Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Allgemeiner Piano Craft Fragen Thread

+A -A
Autor
Beitrag
peach7up
Stammgast
#1 erstellt: 13. Okt 2006, 15:07
Hallo!

Soweit ich das sehe, gibt es keinen aktuellen solchen Thread. Da ich nun schon öfters selbst Fragen zu meiner Anlage hatte, probiere ich es mal mit diesem Thread.

Momentan beschäftigt mich das Phänomen, dass das Tuner-Signal eigentlich immer leiser ist, als wenn ich bspw. eine CD abspiele.

Wieso ist das so?
aldi2106
Stammgast
#2 erstellt: 15. Okt 2006, 12:14
wie ist das universum entstanden???

nichts für ungut, aber das musst du schon die yamaha techniker fragen.....

gruß
aldi2106
Murks
Stammgast
#3 erstellt: 15. Okt 2006, 15:52
Hi @ll
@ Peach7up
Der Pegel des CD Players ist einfach höher.
Bei Rrundfunksendern ist es so das der der mehr zahlt, auch die höhere Sendeleistung bekommt.
Gruss
Rene
peach7up
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2006, 09:25
Hmm...hallo erstmal!

Also...vielleicht bin ja auch nur überkritisch. Aber mir gefällt die Musik aus meiner 810 nicht so, wie ich es mir erhofft hatte. Der Grund ist, dass ich in vielen meiner Libelingssongs auf einmal Geräusche verstärkt höre, die mich stören. Ich spreche nun nicht von einem Rauschen, sondern z.B. von hohen Keyboardtönen und solchen Special-Effects-Sounds, die sich vor allem in 80-Jahren Musikstücken finden. Mir kommt es so vor, dass sich diese Sounds nun von der Musik absetzen und das stört. Naja, und andererseits würde ich es so beschreiben, dass der Mittenbereich etwas verwischt ist. Zumindest kann ich manchmal nicht mich auf ein einziges Instrument konzentrieren und habe das Gefühl, dass in den Mitten das Auflösungsvermögen etwas schwach ist. Ich habe aber nicht viel Erfahrung mit Hifi-Hören und am meisten richtet sich meine Kritik auch auf Radio-Hören, was ja nunmal qualitativ etwas schlechter sein kann.
Fakt ist aber, dass ich meine Anlage noch nicht viel benutze, weil mir das Hören so oft keinen Spaß macht :-(
Finglas
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2006, 14:25
Hallo,


Murks schrieb:
Bei Rrundfunksendern ist es so das der der mehr zahlt, auch die höhere Sendeleistung bekommt.


Hoehere Sendeleistung bedeutet aber nicht, dass der Radiosender dann lauter zu hoeren ist, sondern zunaechst einmal, dass er besser zu empfangen ist - je nachdem, wo man in Relation zur naechsten Sendestation wohnt. Gut, wenn der Empfang irgendwann extrem mies wird, ist der Sender dann eventuell nur noch als leises Wispern im Rauschen zu hoeren.

Wie laut Radio rueberkommt, haengt naturerlich einmal davon ab, wie das Signal im Tuner verarbeitet wird und mit welcher Signalstaerke es dann an den Verstaerker weitergegeben wird. Soweit ich weiss, haben bzw. hatten Tuner ueberlicherweise Ausgangsspannungen um die 1V. Bei CD-Playern liegt das meist um die 2V, wodurch sich Unterschiede in der Lautstaerke beim Verstaerker ergeben.

Wenn einzelne Radiosender unterschiedlich laut sind, haengt das meist davon ab, mit welchem Pegel sie senden. Gerade Mainstreamsender mit viel Popmusik setzten sogenannte Dynamikkompressoren ein, um die Dynamik (Abstand leisestem zu lautestem Signal) auf einen engeren Bereich zu begrenzen und dann insgesamt mit hoeherem Pegel senden zu koennen. Wer eine groessere Dynamik will, muss mit moderateren Pegel anfangen, sonst wird uebersteuert. Allerdings klingt uebermaessig dynamikkomprimierte Musik recht unnatuerlich. Wenn eine Solostimme in einer leisen Passage fast so laut ist wie die komplette Band, wenn sie sich ins Zeug legt, dann stimmt einfach was nicht.

Cheers
Marcus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel für Yamaha Piano Craft E-400
mainzelmännchen am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  5 Beiträge
Thread für 2.0 Puristen
TSstereo am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  50 Beiträge
synthsizer / stage piano boxen
faenwulf am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  4 Beiträge
"Stationärer MP3 Player" oder "Wieviele Fragen darf ich in einem Thread stellen" ?
Schnitzeljäger am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  13 Beiträge
Allgemeine Anfänger Fragen!
Corsag@ngst@ am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  13 Beiträge
Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.
Alibabar am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  8 Beiträge
Fragen bzgl. meiner neuen Anlage...
m4isy am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  14 Beiträge
sägezahn oder sinus? orgel oder "piano"
schwarzfahrer am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  3 Beiträge
Einstein-Thread
-Puma77- am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  80 Beiträge
Der "Zufriedenheits" Thread
TSstereo am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  66 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Denon
  • Dali
  • Onkyo
  • JBL
  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedMrRocTaX
  • Gesamtzahl an Themen1.346.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.214