Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


kleine Vergleichsfrage

+A -A
Autor
Beitrag
FeG*|_N@irolF
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jul 2006, 09:14
welche Verstärker/Tuner/DVD Kombi würdet ihr der anderen vorziehen??

Kombi 1:
HK-675
HK DVD 22
Sony Tuner ( ein bisschen älter aber immer noch oho)


Kombi 2:
Yamaha RX-797
DVD-S675

Es soll hier plz nur gesagt werden welche Kombi im normalen CD-Betrieb (normale Audio CDs) besser klingt, bzw einfach besser ist. Boxen sollen außer Acht gelassen werden, da für die Kombi 2 noch keine Wahl getroffen wurde. Mit der Kombi 1 werden 2 Canton LEs 109 betrieben.


thx un mfg Flo
Luicypher
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2006, 11:02
Mahlzeit,

ich bitte um Verzeihung, aber deine Frage ist nicht ganz sinnvoll zu beantworten. Die Geräte an sich klingen ja nicht, sie benötigen Lautsprecher oder Kopfhörer. Ergo kann man auch, solange nicht die LS definiert sind, kaum sagen, welche Kombination vermutlich besser (was bedeutet das überhaupt, besser für den Antwortenden muss nicht besser für dich heissen) klingen könnte. Und weiterhin brauchen wir Info's über den Hörraum und deine akkustischen Vorlieben. Ein Beispiel: Man sagt allgemein, dass einige Canton LS (und auch die LE-Baureihe) eher "spitz" abgestimmt seien, mit einer Betonung der Höhen und der Tiefen, sozusagen Loudness inclusive. Weiterhin wird den Yamaha-Geräten eine ähnliche Abstimmung nachgesagt. In Summe wäre das also evtl. zu stark in eine Richtung; kann aber sein, dass du sowas gerne hörst. Oder z. B. eine stark "schluckende" Raumeinrichtung hast und genau so eine Ausrichtung brauchst, um in deinen Ohren einen neutralen Klang zu erhalten.
Du wirst um's Probehören nicht wirklich herum kommen, behaupte ich mal. Zumindest aber können hier Einschätzungen zum Klang nur getroffen werden, wenn die ganze Kette aufgeführt ist und Info's zum Hörraum gegeben sind.

Gruss, Jan.
Buddelbaby
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jul 2006, 19:42
Nimm den HK mit den Canton Boxen zusammen.
FeG*|_N@irolF
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jul 2006, 07:48
ok dann Fange ich mal an...

Die Kombi 1 (+ 2x LE 109) wird in einem ca 24qm großen Raum betrieben ( Teppich, Bett, Sofa, Schreibtisch, Holzdecke). Wobei die Ausstellung der Boxen so erfolgt ist, dass ein gleichwinkliges Dreieck entstand, dass aber nur in der einen Hälfte des Raumes ist.

Die Kombi 2 (+ 2x Magnat Vector 55) würde in einem ca 30qm großen Raum betrieben (Fließenboden, ein ziemlich leerer Raum...)

Kann man nicht einfach anhand der Technischen Daten sagen, welche Kombi die bessere ist?

thx schonmal
Luicypher
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jul 2006, 09:40
Moin,
nein, kann man nicht. Sorry, aber so einfach ist das. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nicht so einfach anhand technischer Daten sagen kann, a oder b ist besser. Und im Bezug auf die gebrachten Alternativen: wenn auch noch die Räume unterschiedlich sind, wie soll man da sagen, welche Anlage besser ist? Der Einfluss der Akustik ist ganz wesentlich!
Jedenfalls kann man wohl vermuten, dass der zweite Raum nicht ganz unkritisch ist, da dürfte es wohl recht hallig klingen. Klatsch mal in die Hände, wenn du im Raum bist; hörst du einen Nachhall? So gesehen, rate ich zur ersten Kombination.

Gruss, Jan.
FeG*|_N@irolF
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jul 2006, 12:52
nur wegen des Raumes oder auch wegen der Anlage?

thx
FeG*|_N@irolF
Stammgast
#7 erstellt: 27. Aug 2006, 17:17
gibt es da noch weitere unterschiede?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS/Kombi für schlechtes Material...
-Christian- am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  57 Beiträge
China Vor/Enstufen Kombi
waterl00 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  8 Beiträge
Kombi + Receiver an denselben LS - gefährlich?
The_FlowerKing am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  4 Beiträge
kombi dvd/dideo+tv
Daniplussahne am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  3 Beiträge
Hat jemand folgende Kombi: Onkyo TX8050 mit Canton Chrono 509DC?
Kabeldesigner am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  6 Beiträge
2 Verstärker - 1 Paar Boxen
Flexz am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  9 Beiträge
welche cinchkabel kommen vom dvd im verstärker ?
simonvo am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  16 Beiträge
DVD-Recorder und Firmenabsprachen
karbes am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  2 Beiträge
Rotel Kombi oder Accuphase???
sumokaba am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  6 Beiträge
Vor-/Endstufe Kombi passend zu B&W 705 - aber was?
romanw am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Harman-Kardon
  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 137 )
  • Neuestes MitgliedPAINaciousD
  • Gesamtzahl an Themen1.345.183
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.593