Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

eine Frage der Wandlung ?

+A -A
Autor
Beitrag
Stullen-Andy
Inventar
#51 erstellt: 04. Mrz 2006, 16:56
Hi,

ich denke mal so 1989/90 waren die im Prospekt.

aber da baruchste ja nur 4x SE-A1000 und los gehts !

aber wenn ich mir die Fotos mal genau anschaue, die stehen auf irgend nem Parkdeck oder so, da gehste dann mit deinen 15.000 € hin, merkst noch nen Dumpfen schlag, und das wars dann oder ?

und das zu Technics HighEnd:

http://www.vintagetechnics.com/controlpower/sea2000.htm

http://www.vintagetechnics.com/controlpower/suc2000.htm

http://www.vintagetechnics.com/cdplayers/slz1000.htm

http://www.vintagetechnics.com/cdplayers/shx1000.htm

http://www.vintagetechnics.com/tapedecks/rsdc10.htm


[Beitrag von Stullen-Andy am 04. Mrz 2006, 17:13 bearbeitet]
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 04. Mrz 2006, 17:32
Ja Andy, das sind die kleinen Schätze!

Wenn man die sieht, dann solltest du den Thread vielleicht in "Technics-Liebhaber-Thread" umbenennen...

Leider ist "vintage-technics" höchst unvollständig, da fehlen teilweise komplette Jahrgänge. Sieht auch nicht so aus, als würde da noch jemand dran arbeiten, sieht irgendwie verwaist aus...

Sonst hättest du jetzt noch hinzufügen können in die Liste:

SU-MA10 (Vollverstärker)
SL-PA10 (CD-Laufwerk)
ST-G90 (Tuner)
SV-DA10 (DAT-Recorder)
RS-B965 (Tape-Deck)

Alles aus der "Hoch-Zeit" Anfang bis Mitte der 90er.

Schwergewicht
Inventar
#53 erstellt: 04. Mrz 2006, 18:27
Hallo,
die Technics M 10000 sind von 1998 und von den Asiaten nur für asiatische Ohren (Zitat der Zeitschrift Audio) abgestimmt worden. Dadurch konnten sie in einem Test in der Audio 03/1988 klanglich leider nicht überzeugen und hielten keinem Vergleich mit europäischen Spitzenboxen stand. Optisch sind sie natürlich eine Augenweide. Audio gab sogar einen UVP von DM 100.000,-- an.

Gruß
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 04. Mrz 2006, 18:33
1988 oder 1998? (Einmal mußt du dich verschrieben haben).

Aber was sind denn "asiatische Ohren"??

Was genau war nicht mit "europäischen Ohren" kompatibel?

Schwergewicht
Inventar
#55 erstellt: 04. Mrz 2006, 18:44
Hallo,
03/1998 natürlich. Die Aussage mit den asiatischen Ohren bezog sich auf die klangliche Abstimmung der Lautsprecher. Sie sind an den asiatischen Hörgewohnheiten ausgerichtet worden und die sind vollkommen anders als die Europäischen. Unserem Hörempfinden nach empfinden den Klang ganz einfach als schlecht, näher wurde es auch nicht beschrieben und letztendlich dann auch kein Klangurteil abgegeben.

Gruß
Stullen-Andy
Inventar
#56 erstellt: 04. Mrz 2006, 19:06
ja schade das die Technics Seite keine Webmaster Mail adresse hat, da hätte ich so einiges an Material für ihn !

und zu den LS, die sind bei Wharfedale in England hergestellt worden, und nicht in Japan !
Und Technics hatte sie wie so viele andere sachen auch in einer US einer Europa und einer Asien Version !
diese Boxen haben sich aber nur durch die Weichen unterschieden !
Hatte damals nen Kumpell der war in HH bei Panasonic Deutschland in der Technik !
Da gabs immer info, und auch mal n B-Ware Gerät zum Hammer Preis !
Hatte damals den SL-P 550 aus dem B-Lager ( leichter Kratzer im Deckel ) für 100,-DM bekommen tja das waren noch Zeiten


[Beitrag von Stullen-Andy am 04. Mrz 2006, 19:09 bearbeitet]
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 04. Mrz 2006, 19:08
Interessant.

Daß Asiaten und Europäer unterschiedlich hören, das hab ich mal gehört, hielt das aber für "ein Gerücht".

Könnte natürlich auch eine sehr höfliche Art sein, ein katastrophales Testergebnis zu vermeiden...

Würde die Dinger trotzdem gern mal hören!

Schwergewicht
Inventar
#58 erstellt: 04. Mrz 2006, 19:45
Hallo Stullen-Andy,
das ist aber seltsam, Technics verweist in dem genannten Beitrag extra darauf, das die Boxen nur in Japan entwickelt und nur mit von Technics entwickelten Technicseigenen Chassis versehen in Japan gebaut worden sind. Möchte jetzt aber keine Diskussion darüber, ist letztendlich auch egal.

Gruß
Stullen-Andy
Inventar
#59 erstellt: 04. Mrz 2006, 20:04


[Beitrag von Stullen-Andy am 04. Mrz 2006, 20:06 bearbeitet]
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 04. Mrz 2006, 20:34
ja ja...

Stullen-Andy
Inventar
#61 erstellt: 04. Mrz 2006, 21:51
ja es gibt leute die meinen das M.A.S.H Wandler nichts taugen, die haben nur leider keine Ahnung von was die so reden !
ruedi01
Gesperrt
#62 erstellt: 04. Mrz 2006, 22:00
die Technics M 10000 sind von 1998 und von den Asiaten nur für asiatische Ohren (Zitat der Zeitschrift Audio) abgestimmt worden. Dadurch konnten sie in einem Test in der Audio 03/1988 klanglich leider nicht überzeugen und hielten keinem Vergleich mit europäischen Spitzenboxen stand. Optisch sind sie natürlich eine Augenweide. Audio gab sogar einen UVP von DM 100.000,-- an.

Das war der entscheidende Grund, warum japanische Hersteller niemals mit Lautsprechern auf dem europäischen Markt erfolgreich gewesen sind.

Und jetzt komme mir keiner mit Yamaha, die lassen ihre Schallwandler in Europa entwickeln und abstimmen....früher sogar in Deutschland. Wo die heute arbeiten weiß ich nicht, jedenfalls nicht in Japan.

Aber was sind denn "asiatische Ohren"??
Was genau war nicht mit "europäischen Ohren" kompatibel?


...wieder ein schlagender Beweis für profunde Sachkenntnis...

Gruß

RD
Zweck0r
Moderator
#63 erstellt: 04. Mrz 2006, 22:17

ruedi01 schrieb:
Aber was sind denn "asiatische Ohren"??
Was genau war nicht mit "europäischen Ohren" kompatibel?


...wieder ein schlagender Beweis für profunde Sachkenntnis... :D


Das war keine Antwort auf die Frage

Welche technischen Parameter zeichnen denn eine "asiatische Abstimmung" aus ? Bitte nur messtechnisch nachvollziehbare Eigenschaften.

Grüße,

Zweck
Marc-Andre
Inventar
#64 erstellt: 04. Mrz 2006, 22:20

Stullen-Andy schrieb:
mal n beweis das Technics auch High End konnte !

http://cgi.ebay.de/T...QQrdZ1QQcmdZViewItem


Hi,

was ist denn dass bitte für ein Beweis? Schon gehört? Als ich das Bild gesehen habe, habe ich mich nur gefragt warum die "Dinger" schon wieder in der Bucht sind Haben will sie wohl keiner Direkte Konkurenz dürfte wohl die IRS seine welche für den Preis wohl keine 10 Minuten in der Bucht verweilen dürfte.

An wirklichen Argumenten mangelt es hier irgendwie

mfg
ruedi01
Gesperrt
#65 erstellt: 04. Mrz 2006, 22:26
Welche technischen Parameter zeichnen denn eine "asiatische Abstimmung" aus ? Bitte nur messtechnisch nachvollziehbare Eigenschaften.

Das ist eine Frage des spezifischen Geschmacks und hat nicht viel mit messtechnisch nachvollziehbaren Daten zu tun...

Gegenfrage, warum klingt ein Steinway Flügel grundanders als einer von Yamaha?!?

Gruß

RD
Zweck0r
Moderator
#66 erstellt: 04. Mrz 2006, 22:47

ruedi01 schrieb:
Gegenfrage, warum klingt ein Steinway Flügel grundanders als einer von Yamaha?!?


Mach eine Spektralanalyse über die Zeit bei verschieden harten Anschlägen und verschiedenen Tönen und Du hast den Unterschied


Ein Lautsprecher hat aber auch nicht viel mit einem Musikinstrument zu tun, soll er doch nur korrekt reproduzieren. Schließlich will ich zumindest keinen Lautsprecher, der aus einem Steinway einen Yamaha macht oder umgekehrt.

"Geschmacksabhängig" sind dabei nur bewusste Abweichungen vom Ideal (Sounding) oder unterschiedliche Gewichtung einzelner Parameter. Das lässt sich alles auch technisch formulieren, was den Vorteil hätte, dass andere es nachvollziehen könnten.

Grüße,

Zweck


[Beitrag von Zweck0r am 04. Mrz 2006, 22:48 bearbeitet]
ruedi01
Gesperrt
#67 erstellt: 04. Mrz 2006, 22:55
...Das lässt sich alles auch technisch formulieren...

Tja, das glauben die meisten japanischen Entwickler von Hifi-Equipment auch....

Gruß

RD
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 04. Mrz 2006, 22:59

Zweck0r schrieb:

ruedi01 schrieb:
Gegenfrage, warum klingt ein Steinway Flügel grundanders als einer von Yamaha?!?


Mach eine Spektralanalyse über die Zeit bei verschieden harten Anschlägen und verschiedenen Tönen und Du hast den Unterschied


Ein Lautsprecher hat aber auch nicht viel mit einem Musikinstrument zu tun, soll er doch nur korrekt reproduzieren. Schließlich will ich zumindest keinen Lautsprecher, der aus einem Steinway einen Yamaha macht oder umgekehrt.

"Geschmacksabhängig" sind dabei nur bewusste Abweichungen vom Ideal (Sounding) oder unterschiedliche Gewichtung einzelner Parameter. Das lässt sich alles auch technisch formulieren, was den Vorteil hätte, dass andere es nachvollziehen könnten.

Grüße,

Zweck


Exakt, und das war eigentlich auch Sinn der Frage.
Habe es aber nicht vertieft, weil nicht topic.

Da weder Gehörorgan noch Signalverarbeitung im Gehirn sich zwischen Asiaten und Europäern unterscheiden, kann es nur eine Frage des Geschmackes, der Gewohnheiten und somit des Soundings der Gerätschaften sein.
Das hätte mich halt schon mal interessiert.

ruedi01
Gesperrt
#69 erstellt: 04. Mrz 2006, 23:08
Tasächlich sind es 'soziokulturelle' Eigenarten, die den Unterschied ausmachen. Habe da mal vor x-Jahren einen sehr interessanten Artikel zu diesem Thema gelesen. Weiß aber nicht mehr, wo und von wem der war....so war z.B. die Musikgeschichte in den einzelnen Regionen ein entscheidender Grund. Es ist ja kein Geheimnis, dass sich die europäische Musik in Form und Instrumentierung deutlich von der asiatischen (chinesischen, japanischen). Unterscheidet. Auch dies war Inhalt des Artikel. Da ich kein Musiker oder Musikhistoriker bin, kann ich auch nicht viel mehr dazu sagen...

...aber vielleicht findet sich da was über Google.

Gruß

RD
lumi1
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 05. Mrz 2006, 13:12
Moin!

Kam gestern nicht mehr zum schreiben, muß ja auch mal Musik hören u. Filme gucken.

Jetzt ist der Thread schon weit abgedriftet,
aber erst mal das hier:


Schön Du gehörst also auch zu der Gattung, die immer alles bewusst falsch versteht. Der Pio AMP war damals halt das schwächste Glied in meiner Anlagenkette. Meine Lautsprecher waren damals übrigens Selbstbau (Vifa-Delta), wenn Dir das was sagen sollte.

Ich verstehe nicht bewußt falsch, aber ich reagiere bewußt auf zweifelhafte Aussagen.

Wenn Du schreibst:"....selbst an meinem Pioneer Amp....",
gehe ich davon aus, daß er für Dich nicht das Nonplusultra in Sachen "Wiedergabetreue" ist/war.
Ich sehe darin Deine eigene Herabsetzung des Pioneers.

Dann würde ich mir demnach Vergleiche sparen, da diese nicht objektiv genug sein können.

Ich habe übrigens nichts gegen Pioneer-Amp´s....
Man kann es auslegen wie man will.
Ob ich´s falsch verstanden habe, oder einfach nur ein arroganter Erbsenzähler bin.

Aber ich kann auch ehrlich sein:
Nein, mit Selbstbau-LS hatte ich nie was am Hut.
Deshalb kenne ich auch nicht Viva-Delta.
Aber Vifa selbst sagt mir schon ziemlich viel.
Sonst sollte ich auch hier lieber nicht absenfen.

Sollte also der Pio u. die Vifa´s eine halbwegs harmonierende u. ehrliche Kombi gewesen sein, dann ist es hiermit gut.
Mögen andere darüber urteilen, die davon(Selbstbau) mehr Ahnung haben, als ich.

so ist das auch mit Naka oder Revox geräten gewesen, die wurden über den Preis Verkauft, genau wie Technics das nach unten über den Preis gemacht hat!
Nur wer sagt uns, das ein Verstärker der 2000,-DM gekostet hat, wirklich viel schlechter klingt als ein 20.000,-DM Verstärker ?
Ich habe schonmal in einem anderen Thread beschrieben, wie ich mal bei einem Boxen Dunkel Test ( also Raum ohne Licht ) beiwohnen Durfte, da hat im Dunkeln eine Canton Fonum 501DC ( damals 500,-DM stck, )sogar LS vom Preis bis 10.000,-DM stck geschlagen, doch al der Test mit Licht wiederholt wurde, hatte der Teuerste Lautsprecher gewonnen !
Am besten waren die Reaktionen bei den Testern, als sie hinterher ihre egebnisse ( Zettel ) von beiden Tests gezeigt bekamen !
Ich meine, das viele leute meinen das Teuer immer gut sein muss !
und genau darin liegt die angeblich Überagende Führung von Marken wie Naka, Revox USW...
Das ist wie mit AutoBild und dem Golf, mann muss es den Leuten immer nur wieder sagen, und schon glauben die es !

oder nochmal schnell ein Beispiel: Intel Inside !!!!!

So ist es........
Wobei ich von dem mir genannten Bsp. Revox nach wie vor überzeugt bin.
Es war teuer, aber sehr, sehr gut.
Kein Vergleich zu Nakamichi.

...schon mal iregendein Gerät von Nakamichi selber eine längere Zeit besessen? Ich schon, zumindest diesen einen. Außerdem kenne ich noch einige andere Zeitgenossen, die seit langen Jahren Gerätschaften von Nakamichi besitzen und diese auch nicht mehr hergeben mögen. Darunter gibt es keinen, der sich je über die Qualität beschwert hätte. Weder die Klangqualität noch die Verarbeitung und Zuverlässigkeit dieser Geräte ist ernsthaft zu kritisieren. Von Kleinigkeiten mal abgesehen aber die gibt es ja immer...

Revox Geräte hatten übrigens auch ihre Macken, wie ich von einigen Revox-Besitzern weiß. Technisch war Revox immer sehr aufwendig ordentlich gemacht. Klanglich hat mir das aber nie sonderlich gefallen.

Der Niedergang von Nakamichi und Revox ist auf ein anderes Phänomen zurückzuführen. Seit Anfang der 90er keimte die Geiz-ist-geil Mentalität hoch. Diese war zwar noch nicht unter ihrer heutigen Bezeichnung bekannt, wurde aber durch die einschlägigen Elektrofachmärkte damals bereits praktiziert.

Hätte ich kein Nakam. besessen, oder zumindest sonstwo Erfahrungen darüber sammeln können, wäre ich nicht "befugt", darüber zu urteilen.
Ich hatte zwei kleine Tapedeck-Modelle (Bezeichnung weiß ich nicht mehr, waren die Einstiegsgeräte), und das in der Flachpresse hochgelobte Dragon.
Die kleinen waren im "Klang" nicht schlecht, haben aber, verglichen zu Akai,Denon,Dual, Marantz und erst recht Revox oder auch Teac keinerlei Vorteil gehabt.
Schon gar nicht bei Preis/Leistung.

An das Dragon kam ich wesentlich billiger, als in der Liste.
Durch Wiederverkauf verdiente ich daran.
Es war sehr, sehr gut.
Aber nicht besser, als ein danach gekauftes Revox.
Welches mir klanglich besser gefiel, kann ich nicht sagen.
Ich behaupte, ich hörte keinen Unterschied.
Für mich war das Revox in erster Linie solider.

Im Nachhinein hörte ich oft von elektronischen Problemen, gerade bei diesem Modell.
Der Ehrlichkeit halber kann ich das persönlich nicht bestätigen.

Tasächlich sind es 'soziokulturelle' Eigenarten, die den Unterschied ausmachen. Habe da mal vor x-Jahren einen sehr interessanten Artikel zu diesem Thema gelesen. Weiß aber nicht mehr, wo und von wem der war....so war z.B. die Musikgeschichte in den einzelnen Regionen ein entscheidender Grund. Es ist ja kein Geheimnis, dass sich die europäische Musik in Form und Instrumentierung deutlich von der asiatischen (chinesischen, japanischen). Unterscheidet. Auch dies war Inhalt des Artikel. Da ich kein Musiker oder Musikhistoriker bin, kann ich auch nicht viel mehr dazu sagen...


Das ist sehr richtig, wie Du es hier beschreibst.


Und jetzt das hier:
Sollten wir uns alle, trotz unterschiedlicher Meinungen, nicht endlich einmal einfach nur mehr ergänzen?

Ich meine damit, auf das wesentliche beschränken?
Sonst kommen im Endefekt immer ellenlange Threads raus, die mit dem eigentlichen Thema gar nichts mehr zu tu´n haben!

Jeder sollte doch schon begriffen haben, daß es letztendlich nur Geschmack ist.
Das "predige" ich immer wieder.
Es spielt bei unserem Hobby eigentlich nichts eine wesentliche Rolle, außer die absolute persönliche Befriedigung.
Egal, wie diese erreicht wird!
Das Alter der Komponenten, der Preis,es stellt alles eine untergeordnete Rolle da.

Man kann sich bestenfalls austauschen, um andere auf den Weg zu führen,den sie evtl. schon lange suchen, aber noch nicht richtig gefunden haben.

Was die reine Technik angeht, sollte, wenn das persönliche Ideal gefunden wurde, lediglich noch die Zuverlässigkeit eine Rolle spielen.
Damit die Freude nicht durch "Reparaturodyseen" getrübt wird.

Nicht ewig diese Zwiegespräche über das für oder wieder der einen oder anderen Technik.

Viele hier vergessen einfach nur das wichtigste;
sich der Freude der Musik oder des Films hinzugeben.
Und sonst nichts.

Dieses schließt ja nicht aus, weiter nach der persönlichen Perfektion zu streben.
Nur eben nicht laufend lediglich die "Wiedergabetreue" im Hinterkopf zu haben.

Jeder sollte sich endlich damit abfinden, daß es diese nun mal nicht gibt.
Ich schreibe zwar oft, "die gibt es noch nicht".
Aber, ich muß zugeben, ich bezweifle sehr stark, daß es sie jemals geben wird.
Oder zumindest, daß wir es hier alle noch erleben.

Deshalb ist so etwas hier, nur als Bsp. ......

Ein Lautsprecher hat aber auch nicht viel mit einem Musikinstrument zu tun, soll er doch nur korrekt reproduzieren. Schließlich will ich zumindest keinen Lautsprecher, der aus einem Steinway einen Yamaha macht oder umgekehrt.


...eigentlich purer Schwachsinn.
Sorry an den Verfasser, es ist absolut nicht persönlich gemeint.

Oder...

Daß Asiaten und Europäer unterschiedlich hören, das hab ich mal gehört, hielt das aber für "ein Gerücht".

Könnte natürlich auch eine sehr höfliche Art sein, ein katastrophales Testergebnis zu vermeiden...

...Wer will sich anmaßen, solch ein Urteil abzugeben?
Ein Testredakteur, der evtl. Ahnung von Physik, aber null von Musik hat?
Dafür aber von seinem Gehalt,wie alle, leben muß.
Das wiederum in erster Linie von Werbepartnern bezahlt wird!

Ich halte mich auch sehr gern an die Physik, behaupte aber z.B. nicht auf Gedeih und Verderb, daß ein aalglatter Frequenzschrieb jetzt am besten klingen muß.

Wo es bei mir halt aufhört, sind Netzleisten u. Kabellaufrichtungsdiskussionen.
Das ist für mich gehörmäßig absolut nicht mehr nachvollziehbar.
Dafür physikalisch.
Dennoch sollen die, welche daran "glauben", ihren Spaß haben.
Schließlich haben Autofreaks auch ihren Spaß, an beleuchteten Schwellern.
Obwohl das Auto beim Race noch eher von den Ordnungshütern wahrgenommen wird.....

Als kleine Ergänzung zu meinem Posting noch ein recht aufschlußreicher Link in ein anderes Forum.
Zu Menschen, die mehr verstehen von Musik, als zumindest ich.


http://www.tamino-klassikforum.at/thread.php?threadid=136

Passt auch zu diesem Thread hier:
http://www.hifi-foru...um_id=33&thread=6338
Schöne Sonntag noch an alle!


[Beitrag von lumi1 am 05. Mrz 2006, 13:25 bearbeitet]
Marc-Andre
Inventar
#71 erstellt: 05. Mrz 2006, 13:31
Jetzt hat Andy einen neuen Thread eröffnet

http://www.hifi-foru...um_id=84&thread=4432

Da hätte man sich den hier auch sparen können
lumi1
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 05. Mrz 2006, 13:36
Wie wahr, eigentlich könnte man das Forum zu 70% schließen.
Das große im Kreis drehen.
Naja.....

Irgendwo muß man seinem Hobby fröhnen und sich, zumindest halbwegs sachlich, mit manchen austauschen.


Curd
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 05. Mrz 2006, 14:47
Hallo,



@Marc-Andre

der neue Thread beschäftigt sich mit etwas anderem
[ mal sehen wie lange...]

Das Stullen-Andy kein Bock mehr hatte kann ich nachvollziehen.

Von ursprünglich Burr Brown Wandler zu soziokulturellen Eigenarten?


@lumi1
und Dir ebenfalls einen schönen Sonntag!


[Beitrag von Curd am 05. Mrz 2006, 14:55 bearbeitet]
Marc-Andre
Inventar
#74 erstellt: 05. Mrz 2006, 15:02
Nein, auch im neuen Thread dreht es sich um Technics. Das wollte ich damit sagen.

mfg
Stullen-Andy
Inventar
#75 erstellt: 05. Mrz 2006, 15:03
genau, ind dem Thread kann sich jeder über Tecnics Auskot...

und somit sollte es jetzt wieder mit CD Wandlern weiter gehen können !

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Auflösungverlust durch mehrfache DA-Wandlung?
hazel-itv am 07.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  153 Beiträge
Klangverschlechterung durch AD-DA-Wandlung ?
soundrealist am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  64 Beiträge
Allgemeine Fragen zur Audio-Ausgabe & Wandlung
nexture am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  4 Beiträge
LSE-Rekonstruktion: Grund für hörbaren Unterschied bei der DA-Wandlung ?
soundrealist am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  17 Beiträge
Eine Frage
Herr_Taschenbier am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  27 Beiträge
eine dumme Frage
P.W.K._Fan am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  7 Beiträge
Anlagenvorschlag Stereo-Magazin 01/14
siggi_nuernberg am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  57 Beiträge
Habe eine Frage??
james_lessig am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  10 Beiträge
Eine wichtige Frage
heavybeats am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  3 Beiträge
Frage
Sergunchik am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen