neue Lautsprecher für Marantz SR5003 Quadral M4, Canton Chrono, B&W etc.

+A -A
Autor
Beitrag
mrbig1206
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2013, 12:26
Hallo zusammen,

ich betreibe derzeit einen Marantz SR5003 als Receiver mit
2x Magnat Monitor Supreme 2000 als Front
Magnat Monitor Supreme 250 als Center und
2x Magnat Monitor Supreme 100 als Rear.

Der Raum ist in etwa 25qm groß.
Genutzt wird das Equipment zu 60% für Filme und 40% für Musik. Klanglich bin ich (für den Preis) soweit eigentlich ganz zufrieden. Die Größe der Lautsprecher stört mich ein wenig und die Sprachverständlichkeit in Filmen könnte besser sein (durch anheben des Center Pegels lässt sich dieses Problem jedoch ganz gut lösen).
Meine Überlegung war nun, die Frontlautsprecher + Center auszutauschen, um den Klang weiter zu verbessern und dabei auch noch etwas weniger Platz beanspruchen zu müssen. Rears würden später getauscht werden.
Die Frage, die mich dabei beschäftigt, ist, zu welchen Lautsprechern ich mindestens greifen müsste, um eine deutliche Verbesserung zu erreichen.
Habe mich mal ein wenig bei den Canton GLEs und Chronos sowie bei den Magnat Quantums und auch bei Nubert umgesehen. Probegehört habe ich auch schon welche von denen, aber nie im direkten Vergleich, weshalb eine Entscheidung zu welcher Lautsprecherklasse mindestens gegriffen werden muss, ziemlich schwierig ist.
Was ich suche ist so ein ungefährer Richtwert wie "einen großen Unterschied zu den GLE 470 wirst Du vermutlich nicht feststellen bei den GLE 490 aber schon" als Beispiel einmal angeführt.
Also einfach eine Empfehlung in welcher (Preis)klasse ich mich einmal umsehen sollte. Dabei geht es um das Mindeste. Dass ich natürlich für 5000 Euro einen Unterschied feststellen werde ist klar
Mein Budget lege ich erstmal bei 1000 Euro fest. Darunter ist natürlich auch in Ordnung.


[Beitrag von mrbig1206 am 16. Jan 2013, 12:29 bearbeitet]
Markus_Pajonk
Gesperrt
#2 erstellt: 16. Jan 2013, 13:33
Hallo,
wie wäre es für das Budget drei vordere Lautsprecher sich gönnen? Den Rest so lassen wie jetzt. Vorteil: 1000 Euro sind dann richtig gute und adäquate Spielpartner des marantz. Wäre das auch eine Lösung für dich?

Markus
mrbig1206
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2013, 14:20
Hallo,
danke für Deine Antwort. Da hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt. So hatte ich es auch gedacht. Erstmal vorne neu und hinten dann später. Weiterhin interessiert mich da eher dann nicht die Frage, welche Lautsprecher für 1000 Euro sondern nehmen, sondern welche Lautsprecher bis 1000 Euro sollten eine spürbare Verbesserung bringen.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#4 erstellt: 17. Jan 2013, 02:51
Hallo,
fast alle am Markt befindlichen Lautsprecher sollten eine Verbesserung bringen, hier ist es sinnvoll das du dir ein akustisches Bild davon machst und das ein oder andere unverbindlich probe hörst. Woher kommst du?

Markus
mrbig1206
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2013, 10:54
Moin,

bin aus der Kieler Ecke. Da gibts auch einen Laden, in dem man probehören kann. Hast Du evtl. noch ein paar Empfehlungen? Was wäre als Beispiel z.B. mit der KEF C-Serie? zu günstig? Lieber in einer höheren Klasse umsehen?

Gruß


[Beitrag von mrbig1206 am 17. Jan 2013, 11:03 bearbeitet]
Markus_Pajonk
Gesperrt
#6 erstellt: 17. Jan 2013, 16:11
Hallo,
die C-Serie ist ja die Einstiegsserie. Ich würde mich eher in der Q-Serie umschauen.
In Kiel gibt es folgende Läden
www.akustik-art.de
www.speakerscorner-hifi.de
www.hoert-sich-gut-an.de
www.ep-loll.de

Markus
mrbig1206
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jan 2013, 16:23
Hallo,

vielen Dank für die Links. Was ich vergessen hatte zu erwähnen: bin täglich beruflich in HH. Kiel ist bloß dichter an meinem Wohnort. In Hamburg gibts sicher noch mehr Läden. Schön wäre in der Nähe vom Hauptbahnhof, falls bekannt.

Gruß
Markus_Pajonk
Gesperrt
#8 erstellt: 17. Jan 2013, 17:22
Hallo,
gerne auch das
www.betterchoice.de
empfehlenswert auch
www.fidelity-hh.de (ausserhalb)
und auf dem Weg dorthin
www.openair-speakers.de
www.audiophonie.de

Markus
mrbig1206
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jan 2013, 14:10
So, ich war jetzt gestern mal zum Probehören bzw. habe es versucht. Bei Hört sich gut an wurden grade andere Kunden bedient und das sah auch nicht danach aus, als ob es schnell beendet wäre. Bei Speakers Corner gab sich ein ähnliches Bild, nur dass ich dort nicht wirklich ausmachen konnte, wer jetzt Kunde bzw. Verkäufer ist. EP-Loll führt leider nur Bose und den Rest muss er bestellen. Für Akustik Art war ich dann zu spät dran. Nächstes Mal rufe ich da vorher an und vereinbare einen Termin. Ich denke mal, das ist besser.
Da das alles also recht erfolglos war, bin ich dann nochmal zu Saturn.
Bei Saturn habe ich auch nicht viel erwartet, konnte dann aber doch ein paar Lautsprecher unter den dortigen suboptimalen Bedingungen hören:
B&W 600 Serie 683
B&W CM8
Canton Chrono SL 580.2 DC
Canton GLE 496 meine ich (habe da nicht so drauf geachtet, weil ich den im Vergleich zu den Chronos mal hören wollte, und die Chronos sich viel besser anhörten)
Die Chronos gefielen mir wie gesagt unter den dortigen Bedingungen sehr gut. Als ich die B&W CM8 dann hörte, fand ich diese noch besser. Ich hatte ja die Hoffnung, dass es die B&W im Internet günstiger gibt als bei Saturn, leider bliebt es da aber bei 899 Euro pro Stück. Die B&W 683 gefielen mir wiederum nicht so gut bzw. fand ich die Chonos besser.
Danach war ich noch bei Media Markt und konnte dort einige Elac und die Chono SL 590.2 DC hören. Leider war die Boxenaufstellung im Hörraum so schlecht gewählt, dass sich alles ziemlich gleich gut oder schlecht anhörte. Ein vernünftiger Vergleich war nicht möglich.
Da ich aber noch weitere Male Probehören fahren werde, ist der erste mehr oder wenig missglückte Versuch zu verkraften
Nun habe ich zahlreiche Fragen:
zu den B&W CM8: gibt vergleichbare Lautsprecher, die aber im Preis darunter liegen? Wenn ja, welche Modelle sollte ich mir noch anhören?
Zu den Chronos:
Würden diese für meine 25qm reichen oder sollte man doch eher zu den 590 greifen und wäre ein Sub zwingend notwendig? Habe des öfteren gelesen, dass sich die Chrono SL von den normalen Chronos nur im Finish unterscheiden, ist dem wirklich so, wäre dann der 580er mit dem 508 vergleichbar und wie steht sind die im Vergleich zu der Vorgängerserie (580.2 im Vergleich zu 580)?
Hat jemand die 580er und die B&W CM8 hören und vergleichen können?
Freu mich auf die Antworten und hoffe, dass jemand helfen kann.


[Beitrag von mrbig1206 am 27. Jan 2013, 15:05 bearbeitet]
Markus_Pajonk
Gesperrt
#10 erstellt: 27. Jan 2013, 15:54
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich dir aufgrund der Nutzungsbedingugen für Gewerbliche Teilnehmer nur ein verzerrtes Bild der am Markt erhältlichen Lautsprecher geben darf. Hoffe das dir andere hier noch weiterhelfen können!
mrbig1206
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jan 2013, 16:36
Das ist schade aber durchaus verständlich
Ich hoffe wirklich, dass mir noch jemand anderes weiterhelfen kann. Die neuen und alten Chronos sowie SL im Gegensatz zu den "normalen", dort scheint es keine signifikaten Unterschiede zu geben...
Markus_Pajonk
Gesperrt
#12 erstellt: 27. Jan 2013, 16:54
Das kann ich dir beantworten, geht ja nicht um meine gewerbliche Tätigkeit.
Soviel ich weiss wurden Antrieb (grösser) und Chassigeometrie bei .2 optimiert. Was eine noch höhere Verzerrungsarmut bringt.


Ob hörbar muss man immer selbst entscheiden.
mrbig1206
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jan 2013, 20:12
Danke. Ob hörbar oder nicht, werde ich wohl auch schwer rausfinden können, es sei denn, ich finde beide Modelle zufällig irgendwo. Ist so eine Optimierung nur für hohe Lautstärken interessant oder sollte das unabhängig davon sein?
Vielleicht kann sich ja noch jemand zu den B&W äußern. Unterschied zwischen SL und den normalen sollte wohl auch wirklich nur im Finish liegen. Habe ich schon mehrfach gelesen und von den Daten her sieht es auch gleich aus. Vielleicht rufe ich einfach mal bei Canton an.


[Beitrag von mrbig1206 am 27. Jan 2013, 20:28 bearbeitet]
mrbig1206
Stammgast
#14 erstellt: 28. Jan 2013, 23:12
So, war heute nochmal los nach Feierabend und habe die Quadral Platinum M4 gehört.
Vorab kann ich schonmal sagen, dass der Verkäufer sich wirklich Zeit genommen hat. Extra wegen mir einen Termin auf die Schnelle vereinbart. Fand ich sehr gut.
Als Vergleich dann nochmal n Wharfedale Diamond 10.7 daneben gestellt, die aber deutlich schlechter klangen. Der Verkäufer hat mir die M4 sehr empfohlen und meinte, dass es schwierig wird für das Geld gleichgute Lautsprecher wie diese zu bekommen. Gehört habe ich einmal querbeet von Rock bis Balladen, da ich aufgrund der kurzfristigkeit keine eigene Musik dabei hatte...
Er sagte, sie seien noch nicht richtig eingespielt und es würde noch ein paar Stunden dauern, bis sie die volle Klangleistung entfalten könnten.
An meinem Marantz SR5003 hat er nicht soo viel gutes gelassen, er nannte ihn "Mediamarkt Receiver" und dass Marantz nicht sonderlich bassstark sei. Naja, ich finde, Mediamarkt bedeutet nicht unbedingt immer gleich schlecht, oder?
Aber nun zum Eindruck:
Habe von Rock-Pop bis Balade einmal querbeet gehört und muss sagen, dass die M4 Allrounder zu sein scheinen. Insgesamt sehr schöne, nicht klirrende Höhen und auch die Tiefen sind nicht zu verachten, einfach gut abgestimmt. Angeschlossen war das Ganze an einen Cambridge AVR. Leider hatte er keine Cantons der SL Reihe da und auch keine B&W, so fehlt mir wieder der Direktvergleich mit den B&W CM8 bzw den Chrono SL 580.2. Der Verkäufer sagte zwar, dass weder die Cantons noch die B&W an die M4 wirklich rankommen würden, jedoch gefielen mir die beiden anderen Paare eben auch sehr gut bisher und ich kann von den M4 bisher nicht sagen, dass sie mir so viel besser gefallen haben, dass ein Vergleich völlig absurd wäre.
Ist mein Marantz überhaupt ausreichend für die M4 oder könnte ich da schon Leistungsprobleme bekommen?
Ich habe ja auch schon viel gutes über die M4 gelesen, aber sind die wirklich so viel besser, dass es kaum Alternativen in dem Preisbereich gibt? Klar ist es immer eine subjektive Empfindung, ob sich etwas gut oder schlecht anhört, aber kann man generell sagen, dass zumindestens zwischen den Chronos und den M4 noch ein Klassenunterschied besteht/bestehen sollte?

Wäre wirklich super, wenn sich auch noch andere zu Wort melden würden. Bin Markus ja schon sehr dankbar, aber er kann mir durch seine gewerbliche Tätigkeit nicht bei allen Fragen helfen.


[Beitrag von mrbig1206 am 28. Jan 2013, 23:15 bearbeitet]
Markus_Pajonk
Gesperrt
#15 erstellt: 29. Jan 2013, 02:51
Hallo,
ich würde wenn der Händler von der Quadral so überzeugt ist, das sie für jeden die bessere Wahl sei fragen ob er diese mal im Showdown gegen die andere Alternative bei dir zuhause laufen lassen kannst. Das besser kaufst du dann!
(Natürlich bietest du fairerweise an die Aussteller zum Test in den eigenen 4 Wänden an zu nehmen. Wenn die passen, dann bestellst du dir die Lautsprecher in deiner Wunschfarbe für zuhause).
Markus
mrbig1206
Stammgast
#16 erstellt: 29. Jan 2013, 16:46
Danke für deine Antwort. Leider scheint hier sonst niemand hier sich beteiligen zu können. Ich könnte die Teile kaufen und bei nichtgefallen zurückgeben. Nur mal eben so ausleihen ist wohl nicht. Das mit den Ausstellern könnte ich ihm mal vorschlagen, vielleicht macht er das ja. Müsste dann nur noch einen Laden finden, der mir die anderen leiht.
Kannst Du was dazu sagen, ob der Marantz ausreichend dafür sein sollte? Bei AreaDvd (auch wenn man dort sicher nicht alles für bare Münze nehmen sollte) wurde bemängelt, dass ein Leistungsfähiger Receiver nötig ist. Im Test hatten Sie einen Yamaha RX-V3900, Denon AVR-4810 und einen Onkyo TX-NR1007.
mrbig1206
Stammgast
#17 erstellt: 29. Jan 2013, 17:51
WohnzimmerAnbei nochmal ein Bild des Raumes. Ist sicherlich nicht optimal, da ich nur 75 cm zwischen dem TV Schrank und der Wand auf beiden Seiten habe und das Sofa recht dicht vor den Lautsprechern steht. Es ist aber sehr Flach, insofern wird keine Membranfläche verdeckt. Sind Standlautsprecher da überhaupt noch stellbar oder wäre es idiotisch dort welche hinzustellen? Ich weiß, die Frage kommt spät, aber ich mache mir da so meine Gedanken. Regallautsprecher möchte ich eigentlich nicht, da muss dann zur Musik sicher immer ein Sub mitlaufen und der Klang von Standlautsprechern ist sicherlich vorzuziehen.


[Beitrag von mrbig1206 am 29. Jan 2013, 17:52 bearbeitet]
mrbig1206
Stammgast
#18 erstellt: 01. Feb 2013, 16:56
Schade, dass sich keiner mehr hier beteiligt, aber trotzdem noch ein kurzes Update:
Bisher konnte ich die M40 (sind den M4 ja sehr ähnlich) nochmal im Saturn hören. gefielen mir auch gut. Werde am Wochenende nochmal losgehen in ein Fachgeschäft zum probehören. Die Canton 880.2 DC könnte ich auch recht günstig bekommen, konnte sie nur leider bisher nirgends Probehören. Weiß nicht, ob die von der Klasse vergleichbar sind mit den M4, denke aber schon.

Edit: vielleicht kann nochmal jemand was zur Aufstellung sagen.


[Beitrag von mrbig1206 am 01. Feb 2013, 16:57 bearbeitet]
Markus_Pajonk
Gesperrt
#19 erstellt: 01. Feb 2013, 21:07

mrbig1206 (Beitrag #16) schrieb:

Kannst Du was dazu sagen, ob der Marantz ausreichend dafür sein sollte? Bei AreaDvd (auch wenn man dort sicher nicht alles für bare Münze nehmen sollte) wurde bemängelt, dass ein Leistungsfähiger Receiver nötig ist. Im Test hatten Sie einen Yamaha RX-V3900, Denon AVR-4810 und einen Onkyo TX-NR1007.


Es passt technisch zusammen. Potenzial nach oben mit einem anderen Receiver wäre schon noch vorhanden, aber der kostet dann auch ein paar Euro. Hast du das Komplettbudget?

Markus
mrbig1206
Stammgast
#20 erstellt: 01. Feb 2013, 21:34
Komplettbudget liegt bei max. 1400 würde ich sagen. Dann aber inklusive Center.
mrbig1206
Stammgast
#21 erstellt: 03. Feb 2013, 15:29
Kleines Update nochmal:
War gestern nochmal probehören und habe mir die Dali Zensor 7 und die Elac FS 68.2 angehört. Von den Dali hatte ich schon gehört, dass diese unschlagbar im Preisleistungsverhältnis sein sollen. Kann ich nur bestätigen. Gefielen mir rundum gut im Klang. Sehr schöne Räumlichkeit. Kommen nicht ganz so tief runter aber ausreichend für Musik. Die Elac gefielen mir nicht so gut. Räumlichkeit schlechter als bei den Dalis und auch sonst nichts was mich für knapp 500 Euro pro Stück außerordentlich begeistert hätte.
Im Vergleich zu den Quadral (sofern man das überhaupt vergleichen kann, da unterschiedliche Räume) gefielen mir die Quadral vom Klang her noch einen Stück besser und vor allem von der Verarbeitungsqualität. Die Dalis sind nicht schlecht verarbeitet, aber der Unterschied zu den Quadral ist eindeutig. War danach nochmal in einem anderen Media Markt in der Hoffnung, mal die Canton Vento 880.2 hören zu können. Leider jedoch wieder ohne Erfolg.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#22 erstellt: 03. Feb 2013, 17:51
Hallo,
ich finde das mit dem "unschlagbar" überzogen. Es ist ein solide und seriös konstruierter Lautsprecher. Dennoch muss er dir gefallen.
Markus
mrbig1206
Stammgast
#23 erstellt: 03. Feb 2013, 18:36
Hallo,
ja, habe ich mich vielleicht zu überzogen ausgedrückt. War aber wirklich beeindruckt, wieviel Klang es für das Geld gibt. Er gefiel mir auch, nur denke ich schon, dass die Quadral nochmal in einer anderen Liga spielen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Sr5003 oder SR6003?
plänky am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  11 Beiträge
B&W, Quadral-aber Receiver?
kos am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  2 Beiträge
B&W 600 Serie vs. Canton Chrono
maxiii am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  10 Beiträge
Ersatz für Marantz SR5003 gesucht
Jkoester am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  5 Beiträge
Canton Chrono oder Quadral Argentum
CantonJunkie am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  4 Beiträge
Marantz SR5003 + KEF iQ-Series
ouZo88 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  45 Beiträge
QUADRAL Platinum M4 vs M40
Antistati am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung Quadral oder Canton
RexPlaysHD am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  5 Beiträge
Marantz SR5003 oder Umstieg auf den SR7001
miba1961 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  2 Beiträge
Canton chronon oder quadral platinum ? ;(
Kuckucks am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335