Integrations-Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Karsten_NE
Stammgast
#1 erstellt: 22. Aug 2006, 06:41
Hallo zusammen,

ich möchte natürlich kein Politikum ansprechen, sondern ein wahrscheinlich häufiges Problem, das sich vielen Musik- und Surround-Anhängern stellt.

Ich besitze einen Vollverstärker und einen AV-Verstärker und möchte weder auf den einen noch auf den anderen verzichten.

Nun stellt sich natürlich die Frage der Zusammenführung beider Komponenten, da ich nur 1 Paar Hauptlautsprecher betreibe (was auch so bleiben soll).

Zwei Möglichkeiten schweben mir vor:

1. Die Lautsprecher werden über einen LS-Umschalter entweder vom Vollverstärker oder vom AV-Receiver gespeist.

2.Da sowohl beim Vollverstärker als auch beim AV-Receiver die Vor- und Endstufen auftrennbar sind, könnte man über einen Cinch-Umschalter die Endstufe des Vollverstärkers wahlweise über die AV-Vorstufe oder die Vollverstärker-Vorstufe ansteuern.

Die Möglichkeit, die Frontkanäle des Receivers über die Line-Eingänge in den
Vollverstärker einzuspeisen habe ich sofort wieder verworfen, da sich die Einpegelung der
Frontkanäle aufgrund der zweifachen Lautstärkeregelung als problematisch bzw. unpraktisch
erwies, zumal die Lautstärkeregelung beider Geräte auf die gleiche Fernbedienung
ansprechen.

Welcher der beiden genannten Möglichkeiten ist aus technischer Sicht der Vorzug zu
geben?


Eine automatische Umschaltung (via Realais) würde ich natürlich ganz klar favorisieren.

Welches Relais (hochwertig, darf ruhig einiges kosten) würde in Frage kommen und
Wie müsste diese spezifiziert sein?




Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus und Gruß

Karsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Möglichkeiten von Technics Anlage ausnutzen
stomic2 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  7 Beiträge
Zusammenführung meiner Komponenten - oder Neuanschaffung
JAAHZ am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  9 Beiträge
1 Boxenpaar für Stereo und Surround???
Herr_Gimli am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  13 Beiträge
HiFi Noob stellt ne Verstärker Fragen
Doc_Boy am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  7 Beiträge
Zwei Verstärker und zwei Paar LS verbinden
Lukin999 am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  5 Beiträge
2 Verstärker - 1 Paar Boxen
Flexz am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  9 Beiträge
Auf Surround verzichten?
Amajoe am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  24 Beiträge
wolle stellt analge vor
wolle am 29.10.2002  –  Letzte Antwort am 29.10.2002  –  2 Beiträge
Surround vs. Stereo
kralat am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
Frage zu Netzkabel für Vollverstärker (kein Vodoo)
wolle76 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder843.752 ( Heute: 29 )
  • Neuestes MitgliedPhilschm
  • Gesamtzahl an Themen1.406.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.793.708

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen