Ein Surround-System soll aufgebaut werden

+A -A
Autor
Beitrag
Chenglee
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mrz 2012, 02:27
Hallo

Ich möchte meinen alten Stereo-Vollverstärker (Yamaha AX-900) in die wohlverdiente Rente schicken.
Sein Nachfolger soll ein AV-Receiver werden.

Das Wohnzimmer, welches beschallt werden soll, ist ca. 24 qm groß.
Der Einsatzzweck soll etwa zu 40% Musik(hier:eher Charts,Pop,R&B) und 60% Film sein.
Beim Film kommt der Großteil aus dem Media-Receiver der T-Com.

Geräte mäßig ist Folgendes vorhanden:

TV = Sony KDL 32-W5500
BD = Sony BDP S360
Media Receiver = MR 300
Frontspeaker = B & W DM 602.5 S3

Folgende Komponenten müssen noch erstanden bzw. ersteigert werden:
Rear = B & W DM 601/602 S2/S3
Center = B & W LCR 60 S3
Sub(später) = B & W ASW 608

So klar ich mir an dieser Stelle über die Speaker bin, so unklar, und mit jeder Testzeitung oder aber mit jedem Testbericht im Internet wird's noch schlimmer, ist es mit dem AV-Receiver.

1. Zeitung gelesen und klar war der Onkyo TX- NR 808 soll es werden.
Nur eine Seite weiter und da stand er der Onkyo TX-NR 609. Und eigentlich reichte der mir dicke aus.
Auf der Suche nach dem besten Preis stieß ich auf nem lokalen Händler der brachte drei weitere Receiver ins Spiel, die dem 609 überlegen sein sollen:

Denon AVR-1912
Marantz SR 5006
Marantz SR 6006

Yamaha tat er als zu kühl ab und Pioneer erwähnte er nur im Punkt bestes Einmeß-System.

Soweit zu den aktuellen Modellen.

Hier im Forum wurde ich aber auch auf die schon etwas älteren Modelle hingewiesen.
Als da wären : Onkyo TX-SR 805/806/807 oder Yamaha RX-V1800.
Der Gedanke/der Rat ist schon ganz gut, damit mehr Geld für die restlichen Speaker zu haben.
Aber die Entscheidung für den Receiver erleichtert das nicht im geringsten.

Ich kann aus heutiger Sicht noch keinen Nutzen für die 3d-Fähigleit des AVRs(für mich) erkennen.
Aber wer weiß wenn mal ein neuer Fernseher her muss, wirds sicher nichts anderes als 3d-LEDs-TVs
geben.

Netzwerkfähigkeit ist aber schon wichtig. Alleine schon wegen der Updates und dem Internet-Radio.
Der Media-Receiver der T-Com kann zwar auch Internet-Radio abspielen, aber wenns der AVR kann läuft schon mal ein Gerät weniger.

Als Grenze was den Preis für den AVR betrifft, stelle ich mir so max. 800 Euro vor.

Jetzt, wo diese Hausnummer steht, noch ein Vorschlag des Händlers, der mir damals die DM602.5 S3 verkaufte:

1. Rotel RSX 1550
2. Rotel RSX 1560

Aber, einmal Google bemüht, und schon wurde mich schlecht!
Dafür kaufen andere sich schon ein ganzes 5.1-Set.

Wäre es eigentlich ein falscher Gedanke, bei Yamaha zu bleiben?
Immerhin hält der Stereo-Vollverstärker schon seit 1988 durch und gefällt mir vom Klang auch ganz gut,

Und würde ich z.B. den Unterschied zwischen dem Marantz SR 5006/6006 und dem SR 7005 wirklich hören? Oder doch nur am Preisschild ablesen können?

Und wie seht ihr das mit der Einmeß-Automatik? Hilft die mir, als Laien?
Oder versaut sie in Wirklichkeit alles, und wenn man weiß wie könnte man es manuell viel besser?


So, nun habe ich erst mal die Fragen getippt, die mir seit Wochen im Hirn rumspucken.

Ich hoffe ihr könnt mir hilfreich zur Seite stehen.

Wenn jemand von euch dann noch ein gutes Gerät zu einem fairen Preis loswerden will, bitte nicht verheimlichen ;-)



Gruß

Chenglee
--Torben--
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2012, 03:45
Also die Meinung deines lokalen Händlers teile ich. Aber das ist ja immer Geschmacksache und kann man nicht so wirklich verallgemeinern. Der Onkyo ist ein sehr guter und beliebter AVR, genau wie Denon und Marantz.

Man muss auch dazu sagen, daß Denon und Marantz ähnlich aufgebaut sind und auch ähnlich klingen (eine Holding) aber trotzdem nicht gleich

Ich persönlich hab nach einiger Testerei und Probehöhrerei Marantz zum 2. Mal zu meinem Favoriten auserkoren. Für mich einfach klanglich den anderen vorraus.

Müsste ich für mich eine klangliche Rangliste machen, würde sie wie folgt aussehen:

1. Marantz
2. Denon
3. Onkyo
4. Yamaha
5. Pioneer

Aber du musst das für dich selbst entscheiden oder besser gesagt beim Probehören testen. Jeder hat einen anderen Favoriten und deswegen ist Probehören, wenn du wirklich das beste Ergebnis für dich willst, unverzichtbar.

Wenn du das gleiche "Gehör" wie ich hättest würde ich dir ohne zu überlegen sagen, daß du dir den SR5006 oder SR6006 holen sollst. Obendrein sind die hier momentan zu hammer Preisen zu bekommen. Wenn ich den Preis für den 6006er bekommen hätte, würde der jetzt auch bei mir stehen Aber mit dem 5006er bin ich auch absolut zufrieden!


Aber sei generell gewarnt.
Ein Stereo-Verstärker ist im Vergleich zu einem AVR gerade im Musik Bereich eine ganz andere Hausnummer!!!

Die Einmesstechnik ist goldwert.
Ich bin bei weitem kein Profi nur einer der sich gerne mit dem Thema als Hobby beschäftigt und ich würde die "Anlage" niemals ohne Einmesssystem so einstellen können.
Also wenn dein Raum nicht gerade die akustisch katastrophalste Grundlage hat, ist so ein Einmesssystem jeden Cent wert.


[Beitrag von --Torben-- am 18. Mrz 2012, 03:48 bearbeitet]
Chenglee
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Mrz 2012, 22:38
So,

dank der Bucht habe ich doch noch ein AVR ergattern können.
Dabei handelt es sich um ein Gerät, welches bei Torben auf Platz 5 rangiert.

Es ist ein VSX 1019AH-K.

Nun muss er nur noch bei mir ankommen.


Gruß

Chenglee
trxhool
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2012, 22:42
Mahlzeit

Sehr guter AVR.

Das bei "Torben2206", Onkyo vor Pioneer steht, kann ich absolut nicht nachvollziehen...

Gruss TRXHooL


[Beitrag von trxhool am 21. Mrz 2012, 22:43 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2012, 22:43
Du weisst, daß der kein 3D unterstützt?
--Torben--
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2012, 22:48

trxhool schrieb:
Mahlzeit

Sehr guter AVR.

Das bei "Torben2206", Onkyo vor Pioneer steht, kann ich absolut nicht nachvollziehen...

Gruss TRXHooL



Wenn ich jetzt die Preisklasse des 1912 und des SR 5006 nehme sind wir bei Pioneer preislich beim 921 und 1021. Und ich fand die beim testen klanglich flach und qualitativ absolut lidrige Plastikbomber... von daher der letzte Platz.
trxhool
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2012, 22:53
Klanglich flach ??? Alles eine Frage der Einstellung und des Raumes. Mal kurz beim Saturn oder MM reinhören halte ich als Kriterium grenzwertig.

Aber da es ja deine persönliche Meinung ist, ist das auch völlig ok.

Gruss TRXHooL


[Beitrag von trxhool am 21. Mrz 2012, 22:53 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2012, 22:55
Nix da kurz... Stand bei mir zu Hause...

Genau wie alle anderen in der Liste!
trxhool
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2012, 22:59
Wobei der 1019 ein sehr guter AVR ist, der leider durch den Hype des VSX 920 völlig unter ging...

Gruss TRXHooL
--Torben--
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2012, 23:04
Ich hatte selbst damals den 919 und war von ihm begeistert...
Wurde halt dann wegen 3D von einem anderen abgelöst.

Und ich finde Pioneer hat sehr nachgelassen, wenn ich den Vergleich zwischen dem 919 und dem 921 ziehe. Zumindest in der Preisklasse!
Chenglee
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Mrz 2012, 10:49
3D-Fähigkeit...


Das ist bei mir so eine Sache.
So richtig anfreunden kann ich mich damit momentan noch nicht so recht.

Habe zwar noch nie ein 3D-TV sehen können(besser 3D-Material auf einen solchen), aber sehr gut in Erinnerung sind mir zwei Vorführungen in der Vergangenheit. Die erste waren 3 Kurzfilme im Kino und das zweite war im Bavaria Filmstadt (3D + "wackelde" Sitzreihen).
Bei beiden Events war ich froh, dass sie nicht allzu lang dauerten.
Wurde mir doch schon nach ca. 20 Min. ein wenig schwindlig.

Mag sein, dass dies bei modernen 3D-Tvs nicht mehr auftreten würde.
Ein wirkliches Verlangen danach verspüre ich dennoch nicht.

Zudem ist mein LCD-TV gerade mal 3 Jahre alt. An dieser Stelle hoffe ich, dass noch weitere Jahre hinzukommen.

Auch das mit den Brillen stört mich. Die zwei bis drei Brillen nützen der Person nicht, die meinetwegen als Vierter im Raum sitzt. Ich glaube, dass 3D-Kino bringt mir da mehr.

Vielmehr Sorgen macht mir das momentane Nichtvorhandensein von Center,Sub und Rears.
Bis gestern dachte ich, ich könnte die Boxen meiner alten Kompaktanlage von Panasonic nutzen.
(aus der Box kommt ein 2-adriges Kabel sowie eine Chinch-Leitung)
Nur ein Kollege vermutet, das in diesen keine Frequenzweiche verbaut wurde. Und wenn ich diese dann noch erst beschaffen und einbauen sollte...

Außerdem ist deren Leistung mit nur 10/30 W angegeben.

Ich hoffe es gelingt mir recht bald ein Paar B& DM 601 S3 zu ergattern.
Das wäre dann ein Anfang, nach meinem Geschmack


Gruß

Chenglee
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround System
BoomerBoss am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  34 Beiträge
Neues 5.1 Surround-System
Sipat2 am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  11 Beiträge
Erstes Surround System
birnenpfluecker am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  19 Beiträge
Billiges Dolby Surround System
Sash1983 am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2004  –  9 Beiträge
Kaufberatung Surround-Sound System
GEILjin am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  11 Beiträge
Welches Wireless Surround System?
Chefkoch2412 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  4 Beiträge
Virtual Surround System
Matia am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  5 Beiträge
Surround System
LordNicon am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  11 Beiträge
(Surround) Sound System Empfehlung
tooStan am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  10 Beiträge
Surround-System für Musik???
calypso am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.652