welchen Receiver für meine KEF XQ5

+A -A
Autor
Beitrag
tolot
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jul 2007, 21:48
Hallo Leute,
ich bin seit 5 Jahren mit dem Heimkinovirus infiziert!
Meine erste Anlage war eine kleine Sony mit ebenso kleinen Boxen. Dann habe ich auf 4 KEF Q1 ,Q9c und PSW 2500 aufgerüstet und später ist der Sony Receiver von einem Marantz SR 8200 ersetzt worden. Der nächchste Schritt war die Frontboxen durch die KEF XQ five und den Center durch den XQ2c zu ersetzen. Meine letzte Änderung war den KEF Subwoofer durch zwei Selbstbausub´s zu ersetzen.

Für mich hat jede Änderung eine deutliche Verbesserung gebracht.

Da ich mir wieder ein Ziel setzen will, nun aber die Frage: was jetzt?

Wieviel bringt es den Receiver zu ersetzen und welche Preisklasse ist sinnvoll, oder soll ich eine stärkere Endstufe nehmen und später eine Vorstufe?
Ich habe viel im Forum gelesen, aber umso mehr ich hier lese, desto unschlüssiger werde ich.
Ich freue mich schon auf ein paar Anregungen von euch.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2007, 21:51

tolot schrieb:
Ich freue mich schon auf ein paar Anregungen von euch.

Wie wär's mit dem Raum?

Mal in die Akustik-Ecke des Forums geschaut?

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 05. Jul 2007, 21:52 bearbeitet]
tolot
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jul 2007, 22:09
Da ich das Heimkino im Wohnzimmer habe, ist mit Akustikmaßnahmen ( Absorber ec.) nicht so viel zu machen.

Das möglichste wie Stereodreieck, Teppich und Bedämpfung habe ich bereits gemacht.http://img473.imageshack.us/my.php?image=img1095gg3.jpg
nuernberger
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2007, 11:22
der Verstärker ist für die KEF XQ m.E. sehr wichtig da diese LS enormes Potential haben. Ich hatte selbst eine zeitlang ein XQ 5.0 Set, allerdings hatte sich das mit meinen Audionets nicht vertragen: in Summe eher spitz und schrill, hohe Pegel waren sehr nervig.

Ein Vergleich mit der NAD Masters Kombi war klanglich dagegen einfach genial. Ich hatte mich dann jedoch dafür entschieden die deutsche Elektronik zu behalten und mir damit harmonierende LS zuzulegen.

Fazit: mit der richtigen, "warmen" Elektronik laufen die KEF zur Höchstform auf!

Ciao, Harald
tolot
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Jul 2007, 11:02
Hallo Harald

Das mit den NAD Masters klingt ja super.
Habe in AREA DVD den Vortest gelesen.
Die Frage ist nur, ob 6000€ für die Vor/Endstufe, im Verhältnis zu den Boxen nicht zu viel des guten ist?
Läßt sich mit den NAD Händlern wegen des Preises handeln?

Grüsse
Edi
ovale
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jul 2007, 11:14
handeln kann man immer !
Ich finde die NAD Masters auch recht ansprechend, ich habe sie aber noch nie gehört.
Auch gut Musical fidelity A5, mit B&W 804 S ein Traum!
Mit der Kef sollten sie sich auch gut verstehen.


[Beitrag von ovale am 12. Jul 2007, 11:14 bearbeitet]
kingickongic
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Jul 2007, 13:53

tolot schrieb:
Hallo Harald

Das mit den NAD Masters klingt ja super.
Habe in AREA DVD den Vortest gelesen.
Die Frage ist nur, ob 6000€ für die Vor/Endstufe, im Verhältnis zu den Boxen nicht zu viel des guten ist?
Läßt sich mit den NAD Händlern wegen des Preises handeln?

Grüsse
Edi


Hi Edi,

Im Verhältnis zu den Boxen finde ich die 6.000.- nicht viel, da die XQ's einiges an Potential haben, und gute Elektronik kostet einiges.

Es stellt sich aber die Frage, ob du so viel Geld ausgeben willst und ob dir die NAD's klanglich gefallen. Bei soviel Kohle würde ich auf einen Heimtest nicht verzichten.

Laut Fachblättchen ist die Masters Serie hervorragend, aber das musst du selbst herausfinden!

Handeln kann (sollte!!) man immer!

Gruß Romeo
nuernberger
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2007, 14:33
seh ich auch so:
Die XQ profitieren wie kaum ein zweiter LS von der Qualität der Elektronik oder anders gesagt: Die Unterschiede zwischen verschiedener Elektronik sind bei den KEF XQ deutlich größer als bei den meisten anderen Lautsprechern!

Ciao, Harald
klingtgut
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2007, 14:38
Hallo,

stimmt sie ist etwas zickig

Läuft aber z.B. sehr gut mit Musical Fidelity und Heed.

Bie den AV Receivern würde ich mal Arcam oder auch NAD probieren,muss ja nicht gleich die Masters Serie sein.

Viele Grüsse

Volker
tolot
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Jul 2007, 11:12
Hallo Leute

Danke für Die Antworten.
In der neuen Audio Vision steht ein Test der NAD Masters M15/M25.
Mal schauen wo ich diese Kombi probehören kann, ist nicht so einfach in meiner Gegend.
Wenn mir die Kombi gut gefällt ,würde ich mir die Endstufe zuerst kaufen und diese über die Vorstufe meines Marantz Receivers laufen lassen.
Später dann die NAD Vorstufe zulegen.

Grüsse aus Tirol
Edi
nuernberger
Inventar
#11 erstellt: 19. Jul 2007, 11:56
gute Vorgehensweise!

Ciao, Harald
Südschwede1
Neuling
#12 erstellt: 30. Aug 2007, 21:03

nuernberger schrieb:
gute Vorgehensweise!

Ciao, Harald


Gibbet eigentlich Erfahrungen was KEF XQ5 und Denon AVR-3808 so zusammen machen? Ist der AVR unterdimensionert?


[Beitrag von Südschwede1 am 30. Aug 2007, 21:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen AV Receiver für KEF KHT 2005.2 ?
Endzeitprophet am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  7 Beiträge
welchen Kef Center-Lautsprecher?
deZibel-K!ller am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  11 Beiträge
Welchen KEF Center Lautsprecher
flitzicento am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  5 Beiträge
Welchen H/K für KEF iQ 5?
samfortune am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  3 Beiträge
Welchen Receiver für meine Bedürfnisse?
DerEineDa am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  10 Beiträge
Welchen Receiver für meine Klipsch?
ZeroQ am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  3 Beiträge
welchen Receiver für meine Anlage
lexi1970 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  19 Beiträge
Welchen Receiver für meine Verhältnisse ?
Sascha2112 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
Welchen Marantz AV Reciever an KEF Lautsprecher
Plymobil am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  3 Beiträge
KEF 5005.2
DMassaro am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.702

Hersteller in diesem Thread Widget schließen