nächstes level AV Receiver + 5(.1) Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
black_eagle
Inventar
#1 erstellt: 23. Sep 2008, 20:11
Hallo habe hier einen alten Sony STR-DE635 mit einer 5.1 Kombi von Jamo sw 410...

Ich möchte eine AV Receiver kaufen, der DD True Hd bzw DTS Master kann..

Er soll aber kein Upscaling können denn ich habe ein HTPC... und der skaliert schon... es sei denn er macht es besser...

und ein lautsprechersystem das besser klingt als mein jamo...

mir fehlt irgenwie das Volumen!


Also habe ich im Auge den Onkyo SR606 oder den Yamaha 663

und nun kommen wir zu den Lautsprecher, kann ich ruhig mein Jamo set behalten oder ist der unterschied zu einem Theater 2 so groß?

Dann frage ich mich was ist der Unterschied zwischen den System 4 und Theater 2... preislich das selbe... beide Dipole Rear Lautsprecher. finde das design vom system 4 besser da der subwoofer nicht so brachial ausschaut.

ich würde mich freuen wenn ihr mir was Empfehlen könntet!

Und nochmal ne Frage ist der Unterschid zwischen meine alten AV und den neune erwähnten so stark, bei DD? DTS kann ich nciht mitreden da meinAV kein DTS kann^^ ganz altes modell...
black_eagle
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2008, 18:28
Kann mir denn keiner was dazu sagen?

Also ok Receiver wird wohl ein Onkyo TX-SR606.

Und ich bin unentschlüsslich zwidchen den teufel Systen 4 , 5 und 6.

Fragt sich nur was es für ein Sinn macht THX zertifizierte Lautsprecher zu haben aber ein Receiver der nciht zertifiziert ist.

Ok Nöchste woche bestell ich von Amazon den AV receiver, was denkt ihr werde ich mehr spass haben mit dem Receiver als z.Zt mit dem Sony STR-DE 635?

Erstmal will ich den Jamo Sw-410 behalten und von euch Beratung bekommen für ein Tolles Lautpsprechr System. Noch wohne ich zu hause unf fa kann ich nciht so laut aufdrehen. Aber ich denke eingutes System bieten Tiefgang auch mit geringeren Pegel.

Bite gibt mir mal Rat! Und Eure Einschätzung was einer Neuer Receiver allein Ausmacht... Kann mir nicht vorstellen dass zbB. Dolby Digital so viel anders sein wird!

Also bitte ich euch mir zu helfen!
jumber1
Stammgast
#3 erstellt: 25. Sep 2008, 19:30
erwarte von dem wechsel des AVR keine Wunder...die LS und der Raum sind immer das entscheidende glied!

auch die HD tonformate werden dir keine offenbarung bescheren.


ich kenne dein jamo system nicht und habe dazu auch nichts konkretes gefunden, hast du eventuell einen link für mich mit einer beschreibung?

warum genau willst/brauchst du den 606? ich würde dir u.U. raten den AVR eine nummer kleiner zu nehmen.

wieviel genau willst du maximal ausgeben, so 1500€?? wo liegt der hauptanwendungsbereich, bei musik oder filmen? wie groß ist dein raum?
black_eagle
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2008, 19:46
WOW, erstmal Danke für deine Antwort.

Also 606 soll sein wegen Preisleistungsverhältnis und True HD... Also Tests haben gezeigt, dass man schon einen Unterschied Höhren kann und acuh in anderen Foren hab ich das gelesen.

Naja Mein JamoSytem hat damals gemeinsam mit TV 82er und DVD-player von Sony und der AVR 4500DM gekostet.. Damals war es eine Offenbarung^^ Doch man beachte, dass er damals kein DTS kannte.. allenfals Prologic,und Digital...Kein rologic 2 oder so. Anfangs habeich mich total angefreundet mit dem DSP effekte.. aber mitlerweile will ich einfach den Sound so haben wie es der Regisuer sich vorgestellt hat. Mir ist klarr dass ich das nie zu 100% erreichen werde aber ich mag halt keine DSPs...

Naja Das System 6 kostet ja fast 1500€

Bin halt unentschlossen!

Raum hat im Moment Längst 5 Meter und 2Meter in der breite.. das heißt die front L und R sind 5 Meter von einander entfernt und Rear auch also Effektive Soundkulisse von 10qm.

naja Wenn ich denn richtig Viel Geld ausgebe dann wird es wohl das System 4.. Eigentlich reicht mir schon der sound, denn ich jetzt habe.. doch ich war Probehöhren das Theater4 d.. und habe mir dann die Test DVD auch zuhause Angeschaut um zu vergelcihen, und naja.. Da gab es Stellen da hat mein Sub kein murks vomns sich gegebn. Wobei der Teufel Sub richtg Tiefgang hatte.. Naja ich vermute auch das liegt daran, dass bei Der trennfrequenz minimal 70hz und maximal 150Hz eintellen kann.. daraus schiesse ich, dass mein Sub nicht so tiefe Frequenzen gehn kann. außerdem komt es mir vor als würde er ein wenig Dröhnen vor allem bei THX intro.. und dann wo eigentlich der Sound linear sein müsste ist es ein auf und ab.

So wie ich das hier lese muss eigentlich das Sytem 4 schon Welten besser sein.

naja und jetzt kommst du und bringst mich total raus...bzgl. des AVRs...

jumber1
Stammgast
#5 erstellt: 25. Sep 2008, 20:16

Also 606 soll sein wegen Preisleistungsverhältnis und True HD... Also Tests haben gezeigt, dass man schon einen Unterschied Höhren kann und acuh in anderen Foren hab ich das gelesen.


der 606 ist empfehlenswert, den kannst du nehmen. aber verspreche dir von den HD tonformaten nicht zu viel. hast du überhaupt einen bluray player?

DD und DTS nehmen sich nicht viel. DTS ist im grunde genommen besser da die komprimierung nicht so stark ist wie bei DD, aber in der praxis sind die unterschiede sehr gering...es kommt auch mal vor das eine DTS-spur schlechter ist oder identisch mit der DD tonspur...


Raum hat im Moment Längst 5 Meter und 2Meter in der breite.. das heißt die front L und R sind 5 Meter von einander entfernt und Rear auch also Effektive Soundkulisse von 10qm.

naja Wenn ich denn richtig Viel Geld ausgebe dann wird es wohl das System 4.. Eigentlich reicht mir schon der sound, denn ich jetzt habe.. doch ich war Probehöhren das Theater4 d.. und habe mir dann die Test DVD auch zuhause Angeschaut um zu vergelcihen, und naja.. Da gab es Stellen da hat mein Sub kein murks vomns sich gegebn. Wobei der Teufel Sub richtg Tiefgang hatte.. Naja ich vermute auch das liegt daran, dass bei Der trennfrequenz minimal 70hz und maximal 150Hz eintellen kann.. daraus schiesse ich, dass mein Sub nicht so tiefe Frequenzen gehn kann. außerdem komt es mir vor als würde er ein wenig Dröhnen vor allem bei THX intro.. und dann wo eigentlich der Sound linear sein müsste ist es ein auf und ab.


ich glaube du brauchst kein neues sound system...was du brauchst ist eine aufstellungs und raumakustik optimierung! aber dringend!!!

der raum beeinflusst die wiedergabequalität so radikal, das kannst du dir nicht vorstellen. den subwoofer einen meter zu verschieben kann theoretisch ein völlig anderes klangbild hervorbringen.

poste bitte mal eine skizze von deinem raum, mit längen angaben, sitz- und LS-position, fenster, türen, schränke usw... ich muss wissen ob es so schlimm wie ich es mir vorstelle

nichts für ungut...vlt springt ein völlig neues sound erlebniss für dich dabei raus, praktisch für lau...keine angst, wir kriegen das schiff schon geschaukelt

ps: eine beschreibung des jamo sets würde ich gerne noch sehen, oder mach mal n foto von den teilen...

mfg Jan


[Beitrag von jumber1 am 25. Sep 2008, 20:17 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2008, 20:52
Hier extra Für dich Jan...

[img=http://img155.imageshack.us/img155/8233/dsc00536aw0.th.jpg][img=http://img155.imageshack.us/images/thpix.gif]

habe vergessen Fenster aufzumalen Links da wo das Bett ist...

das Jamosystem ist recht Alt... also von daher wird es wohl nicht leicht was zu finden.. aber Lau ist der sub.. nur nicht so genau... also b inu 50% pegel und bei meinen receiver -10... Nicht in db! der kann das nicht mein Receiver.. zigt nie die Lautstärke an.. nur beim Setup halt von -10 bis +10 naja..

EDIT:
Ja habe Bluray laufwerk imPc und HDD-DVD spieler der Xbox360... Zocke nicht al zu viel 25%.. nur wenn neus Spiel raus ist dann 90% ^^

Ansonsten für Digital TV und HDTV /DVD..

Zum Thema DTS.. manche scheiben haben nur DTS... und so kann ich dann nur 2 Kanal den film sehn. habe mir jetzt überlegt den sub hinter meinen LCD zu stellen macht das Sinn?


[Beitrag von black_eagle am 25. Sep 2008, 21:03 bearbeitet]
jumber1
Stammgast
#7 erstellt: 26. Sep 2008, 01:04
puuuhhhh, da muss optimiert werden...aber ordentlich

ich kümmere mich da morgen nachmittag drum...wärs vlt möglich dass du morgen noch zwei, drei fotos von deinem raum postest, das wäre noch hilfreich

gruß Jan


[Beitrag von jumber1 am 26. Sep 2008, 01:04 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2008, 15:31
Hier mal informationen zu meinen System:

LCD = Toshiba 32 66Z
DVD-Player/DVB-S/Buray = PC


AV-Receiver:STR-DE635:
Technische Daten

* Dolby® Digital (AC3) 24bit digital cinema sound processing
* Dolby® ProLogic
* DCS (digital cinema sound)
* Full DSP (Digitale Klangbearbeitung
* Klangfeld-Programme: z.B. V-Cinema A, V-Cinema B, Live, Game, normal Surround, Cinema Studio EX ,Disco, Jazz usw.
* Digitaler Equalizer
* 1 optischer und 1 koaxialer Digitaleingang
* 5.1 Eingang für digital Surround 3 Audioeingänge
* 3 Audioeingänge, 4 Videoeingänge, 1 Audioausgang 2 Videoausgang
* 1 FBAS Monitorausgang
* 2-Band (UKW/MW) mit RDS/EON
* 30 Stationsspeicher
* Automatischer Sendersuchlauf
* RDS-Funktionen PS–PTY–CT–RT RDS/EON-Funktionen
* Subwooferanschluß
* Kopfhöreranschluss
* dimmbares Display
* Tone Control Stereo / Mono-Taste
* Analog Direct/Analog Pureness Control
* 5x 100 Watt Ausgangsleistung im Surround
* Eingangswahlschalter: Relay
* Digitale Klangbearbeitung (DSP)
* Off Center Gerätefüße
* Autom. alphabetische Stationsbelegung
* Sendernameneingabe
* Impeadanz: 4-16 Ohm
* Control A1 Schnittstelle
* Empfangsbereich: 87,5-108 MHz (FM); 531-1602 kHz (MW)
* Signal/Rauschabstand: 76 dB (FM Mono); 70 dB (FM Stereo)
* Klirrgrad: 0,3 % (FM Mono); 0,5% (FM Stereo)
* Abmessungen B x H x T: 43 x 15,8 x 36,4 cm
* Gewicht: 10,1 kg

Jamo SW 410E 5.1:

Trennfrequenz 70 - 150Hz
Nach spezifikation Bandweite 35Hz - 150Hz
100 Watt
25cm Lautsprecher


So habe noch ein Bild mit Inkspace gemacht, es ist Maßstabgetreu. Die Roten Vierecke sind die Lautsprecher!

http://img442.imageshack.us/my.php?image=51de3.png
jumber1
Stammgast
#9 erstellt: 27. Sep 2008, 17:40
also, erst mal zum sub

an welcher position ein subwoofer am besten klingt ist immer sehr schwer zu sagen...besonders in deinem raum.

ich kann aufgrund der skizze nicht erahnen wo der sub überall platz hat, deswegen würde ich dir raten alle positionen, an denen der sub eventuell stehen könnte, auszuprobieren. nimm dir dafür schön viel zeit und teste jede position richtig aus. warte aber noch auf deinen neuen AVR, der übernimmt dann an jeder position die einmessung und korrigiert die phase uws...

was du ebenfalls probieren könntest ist deinen sub auf den hörplatz zu stellen und sinustöne oder musik und film passagen abzuspielen in den ordentlich bass kommt, dann im zimmer herumlaufen und hören wo der bass am besten klingt, dort wäre dann eine gute position für den sub.


nun zu den anderen LS

LS sollten allgemein immer so weit wie möglich von allen wänden entfernt sein. optimal wäre auch wenn die LS praktisch kreisförmig um dich angeordnet sind so dass alle den gleichen abstand zu dir haben.

die front LS sollten einigermaßen im stereodreieck angeordnet sein. da bist du weit von entfernt. der abstand zwischen den LS sollte etwa so groß sein wie der abstand von den LS zu deinem kopf. also solltest du die beiden fronts etwa auf 3,5m zusammenrücken. geht nicht so ohne weiteres bei dir, ich weiß. der center sollte dann natürlich wieder mittig dazwischen stehen.

das alles in deinem raum so umzusetzen geht wohl kaum. kannst du dein zimmer vielleicht komplett umräumen?

leiß dir mal bei gelegenheit noch diesen artikel durch. dort wird die ganze geschichte schön anschaulich beschrieben:
http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html
black_eagle
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2008, 19:51
Ok hab mir hier schon ein plan gemacht ...

aber anscheinend ist das auch nichts da vorne wieder direkt an der Wand stehen, jedoch in einer Entfernung von weniger als 2,4 m

aber nur so wäre es mit der Leinwand Perfekt! Wo anders die elinwand zu stellen macht kein sinn da zu nah...

Naja voller vorfreude war ich... Jetzt nicht mehr nach diesen Erknetnissen..

Klar bin ich bereit alles Umzustellen... sieeh meine skize



[Beitrag von black_eagle am 27. Sep 2008, 19:53 bearbeitet]
jumber1
Stammgast
#11 erstellt: 28. Sep 2008, 01:15
also wenn du mich fragst wäre die leinwand so wie auf deiner neuen skizze eindeutig zu weit weg und nicht zu nah.

nach deiner skizze wären das etwa 4m sitzabstand bei maximal 2,4m bildbreite.

da du die anschaffung eines full-HD beamers planst kannst du locker viel näher ran. sitzabstand = bildbreite, wenn du mich fragst...

ich mach dir morgen mal ne skizze wie ich mir das vorstelle.
black_eagle
Inventar
#12 erstellt: 28. Sep 2008, 10:34
Ja das wäre Super!

Hab mir diesesn artikel durcgelesen mit Stereodreieck und so, gleichschlenklige Dreiceck alle im winkel 60° mit maximal Abweichenung von 20° laut dolby etc.

Da frage ich mich doch Wozu es dann diese ganzen AVR gibt mit den einmessmethoden. Verzögerung Pegel usw.

Ja die Bilbreite soll 2Meter betragen also ergibt sich daruas eine bildhöhe von 1.125 m und eine "optimale" Entfernung von 3,375 Meter.. Jedoch finde ich das eigenltich zu nah.. denn ich will schon fast alles sehn, ohne hin und her zu schwenken. Auch wenn es HD ist. Außerdem muss man noch bedenken wo man den Beamer anbringt.

Trozdem bin ich wahnsinniggespannt auf deiner Skize!

Danke, Du hast mir jezt schon geholfen!
jumber1
Stammgast
#13 erstellt: 28. Sep 2008, 18:49
die physik lässt sich selbst von der besten elektronik nicht austricksen...


kleiner als 2m bildbreite bei 3m abstand würde ich wirklich nicht machen, dafür wurden beamer nicht entwickelt. außerdem gewöhnt man sich sehr schnell an ein großes bild und filme werden jedes mal zum erlebnis gerade bei fullHD

den beamer kannst du ja im prinziep überall mit ner halterung an die decke machen. und ne leinwand kann man theoretisch auch überall anbringen.

hier sind meine 2 skizzen, nicht lachen, ich hab die mit paint erstellt:
http://img241.imageshack.us/my.php?image=skizze1so5.jpg
http://img523.imageshack.us/my.php?image=skizze2ua2.jpg

ob die dir jetzt weiterhelfen weiß ich nicht. ich kann schwer abschätzen ob sich das bei dir so realisieren lässt.

spiel einfach alle möglichkeiten mal gedanklich durch...dreh und wende alles bis es passt und dir gefällt...manches was anfangs vielleicht unsinnig erscheint kann sich später als prima lösung heraustellen...

bei weiteren fragen einfach melden
black_eagle
Inventar
#14 erstellt: 29. Sep 2008, 00:46
Ja so ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt.

Fragt sich nur, ob ich den sub neben den Sofa aufstellen kann oder nicht... habe auch das Stereodreick (orange)eingezeichnet.

Frage ist ob ich da auch Dipole später einsetzen könnte!

Und was sagt ihr zur Leinwandgröße? Es soll naturlich nicht nur HD Material àla Bluray laufen sondern auchh DVD Filme, die aber per Fdshow auf 1080 Hochskalierrt werden. Und der HQV chip vom warscheinlich Mitsubishi 7000er bereitet das Bild nochmals auf.

2,5 Meter wäre denke ich das Höchste der Gefühle! bei einer Sitzposition von nur knapp 3 Metern... Oder was meint ihr?

jumber1
Stammgast
#15 erstellt: 29. Sep 2008, 14:19
den sub möglichst an allen positionen ausprobieren wo er platz hat, dort neben dem sofa könnts ganz gut sein, aber stell ihn auch mal links neben das sofa.

dipole müssen auf hörachse links und rechts neben dem hörplatz direkt an die wand angebracht werden und sollten optimal einen meter abstand zur rückwand haben. auch hier gilt im zweifel einfach ausprobieren ob es dir gefällt.

die leinwand dürfte von der größe her so in ordnung sein, ist auf jedenfall nicht zu klein. so sollten auch dvds noch gut aussehen.
black_eagle
Inventar
#16 erstellt: 29. Sep 2008, 20:13
ja danke für deine Hilfe!

Also die leinwand wäre dann aber bei einer Höhe von 1.30m anfangen. und im 3D-Programm schaut es aus, als ob sie Perspektivisch verzert wäre, weil es ja nicht auf augehöhe, sondern drüber sein würde hoffe dass ist so nicht in echt...

Ich versuch es erstmal mit meine Lautsprechern und den neuen Setup plus AVR und dann auch noch Leinwand und später teufelsystem!
black_eagle
Inventar
#17 erstellt: 19. Okt 2008, 00:50
So muss mich bei jumper bedanken

hab jetzt mein Zimmer umgestellt, und was soll ich sagen? Der Sound hat sich um 100% gebessert allein wegen den Stereodreick. Und der Bass erst.. hätte nie gedacht, dass der Aufstellort sooooooo viel ausmachen kann!! aber hab den Sub in der Mitte des Raumes gestellt und somit genau die "stehende Welle" produziert und quasi NIX gehört.. dann habe ich in bei den "minima" aufgestellt.. und muss ständig den Pegel runterdrehen..

Apropos Pegel, kann mir einer Tipps geben wie man den sub einpegelt? habe die Heimkino testDVD aber irgendwie kann ich nicht subjektiv entscheiden, ob der Sub genausolaut ist wie der Linke Lautsprecher...

Und nochwas.. habe gelesen, dass Onkyo mit PCM probleme macht, und ich aber warscheinlich viel mit PCM zutun haben werde, da meine Hauptquelle Bild/Ton der PC ist!

ist der 663er von Yamaha dann vorzuziehn? mir snd die HDMI eingänge nicht so wichtig. sound ist das wichtigste!

Vor allem besseren als den den ich jetzt habe!
jumber1
Stammgast
#18 erstellt: 19. Okt 2008, 03:29
super, freut mich das es was gebracht hat

der sub muss nicht zwingend gleich laut sein wie die restlichen LS...stell ihn einfach nach deinem geschmack ein...nicht zu laut und nicht zu leise...

und was den yamaha angeht, da kannst du bedenkenlos zugreifen.
black_eagle
Inventar
#19 erstellt: 19. Okt 2008, 10:09
so Erstmal Danke und dann möchte ich mich nochmal entschuldigen, deinen Namen nicht richtig geschrieben zu haben...

Also wirklich... habe es geteste und habe meinen augen ehm Ohren nicht trauen können.. Dieses bassloch war so extrem, dass ich den Sub auf maximalen Pegel gestellt habe und ich keine Änderung gehört habe!! Zum vergleich der ist auf ein Viertel grade gestellt. Und ich finde ihn zu laut...

also.. Werde wohl dann zum Jamaha greifen, denn der macht kein stress bei PCM. Und hat nicht dieses Audysery EQ was den sound "verfällscht". Ich muss sagen, dass ich kein freund von DSPs bin, denn die verfälschen meiner meinung nach den Sound.. So zumindestens die Cinema Programme von Sonys Digital Cinema Sound. Also hoffe ich, dass der Yamaha genaso gut einmessen kann wie der Onkyo und auch die DSPs abschaltbar sind.

Achso noch eine Frage, im den Testberichten heißt es immer Präziser Bass, Knackig aber nicht so tief etc. Testen die Magazine die Subs per PreOut? Denn ich dachte, dass PreeOut nur so ne art durchschleifen zum sub wäre und dass der AVR da nichts macht
denn meiner ist auch über ein PreeOut angeschlossen.Hoffe ihr könnt mich da Aufklären.
jumber1
Stammgast
#20 erstellt: 19. Okt 2008, 18:26
also was audyssey angeht, das darfst du nicht mit einem DSP verwechseln. audyssey ist die einmessautomatik die auch der 663 bestitzt. bei yamaha wird das aber YPAO genannt.

ob jetzt audyssey oder YPAO...beide machen im prinziep nichts anderes als das Delay, die pegel, phase vom sub, LS groß/klein einzustellen und einigermaßen den frequenzgang zu linearisieren.

was die DSP angeht hast du schon recht, aber ich habe öfter gehört dass die neuen yamahas das zum teil richtig gut hinkriegen. du kannst ja mal ein paar DSPs ausprobieren, vlt gefällt es dir ja sogar ganz gut. wenn nicht dann sind die natürlich abschaltbar.


Achso noch eine Frage, im den Testberichten heißt es immer Präziser Bass, Knackig aber nicht so tief etc. Testen die Magazine die Subs per PreOut? Denn ich dachte, dass PreeOut nur so ne art durchschleifen zum sub wäre und dass der AVR da nichts macht
denn meiner ist auch über ein PreeOut angeschlossen.Hoffe ihr könnt mich da Aufklären.


ein pre out ist ein anschluss der das signal lediglich unverstärkt weiterleitet. das heißt aber nicht dass das signal unbeeinflusst bleibt. der AVR kann per EQ, hochpass/tiefpass oder pegel veränderung immmer noch das signal verändern.

da fast alle subs heute aktiv sind, hat praktisch jeder AVR einen pre out anschluss für den sub. die größeren modelle haben meist auch pre outs für alle anderen kanäle.

wie du das jetzt mit "Präziser Bass, Knackig aber nicht so tief etc" in verbindung bringst weiß ich nicht so recht...

mfg Jan
black_eagle
Inventar
#21 erstellt: 19. Okt 2008, 20:46

ein pre out ist ein anschluss der das signal lediglich unverstärkt weiterleitet. das heißt aber nicht dass das signal unbeeinflusst bleibt. der AVR kann per EQ, hochpass/tiefpass oder pegel veränderung immmer noch das signal verändern.

da fast alle subs heute aktiv sind, hat praktisch jeder AVR einen pre out anschluss für den sub. die größeren modelle haben meist auch pre outs für alle anderen kanäle.

wie du das jetzt mit "Präziser Bass, Knackig aber nicht so tief etc" in verbindung bringst weiß ich nicht so recht...

Bin ja auchh der Meinung aber die Tests von AreaDVD sagen:

Der Yamaha RX-V663 hat eine quicklebendige Spielweise, welche sich speziell zwischen dem Kickbass und dem oberen Mittenbereich/Präsenzbereich abspielt. Er spielt schnell, zackig und strukturiert den Bass sehr schön, ohne dabei ins komplett Schlanke abzugleiten. Die Mitten und der Grundton wie auch die oberen Mitten werden gleichberechtigt in den Raum getragen und vermitteln hierdurch ein sehr neutrales Klangbild. Es wirkt frisch und lebendig. Gesamtnote Klang in Relation zum Kaufpreis: Ausgezeichnet


Mir ist auch klar, dass Audyssey und YPAO das selbe tun... aber..:

Der Klangeinfluss ist deutlich zu erkennen – allerdings handelt es sich nicht, wie früher oftmals herauszuhören, um einen prinzipiell schlechten Klang, sondern um eine andere Auslegung. In unserem speziellen Raum sind folgende Auswirkungen zu erkennen: Der Bass geht noch ein bisschen tiefer, wirkt im Gesamtbild recht dominant. Der Kickbereich wird sehr prägnant herausgearbeitet. Das vom Onkyo TX-SR 606 im Audyssey-Betrieb Gebotene könnten manchem eher analytisch veranlagten Hörer zu viel des Guten sein. Außerdem erscheint der Bass nicht mehr so straff wie ohne Audyssey. Für lange Hörsessions ausgelegt ist der etwas zurückgenommene Hochtonbereich bei der automatischen Audyssey EQ-Kalibrierung. Was gut für ein entspanntes Hören ist, ist weniger überzeugend hinsichtlich dynamisch hoher Ansprüche: Der Sound könnte etwas mehr Verve und Spritzigkeit im Hochtonbereich vertragen. Die Mitten werden nach Einsatz des Audyssey Auto-EQs etwas nach vorn geholt – bildlich gesprochen. Dies kommt der Sprachverständlichkeit zu Gute. Dadurch erscheint der Mitteltonbereich lebendiger und besser durchhörbar. Die Gesamtdynamik der akustischen Darbietung hat etwas nachgelassen, befindet sich aber immer noch auf einem Niveau, das die Klassen-Konkurrenz größtenteils nicht erreicht. Bezüglich der Räumlichkeit ist eine leichte Verschiebung nach vorn herauszuhören. Eingebaut hat der Onkyo TX-SR606 auch noch Audyssey Dynamic EQ - hier wird eine gleich bleibend hohe Klangqualität unabhängig von der Hörlautstärke offeriert. Diese Mission wird in der Praxis gut erfüllt, auch bei niedrigen Lautstärken hat man den Eindruck, dass noch Räumlichkeit und Detaileinarbeitung vorhanden sind.



Oder doch den denon 1909 oder gar den 2309?

Und wie kann ich herrausfinden, welche OHM meine Boxen haben? Habe bis gestern den AVR unwissenhaft auf 4Ohm am laufen gehabt. Und jetzt umgestellt ist das schlimm?
jumber1
Stammgast
#22 erstellt: 20. Okt 2008, 00:25
das was die ganzen fachzeitschriften und magazine immer so schreiben ist stets mit vorsicht zu genießen.

wenn ich sätze lese wie...


Er spielt schnell, zackig und strukturiert den Bass sehr schön, ohne dabei ins komplett Schlanke abzugleiten... Es wirkt frisch und lebendig....Der Bass geht noch ein bisschen tiefer... Außerdem erscheint der Bass nicht mehr so straff wie ohne Audyssey....Der Sound könnte etwas mehr Verve und Spritzigkeit im Hochtonbereich vertragen.


...dann frag ich mich ernsthaft was die vorher für nen stoff geraucht haben ....

warum in gottes namen soll der bass denn tiefer gehen?, was für ein geballter schwachsinn der wird vielleicht lauter, durch ne anhebung im frequenzgang, geht aber ganz sicher nicht plötzlich tiefer!

das es zwischen audyssey und YPAO durchaus unterschiede geben mag will ich nicht bezweifeln, das hält sich aber in grenzen, das eine senkt vielleicht ein paar frequenzbereiche stärker ab, das andere weniger, usw...

die unterschiede zwischen den ganzen AMPs und AVR am markt sind niemals so gewaltig wie einem das immer von allen seiten eingetrichtert wird, darüber muss man sich im klaren sein.

wenn ich in einem testbericht adjektive wie "spritzig, schnell, zackig, frisch, straff" lese würd ich mich immer fragen was für ein geiles zeug die sich reinpfeifen

nimm den yamaha, kannst aber auch den denon nehmen...die unterschiede sind marginal.

wie viel ohm steht meisten auf den LS hinten drauf, wenn nicht guck mal ins handbuch oder so...sollte nirgends ne angabe dazu zu finden sein dann lass es so wie bisher. und wenn das z.B. mal auf 8ohm statt 4 eingestellt ist werden die LS auch nicht explodieren
black_eagle
Inventar
#23 erstellt: 20. Okt 2008, 13:07
Jetzt weiß ich echt nichtmehr weiter.. eigentlich wollte ich immer den Onkyo 606er nehmen. Doch als ich von den PCM Problem gehört habe schreckte cih zurück, da meine Quelle ja der Pc sein wird.. Und der Yamaha sieht geiler aus.. aber soll ganz untypisch im Bass nicht so gut sein wie sein Vorgänger... also hab ich dann den denon gesehn.. und dachte mir, dass der besser kann. Naja und wie gesagt jetzt weiß ich echt nichtmehr weiter...

Ist denn der Denon sein Geld wert? im Vergleich zu den 606er? mehr als 100 teuronen kostet er mehr!

Dass er aber geiler schaut ist ohne Frage.. meiner Meinung nach.. Aber der Denon hat kein OSD... ich glaub ich pfeif mir auch mal was rein und entscheide dann spontan
jumber1
Stammgast
#24 erstellt: 20. Okt 2008, 17:14
nimm den der dir gefällt und den du noch bezahlen kannst...wie ich schon sagte, die unterschiede sind marginal.
black_eagle
Inventar
#25 erstellt: 23. Okt 2008, 20:01
was ist, wenn ich einen Yamaha RX-V 1800 für 599€ ergattern kann? ist er dann allen vorzuziehn? Der sieht vom Design am besten aus! und denke vom Sound herr ist er am besten auch gegenüber den Denon AVR 1909


[Beitrag von black_eagle am 23. Okt 2008, 20:03 bearbeitet]
togro
Stammgast
#26 erstellt: 23. Okt 2008, 20:33
Hallo,

ich würde die neuen Tonformate nicht überbewerten
und mehr Wert auf einen ordentlichen Verstärker und Lautsprecher legen.
Ich habe gerade den Rotel RSX 1057 mit einem RDV 1062 im Set
bei einem Händler für € 990,- entdeckt.

Gruss
black_eagle
Inventar
#27 erstellt: 23. Okt 2008, 20:42
naja das Jamo 5.1 Set macht in der neuen Aufstellung schon ordendlich Bums... für ein Zimmer mit Hörraum 3x3x3 Meter.

Aber derYamaha RX-V 1800 hat ist doch solide oder? Später kommen noch die anderen Lautsprecher hinzu entweder das System 4 oder System 5 von Teufel...

Doch ich freu mich schon auf DTS...

Aber von der Qualität verarbeitung Sound muss doch der 1800er bessser sein als der 663er oder?

Achso noch ne Frage kann ich mit einer neuen Grafikkarte auch den per HDMI den SOUND übertragen? bekantlich ist es ja so, dass die HD Sounds nur noch über HDMI übertragen werden oder?
jumber1
Stammgast
#28 erstellt: 24. Okt 2008, 17:57
der 1800 für 600€ wäre schon ein super schnäppchen.
ein kleinerer AVR würde auch ausreichen aber wenn du den unbedingt haben willst dann nimm ihn. mit dem wirst du lange spaß haben.

wie das mit der sound ausgabe von grafikkarten per hdmi ist, weiß ich nicht...
black_eagle
Inventar
#29 erstellt: 24. Okt 2008, 18:27
sind diese 140 Watt pro kanal nicht zu viel? kann da was schiefgehn? wenn ich bspw. zu laut spiele? Dass meine Boxen dann durchjagen?

später hole ich mir ein Teufelset...

Also will ich für die Zukunft gerüstet sein...

Welchen Receiver hast du denn?
jumber1
Stammgast
#30 erstellt: 25. Okt 2008, 18:35
es ist praktisch nicht möglich dass ein Amp zu viel leistung hat.
jeder LS ist bei einer bestimmten leistungsaufnahme immer gleich laut. also wenn deine LS bei 1W, 85dB laut sind, dann werden die bei jedem Amp mit einem Watt auch sicherlich 85dB laut spielen. also kann ein Amp nicht einfach so mal zu viel leistung liefern.

wenn du zu laut machst, so dass die hochtöner ins clipping geraten und es wirklich schädlich ist, dann wirst du ganz schnell freiwillig wieder leiser machen.

ein Amp mit zu wenig leistung ist also viel gefährlicher.

mit dem rxv1800 bist auf alle fälle du für die zukunft gerüstet.
ich selbst hab einen onkyo505, da ich kein wert auf die neuen tonformate lege und die leistung alle mal ausreicht, bin sehr zufrieden damit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher + AV Receiver
Bombmaster am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  4 Beiträge
musikalische lautsprecher & av-receiver
seburu am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  4 Beiträge
AV-Receiver + Lautsprecher
Hessian am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  8 Beiträge
AV Receiver mit Lautsprecher
Robin16 am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  12 Beiträge
Kaufberatung - AV Receiver und Lautsprecher
JayR91 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  6 Beiträge
Dali zensor 1 Lautsprecher, geeigneter av receiver
Soundhengst am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  2 Beiträge
Jamo Lautsprecher suchen neuen 7.2 AV-Receiver!
christian221183 am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  24 Beiträge
5+1 AV Receiver mit guter Video Funktion
monkel am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  6 Beiträge
AV Receiver + Lautsprecher bis 1.500?
d4rey am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  11 Beiträge
AV Receiver oder Decorderstation 5
HiFiasko am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.305