Yamaha RX-V663 vs. Onkyo TX-SR606 - Bitte um Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
DasThiem
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2008, 01:37
Nabend zusammen ...

Nach einiger Recherche bin ich nun in der Wahl meines neuen Receivers an einer Weggablung angekommen.

Ich muss mich zwischen dem Onkyo TX-SR606 und dem Yamaha RX-V663 entscheiden. Beide Receiver haben sehr ähnliche Ausstattungsmerkmale und liegen Preislich kaum zweistellig auseinander. Ich bitte daher um kompetente Entscheidungshilfe von euch

Ich werde an dem Receiver das Teufel Theater 2 in einem etwa 30 m² großen Raum betreiben. Er wird zu etwa 50% Musik und Tonspuren im mp3-Format abspielen müssen, zu 30% Mehrkanalton von Filmen (erst Dolby/DTS, später auch die HD Formate) und zu 20% Xbox360/PS3/Wii. Neben den Konsolen ist die einzige Tonquelle der HTPC mit Club 3d Agrippa 7.1 über Toslink. Die HDMI Anschlüsse sind zweitrangig, da mein Fernseher 4 Eingänge hat und ich das switchen per Universalfernbedienung regeln will. Zusätzlich möchte ich eine Zweite Zone in meiner Wohnung einrichten und an den entsprechenden Anschlüssen des Receivers 2x die Control One von JBL für Bad und Schlafzimmer betreiben (Per Verteilerpult). Der Receiver wird voraussichlich unter Dauerbelastung stehen, durchschnittlich schätzungsweise 5 Stunden am Tag. Ich kenn mich wenig bis gar nicht mit Equalizern und dergleichen aus und würde mir wünschen das sich über Voreinstellung/Einmessung direkt ein gutes Ergebnis zeigt, das nicht mehr groß verfeinert werden muss.

Ich hoffe jemand sieht sich meine Situation etwas genauer an und kann mir bei der Entscheidung helfen.
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 16. Jun 2008, 15:06
Hi, gerade bei diesen zwei AVR hast du dir die ähnlichsten ausgesucht, die derzeit erhältlich sind, und beide sind top!

Da würde ich nach dem Aussehen oder dem persönlichen Geschmack entscheiden, klanglich, leistungsmässig und von der Ausstattung her nehmen die sich absolut garnix!

-alles andere wäre fanboy gelaber-
sillybird
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2008, 09:51
der yamaha ist der einzige in der preisklasse mit einem phono-eingang :-)
Pizza_66
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2008, 09:57

-alles andere wäre fanboy gelaber-


Stimmt. Nimm den Yamaha..

Gruß
GFleischhacker
Stammgast
#5 erstellt: 25. Aug 2008, 10:20
Hallo

Allerdings geht die Qualität eher zum Onkyo. Onkyo bietet im gegensatz zum Yamaha einen Alu Kühlkörper und hochwertigere Komponenten (Viedeoverarbeitung, großere Elkos usw.).

Habe selbst eien Yamaha und kann dir den auch empfehlen. Aber den Ton von Onkyo (des öfteren getestet: Onkyo 505 an JBL Northridge E80) finde ich etwas "impusanter".

Am besten du gehst dir die beiden anhören.

mfg
JokerofDarkness
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2008, 10:21

Pizza_66 schrieb:
Stimmt. Nimm den Yamaha..

sillybird buddelt einen angestaubten Thread aus und Du fällst drauf rein Der gute Mann wird sicherlich schon einen AVR haben

edit: und noch einer


[Beitrag von JokerofDarkness am 25. Aug 2008, 10:22 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2008, 10:53

sillybird buddelt einen angestaubten Thread aus und Du fällst drauf rein Der gute Mann wird sicherlich schon einen AVR haben




Man sollte wirklich mal aufs Datum gucken....

Gruß
JokerofDarkness
Inventar
#8 erstellt: 25. Aug 2008, 11:32
Mach ich immer, denn es gibt hier Leichenbuddler die holen wirklich etliche Jahre alte Threads aus der Versenkung und beantworten Fragen. In den meisten Fällen hat der Mann oder die Frau wahrscheinlich schon mehrfach das Equipment gewechselt
sillybird
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Aug 2008, 11:59
hehe, so geschieht's halt, wenn man die SUCH-FUNKTION benutzt und nicht aufs Datum schaut, sorry
HIFI-Oliver
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Okt 2008, 23:36
Moin zusammen,

wollte das Thema noch mal aufgreifen, da es im Moment bei mir ähnlich aussieht...

Hatte mir gedacht den 663 zu holen mit den GLE Boxen von Canton, war aber heute bei MM und da habe ich einmal die GLE mit den Elac Boxen verglichen und ich fand das die sich wesentlich präziser angehört haben...

Also mal was im Forum gewühlt und gelesen das sich die Elac mit den Yamaha Recivern wohl nicht vertragen sollen...

Habe z.Z. mehrere Boxen in Aussicht:

Canton GLE 430

Nubert nuBox-381-Set 1

Elac (welche genau weiß ich noch nicht, evtl. die BS 133 oder was Preislich halt zu den anderen nicht teurer wird)

Monitor Audio Bronze (wurden mir auch empfohlen)?

Die Frage dabei ist jetzt nur kann man an den Yamaha bzw. den Onkio alle Boxen betreiben oder welcher hört sich mit welchen Boxen besonders gut an?

Schwierige Sache sich eine Anlage zusammen zu stellen, aber wenn man mal eben um die 2000€ plant aus zu geben sollte das schon gut überlegt sein wie ich finde.
HIFI-Oliver
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Okt 2008, 14:01
Der Onkyo hat einen Frequenzgang von 5 Hz–100 kHz
und der Yamaha von 20-20.000 Hz (laut Herstellerangaben)

Wäre der Onkyo dann nicht klanglich besser?

Bzw. wenn ich an den Yamaha einen Subwoofer anschließe der bis 16 Hz runter geht, würde der dann nicht nur bis 20 Hz runtergehen können, da der Revicer ja nur bis 20 Hz geht?
HIFI-Oliver
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Okt 2008, 12:57
*hochschieb*
davidcl0nel
Inventar
#13 erstellt: 15. Okt 2008, 13:02
Also ich kann dir nur sagen, daß das menschliche Gehör erst ab ~20 Hz beginnt, darunter (sowas wie 5 Hz) kannst du überhaupt nicht hören.
HIFI-Oliver
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Okt 2008, 13:18

davidcl0nel schrieb:
Also ich kann dir nur sagen, daß das menschliche Gehör erst ab ~20 Hz beginnt, darunter (sowas wie 5 Hz) kannst du überhaupt nicht hören.


Und wie ist es mit Spühren?
Meine mal wo gelesen zu haben das man im unteren Bereich die Bässe Spührt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung: RX-V663 vs Onkyo TX-SR606
spl83 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR606 oder Yamaha RX-V663?
pepo83 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  4 Beiträge
TX-SR606 und RX-V663
sand04 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR507 vs Onkyo TX-SR606
Hamschter am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  6 Beiträge
Yamaha RX V663 vs. V863
rhia am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  23 Beiträge
Yamaha RX-V861 oder Onkyo TX-SR606
vinz0s am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  31 Beiträge
Onkyo TX-SR606 ?
Goodspeed. am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR506 vs. TX-SR606
DerBernd am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  15 Beiträge
Vom Yamaha rx-v657 auf rx-v663 oder Onkyo tx-sr606
larsnx am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V 663 oder Onkyo TX-SR606
shigi76 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen