein. Habe sie aber noch nicht probehören können....

Ich höre mir nichts "Abscheuliches" an, jedenfalls nicht bei mir zuhause.
Ich höre Hipp Hopp und Electro genauso gerne wie Rock, Pop, und Klassik. Davon klingt für mich nichts Abscheulich.


...wie gesagt, alles Geschmacksache. Sorry für die Spitze...Fakt ist nur, dass diese Art von Musik andere Anforderungen an eine komplette Anlagenkette stellt, als eine Solo Arie aus Mozarts Don Giovanni. Wenn das nicht klar ist, brauchen wir nicht mehr weiter diskutieren.

Gruß

RD
darkphan
Inventar
#100 erstellt: 26. Feb 2006, 21:00

mister_ty schrieb:
Hallo ruedi 01
Wie viele verschiedene Lautsprecherbox braucht man dann deiner Meinung nach
wenn man alles hören will.
mfg stefan


Genau zwei gute. Ich hab dazu beispielsweise die B&W 804 an einem Marantz. Natürlich höre ich auch Popmusik, auch Madonna. Des weiteren Electro/EBM.

Die Aussage von Ruedi01, dass es bei den Anlagen generell Spezialisten gäbe, die für das eine oder das andere besser geeignet wären, teile ich überhaupt nicht. Das gilt nur für einfache Stereo/Surroundanlagen, deren Klangcharaktere sich in der Tat stärker unterscheiden als im High-End-Bereich.

Ich stimme aber 100prozentig diesem Satz von ihm zu:

Hochwertige Hifi-Komponenten verzichten grundsätzlich auf jede Effekhascherei, dies klingt im ersten Augenblick unspektakulär oder sogar langweilig, kommt aber der musikalischen Wahrheit näher, als der schon genannte Badewannen-Sound des Mainstream Hifis...


Ansonsten kann ich nur allen High-End-Zweiflern raten: Geht doch mal in ein richtiges High-End-Studio! Wohnt einer Session bei - oder, wenn er Zeit hat, lässt euch der Händler bestimmt auch mal selbst mitgebrachte Aufnahmen hören und erklärt euch ein bisschen, worauf es ankommt. Hören will nämlich gelernt sein - auch wenn das viele hier nicht wahrhaben wollen. Wer so "anspruchslos" oder besser genügsam ist, dass er sich nur mit ein bisschen Bumbum zufrieden gibt, dem kann ich nur gratulieren: Er hat die Variante unseres gemeinsamen Hobbys gewählt (bzw. ist so veranlagt), die den Geldbeutel am meisten schont.

mamü
Inventar
#101 erstellt: 26. Feb 2006, 21:15

ruedi01 schrieb:

Ich beschäftige mich jetzt seit Ende der siebziger Jahre mit Lautsprechern, nicht ständig aber immer mal wieder. Dabei sind mir die üblichen Verdächtigen aus Deutschland bekannt. Canton, Heco, Quadral, Magnat, IQ, T&A, um nur mal die Massenhersteller zu nennen. Richtig gut, sprich musikalisch ist nix davon.


Kann ich fast so unterstreichen, nur dass ich erst an 1985 mit der intensiven Beschäftigung angefangen habe und die letzte Hörsession im Jahre 2003 stattfand, aber in diesem Zeitraum habe ich von den o.g. nichts gescheites gehört.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied HiFi zu High End
Talle am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  72 Beiträge
Hifi--High End??
elektrolurch_2 am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
High End?
JanHH am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  39 Beiträge
High End vor Gericht
Gene_Frenkle am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  9 Beiträge
High End Marktübersicht
Old_big_Nessie am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  2 Beiträge
Dumme Frage .High End
igh5555 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  31 Beiträge
Hifi/High-End auch für leise Musik?
joruku am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  30 Beiträge
High End Messe 2008
w525 am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  159 Beiträge
Wie klingt -High End- ?
exxtatic am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  110 Beiträge
High End 2015
TomorrowNeverKnows am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  19 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Hersteller in diesem Thread Widget schließen