Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Stereotaugliches AVR wieder einmal; Preis bis 1500 Euro, Denon 3313 oder 4311 oder?

+A -A
Autor
Beitrag
Eminenz
Inventar
#51 erstellt: 17. Aug 2012, 11:34

blitzschlag666 schrieb:
naja, zumindest wären wir dann schonmal bei der Vorstufe angelangt. Denn das die POA 4400 das Signal verändern wird wohl keiner ernsthaft behaupten wollen, oder?


War ja klar, dass wieder einer damit ankommt.

Natürlich verändern Endstufen i.d.R. nicht den Klang im Sinne von "klang deutlich wärmer als ohne", zumind habe ich bisher da noch keine Erfahrung in der Hinsicht gemacht. Aber in dem von mir genannten Beispiel war der Gewinn bei deutlich mehr Kontrolle im Bassbereich an meinen ehem. Revox Re:sound S Brilliant. Ich habe leider nie rausgefunden, was die für Impedanzminima haben, aber mit dem 2067 alleine hatte ich stets das Gefühl, dass die Revox mit angezogener Handbremse spielen. Mit den POAs hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass nicht die Lautsprecher über die Endstufen bestimmen, sondern eben umgekehrt.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte Glennfresh diesbezüglich auch mal ähnliches geschrieben, als er damals seine Glockenklang in Betrieb genommen hat.

Und ich stelle mal die These auf, dass sich die mangelnde Kontrolle (an mehr oder weniger Komplexen Widerständen) dann u.U. als "Verstärkerklang" äußert. Messbar ist das ja dann.


[Beitrag von Eminenz am 17. Aug 2012, 11:37 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 17. Aug 2012, 11:38
mir gings zwar gerade eher um die POA 4400 und den Endstufen des XTZ (den du doch jetzt hast, oder?). Gabs da nen Unterschied im handling der Lautsprecher? sind ja beide schon als potent zu bezeichnen. In der Beziehung hinken die Endstufen in den meisten Consumer-AVR vermutlich hinterher.
Eminenz
Inventar
#53 erstellt: 17. Aug 2012, 11:45
Ich konnte aus technischen Gründen keinen Endstufentest zwischen POA und XTZ machen. Dazu kommt, dass ich die Revox auch nicht mehr habe, die sich für so einen Test angeboten hätten.
happy001
Inventar
#54 erstellt: 17. Aug 2012, 11:51
Wir leben in der Moderne Central_Scrutinizer. Wenn ich mich außerhalb des Sweetspot bewegen höre ich ein Signal und Nachts warnt mich ein Lichtsignal. Ein Funkgeber überwacht alles und gibt dann laut und das Ganze sieht dann so aus MB_1207_HL_Sigma
Entfernungen misst man elektronisch und mit einem Schallpegelmessgerät. Die Elektronik lässt im AVR am besten aus.

Was ich aktuell unter meinen Bedienungen sagen kann ist das YPAO bei mir nicht überzeugen kann. Audyssey zwar genauer misst ohne Fehlermeldung aber alles zu leise einstellt. EzSet/EQ II liefert die genauesten Ergebnisse gleichauf mit MCACC, Korrekturen und ohne Fehler ist keines.


[Beitrag von happy001 am 17. Aug 2012, 11:54 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#55 erstellt: 17. Aug 2012, 11:54

happy001 schrieb:
Korrigierungen brauchen aber alle.


Korrekturen..
100th
Stammgast
#56 erstellt: 17. Aug 2012, 13:39

*SALT* schrieb:
Schau dir mal einen Onkyo Tx-Nr 5007. Ist ein Auslaufmodell und liegt gut in deinem Preisbereich, sogar eher in dem von deiner Freundin. Ich betreibe im Moment auch einen im reinen Stereobetrieb. Könnte ja was für dich sein.


Gruß SALT



Habe ich auch.
Tolles Gerät, Hitzeproblem hatte ich einmal. Lag aber an zu wenig Belüftung. Nach Schrankumbau war alles ok.
Das Relaisklacken ist nervig, aber das Gerät entschädigt mit tollem Sound im Stereo und Kinobetrieb.
Darüber hinaus gibt es sehr viel Leistung.

Echt eine Alternative wenn kein 3D genutzt werden soll.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 17. Aug 2012, 13:54

100th schrieb:

Tolles Gerät, Hitzeproblem hatte ich einmal. Lag aber an zu wenig Belüftung. Nach Schrankumbau war alles ok.


Das ist vermutlich auch die Hauptursache für die oft genannten Hitzeprobleme bzw. Defekte der Onkyo´s!

Man schaue sich nur mal viele Bilder an, wie eingezwängt die Komponenten oft stehen.
Prinzipiell hätte der Hersteller sogar alle Rechte die Reparatur auf Garantie zu verweigern.
In der BDA steht am Anfang ganz klar, wie das Gerät zu stellen ist, aber wer liest die schon?

Schon oft musste ich erleben, das viele Probleme, Defekte, Unzufriedenheit usw. auf die eigene Inkompetenz zurück zu führen ist.

Saludos
Glenn
Anpera
Inventar
#58 erstellt: 17. Aug 2012, 14:21


In der BDA steht am Anfang ganz klar, wie das Gerät zu stellen ist, aber wer liest die schon?

Schon oft musste ich erleben, das viele Probleme, Defekte, Unzufriedenheit usw. auf die eigene Inkompetenz zurück zu führen ist.
Stimmt schon.
Andererseits sieht man in den Zeitschriften immer wieder Werbebilder (z.B. von Marantz) auf denen der CPD/BRP auf dem AVR steht...kein Wunder, dass das die Benutzer nachmachen^^
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 17. Aug 2012, 14:24
abgesehen davon ist so ne Bedienungsanleitung doch wie ne EULA. Sie kommt erst nach dem Kauf zum tragen und könnte daher auch nicht als Grundlage benutzt werden um bei falschanwendung oder nichtbeachtung die Garantie auszuschließen, oder?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 17. Aug 2012, 15:11
@Anpera

Die Bilder werden ja auch von Werbestrategen und Fotografen gemacht, nicht von Technikern!


@blitzschlag666

Ich kann Dir nicht so ganz folgen....


Außerdem ändert das mMn alles nichts an der eigentlichen Tatsache!

Saludos
Glenn
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 17. Aug 2012, 15:22
EULA's die nach der Installation eines Computerprogramms bestätigt werden müssen sind in Deutschland nicht rechtlich bindend weil sie nicht ohne weiteres einsehbar waren als das Produkt gekauft wurde.

Was ich damit eigentlich sagen will: Wenn das Gerät diesen Platz braucht um zuverlässig zu Arbeiten dann sollte das außen auf der Verpackung stehen. Tut es das nicht könnte im Fall eines Falles auch nicht die Garantieleistung ob der falschen Aufstellung verweigert werden. Die Bedienungsanleitung ist nicht ohne weiteres bei oder vor Kauf einsehbar.

Ich bin mir darüber im klaren das das so nicht passiert. Es sollte nur eine Antwort auf deine dargestellte Meinung sein.
ingo74
Inventar
#62 erstellt: 17. Aug 2012, 15:33
zum thema "verstärkerklang gibt es mindestens einen sehr frequebtiertebn thread hier, wo sich jeder problemlos informieren kan, was es damit auf sich hat, bzw nicht auf sich hat
für die meisten lohnt sich diese information, denn oftmals fällt dieser in den bereich der psychoakustik, akustischen täuschung oder auch einbildung genannt. ist manchmal zwar schmerzhaft, letztendlich aber sehr befreiend.
etwas anderes ist es, wenn ein verstärker aufgrund der lautsprecher, lautstärke etc an seine leistungsgrenze kommt, deswegen sollte man den verstärker nach den lautsprecherns ausrichten. aber gerne nochmal - in den allermeisten fällen ist der verstärker ausreichend dimensioniert und unsere wahrnehmung spielt uns einen streich.


zum thema onkoy - ich hatte den 905 ein paar monate bei mir, ebenso geräte von yamaha und pioneer - der onkyo wurde tlw so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen konnte und er stand völlig frei bei mir, der yamaha wird sehr warm, aber nicht heiß, der pioneer wird gerademal lauwarm - was wie wo belastend bzw schädigend ist, keine ahnung, auffällig sind jedoch die berichte und ob so eine hitze in der nähe von empfindlicher elelktronik auf dauer gut ist muss jeder selber beurteilen...
jd17
Inventar
#63 erstellt: 17. Aug 2012, 15:40

ingo74 schrieb:
zum thema onkoy - ich hatte den 905 ein paar monate bei mir, ebenso geräte von yamaha und pioneer - der onkyo wurde tlw so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen konnte und er stand völlig frei bei mir, der yamaha wird sehr warm, aber nicht heiß, der pioneer wird gerademal lauwarm - was wie wo belastend bzw schädigend ist, keine ahnung, auffällig sind jedoch die berichte und ob so eine hitze in der nähe von empfindlicher elelktronik auf dauer gut ist muss jeder selber beurteilen...

das thema ist mit der neuen generation erledigt. das kannst du in allen berichten über die neuen Onkyo modelle lesen.

ich habe selber gerade einen 818 bei mir stehen, die hitzeentwicklung ist absolut harmlos. ich würde sogar sagen, er bleibt kühler als mein V2600.
Anpera
Inventar
#64 erstellt: 17. Aug 2012, 15:44
Mein 1007 heizt auch ordentlich - aber mit >2 Metern bis zur Zimmerdecke hat er genug Luft
ingo74
Inventar
#65 erstellt: 17. Aug 2012, 15:45
mein "tip" in der klasse ist sicher der onkyo, aber nur, wenn er auf das pro-kit aufzurüsten ist, was ja zz noch nicht geht.
ansonsten ist das gut, dass onkyo das hitzeproblem geändert hat, aber trotzdem hat audessey noch die schwäche mit der zu groben entfernungsmessung und der fehlenden manuelen anpassung der einmessung.

leider gibt es nicht den perfekten avr für jede situation...
Anpera
Inventar
#66 erstellt: 17. Aug 2012, 15:53
Ist schon geplant ob die ProKit-Erweiterung auch für ältere Modelle kommen sohl? Wahrscheinlich nicht, oder?^^
jd17
Inventar
#67 erstellt: 17. Aug 2012, 16:02

Anpera schrieb:
Ist schon geplant ob die ProKit-Erweiterung auch für ältere Modelle kommen sohl? Wahrscheinlich nicht, oder?^^

da gibt es ja nur 3008 und 5008. wenn wäre es schon längst geschehen - glaube ich.
ich glaube aber auch nicht, dass der 818 noch für das pro-kit aktiviert wird. nicht in der preisklasse.

die ergebnisse von MultEQ XT32 sind bei mir aber schon jetzt dermaßen beeindruckend, dass mich das nicht weiter stört. werde aber noch ausführlich berichten mit vergleich zu MCACC - was nach den ersten kurzen tests ehrlichgesagt einfach alt aussieht gegen XT32.
ingo74
Inventar
#68 erstellt: 17. Aug 2012, 16:07
hier was zum lesen zu audyssey pro:
http://www.beisammen...read&threadID=111338
Anpera
Inventar
#69 erstellt: 17. Aug 2012, 16:13
Ein System wie das AM 2.0 ist noch mein Traum...nur dafür bräuchte ich eine Endstufe.
Oder Dirac - nur dafür bräuchte ich einen HTPC...
happy001
Inventar
#70 erstellt: 17. Aug 2012, 16:19
Denkt an unseren TE
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 17. Aug 2012, 19:55
das AM 2.0 ist einfach zu teuer. Außerdem darf man sich keine Wunder davon erwarten.

vielleicht meldet sich der TE mal, hängt noch im Freibad rum.
Noyan
Stammgast
#72 erstellt: 17. Aug 2012, 22:43
Ich war heute tatsächlich im Freibad

Aber vorher war ich bei meinem Fachhändler und habe mir ein Stereoverstärker (Cambridge 650) und 2 AVR (Denon A100 und Cambridge 650R) an BW CM9 angehört.

Ich hörte keine signifikante Klangunterschiede. Vergleich war auch nicht eingepegelt, habe versucht einfach gleich laut zu hören. Vielleicht war Cambridge ein ganz kleines bisschen schärfer / härter... Oder ich bilde es mir ein, kann sehr gut sein.

So ist es für mich klar, ich kaufe das, was von Ausstattung und Haptik her passt. Lieber doch ein AVR, Ausstattung und ein Einmesssystem schaden offenbar nicht. (ich hörte aber ohne Einmessung) Denon AVR hätte mir sehr gut gefallen, Preise sind aber zu hoch. A100 und 4311 sind ja grundsätzlich gleich, so habe ich mit dem 4311 einen Kandidaten.

Onkyo 818 ist ebenfalls sehr interessant. Von Aussehen her gefallen mit die Onkyos sehr. Falls ich die internetpreise so ansehe, bekomme ich beide für etwa gleiches Geld. So werde ich wohl bei Denon hängen bleiben.
ingo74
Inventar
#73 erstellt: 17. Aug 2012, 22:46
was soll der 4311 kosten..?
Noyan
Stammgast
#74 erstellt: 18. Aug 2012, 10:26
Bei Online Shops um die 1480 Schweizer Franken. (ca. 1240 Euro)
ingo74
Inventar
#75 erstellt: 18. Aug 2012, 10:29
der preis ist ok, spricht eigentlich für den 4311. bis vor kurzem war der noch deutlich teurer..
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 18. Aug 2012, 10:32
Moin

Der Preis geht mMn absolut in Ordnung, und vor allem ist der 4311 kein Blender wie viele der neuen Denon AVR´s!
Was die Ausstattung betrifft, so lässt er mMn eigentlich auch keine Wünsche offen und bringt alles notwendige mit.

Saludos
Glenn
happy001
Inventar
#77 erstellt: 18. Aug 2012, 10:42
Wie ich eingangs schon schrieb, ich würde bei der Frage zum 4311 greifen.
jd17
Inventar
#78 erstellt: 18. Aug 2012, 11:42
wenn du für den Onkyo 818 fast das gleiche zahlen musst, würde ich auch den Denon kaufen.
in Schland ist der Onkyo online allerdings für 860€ online zu haben - also ein unterschied von 400€.
von der ausstattung sind die beiden ja nicht unähnlich, allerdings ist der Denon zweifellos das bessere gerät. vor allem ist die verarbeitung erhaben und du musst nicht mit mikroruckler-problemen rechnen, die es bei Onkyo seit jahren gibt und beim 818 auch noch nicht auskuriert wurden.
happy001
Inventar
#79 erstellt: 18. Aug 2012, 12:05
Ist das echt noch immer ein Thema mit diesen Rucklern?
jd17
Inventar
#80 erstellt: 18. Aug 2012, 12:12
leider gottes - ja.
nach allem was ich bis jetzt herausfinden und am eigenen leib spüren konnte betrifft es material mit 23,976 frames. das wird vom Onkyo immer auf glatte 24 frames hochgerechnet. dadurch entsteht ca. alle 40s ein mikroruckler.
der videoprozessor lässt sich nicht komplett deaktivieren, er ist immer aktiv.
es scheint aber zuspieler-abhängig zu sein. im 818 thread wurde lange darüber diskutiert, beim großteil der player besteht das problem scheinbar, bei manchen nicht.

ich habe alle einstellungen durch, neueste firmware drauf und bei mir besteht das problem.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 18. Aug 2012, 12:26
Das mit den Rucklern ist bei meinem Onkyo 5009 auch, aber ich benötige für gewöhnlich den Scaler nicht.
Allerdings kommt das bei mir nur in Verbindungmit dem Humax iCord HD+, also beim TV Programm vor.
Wenn ich aber auf Quelle oder Weitergabe stelle, ist das Problem, soweit ich das sehen kann, vom Tisch.
BlueRay, DVD usw., mit dem Pioneer BDP 440, läuft einwandfrei, egal ob beim TV Gerät oder dem Beamer.

Saludos
Glenn
jd17
Inventar
#82 erstellt: 18. Aug 2012, 12:33

GlennFresh schrieb:
aber ich benötige für gewöhnlich den Scaler nicht

ich will ja auch lediglich durchreichen...

hier meine einstellungen:

monitor-ausgang: haupt
auflösung: weitergabe

bildmodus: direct

bildschirmanzeige (OSD): aus

HDMI steuerung (RIHD): aus
HDMI durch: aus
fernseher-tonausgang: aus
lip-sync: aus

videoprozessor: skip
(cbl/sat taste am gerät + return am gerät)

weiter lässt sich die videosektion nicht reduzieren.

es kann sein, dass die Pioneer bd-spieler intern schon sauber auf glatte 24p wandeln. im 818 thread meinte auch ein user, dass ein alter Pioneer bd-spieler der einzige war, bei dem es keine mikroruckler gab - von ungefähr 5 die er getestet hat, hier der link.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 18. Aug 2012, 12:51
Zu den Einstellung kann ich im Moment gar nicht so viel sagen, aber ich habe eigentlich alles auf on stehen!
Nur wenn ich mit dem Humax TV schaue, steht der Bildmodus(?) auf Weitergabe oder Quelle, muss aber mal nachschauen!
Der Onkyo 5009 speichert auch viele Einstellungen für jeden Zuspieler einzeln ab, das erleichtert natürlich vieles.
Die letzte Funktion (skip) kenne ich gar nicht, muss mal nachschauen wie das bei meinem Onkyo 5009 aussieht!

Ich habe nur Pioneer BlueRay Player in Betrieb, Onkyo 1007 + Pio BDP LX71 und Onkyo 5009 + Pio BDP 440!

Saludos
Glenn
Noyan
Stammgast
#84 erstellt: 23. Aug 2012, 13:29
Hallo Leute

Nach der Diskussion habe ich den Denon 4311 in Silber bestellt und heute morgen abgeholt.

Wie die Mitarbeiterin am Postschalter gesagt hat, ist der richtig schwer. Dann habe ich zu Hause das Teil ausgepackt, was für ein schönes Gerät... Ich empfehle jeden, den in Silber zu kaufen.

Natürlich kommt später ein Erfahrungsbericht.
jd17
Inventar
#85 erstellt: 23. Aug 2012, 13:39
gute wahl!

Audyssey MultEQ XT32 ist in meinen augen eine revolution!
benutz definitiv alle 8 einmesspunkte und halte dich dabei am besten an die anleitung hier aus dem forum ( link).
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 23. Aug 2012, 18:02
ja gute Wahl.

Audyssey MultEQ XT32 ist in meinen augen eine revolution!

ist wirklich gut.
viel Spass mit dem Teil.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR 3311 oder 4311 Denon
maverick_zi am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  7 Beiträge
Denon AVR 2113 oder Denon AVR 3313
jshahh am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  13 Beiträge
Denon AVR 3313 oder Denon AVR-X3000
losalas am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR 4310 oder AVR 4311
Klausie123 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  17 Beiträge
Denon AVR-4520 oder AVR-3313
DALOO am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  4 Beiträge
Welchen AVR? Denon 3311 oder 4311
heisch10 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  2 Beiträge
Vorverstärker: Marantz AV7005 oder Denon AVR-4311
manciano66 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR 3313 + DBT 3313 UD
bassgerd am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  4 Beiträge
Denon 3313 oder Yamaha 2020?
Doohan am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  12 Beiträge
denon 3313 oder onkyo 1009
seba.g am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764