Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

WELCHE LAUTSPRECHER?

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Penner_99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2012, 12:17
Hey

wo liegt der unterschied zwischen

-REGALLAUTSPRECHERN

-KOMPAKTLAUTSPRECHERN

-KLEINLAUTSPRECHERN

wenn da ein unterschied is,welche sind für ps3 spiele,filme und evtl. musik am besten??
homecinemahifi
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2012, 12:23
Hallo

Regal -und Kompaktlautsprecher sind dasselbe.

Kleinlautsprecher sind Brüllwürfel. Also sehr klein.

Regal bzw. Kompaktlautsprecher sind besser als Brüllwürfel!


[Beitrag von homecinemahifi am 15. Dez 2012, 12:24 bearbeitet]
thorkar30
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2012, 12:28
Am Besten sind wohl Standboxen
Der_Penner_99
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Dez 2012, 12:31
ok,danke für die antworten

gruß marvin
Chillerchilene
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2012, 12:33
Für PS3-Spiele und Filme reichen alle LS, für Musik sollten es dann schon mindestend Regal-LS sein.

Zumindest wenn die gleichen Chassis verbaut sind stimmt die Aussage: Je größer, desto besser.

Allerdings klingt eine Heco Celan XT 301 oder Elac BS 243 beispielsweise immernoch wesentlich besser, als eine Magnat Monitor Supreme 2000 oder Heco Victa 700.


[Beitrag von Chillerchilene am 15. Dez 2012, 12:34 bearbeitet]
thorkar30
Stammgast
#6 erstellt: 15. Dez 2012, 12:37
ja ok..... aber gegen 2 anständige Standboxen kommt kein Regalbox an!!
Der_Penner_99
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Dez 2012, 12:45
aber die standboxen sind auch wieder wesentlich teurer als kompaktlautsprecher

@chillerchilene: was sind LS,kleinlautsprecher?
happy001
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2012, 12:51

wo liegt der unterschied zwischen

Zuerst mal rein in der Größe, anderes lässt sich nicht unmittelbar davon ableiten.

Regal bzw. Kompaktlautsprecher sind besser als Brüllwürfel!

Dann kennst dich aus meiner Sicht nicht besonders aus weil es auch bei den Satelliten große Unterschiede gibt und ich so manchen Satellit einer Regalbox vorziehen würde.

Am Besten sind wohl Standboxen

Halte ich für ein Gerücht wenn man sich Boxen wie die Quadral Quintas 5000 gibt. Die Größe ist noch lange kein Indiz für Qualität, da spielen andere Faktoren ebenso eine wichtige Rolle.
Die beste Standbox (wie auch alle anderen Bauarten) kann nicht brillieren wenn sie falsch auf- und eingestellt ist.

für Musik sollten es dann schon mindestend Regal-LS sein

Könnte man so sehen wobei dies stark vom persönlichen Anspruch und der Räumlichkeit abhängt.

aber gegen 2 anständige Standboxen kommt kein Regalbox an!!

Dann hast in deinem Leben noch nicht viel gehört, es gibt Regal-LS die zeigen so mancher Standbox wo der Hammer hängt. Von der Preisklasse sind wir hier wenn ich den anderen Thread (AVR) sehe aber meilenweit entfernt.
thorkar30
Stammgast
#9 erstellt: 15. Dez 2012, 12:52
ja leider taugen die meisten günstigen Boxen wirklich nix!!
aber zb: Die Ultima® 40 Mk2 gibs schon für 400€ Paar....


gjggh
happy001
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2012, 12:59
Kommt auf den eigenen Anspruch an - von Teufel halte ich gar nichts und rate davon ab.
thorkar30
Stammgast
#11 erstellt: 15. Dez 2012, 13:10
ich persönlich hatte den Teufel Aktiv-Subwoofer Concept S SW und habe auch viele Bekante mit teufel und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht !!
happy001
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2012, 13:26
Ich hatte für meinen PC 4 Sets von Teufel und keines hat eigentlich was getaugt oder die Testberichte bestätigen können, zu einem Vergleich mit den großen Sets kam es nicht mehr.
Die Qualität ist auch eine der herausragenden Merkmale dieser Marke. Brandgefahr durch Subwoofer oder deren frühen Ausfall, Highlights wie das Concept F ...., usw. dazu eine Preisgestaltung die ihresgleichen sucht.
Wie gesagt ich kann das keinem mit guten Gewissen empfehlen und wer will kann ja die Suchfunktion hier bemühen und alles nachlesen von diesen "Einzelfällen".
Sollte sich einer nach einem direkten Vergleich sich für Teufel entscheiden habe ich auch kein Problem damit.
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2012, 14:28

happy001 schrieb:

Sollte sich einer nach einem direkten Vergleich sich für Teufel entscheiden habe ich auch kein Problem damit.


Richtig!

Wenn man mal genauer nachfragt, was genau das für Leute sind, die diese Produkte dann in höchsten Tönen loben, dann sind das häufig diejenigen, die vom 20.- Tschibo Radiowecker auf eine Teufelanlage umgestiegen sind und dann ist es ja einfach nur logisch, wenn man davon begeistert ist. Aber ohne einen solchen Vergleich, sind dann diese Aussagen auch wirklich nichts wert.

Der Vergleich z.B. der verlinkten T400 mit einem preislich ähnlichen Konkurrenzprodukt kann dann schon mal ganz anders laufen. Aber wenn jemand dann auf diesem Weg vergleicht und das Teufelszeug immernoch für das beste hält, dann ist das auch ok und zu akzeptieren.
thorkar30
Stammgast
#14 erstellt: 15. Dez 2012, 14:34
.....
happy001
Inventar
#15 erstellt: 15. Dez 2012, 14:40
Wie die verlinkten Teufel-LS sind vermag ich nicht zu beurteilen und deren klangliche Auslegung.
Alles andere liegt beim Käufer, wenn dieser nicht Boxen vergleicht ist er selber schuld und wenn er sich was aufschwätzen lässt oder glaubt weil mehr Leute ihm Produkt X empfehlen ist es besser ebenso.
Es ist nicht mein Geld, meine Ohren oder meine Schuld dann.

Die weiteren heiklen Punkte wie passende Aufstellung, korrekte Einmessung und Einstellungen sind da nicht einmal berücksichtigt und die entscheiden zu einem ganz erheblichen Teil ob die Böx dann überhaupt das umsetzen kann was sich sein Erbauer ursprünglich mal erhofft hat.
homecinemahifi
Inventar
#16 erstellt: 15. Dez 2012, 15:08

happy001 schrieb:


Regal bzw. Kompaktlautsprecher sind besser als Brüllwürfel!

Dann kennst dich aus meiner Sicht nicht besonders aus weil es auch bei den Satelliten große Unterschiede gibt und ich so manchen Satellit einer Regalbox vorziehen würde.


Das blöde ist nur, wir wissen nicht welche wir hätten.

Hättest du die Wahl zwischen Canton Movie und Nubert Nuline würdest du wohl eher die Nuberts vorziehen...
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 15. Dez 2012, 15:11

thorkar30 schrieb:
ja ok..... aber gegen 2 anständige Standboxen kommt kein Regalbox an!!



Diese Aussage ist Blödsinn !
Wo hast du denn diese Weisheit her ?
Sorry, aber solche Aussagen haben in einem Thread in denen Leute um Hilfe bitten nix verloren !!

Gruß Tom
Eminenz
Inventar
#18 erstellt: 15. Dez 2012, 15:16
....sagt der, der gerade nach einem Wechsel von Stand- zur Regalbox das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommt
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Dez 2012, 15:24
Genau das ist auch ein Grund warum ich das schreibe, aber ich wollte auch als Besitzer einer Standbox eine Teufel T400 nicht über eine Monitor Audio RX2 stellen ! Es kommt halt stark auf den Raum an und Musik besteht halt nicht nur aus Bass (was allerdings auch das einzige ist was einem Standlautsprecher auf Grund seiner Größe einen Vorteil gegenüber einem Regallautsprecher verschaffen kann ) und manchmal kann weniger durchaus mehr sein !!!!

Gruß Tom
thorkar30
Stammgast
#20 erstellt: 15. Dez 2012, 15:31
Die Klipsch Palladium P-39F Standlautsprecher zb.oder ein paar CANTON Reference 2.2 DC oder Heco The Statement
welche regalbox kommt da den mit klang ,leistung ???
Eminenz
Inventar
#21 erstellt: 15. Dez 2012, 15:36
Ein Lautsprecher hat keine Leistung..... er verträgt nur welche bis zu einem gewissen Punkt.

Und wenn du mal in einem 18qm Wohnzimmer eine Statement im Vergleich zu einem anderen hochwertigen Kompaktlautsprecher gehört hast, dann wüsstest du, worauf wir hier hinauswollen.

500PS sind nicht gleich 500PS. Wenn du einen Sattelauflieger ziehen musst, sind die 500PS eins MB Actros geeigneter als die einer Dodge Viper....
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 15. Dez 2012, 15:39
Setzt du "Klang" mit "Bass" gleich ?
Ansonsten gibt es genug Lautsprecher die denen von dir genanten das Wasser reichen können.
Gerade die Klipsch hat einen eher zweifelhaften Ruf, da gibt es hier User die behaupten, dass die Klipsch der schlechteste teure Lautsprecher war den sie je gehört haben !
Du hast einfach mal ein paar teure LS genannt !
Schonmal was von Vrömen gehört ?

Gruß Tom


[Beitrag von Der_Tom am 15. Dez 2012, 15:42 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#23 erstellt: 15. Dez 2012, 15:46

Tom.C schrieb:

Schonmal was von Vrömen gehört ?


Vroemen?
thorkar30
Stammgast
#24 erstellt: 15. Dez 2012, 15:47
nja ich persönlich mag halt lieber Standboxen habe selber auch die Canton Chrono SL 570
und die haben ja eher nen mageren Bass finde sie aber klanglich einfach super......
aber glaube ja das es bestimmt Kompaktlautsprecher gibt die nicht schlecht sind oder auch echt gut aber jeder kann ja für sich selbst entscheiden was ihm am besten gefällt!!
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 15. Dez 2012, 15:48

thorkar30 schrieb:
nja ich persönlich mag halt lieber Standboxen habe selber auch die Canton Chrono SL 570
und die haben ja eher nen mageren Bass finde sie aber klanglich einfach super......
aber glaube ja das es bestimmt Kompaktlautsprecher gibt die nicht schlecht sind oder auch echt gut aber jeder kann ja für sich selbst entscheiden was ihm am besten gefällt!! ;)



Das klingt jetzt aber schon viel vernünftiger



Gruß Tom
homecinemahifi
Inventar
#26 erstellt: 15. Dez 2012, 15:48

Eminenz schrieb:

Tom.C schrieb:

Schonmal was von Vrömen gehört ?


Vroemen?


http://www.stereo.de/typo3temp/pics/838351f751.jpg
thorkar30
Stammgast
#27 erstellt: 15. Dez 2012, 15:49
Vroemen Highendlautsprecher aus
Schiefer - Marmor - Granit!!!!
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 15. Dez 2012, 15:49

Eminenz schrieb:

Tom.C schrieb:

Schonmal was von Vrömen gehört ?


Vroemen?


Ja Vroemen
Eminenz
Inventar
#29 erstellt: 15. Dez 2012, 15:53
Ich wollte lediglich kleinlich sein und Tom die richtige Schreibweise vorführen....

Natürlich kenne ich Vroemen Nur leisten kann ich sie mir nicht
Der_Penner_99
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 15. Dez 2012, 18:42
wo ihr hier gerad so schön am diskutieren seit,kann ich hier nochmal gut 1 frage unterbringen

welcher sub is beeser als der von z5500 ??
habe nähmlich vor mir komplett n neues system zu kaufen..und diesmal waswomit ich länger zufrieden bin xD
Eminenz
Inventar
#31 erstellt: 15. Dez 2012, 18:57

Der_Penner_99 schrieb:
welcher sub is beeser als der von z5500 ??


Willst du jetzt ne Liste von hunderten Subs???
Der_Penner_99
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 15. Dez 2012, 19:03
haha

kannst du mir aber 2-3 nennen,die max.500 kosten?
Jonas2704
Inventar
#33 erstellt: 15. Dez 2012, 19:04

Tom.C schrieb:

Schonmal was von Vrömen gehört ?

Gruß Tom


Nur die Il Bambina und das war eher nicht so der Bringer.
Eminenz
Inventar
#34 erstellt: 15. Dez 2012, 19:09

Der_Penner_99 schrieb:

kannst du mir aber 2-3 nennen,die max.500 kosten?


XTZ W12.16
Jamo 660
Nubert AW 991
alpenpoint
Inventar
#35 erstellt: 15. Dez 2012, 19:12

Der_Penner_99 schrieb:
haha

kannst du mir aber 2-3 nennen,die max.500 kosten?


Oder einfach im Subwoofer Forum lesen, da wird viel interessantes geschrieben .

lg, Alpi
Der_Penner_99
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 15. Dez 2012, 19:20
kann das sein,das der nubert der beste is??

denn da lese ich auch was von 20hz...habe mal iwo aufgefasst,das ein sub so um die 20hz-20khz haben soll

wie findest du denn eigentlich den canton sub 12.2 im vergleich zu denen,die du mir empfohlen hast xD
-Robin-
Inventar
#37 erstellt: 15. Dez 2012, 19:25

Der_Penner_99 schrieb:
wo ihr hier gerad so schön am diskutieren seit,kann ich hier nochmal gut 1 frage unterbringen

welcher sub is beeser als der von z5500 ??
habe nähmlich vor mir komplett n neues system zu kaufen..und diesmal waswomit ich länger zufrieden bin xD


nahezu jeder Subwoofer ist, bei einigermaßen richtiger Aufstellung, besser.

Das Dingen von dem Z5500 ist mehr für den Oberbass und Mittelton gedacht um die Satteliten (kleine Lautsrecher, die dabei sind) etwas "voller" klingen zu lassen.
alpenpoint
Inventar
#38 erstellt: 15. Dez 2012, 19:26

Der_Penner_99 schrieb:
kann das sein,das der nubert der beste is??

denn da lese ich auch was von 20hz...habe mal iwo aufgefasst,das ein sub so um die 20hz-20khz haben soll

wie findest du denn eigentlich den canton sub 12.2 im vergleich zu denen,die du mir empfohlen hast xD



Ein SUB spielt nicht von 20 bis 20kHz sondern meistens nur bis max.120.
An deiner Stelle würde ich über die genannten SUBs in den Foren lesen da sind sie schon ausführlich getestet und verglichen worden.
Man kann auch nicht pauschal sagen welcher SUB der beste ist. Wichtig ist wie groß der Raum ist den er beschallen soll, deine Hörgewohnheiten, soll er für Musik, Film oder beides geeignet sein usw.

lg, Alpi
-Robin-
Inventar
#39 erstellt: 15. Dez 2012, 19:31
Grundsetzlich kann man nicht sagen, der ist besser oder schlechter.

Es kommt grade beim Subwoofer auf die Aufstellung und den Raum an.
Ein kleiner Quadratischer Raum verhält sich (Klanglich gesehen) anders als ein großer Runder.
Der_Penner_99
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 15. Dez 2012, 20:23
sooo meine letzte frage an euch

-yamaha rx v 473

-nubert nobox aw 991

würde das gehen? und is das gut?

und welche lautsprecher dazu,das ich nicht über 1500€ komm??
(AVR+SUB=920€)

gruß marvin
alpenpoint
Inventar
#41 erstellt: 15. Dez 2012, 20:33

Der_Penner_99 schrieb:

-yamaha rx v 473

-nubert nobox aw 991

würde das gehen? und is das gut?

und welche lautsprecher dazu,das ich nicht über 1500€ komm??
(AVR+SUB=920€)

gruß marvin


erstens hat der AVR keinen großen Einfluss auf den "Klang" des SUB nur die Einmessungen sind verschieden und das ist sehr wichtig. Allerdings macht das kein AVR so richtig gut da müssen dann spezielle DSP her.
Du fragst nach Lautsprechern, du mußt mal welche hören gehen! Jeder wird dir was anderes empfehlen da man ja nicht den gleichen Geschmack hat.
Was nützt es dir wenn ich dir die Klipsch RB81 II oder meine MA BX5 empfehle wenn du sie noch nie gehört hast?

Boxen kauft man nicht nach Empfehlungen aus Foren sondern nach dem eigenen Geschmack! Am besten wäre es zu Hause zu hören aber das ist meistens nicht möglich.
Also ab ins nächste Geschäft und Hörerfahrung sammeln.

lg, Alpi
Der_Penner_99
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 15. Dez 2012, 20:37
da haste recht xD

aber das mit dem avr,kannste das nochmal für anfänger erklären und mir evtl einen besseren der preisklasse vorschlagen?
alpenpoint
Inventar
#43 erstellt: 15. Dez 2012, 21:06
Weißt du so Empfehlungen sind recht schwierig speziell bei der Vielfalt an Geräten die auf dem Markt sind.
Aus heutiger Sicht wäre für mich eine gute Mehrpunkteinmessung (bei den Yamahas ab 7xx) und eine manuelle Nachbearbeitung mittels PEQ wichtig weil der Raum einen extrem großen Einfluß auf den Klang hat!
Welche Features man sonst noch möchte hängt natürlich vom Einsatzzweck ab. Brauch ich viel Leistung, Internetradio, Netzwerkfähigkeit, Airplay ...... ?
Das muß man sich vorher genau überlegen. Die Einmessung ist für mich allerdings ein wichtiger Punkt!

lg, Alpi
Der_Penner_99
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 16. Dez 2012, 08:42
ähm also der avr sollte eigentlich nur einen guten klang haben (so wie ich verstanden hab) ein gutes einmessungssystem und airplay für s3 also android

meinst du das der pioneer vsx 527 besser vom einmessungsystem ist,als der rx v 473.

weil eigentlich wollte ich in der preisklasse bleiben
Eminenz
Inventar
#45 erstellt: 16. Dez 2012, 09:11
Die AVR dieser Preisklasse und die Einmesssysteme nehmen sich nichts. Du machst auf mich auch nicht den Eindruck, als würdest du dich explizit mit den Unterschieden der Systeme befassen, sondern du schaust einfach nur nach Aussagen wie "nimm den, der ist der beste".

Besser oder Bester gibts im HiFi nicht, da alles vom jeweiligen Gehör, Geschmack und Raum abhängig ist. Daher kann der Nubert 991 bei dir u.U. der schlechteste Sub sein.

Airplay ist ein Feature, welches Apple Geräten vorbehalten ist. Android hat damit nichts zu tun.
Der_Penner_99
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 16. Dez 2012, 09:28
@Eminenz: da hast du recht,aber wie mach(s)t du/ihr das denn??
man kann sich ja nicht einfach von bsp. media markt das,das und das mitnehmen um es ZUHAUSE zu TESTEN
homecinemahifi
Inventar
#47 erstellt: 16. Dez 2012, 09:31
Wenn du in der nähe einen Promarkt hast, dann kannst du das testen

Ich durfte sogar 2 Lautsprecher zum vergleichen mitnehmen und ein paar bei Nichtgefallen wieder zurückgeben.
Eminenz
Inventar
#48 erstellt: 16. Dez 2012, 09:35
Ich kenne meinen Raum, den ich mehrmals akustisch ausgemessen habe. Und ich habe natürlich mir über die Jahre einen gewissen Erfahrungsschatz angeeignet, wodurch mir die Auswahl etwas leichter gemacht wird. Aber um das Testen im eigenen Raum komme ich auch nicht drum herum, so dass ich in der Regel immer mehrere Komponenten bestelle und diese in Ruhe dann zuhause teste. Die "Verlierer" schicke ich gemäß Fernabsatzgesetz dann zurück. Das ist dem Händler gegenüber nicht immer toll, aber man muss das Angebot nutzen, was der Gesetzgeber gibt.
Der_Penner_99
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 16. Dez 2012, 09:40
ja promarkt,media markt und saturn hab ich hier

diesen nubert aw 991 könnte ich mir ja bestellen und 4wochen testen und evtl.zurückschicken.und evtl. kann ich mir ja auch ein receiver,LS ausleihen...
glaub aber nicht xD

@Eminenz: wenn du bsp den AVR zurück schickst,sagst du dann,das er dir nicht gefällt oder das der kaputt is?
Eminenz
Inventar
#50 erstellt: 16. Dez 2012, 09:45

Der_Penner_99 schrieb:
ja promarkt,media markt und saturn hab ich hier

diesen nubert aw 991 könnte ich mir ja bestellen und 4wochen testen und evtl.zurückschicken.und evtl. kann ich mir ja auch ein receiver,LS ausleihen...
glaub aber nicht xD


Denk dran, dass das Testen nur Sinn macht, wenn auch ein Gegenpart parallel zur Verfügung steht. Also 1-2 andere Subs, mit denen du vergleichen kannst.


@Eminenz: wenn du bsp den AVR zurück schickst,sagst du dann,das er dir nicht gefällt oder das der kaputt isote]

Du brauchst gar keine Gründe angeben. Das Ding geht halt zurück, warum ist egal. Das geht halt nur Online.

Manchmal hat man auch Glück und kleinere lokale Händler bieten den Service an, gegen Personalausweis Komponenten zuhause zu testen. Aber diese Händler muss man suchen.
Zaianagl
Inventar
#51 erstellt: 16. Dez 2012, 09:47

Die "Verlierer" schicke ich gemäß Fernabsatzgesetz dann zurück. Das ist dem Händler gegenüber nicht immer toll, aber man muss das Angebot nutzen, was der Gesetzgeber gibt.


Aber dann rummbrüllen, wenn man selbst mal son Gerät bekommt...
BTW: Man muß nicht das Angebot nutzen, das einem der Gesetzgeber gibt! Leider tun das viel zu viele, auch bzw gerade in anderen Bereichen. Nur mal so nebenbei...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo ist der Unterschied?
Cantonboy am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecher für max 350 ??
Yugi16 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  6 Beiträge
Unterschied zwischen DS5 und CS2
EPiiC-SuBLoVeR am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  7 Beiträge
Unterschied zwischen Canton Movie CD 1000 & 1000.2
chickenrun am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  8 Beiträge
Unterschied zwischen zwei centern?
MaikBae am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  8 Beiträge
Welche Lautsprecher
Kratos2424 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  30 Beiträge
Unterschied?
5:15 am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  5 Beiträge
Was ist der Unterschied zwischen Canton LE 109 & LE 190 ?
Bass_Lover am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  17 Beiträge
Unterschied zwischen Cantonprodukten!
The_Guardian am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  6 Beiträge
welche soundanlage für ps3+pc?
drver am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.124