Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Was ist eigentlich „schöner Klang“

+A -A
Autor
Beitrag
PhaTox
Inventar
#51 erstellt: 12. Jan 2008, 23:02
?
Ich geb`s auf, umher, wir reden irgendwie verschiedene Sprachen...
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#52 erstellt: 12. Jan 2008, 23:17
Hallo ,Ich sags mal wie bei einen lied von Schiller.

Uns gehört nur 1 Stunde,und 1 Stunde,wenn Sie glücklich ist,ist viel.

Nicht das Maß der Zeit entscheidet,wohl aber,das Maß des glücks,was man bei Musik empfindet
.

Schöner kann man es nicht beschreiben denke ich.

Einen schönen gruss.
umher
Inventar
#53 erstellt: 12. Jan 2008, 23:25

PhaTox schrieb:
?
Ich geb`s auf, umher, wir reden irgendwie verschiedene Sprachen... :Y


Ach woher der Unmut.

Wir haben doch noch der Klang, der uns verbindet ..


gruss umher
PhaTox
Inventar
#54 erstellt: 12. Jan 2008, 23:41
Jepp
Haiopai
Inventar
#55 erstellt: 13. Jan 2008, 00:39

karbes schrieb:

Können wir uns darauf einigen, daß eine Stradivari nicht schöner sondern nur anders klingt als diese 40 Euro Geige ?. Ebenso daß ein teurer Verstärker oder CD-Player nicht unbedingt „besser“ klingt, als ein billigerer, sondern nur anders ? Ist nicht auch hier alles relativ ? Und finden Bewertungen eines Instrumentes oder HiFi-Gerätes nicht ausschließlich im Kopf statt ? Sind wir nicht schon voreingenommen, wenn wir vorher wissen , daß der Geiger eine Stradivari verwendet, und sind wir es nicht ebenso, wenn wir wissen, daß das Stereogerät z.B. „Accuphase“ heißt, uns also den besseren Klang nur einbilden, weil wir mangels physischer Vorraussetzungen nur in sehr beschränktem Maße Nuancen heraus hören können, und das auch in Abhängigkeit momentaner psychischer Zustände.

Gruß, karbes


Du vergleichst da Äpfel mit Birnen in meinen Augen .

Ich kann vollkommen verstehen ,wenn du sagst das die Musik gespielt von deiner Tochter auf einer 40 Euro Geige ,dich emotional anrührt und es für dich dann nicht wichtig oder auch entscheidend besser wäre ,als wenn sie auf einer Stradivari spielen würde .
Wobei eine solche Aussage für dich auch leicht zu machen ist ,da du deine Tochter sicher nie auf einer Stradivari hast spielen hören .
Woher weißt du so genau ob dies nicht bei einem Test ,bei dem du nicht weißt welche Geige sie gerade spielt nicht doch der Fall wäre ,aber das nur nebenbei .

Dein Vergleich hinkt hier deswegen ganz gewaltig ,weil du die Emotionen die Musik bei jedem ganz individuell auslösen kann ,mit der Qualität einer Reproduktion dieser Musik vergleichen willst und das klappt niemals .

Ein Beispiel :
Du schnappst dir ein Mikrophon und was du sonst noch brauchst und machst mit deiner Tochter eine Aufnahme ihrer Musik .
Ziel dabei ist doch eindeutig ,dass du ihre Musik so nahe am Original aufnehmen möchtest wie nur irgendwas .
Und hier kommt der Punkt wo dein "Anders" nicht mehr klappt ,denn du hast als Referenz das original Spiel deiner Tochter .
Spielt die Anlage auf der du die Aufnahme deiner Tochter abspielt sie nicht genau so oder zumindest verdammt nahe dran ab kannst du hier definitiv nicht mehr von "anders" sprechen ,sondern kommst logischer Weise auf "besser" oder "schlechter ".

Hier wurde die Hifi Anlage mit einem Musikinstrument verglichen und das ist definitiv falsch ,eine Hifi Anlage ist kein Instrument ,sondern ein Mittel um die Aufnahmen von Instrumenten möglichst nahe am Original zu reproduzieren .

Und das machen Hifi Anlagen bis zu einer gewissen Qualitätsstufe eindeutig "besser" oder "schlechter",von "anders" kann hier erst auf einem sehr hohem Niveau gesprochen werden .

Gruß Haiopai
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#56 erstellt: 13. Jan 2008, 02:21
Hallo Freunde,ich denke ihr habt die Post von mir nicht richtig verstanden.

Lest sie nochmal in ruhe durch,mehr braucht man zu diesen Thema nicht schreiben,alles andere erübrigt sich dann von alleine.

Einen schönen gruss
umher
Inventar
#57 erstellt: 13. Jan 2008, 04:57

Z25 schrieb:

Ich jedenfalls gebe weder für eine Stradivari noch für High End sechs- oder siebenstellige Summen aus. Jeder, der das tun möchte, muss selber wissen, was er da macht.
Und in diesem Sinne ist schöner Klang wohl immer Geschmackssache...... Mit den bekannten Folgerungen! ;)


Na, sooo eng würd ich das nun nicht sehen. Eine Stradivari gibts ja schliesslich ab Dose mit vorzüglichem Klang und eine vernünftige Hifi - Anlage liefert den ebenfalls. Ich glaube deshalb, sechs- bis siebenstellige Zahlen sind ein wenig absurd.
Ueber diese Geschmackssache lässt sich deshalb bestimmt streiten.


gruss umher
umher
Inventar
#58 erstellt: 13. Jan 2008, 05:16
Von dieser


umher schrieb:

Gibt es Gesetze, wonach ein Intensitätsgrad von Schönheit anwendbar ist ? Beziehungsweise, wissen wir denn, warum uns Dies oder Jenes eher anspricht als nicht ?


und dieser



Sondern ich will wissen, welche Gesetzesmässigkeit in Anspruch genommen wird, um die Definition eines "Schönen Klangs" beurteilen zu können.


und dieser



Klang ist Klang und schön ist schön und unschön ist unschön.

Eine 40-Euro-Geige klingt unschön und eine vernünftige Hifi-Anlage klingt schön.

Zusammenhang ?


und dieser Frage



Hä ??
Aus welchem Grund ? Du willst doch nicht ernsthaft damit der Eindruck hinterlassen, dass sämtliche Musikfans, sämtliche Konzertbesucher, sämtliche Musiker, Geiger, Soloisten, Komponisten, Dirigenten nichts ausser Pflaumen sind. Und dass sie über kein Gehör verfügen, kein Feingefühl, kein ästhetisches Empfinden besitzen, um den Klang einer Stradivari und dessen heute überall gespielten Nachbauten in ihrer klangcharakteristischen Ausdrucksfähigkeit nicht unterscheiden zu können von einer 40-EURO-Geige ?
Künstler sind übrigens auch launisch, haben aber seltsamerweise ein hervorragendes Wahrnehmungsvermögen !
Findest Du das nicht auch komisch ?



hab ich bis jetzt keine Antwort erhalten.
Obs wohl noch soweit kommt ?
Wie heisst es : Behauptung verplichtet zur Kompetenz !


gruss umher


[Beitrag von umher am 13. Jan 2008, 05:22 bearbeitet]
umher
Inventar
#59 erstellt: 13. Jan 2008, 06:18

PhaTox schrieb:

Du zitierst Aussagen nicht im Original, sondern schon von Dir uminterpretiert, Du redest von Monologen anderer, wo es sich doch um einen größtenteils von Dir mitbestimmten Dialog handelt.

Der andere, kleinere Teil besteht aus ignorieren, ausweichen, Fagen nicht beantworten und idiotische Nebenschauplätze herbei ziehen, zu denen sich mit noch so grosser Mühe keinen Zusammenang herstellen lässt.

Danke für die Blumen....




Eine rhetorische Frage, z.B., unterstellt ja schon ein Faktum-als diese hatte ich Deine Frage verstanden. Und damit war ich wohl nicht der einzige, sondern auch der, auf den sie gemünzt war (observer) hat Dich um eine gemäßigtere Wort- und Stilwahl gebeten.

Ach ja ? Aber gegen dieses Faktum dementieren, ich meine sachlich, hat eben auch keiner von Euch können. Jammern ja, Kontern nein. Mir kommen gleich die Tränen !! Und zur Rethorik : auch diese schützt vor Logik nicht.
Wenn Du also nicht mehr logisch denken kannst, ist das Deine Sache. Mir Deinen Missstand vorzuwerfen, finde ich unfair.



Bezüglich der Stradivari ging es doch nicht um das Unterscheiden- das streitet doch keiner ab- sondern um die Frage ob der Unterschied immer und bei jedem ästheteisch relevant sein muß.


Aha. "Es ging nicht um das Unterscheiden - das streitet ja niemand ab".
Meine Fragen zur ästhetischen Relevanz wurde bis jetzt nicht beantwortet.

Geht es nun darum oder nicht ?

Müsste eigentlich. Darf aber nicht. Hihihi.

Aber mir wirft man dann Schwurbelgefasel hinterher....


Egal.


gruss umher


[Beitrag von umher am 13. Jan 2008, 06:49 bearbeitet]
Observer01
Inventar
#60 erstellt: 13. Jan 2008, 13:01

umher schrieb:

PhaTox schrieb:

Du zitierst Aussagen nicht im Original, sondern schon von Dir uminterpretiert, Du redest von Monologen anderer, wo es sich doch um einen größtenteils von Dir mitbestimmten Dialog handelt.

Der andere, kleinere Teil besteht aus ignorieren, ausweichen, Fagen nicht beantworten und idiotische Nebenschauplätze herbei ziehen, zu denen sich mit noch so grosser Mühe keinen Zusammenang herstellen lässt.

Danke für die Blumen....



umher, es liegt daran, daß man aus deinem Geschreibsel kaum einen Sinn erkennen kann. Ich habe versucht, darauf zu reagieren, aber ich gebe zu, es ist mir sehr schwer gefallen. Trotzdem habe ich immer "guten Willen" gezeigt.
Und da du es scheinbar darauf anlegst mich hier zu denunzieren (so kommt mir das mittlerweile vor), werde ich jetzt einen Moderator bitten, diese Diskussion zu schliessen. Denn so langsam fühle ich mich von dir heftigst auf den Schlips getreten.
PhaTox
Inventar
#61 erstellt: 13. Jan 2008, 13:09
D`accord-
umher, Dein Ton ist nicht meine Sache und es ist-da stimme ich observer nochmals zu- zum Teil überhaupt nicht zu erkennen, was Du wirklich sagen willst. Es ist z.T schlicht weder zu verstehen was Du sagst, noch, was Du meinst.
In Anbetracht Deiner Art zu diskutieren sollte es Dich nicht wundern, wenn Du keine Antworten erhälst.
Ich bin definitiv raus- und habe auch kein Problem damit, wenn
Schili hier Schicht macht.
Mit freundlichen Grüßen, pTx
smitsch
Stammgast
#62 erstellt: 13. Jan 2008, 16:28
Mein Vater sammelt/handelt und revidiert Violinen:
es gibt da deutliche Klangunterschiede, einerseits sind oft nicht alle Saiten gleich laut, haben unterschiedliche Ansprache und Schwingverhalten, regen den Körper mehr oder weniger an, klinger heller, dunker, freier oder gebremster.... etc etc. eine
"gute" geige bietet eine ausgewogene balance aller 4 saiten, wenn man sie anzupft sollte ein reiner, starker einzelton entstehen. Das gelingt nicht jeder Geige gleich gut. Strad's sind (scheinbar) nicht einmal die unbedingt schönst-klingenden Violinen, haben aber eine ("unerreicht?")klare und starke Stimme und eignen sich desshalb gut als Soloinstrument, was sie auch so begehrt macht. Zudem ist der Wertverlust eines solchen Instruments bei entsprechender Handhabe gleich Null - ganz im Gegensatz zu Hifi-zeugs...also nicht bloss prestige sondern auch Wertanlage.

Tatsache ist aber auch, dass gute Geiger auch einer 40€ "kratze" -vielleicht mit etwas mehr Einsatz und Können - auch einen schönen Klang produzieren kann. Grundsätzlich sind die meisten neu produzierten Violinen möglichst getreue kopien der Strad- Modelle.....im direktvergleich klingt aber doch jede etwas anders. Ich frage mich nur, wie man für 40 € ein solches Instrument bauen kann - sklaverei? - auch ein bekannter Geigenbauer (der Hochpreisliga)ist aber ob der guten Qualität der fernost - geigen (war eine um 300 euro mit bogen) sehr überrascht....
umher
Inventar
#63 erstellt: 13. Jan 2008, 18:18
@Observer01: Wenn Du Probleme damit hast, dass Du den sinngemässen Inhalt einer im Kontext liegenden Aussage nicht verstehst, ist es nicht meine Schuld, insofern nicht, da auch Dir die Möglichkeit gegeben wird, nachzufragen, wie eine Aussage denn nun gemeint wird. Von dieser Möglichkeit mache ich ja auch Gebrauch, und frage halt nach, wenn mir gelegentlich was auf der Leitung steht ( obwohl hier meine Fragen bis jetzt unbeantwortet blieben ).

Da Du es aber scheinbar für unnötig erachtest, sich mit einem Mitdiskutanten auf sachlicher Ebene vertiefen zu wollen ( ein wenig vertiefen zumindest ) und Deine einzigen Argumente aus mich-lächerlich-machen besteht, lässt dies eben die Unbehaglichkeit aufkommen, dass Du die ganze Diskussion gar nicht ernst nimmst, sondern andere Interessen verfolgst.
Warum aber sagst Du das nicht gleich ?

@Phatox:dito


gruss umher
Z25
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 13. Jan 2008, 22:10

wenn mir gelegentlich was auf der Leitung steht


umher, deswegen bist Du schwer zu verstehen. Ich kann auf der Leitung stehen. Das ist die Allegorie!
umher
Inventar
#65 erstellt: 14. Jan 2008, 10:12
@Z25:

Wenn ich anderer Meinung bin als Du, bedeutet das nicht, dass mir deshalb Etwas auf der Leitung steht.
Eher heisst das, dass bei Dir was Gehöriges auf der Leitung steht, besonders gerade dann, wenn Du kein sachliches Argument lieferst, sondern nur mit heisser Luft argumentieren kannst ...



Also bitte zuerst Dein Hirn einschalten, bevor Du Dich hier zum Besten geben willst.

Aber das rate ja nicht erst ich Dir !





gruss umher


[Beitrag von umher am 14. Jan 2008, 10:25 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 14. Jan 2008, 10:31
Leute, könnt ihr eigentlich in irgend einer Form ermessen, wie unsagbar peinlich und anödend dieses kindische "ich bin aber viel toll schlauer als du du bist ganz viel untoller dümmer als ich, denn ich kenn wenigstens ganz viele tolle Fremdwörter..." auf andere Leser wirkt ?

Letzte Ermahnung: es wird sich auf eine vernünftige Diskussion mit einem respektvollen Umgangston besonnen oder der Thread wird dicht gemacht. Unter anderen Umständen hätte ich die letzten Postings abgelehnt - ich möchte aber einfach mal plastisch darlegen, mit was für Beiträgen man sich hier auseinander setzen muß. Das MUSS doch nicht sein! WEM oder WAS ist das dienlich ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Schöner Stereo Vollverstärker
BenCologne am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  25 Beiträge
schöner verstärker aber er brummt !
morimori am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  6 Beiträge
Schöner Artikel zum Thema "Lügen im Hifi"
sound67-again am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  2 Beiträge
Was ist Klang ?
goldmund am 19.06.2003  –  Letzte Antwort am 30.06.2003  –  10 Beiträge
Was ist eigentlich Trinaural?
paga58 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  4 Beiträge
Amps: Englischer Klang - was ist das?
xlupex am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  31 Beiträge
Klang/ was ist das Ziel?
frankhd am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  98 Beiträge
Was ist der "bessere" Klang
cubiskel am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  51 Beiträge
"Was ist eigentlich Hi-Fi?"
karbes am 17.01.2003  –  Letzte Antwort am 19.01.2003  –  5 Beiträge
Was ist eigentlich ein Hochpegeleingang?
nidimi am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen